Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

am Wochenende geht es wieder für eine Woche nach Sylt und wieder stellt sich die Frage, "was mitnehmen?" Die beiden letzten Jahre hatte ich meine X100T mit und war damit sehr zufrieden. Nun hat sich aber mein Equipment deutlich geändert, die T wurde durch eine X100V abgelöst und die X-T1 und 2 wurde durch eine X-T5 ersetzt.

Ich will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen

• X100V oder
  • X-T5 mit XF27

Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen. Motive sind überwiegend Landschaft, Leuchttürme, ein paar schicke Häuser oder Türen/ Portale und natürlich abends bei Gosch in Wennigstedt 😉 Was meint ihr?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Ich habe Beides schonmal auf je einem Urlaub mitgehabt. Beides ist aus meiner Sicht geeignet, die X100 ist etwas lichtstärker (Abendstimmung Gosch😉) und die T5/XF 27 Kombi hat etwas mehr Cropreserve. Beide würde ich persönlich nicht zusammen mitnehmen.

Link zum Beitrag

Eindeutig die X100V. Die paar mm bei der Brennweite zum 27er kannst du dir entweder erlaufen oder ein wenig bei der Bildbearbeitung zuschneiden.

Die Naheinstellgrenze der X100V könnte deine Aufnahmen zudem um ein paar Motive bereichern (Dünengras im Sand liegend auf Grashalmhöhe).

Ich bin selbst oft auf Sylt und halte die Bilder, wenn ich nur eine Kamera wie die X100V dabei habe (derzeit allerdings Q3), nicht für die schlechteren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Fotos dann bitte hier  zeigen

Und um dir bei deiner Auswahl evtl. behilflich zu sein: Sie von mir gezeigten Bilder entstanden überwiegend  mit16/2,8 und 18/2,0, einige auch mit dem 35/1,4 und wenige mit dem 50/2,0

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb pepemina:

ch will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen

• X100V oder
  • X-T5 mit XF27

bei dieser Auswahl ist es für meine Verhältnisse völlig egal, was man da mitnimmt. Ich sehe da die Vorteile und Nachteile nicht, außer beim Gewicht und der Größe. Wenn man schon oft irgendwo war und gerne fotografiert, dann weiß man ja , was einen so erwartet und was man fotografieren möchte. Das nimmt man dann einfach mit und lässt den Rest im Hause oder im Hotel, wenn man jetzt nicht gerade zeltet.

Wenn man jetzt in den Paramenten nur ein relativ gleiches Equipment zur Auswahl stellt. kann man sich dann auch für das kleine und leichte entscheiden, erst recht, wenn es in er  Lichtstärke sogar einen Vorteil hat.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb pepemina:

Ich will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen

• X100V oder
  • X-T5 mit XF27

Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen. Motive sind überwiegend Landschaft, Leuchttürme, ein paar schicke Häuser oder Türen/ Portale und natürlich abends bei Gosch in Wennigstedt 😉 Was meint ihr?

Mann könnte beide Kameras einpacken, da von der Größe es kaum eine Rolle spielt und Vorort nur eine mitnehmen. Wobei die Überlegung ob 23mm oder 27mm auch fast egal ist, die Brennweiten sind so nahe beieinander. Die Vorteile der X-T5 sind wohl bekannt IBIS, besser AF usw. Bei so einer Frage und soviel Verunsicherung wäre eine X-T5 und ein kleines Zoom oder zwei, drei FB, die man Vorort gezielt mitnimmt die bessere Wahl. 

Link zum Beitrag

Bei diesen beiden Optionen zur Auswahl würde ich immer die X-T5 nehmen, allein schon, weil der deutlich größere Sucher bei leichtem Weitwinkel mehr Motiv-Einzelheiten ins Blickfeld rückt. Und der Ibis und die Fokus-Geschwindigkeit kommen als Plus dazu. Gewicht und Größe beider Optionen liegen ja nicht soooo weit auseinander. Außerdem finde ich die X-T5 griffiger. Wenn es allerdings bei Gosch und Co. auch ums Aussehen und Wirken geht, kommt nichts an der X100 vorbei 😄

Link zum Beitrag

Stünde ich vor dieser Frage mit diesen Möglichkeiten, hätte ich mein Augenmerk auf Praktikabilität gelegt.
Also Nahgrenze, mehr Weitwinkel, Akkureichweite, Lichtstärke etc. ...
Außer beim Akku liegt eindeutig die X100VI vorne.
Die Größe spielt dabei in meinen Augen die untergeordnete Rolle  -  auch auf Amrum ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pepemina:

Die Würfel sind gefallen, die X100V ist eingepackt. Und der WCL hat es auch noch in die Tasche geschafft 🙂 Ist einfach (m)eine Lieblings-Ausrüstung für Urlaube 🌴

vG Uwe

Ich gratuliere dir zu dieser sehr schwierigen Frage!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Die Würfel sind gefallen, die X100V ist eingepackt. Und der WCL hat es auch noch in die Tasche geschafft 🙂 Ist einfach (m)eine Lieblings-Ausrüstung für Urlaube 🌴

vG Uwe

Eine gute Entscheidung und ich beneide dich. Ich war vor kurzem auch wieder dort und hatte die X106 dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb HGH:

Ich war vor kurzem auch wieder dort und hatte die X106 dabei.

Also das kann man ja wohl gar nicht vergleichen 😉

Er hat schließlich die X100V und die ist für Sylt auch schon ganz anders als seine vorherige X100T (weshalb er ja das Forum gefragt hat) und dann kommst du mit deiner VI und verunsicherst ihn wieder 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Am 8.8.2024 um 17:55 schrieb pepemina:

Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen.

... weil das Objektiv 4mm länger ist und keinen brauchbaren Nahbereich besitzt? (und eine Blende weniger Lichtstärke)

🙂 ... weiss nicht

OK, der Monitor ist natürlich ein Pluspunkt, gerade im Hochformat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Was wollt ihr alle auf Sylt? Fahrt doch mal nach Wangerooge: da braucht ihr keinen Porsche, kein besonderes Outfit, keinen Champagner...und eine besondere Kamera schon lange nicht( siehe unten: noch nicht einmal eine Fuji!). Promi-Gaffen ist auch nicht. Manchmal ist es dort auch noch ruhig! Wangerooge...hurrrraaaah!

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
falsches Foto
Link zum Beitrag