Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Danke @Mr.Darcy, aber weder X-E4 noch X-T50 haben ein Steuerkreuz, sondern nur einen Joystick.

den meinte ich auch und der sitzt meiner Meinung nach echt ungünstig, da relativ mittig. Deshalb würde ich es echt testen.
Aber ich habe auch die XH2 und da sitzt er halt deutlich besser weiter oben.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Am 24.3.2025 um 19:56 schrieb Mr.Darcy:

Ich würde empfehlen, das du sie erst einmal in einem Store in die Hand nimmst und testest, sofern möglich.

Hab ich gestern gemacht bei Leistenschneider am Ku'Damm - die X-T50 wird nicht meine Kamera, die ist für mich genauso fummelig wie die X-E4.
Der Auslöser sitzt einfach zu weit am rechten Rand. Ich werde wohl wieder auf eine X-T5 wechseln.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Hab ich gestern gemacht bei Leistenschneider am Ku'Damm - die X-T50 wird nicht meine Kamera, die ist für mich genauso fummelig wie die X-E4.
Der Auslöser sitzt einfach zu weit am rechten Rand. Ich werde wohl wieder auf eine X-T5 wechseln.

die T5 ist natürlich eine tolle Kamera, aber da Du eher klein wolltest, wäre da die S20 keine Option?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

wäre da die S20 keine Option?

Danke Dir, aber nein - das Bedienungskonzept der S20 gefällt mir nicht und ich hätt gern den neuen Sensor.
2mm in der Breite, 6mm in der Höhe und 1mm in der Tiefe sind auch nicht signifikant kleiner als die T5.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Danke Dir, aber nein - das Bedienungskonzept der S20 gefällt mir nicht und ich hätt gern den neuen Sensor.
2mm in der Breite, 6mm in der Höhe und 1mm in der Tiefe sind auch nicht signifikant kleiner als die T5.

Die Zahlen zeigen nicht den wirklichen Unterschied der beiden Kameras, vor allem nicht das perfekte Handling der S20. Aber wer den neuen Sensor will und das Retro Bedienkonzept muss eben andere Entscheidungen treffen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich komme ja von der X100V und für mich war es die erste Fuji. So traumhaft die Kamera auch ist / war, hat es mit ihr nicht gepasst. Ich möchte natürlich Userfehler nicht ausschließen, aber die Performance des AF war für meine Bedürfnisse nicht akzeptabel (für eine Kamera mit dem Anspruch und dem Preis). Gefühlt hat der Fokuspunkt in 90% der Fälle danebengelegen und war auch noch zu langsam.
Dann ging die X100V auf Garantie zu Fuji und wurde komplett übeholt, vieles wurde ausgetauscht. Danach wurde es besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend für mich. 

Ich konnte die X100V sehr fair gegen ein X-T50 Kit mit 16-50 in Charcoal in Zahlung geben und bin sehr, sehr zufrieden. Der Fokus sitzt zu 95% und auch viele Spontanschüsse aus der Hüfte machen sehr viel Spaß. Das Objektiv liefert IMHO für ein Kit eine sehr ordentlche Qualität ab.

Natürlich sind viele Einstellmöglichkeiten für mich noch böhmische Dörfer, aber das kann man ja lernen. 

Sollte ich Kritik äußern, dann stören mich:

- viel zu viele Einstelloptionen.
- Einstellräder (teilweise nur schwer zu drehen, gummierte Oberfläche würde helfen). 

- Position der Play Taste nervt mich unglaublich als Rechtshänder.

- Etwas weniger Plastik-Haptik fände ich besser.

Grüße, Frank

Link zum Beitrag

Am 29.3.2025 um 17:55 schrieb wurzelwaerk:

Kannst du mal sehen, ich hab die X-T5 gegen die X-S20 eingetauscht - wesentlich besser zu handhaben, ich mag das Dreh- und Schwenk-Display und für Notfälle hat die kleine sogar einen Mini Blitz drin. Und ich habe auch gemerkt, dass mir mehrere direkte Programmspeicherplätze mittlerweile wesentlich lieber sind, als die klassische Bedienung. Meistens bin ich sowieso im Blendenprio-Modus unterwegs und verstelle höchstens mal die Belichtungskorrektur... mehr nicht.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Kannst du mal sehen, ich hab die X-T5 gegen die X-S20 eingetauscht - wesentlich besser zu handhaben, ich mag das Dreh- und Schwenk-Display und für Notfälle hat die kleine sogar einen Mini Blitz drin. Und ich habe auch gemerkt, dass mir mehrere direkte Programmspeicherplätze mittlerweile wesentlich lieber sind, als die klassische Bedienung. Meistens

Bei mir war es anders rum. Ich hatte die zuerst X-S10 und danach die X-T5. Bei der X-S10 haben mir in Summe zu viele Dinge bei der Bedienung und im Handling gestört: ua. das Schwenkdisplay (ich bevorzuge deutlich das klappbare Display der X-T5 mit dem man in der optischen Achse bleibt), der Sucher ohne richtige Augenmuschel und mini 0,62facher Vergrößerung, das fehlende D Pad, der fehlende AF-S-C-MF Schalter... Der integrierte Mini Blitz in der X-S10 und X-S20 ist ohnehin so klein und leistungsschwach, das er leicht verzichtbar ist. Bei der X-S20 hat sich rein vom Gehäuse gegenüber der X-S10 nichts wesentliches geändert, daher weiß ich auch dass die X-S20 für mich nichts ist- auch wenn sie gerade was die Videofeatures angeht eine interessante Kamera bleibt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.4.2025 um 12:35 schrieb Nespresso:

Hallo,

Ich komme ja von der X100V und für mich war es die erste Fuji. ...aber die Performance des AF war für meine Bedürfnisse nicht akzeptabel (für eine Kamera mit dem Anspruch und dem Preis). Gefühlt hat der Fokuspunkt in 90% der Fälle danebengelegen und war auch noch zu langsam.
... gegen ein X-T50 Kit mit 16-50 in Charcoal in Zahlung geben und bin sehr, sehr zufrieden. Der Fokus sitzt zu 95% und auch viele Spontanschüsse aus der Hüfte machen sehr viel Spaß. ...

Grüße, Frank

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch meine X100v ging vor zwei Jahren (auch wegen anderer nerviger Dinge als nur AF) weg und dann zog eine E4 ein. Soweit so gut, wenn da nicht ständig dieser Fehlfokus wäre. Ich hatte das bei den Generationen davor nicht und offenbar ist die 5. Generation auch wieder präziser. Ich bin mir jedoch noch nicht im Klaren ob T50 oder doch gleich T5. Charcoal bei der T50 ist nett, 3-Wege-Klappdisplay bei der T5 auch. Aber ich will endlich wieder einen sitzenden Fokus.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb scuidgy69:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch meine X100v ging vor zwei Jahren (auch wegen anderer nerviger Dinge als nur AF) weg und dann zog eine E4 ein. Soweit so gut, wenn da nicht ständig dieser Fehlfokus wäre. Ich hatte das bei den Generationen davor nicht und offenbar ist die 5. Generation auch wieder präziser. Ich bin mir jedoch noch nicht im Klaren ob T50 oder doch gleich T5. Charcoal bei der T50 ist nett, 3-Wege-Klappdisplay bei der T5 auch. Aber ich will endlich wieder einen sitzenden Fokus.

Es ist aber nicht so, dass frühere Generationen besseren AF hatten als z.B. eine X-E4 oder X100V. Gerade die 4. Generation, zu der die X-E4 und X100V gehören, war eigentlich ein Sprung nach vorn. Also muss da bei Dir etwas schief gelaufen sein, auch wenn Du oben schriebst, dass Du einige Dinge, die problematisch sind, bereits berücksichtigt hast. Die aktuelle Generation hat nun zusätzlich Motiverkennung etc.. Wenn Du aber den Fehler, den Du bei der X-E4 offensichtlich gemacht hast quasi "mitschleppst", dann kann es da natürlich bei der aktuellen Generation auch zu Schwierigkeiten kommen. Ein RAW von der X-E4 mit einem falsch fokussierten Bild könnte da ggf. helfen.

Link zum Beitrag

Naja, es sind schon noch zwei Paar Schuhe. Was du meinst und in der Vergangenheit bemängelt wurde und besser geworden ist, ist die AF Geschwindigkeit. Das ist aber nicht mein genanntes Problem! Mein Problem ist ein nicht korrekt sitzender Fokus, obwohl grün angezeigt. Und das Problem habe ich selbst bei Portraits, sich das Motiv nicht bewegt, der Augen AF grün wird und damit "scharf" sein sollte. Grüner wird es nicht. Ich könnte alternativ mit AF+MF Einstellung arbeiten, nur wird mit dieser Einstellung dann ja offenbar die AF Prio überschrieben, also kann ich im Prinzip nur zwischen Pest und Cholera wählen.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb scuidgy69:

Mein Problem ist ein nicht korrekt sitzender Fokus, obwohl grün angezeigt. Und das Problem habe ich selbst bei Portraits, sich das Motiv nicht bewegt, der Augen AF grün wird und damit "scharf" sein sollte.

Das Problem habe ich nicht. Um zu eruieren, warum Du ja und ich nicht, müsste man in die Tiefe einzelner Fotos gehen. Leider hat Fujifilm da einige Hürden aufgebaut, die nicht sein müssten und die anderswo so nicht da sind. Sie stellen sich damit selber ein Bein. Einiges hattest Du ja schon perfekt umgesetzt, wenn ich das richtig gelesen habe, aber irgendwo ist offensichtlich noch ein Bock drin, sonst würden wir mit ähnlichem Equipment ja nicht so unterschiedliche Erfahrungen machen. Wie gesagt, ein RAW könnte da vielleicht helfen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb scuidgy69:

Das ist aber nicht mein genanntes Problem! Mein Problem ist ein nicht korrekt sitzender Fokus, obwohl grün angezeigt.

Das ist so ein althergebrachtes Problem, aber nicht die Regel. Manchmal ist es so, aber eben selten, zumindest bei mir, vor allem, wenn man die Motiverkennung verwendet. Sie zeigt einen grün an und macht ein unscharfes Bild. Meist sehe ich das aber bereits im Sucher und löse dann gar nicht erst aus. Neu ansetzen hilft da schneller als AF-MF. Das ist bei Sony oder Nikon ganz anders. Da zeigt es scharf an und ist auch eigentlich immer scharf. Ich finde aber, dass die T50 schon sehr gut ist und nutze sie oft. Letztens habe ich mal meine Nichte beim Rennen fotografiert und da war erstaunlicherweise jedes Bild scharf. Das hätte die H2s nicht besser gemacht. Eins davon habe ich auch im Kinderthread, aber ich brauche eben auch nur eins.

Mit dem was du beschriebst muss man momentan wohl leben, weil sie da auch nichts tun, aber der AF ist eben auch viel besser geworden in dieser Generation . ich benutze ja die Kamera täglich und merke das zwar ab und an , stört aber jetzt auch nicht so, dass man Probleme kriegt, weil es eben selten ist und man auch reagieren kann. Man kann eben bei Portraits jetzt nicht nur eins machen, wenn man sein Bild nicht kontrolliert.  Dieses Problem besteht jedenfalls völlig unabhängig von Action oder nicht, ob das jetzt sitzende Vögel sind, fliegende oder ein Produkt, dass tot auf dem Fototisch liegt. Man kann der Sache mit den richtigen Einstellungen und auch mit Handeln recht gut begegnen, so dass es minimiert wird, aber es ist eben da und sie haben nichts dagegen unternommen, aber versucht haben sie es wohl.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Schonmal drüber nachgedacht, dass - falls die X-E5 tatsächlich die kolportierten 3 Slots für Rezepte bekommt - dies auch die T50 per FW Update bekommen könnte 😊? Allerdings müssten dann grundlegende Überarbeitungen der FW bei der E5 passiert sein, damit man Rezepte ohne die restlichen Settings abspalten kann. Von daher wohl leider eine Fata Morgana, auch bei der E5.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 11.9.2024 um 07:37 schrieb Fab92:

wie ist eure Erfahrung mit größeren und schwereren Objektiven an der X-T50? Ist sehr subjektiv, aber ist bspw. ein 70-300mm sehr unkomfortabel?

So lange Objektive wie das 70-300er habe ich an der X-T50 nicht, dafür aber einige vom Durchmesser her etwas breitere wie beispielsweise das 23 und 33/1.4 WR. Wenn ich die Kamera ohne Zusatzgriff verwende kein Problem, aber mit Griff (SMALLRIG) wird bei meinen etwas größeren Händen der Raum zwischen Griffwulst und Objektiv etwas knapp, so dass der Blendenring dann schon mal am Finger schleift. Man kann halt nicht alles haben ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Der Hexar:

Das war  auch ein Grund auf das Small Rig bei der X-T50 zu verzichten.

Ich habe bei der X-T50 auf die "Null" verzichtet, weil ich dabei mit dem Handgriff besser zurecht komme, was die Größe und das Handling angeht 😁!

Duck und wech ...

Link zum Beitrag

Ich komme sowohl mit als auch ohne den Griff auch bei relativ großen Objektiv-Durchmessern gut zurecht. Ich habe aber auch schmale Finger. Den Griff sollte man sicherlich einmal ausprobieren. Er hat den Vorteil das man die Kamera länger ermüdungsfrei halten kann und gibt dem kleinen Finger mehr halt. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Schlonzbronz:

Den Griff sollte man sicherlich einmal ausprobieren. Er hat den Vorteil das man die Kamera länger ermüdungsfrei halten kann und gibt dem kleinen Finger mehr halt. 

So isses. Zudem gibt er Sicherheit beim längeren Tragen der Kamera ohne Handschlaufe - speziell mit schwereren Objektiven durchaus ein Plus. Auch liegt die Kombi Kamera und Objektiv ohne Griff manchmal sehr ungesund aussehend auf den Streulichtblenden auf, da letztere bspw. beim 23er und 33er 1.4 WR um einige Millimeter über den unteren Rand der Kamera hinausragen. Mit Griff auch kein Problem.

Link zum Beitrag

Am 10.6.2025 um 21:12 schrieb Tommy43:

Allerdings müssten dann grundlegende Überarbeitungen der FW bei der E5 passiert sein, damit man Rezepte ohne die restlichen Settings abspalten kann.

Seit 11:20 wissen wir darüber Bescheid. Kannst schonmal anfangen, deine Fata-Morgana-Beiträge zu editieren... 🤣

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Seit 11:20 wissen wir darüber Bescheid. Kannst schonmal anfangen, deine Fata-Morgana-Beiträge zu editieren... 🤣

Warum Fata Morgana? Es war ja zuletzt nicht so, dass man Fujifilm zugetraut hat, die richtigen Dinge auch anzupacken. Dass sie es nun gemacht haben ist um so schöner. Im Übrigen eine sehr schön designte und trotzdem gut bedienbare Kamera. Dagegen ist eine T50 tatsächlich ein bisschen ein Mauerblümchen… 

Link zum Beitrag