Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt, eine offizielle Antwort mit irgendeiner Substanz außer unverbindlichem Zeugs erwarte ich nicht. Bin ich auch nicht böse drum. Man kennt ja das Spiel. Es ist schlicht eine Rückmeldung, die im Kontext anderer öffentlicher Rückmeldungen ggf. einen Anstoß zu Veränderungen geben. Oder eben nicht. Firmen, die Wert darauf legen, sich weiterzuentwickeln, hören aktiv zu, was User für Feedback geben. Die Firmen, die das nicht tun sind entweder von gestern oder so groß, dass die inneren Reibungsverluste sowas schlicht auffressen. Egal, es ist raus. Fujirumors hat irgendwie noch nicht geklappt, scheint noch geprüft zu werden, bei dpreview wird schon drüber diskutiert.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Randyderzweite:

aber Arroganz würde ich dass nicht nennen

Bin ja kein japanischer Manager: ich würde das aus meiner Konsumentensicht schon als Arroganz bezeichnen...

vor 41 Minuten schrieb Randyderzweite:

Alleine eine offizielle Zurkenntnisnahme eines solche Schreibens wäre höchstpeinlich, ....

Gustav

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Randyderzweite:

Es glaubt doch wohl niemand, dass die Herren im Mangement der Fujifilm nicht auch selbst mit ihren eigenen Kameras fotografieren.

Warum sollten die Fuji-Manager zwingend selbst fotografieren oder Fotografie als Hobby haben?

vor 48 Minuten schrieb Randyderzweite:

Wenn die Bremsen an Ola Källenius' Mercedes in gewissen Situationen (nur manchmal, ganz selten!) nicht funktionieren, dann merkt der das ja auch selber und braucht keine offenen Briefe aus Japan

Diese Vergleiche nun immer, erst VM, jetzt Mercedes. Das die ihre eigene Autos fahren, ok, aber das alle Fuji-Manager und Mitarbeiter nun fotografieren sollen?! Als würde der IKEA Manager selbst Möbel zusammenschrauben.

Link zum Beitrag

Ich weiß: Jeder wird seinen 'Faden' haben;
seine Gründe, warum er so reagiert, wie er reagiert;
seine Gründe, warum er das schreibt, was er schreibt.
Aber über allem gesehen, zu diesem Thread, kommt mir der Gedanke: Haltet den Ball mal wieder flacher, Leute.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb stmst2011:

Bin ja kein japanischer Manager: ich würde das aus meiner Konsumentensicht schon als Arroganz bezeichnen...

Gustav

Das ist natürlich völlig richtig. Aber richtig ist auch, dass starkes Selbstbewusstsein und Arroganz im Übergang einen schmalen Grat besitzen.

Und richtig ist auch, dass Topmanager, egal was ihre Firmen verkaufen oder produzieren, häufig in einer eigenen Blase leben.

Und richtig ist auch, dass den allermeisten Topmanagern technische Einzelheiten so ziemlich egal sind. Für die zählen nur die Zahlen. Und wenn 10 Kunden Fuji den Rücken kehren und 20 neue Kunden hinzukommen, ist aus deren Sicht alles gut, und es gibt keinen Grund, etwas zu ändern oder gar zu investieren.

Und im Augenblick kommen mehr Kunden dazu als welche wegbrechen. Über alle Produkte gesehen. Und genau solche Manager kommen auch manchmal ganz plötzlich auf die Idee, eine ganze Firmen-Abteilung einzustampfen, obwohl sie plus macht, nur nicht genug nach deren Ansicht.

Falls es zuviel Aufwand wird, die ambitionierten Foto-Freunde zufriedenzustellen, wird für die eben nichts mehr gebaut.

Deshalb muss man nicht den Kopf in den Sand stecken und sollte trotzdem unbedingt auf Misstände aufmerksam machen. Aber man darf keine große Erwartungen auf Besserung für seine Kunden-Bedürfnisse haben. Nur dann, wenn diese Bedürfnisse zufällig auch den Bedürfnissen der produzierenden Firma entsprechen. Und je größer eine Firma wird, desto weniger wird auf individuelle Interessen und Wünsche eingegangen, die als nicht Unternehmens-relevant eingeschätzt werden.

Kunden sind nur noch so lange gut, wie sie ein Produkt kaufen und danach kein Extra-Geld mehr kosten, das nicht anderswo wieder reinkommt. Ich würde mich nicht wundern, wenn bald Updates nur noch gegen Cash zu haben sein werden. Es geht ja in der Software schon damit los, dass Firmen wie Adobe oder Apple (in Planung) KI-Leistungen extra bezahlt haben möchten.

Quasi eine Service-Wüste weltweit. Passend zum Klimawechsel.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Es glaubt doch wohl niemand

Ich glaube übrigens, WENN sehr viele Mitarbeiter eines Kameraherstellers (besonders die Programmierer) selbst fotografieren würden, DANN sähen die Kameras vermutlich in mancher Hinsicht anders aus. Und wenn das ebenfalls bei den Entwicklern von Fotosoftware (Raw Konvertern) der Fall wäre, DANN sähen auch die an mancher Stelle anders aus und hätten eine ganz andere Logik in den Reglern. Auf die Entwicklung bezogen sähe VON Fotografen FÜR Fotografen an vielen Stellen anders aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Es glaubt doch wohl niemand, dass die Herren im Mangement der Fujifilm nicht auch selbst mit ihren eigenen Kameras fotografieren.

Ich glaube gehört zu haben, dass die Herren leidenschaftlich auf Fujifilm fotografieren. Vorzugsweise auf Fujifilm PRO 400H, kann auch abgelaufen sein, das macht die Sache spannender. Geht auch kaum mehr anders, er wird ja nicht mehr produziert. 😁

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Eigentlich an allen Stellen. Wenn ich eine Leica in die Hand nehme (und dort in das Menü gehe) denke ich immer, dass das von Fotografen designt wurde. Bei Fujis denke ich an Ingenieure.

Ja, die Menüführung einer Leica, die fehlt mir an der X100V.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Bei Fujis denke ich an Ingenieure.

Das ist DER Punkt, auch wenn gerade OT Gefahr besteht. (kannste ja auskoppeln lassen, ist ein riesen Thema)

Wenn ich mir die "großen Hersteller" der Raw Konverter ansehe, dann denke ich das gleiche. 0,0 Interesse um Ästhetik in die Digital-Fotografie zu bringen, 0,0 Interesse und Knowhow in Farb-Harmonie bezogen auf die Fotografie. Es wird gemacht von Ingenieuren die zwar Farbregler programmieren können, aber nicht im Sinne der Fotografie/ des Fotografen.

Sorry für OT.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Mit dem Problem falscher oder unverständlicher Übersetzungen beispielsweise – das Problem ist ja seit Jahren sattsam bekannt

Dann schickt den Brief doch in zwei Sprachversionen direkt an Fujifilm Japan, einmal auf deutsch und einmal (schlecht) übersetzt ins japanische mit Verweis auf Fujifilm Deutschland. Vielleicht fragt dann mal jemand nach, was dass denn soll…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb r1511:

Das ist DER Punkt, auch wenn gerade OT Gefahr besteht. (kannste ja auskoppeln lassen, ist ein riesen Thema)

Wenn ich mir die "großen Hersteller" der Raw Konverter ansehe, dann denke ich das gleiche. 0,0 Interesse um Ästhetik in die Digital-Fotografie zu bringen, 0,0 Interesse und Knowhow in Farb-Harmonie bezogen auf die Fotografie. Es wird gemacht von Ingenieuren die zwar Farbregler programmieren können, aber nicht im Sinne der Fotografie/ des Fotografen.

Sorry für OT.

Also, ICH habe den Eindruck, dass bei Adobe sehr viele Leute an der Lightroom/Photoshop-Entwicklung arbeiten, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Wenn ich mir die öffentlichen Auftritte der Produktmanager so anschaue, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Ich glaube übrigens, WENN sehr viele Mitarbeiter eines Kameraherstellers (besonders die Programmierer) selbst fotografieren würden, DANN sähen die Kameras vermutlich in mancher Hinsicht anders aus. Und wenn das ebenfalls bei den Entwicklern von Fotosoftware (Raw Konvertern) der Fall wäre, DANN sähen auch die an mancher Stelle anders aus und hätten eine ganz andere Logik in den Reglern. Auf die Entwicklung bezogen sähe VON Fotografen FÜR Fotografen an vielen Stellen anders aus.

Und ich glaube, WENN manche Forenten hier im Forum annähernd soviel Ahnung von Softwareentwicklung, Elektronik, Fertigungssteuerung, Unternehmensführung und Betriebswirtschaft hätten, WIE die Manager von Fujifilm vom Fotografieren, DANN hätte dieser Thread wirklich Substanz.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb didole:

Also, ICH habe den Eindruck, dass bei Adobe sehr viele Leute an der Lightroom/Photoshop-Entwicklung arbeiten, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Wenn ich mir die öffentlichen Auftritte der Produktmanager so anschaue, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.

Ich glaube schon das sie mit Leidenschaft dabei sind. Ich ziehe meine persönlichen Schlüsse aber am Ende aus den Ergebnissen der Raw Konverter und nicht aus den Auftritten der Produktmanager.  😉

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

Ich glaube schon das sie mit Leidenschaft dabei sind. Ich ziehe meine persönlichen Schlüsse aber am Ende aus den Ergebnissen der Raw Konverter und nicht aus den Auftritten der Produktmanager.  😉

Ok, dann der RAW-Converter: ich habe schon den Eindruck, dass Adobe generell einen super Job mit ACR macht. Bayer-Sensoren sind wohl ca. 95% (?) des Markts, und da ist ACR ja nicht wirklich schlecht. Oder was denkst du, woher der Marktanteil von LR/ACR kommt?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb didole:

Ok, dann der RAW-Converter: ich habe schon den Eindruck, dass Adobe generell einen super Job mit ACR macht. Bayer-Sensoren sind wohl ca. 95% (?) des Markts, und da ist ACR ja nicht wirklich schlecht. Oder was denkst du, woher der Marktanteil von LR/ACR kommt?

Beim aktuell besten Demosaicing von Adobe, nämlich dem von „Verbessern“, hat Adobe für Bayer und X-Trans exakt den gleichen Aufwand getrieben, nämlich für jedes der beiden Farbfiltermuster ein eigenes neuronales Netz trainiert. Unabhängig von dessen Marktanteil scheint Adobe X-Trans wichtig zu nehmen. Die Resultate sind dementsprechend sehr gut, wie ich immer wieder sehe, wenn ich auch ältere Fuji-Bilder noch mal durch „Verbessern“ jage.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Beim aktuell besten Demosaicing von Adobe, nämlich dem von „Verbessern“, hat Adobe für Bayer und X-Trans exakt den gleichen Aufwand getrieben, nämlich für jedes der beiden Farbfiltermuster ein eigenes neuronales Netz trainiert. Unabhängig von dessen Marktanteil scheint Adobe X-Trans wichtig zu nehmen. Die Resultate sind dementsprechend sehr gut, wie ich immer wieder sehe, wenn ich auch ältere Fuji-Bilder noch mal durch „Verbessern“ jage.

Yep. Deshalb war auch die Version 4 von DXO PureRaw die letzte, für die ich gezahlt habe. 
Ich finde es nach wie vor unglaublich, was ich von Adobe für weniger als 10€ im Monat an stetig weiterentwickelter Software bekomme. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb And1104:

Habe mich etwas auf die Hundefotografie konzentriert, kann ich das mit der X-T5 wagen? Bin kein Profi und muss auch keine 80-90%ige Ausbeute haben.

Auch wenn es hier nicht immer so vielversprechend klingt, aber man kann sagen, dass es geht und man schon diese Kamera dazu benutzen kann, wenn man gerne eine Fuji hätte. Ich habe bisher mit meiner H2 oder H2s viermal Hunde fotografiert und das ging perfekt, natürlich nicht 100%, aber ausreichend scharfe Bilder.

Link zum Beitrag

Es schien zur Vorstellung der X-H2s so, als ob FUJI da was ganz geiles, fast einmaliges ( im APS-C Bereich ) bringen würde.

Aber FUJI hat es ( scheinbar ) mal wieder "verkackt", aus der X-H2s ein echtes "habenwollen" Brot- und Butter-Produkt am Markt zu etablieren.

Nach all den Jahren immer noch keinen einigermaßen einfachen &, zuverlässigen AF in seine Produkte bringen zu können, ist/ wird langsam etwas

peinlich am Markt ( so wie es jetzt gefühlt weltweit die Runde zu machen scheint ).

Man FUJI, du hättest sooo schön ( noch mehr ) Marktanteile machen können, aber so wird das wieder nichts.

Und wenn man das jetzt mit ordentlich angepasster Firmware nicht gebacken bekommt, warum sollte es dann in den nächsten neueren Modellen klappen ( ernstgemeinte Frage ) ? 

( ... hey, es wird eine kleine A9 ... nein, es ist irgendwas, aber keine kleine SONY A9 [ und es kann auch nicht sein, dass eine fast 10 Jahre alte A9 die neuere X-H2s als quasi A9-Nachbau immer noch voll abbürstet ])

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag