Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Skk777

Ich habe in keinster Weise  davon geschrieben das man Mängel nicht an Fuji weiterleiten kann und sollte.  
Auch der  Vergleich hinkt in meinen Augen Kamera/Auto ... wobei ... man sich wie erwähnt eine andere Kamera oder auch ein anderes Auto kaufen kann. 

Jeder ist seines Glückes Schmied .. man kann weiter mit dem halbherzigen Arbeiten und klagen oder man beisst in den sauren Apfel (sofern er sauer ist) und macht das beste draus.  Jedem das seine und wie er sie es mag.  Ich lasse mich jedenfalls nicht leiten von Miesmacher in FB, YT und Co . Man merkt selber was geht und was nicht .. und wenn mir das nicht passt Wechsel ich zu einer anderen Marke. 

Ich finde auch nicht alles so toll nehme nur eben den Weg der funktioniert und hab Spass und kein Frust.  Wie mein Umfeld den Weg wählt ist mir letzten Endes doch egal.  Genug ja Aber gibt es reichlich ... bringt mich halt nur nicht weiter. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MonaLisa:

Man kann sich auch alles kaputt reden.  Das Fuji nicht in der obersten Liga mit spielt ist doch wohl jedem klar.  Ja der AF funktioniert wohl nur halbherzig bei der Motiverkennung. Man weiß das .. also nutze ich wie gewohnt und vor Jahren diese Funktion eben nicht.  Andere Kameras sind da ausgereifter.  Ich pers. benötige die Funktion nicht wirklich und hab wohl dadurch deutlich weniger Probleme mit unscharfen Bildchen egal ob in der Turnierfotografie (Reitsport, Hunde, Wildlife) . Wenn es funktioniert ist es sicher bequemer und einfacher, dennoch komme ich so auf die alte Weise zu guten Aufnahmen ohne viel Ausschuss.  Man muss mit dem Arbeiten was man hat .. oder man wechselt das System, ständiges Jammern macht die Sache schlussendlich auch nicht besser.   Bei anderen Marken ist auch nicht alles Gold was glänzt. 

Wie hat den Fuji diese Motiverkennung in seine Kameras integriert  und auch beworben? Still und leise oder doch sehr laut? ist wohl eher das letztere. Ob man das jetzt benutzt oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man muss dann auch die verstehen, die es nicht so hinnehmen möchten.

Für meine Verhältnisse funktioniert das übrigens sehr gut. Als  ich mal Pferd und Reiter fotografieren musste (kommt so gut wie nie vor) konnte ich mich darauf aber sowas von verlassen. Das hat nahezu perfekt funktioniert.  Wenn ich Portraits mache,  funktioniert das auch super  und das mache ich sehr oft. Sobald mal was nicht klappt, drücke ich eben den Knopf und nehme den normalen AF-C, was man auch gewohnt ist.

Wenn ich mal einen rennenden Menschen fotografiere oder eine Sportler , der auf mich zukommt, kann ich jetzt auch nicht sagen dass die Trefferquote da niedrig wäre, auch mit Motiverkennung. 

Und wie gesagt empfinde ich das , was hier gesagt wird auch nicht als Gejammer, wie es hier einige sehen, sondern eher als Kritik, die auch angebracht ist.

Warum ist beim Video meine T50 besser als die H2s mit neuester Firmware im AF-C? Soll man das einfach hinnehmen? Und nein, dass habe ich nicht vorher gewusst, sonst hätte ich wohl drei T50 kaufen müssen. Warum geht die ISO Auto mit maximal kurzer  Verschlusszeit bei der T50, aber bei den Kameras nicht, die gerade für Speed und Tierfotografie ausgelegt sind? Das geht selbst bei der XM5 oder X100VI.

Was mich bei Fuji stört ist, dass sie ohne Grund immer mal wieder unscharfe Bilder in die Serien streut, die einfach nur unscharf sind und quasi überhaupt keine Schärfe aufweisen. Was mich auch stört, ist das meine H2s oder H2 in manchen Punkten schlechter geworden sind, durch neue Software. Die waren  sogar mal besser, aber wie gesagt haben diese Updates auch nicht nur negatives mit sich gebracht, sondern auch positives, vor allem im Videobereich.

Ich kann damit auch meine Arbeit machen und habe auch stets die Bilder die brauche,  in der Fotografie. Beim Video muss ich momentan schon ziemlich umdenken und mehr Zeit einplanen, was ich jetzt auch nicht so toll finde.

Ich empfinde es als sehr richtig, wenn Fuji da nun ernsthaft noch einmal heran geht an den AF und das sagen nicht nur irgendwelche Entertainer, sondern auch namhafte Fujifotografen, bis hin zu Fuji selbst, die sich der Sache ja annehmen. Es ist demnach also auch was dran, auch wenn manche sich so einen Kamera kaufen und nur mit MF fotografieren, wie sie dass eben schon immer tun. Muss jetzt nicht zu schlechteren Bildern führen, denn jeder hat so seine Arbeitsweisen.

Link zum Beitrag

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich erwarte selbstverständlich, dass Fuji, wenn die XH2s als die  ultimative, mega - Sportkamera beworben wird, das auch ohne wenn und aber leistet. Und ich möchte auch keine Workarounds akzeptieren, ich erwarte erstklassige Performance. Im Moment habe ich das allerdings, sogar die Tiererkennung funktioniert, sowohl bei Hund als auch Pferd. Ich habe die lange gemieden, weil ich dem nicht traute, nun finde ich die sehr hilfreich. Ich hatte gerade einen ganzen Tag Pferde im vollen Galopp von vorne, frontal ist für jeden AF die Hohe Schule. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, da ich keine Modelle anderer Hersteller zur Verfügung habe. Aber ich hatte eigentlich null Ausschuss, zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich bleibe von den ganzen Gerüchten ja nicht unberührt und mache mir mitunter Sorgen, ob es auch klappt. Muss ich aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb MonaLisa:

Jeder ist seines Glückes Schmied .. man kann weiter mit dem halbherzigen Arbeiten und klagen oder man beisst in den sauren Apfel (sofern er sauer ist) und macht das beste draus.

Du hast den Sinn eines Forums falsch verstanden - Es ist kein Gejammer, sondern es geht um Austausch.
Man hat ein Problem mit einem technischen Gegenstand, der viel Geld gekostet hat, aber nicht die erhofften oder zugesagten Funktionen erbringt.
Dies bringt man hier zur Sprache.
Manchmal lässt es sich mit einer Einstellung beheben oder ist ein Bedienfehler.
Manchmal ist es aber auch ein Defizit des technischen Geräts.
Das lässt sich aber nur ermitteln, wenn man feststellt, dass andere das Defizit nachvollziehen können.

Sollte sich also herausstellen, dass es ein Defizit des technischen Gerätes ist, ist Kritik hier sehr wohl angebracht. Denn man erwartet, dass der Hersteller an diesem Defizit arbeitet. Schließlich sind die technischen Geräte, in diesem Fall Kameras, mit zum Teil erheblichem finanziellem Aufwand erworben worden und wurden nicht von irgendjemandem kostenlos zur Verfügung gestellt.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Man kann sich auch alles kaputt reden.  Das Fuji nicht in der obersten Liga mit spielt ist doch wohl jedem klar.  Ja der AF funktioniert wohl nur halbherzig bei der Motiverkennung.

Man muss sich nichts kaputt reden, sondern es ist einfach so. Ich fotografiere jeden Tag mit meiner X-T5 und erfreue mich an der Kamera. Trotzdem bin ich dafür das der AF besser wird, das Ziel müsste sein so gut wie Sony oder Canon und wenn es den Shitstorm im Internet erst braucht damit Fuji wirklich etwas macht, dann habe ich auch nichts dagegen. 

Man muss sich immer an den besten Marktbegleitern orientieren und versuchen die einzuholen oder sogar zu überholen und nicht mit den Mittelmaß zufriedengeben. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Wie hat den Fuji diese Motiverkennung in seine Kameras integriert  und auch beworben? Still und leise oder doch sehr laut? ist wohl eher das letztere. Ob man das jetzt benutzt oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man muss dann auch die verstehen, die es nicht so hinnehmen möchten.

Für meine Verhältnisse funktioniert das übrigens sehr gut. Als  ich mal Pferd und Reiter fotografieren musste (kommt so gut wie nie vor) konnte ich mich darauf aber sowas von verlassen. Das hat nahezu perfekt funktioniert.  Wenn ich Portraits mache,  funktioniert das auch super  und das mache ich sehr oft. Sobald mal was nicht klappt, drücke ich eben den Knopf und nehme den normalen AF-C, was man auch gewohnt ist.

Wenn ich mal einen rennenden Menschen fotografiere oder eine Sportler , der auf mich zukommt, kann ich jetzt auch nicht sagen dass die Trefferquote da niedrig wäre, auch mit Motiverkennung. 

Und wie gesagt empfinde ich das , was hier gesagt wird auch nicht als Gejammer, wie es hier einige sehen, sondern eher als Kritik, die auch angebracht ist.

Warum ist beim Video meine T50 besser als die H2s mit neuester Firmware im AF-C? Soll man das einfach hinnehmen? Und nein, dass habe ich nicht vorher gewusst, sonst hätte ich wohl drei T50 kaufen müssen. Warum geht die ISO Auto mit maximal kurzer  Verschlusszeit bei der T50, aber bei den Kameras nicht, die gerade für Speed und Tierfotografie ausgelegt sind? Das geht selbst bei der XM5 oder X100VI.

Was mich bei Fuji stört ist, dass sie ohne Grund immer mal wieder unscharfe Bilder in die Serien streut, die einfach nur unscharf sind und quasi überhaupt keine Schärfe aufweisen. Was mich auch stört, ist das meine H2s oder H2 in manchen Punkten schlechter geworden sind, durch neue Software. Die waren  sogar mal besser, aber wie gesagt haben diese Updates auch nicht nur negatives mit sich gebracht, sondern auch positives, vor allem im Videobereich.

Ich kann damit auch meine Arbeit machen und habe auch stets die Bilder die brauche,  in der Fotografie. Beim Video muss ich momentan schon ziemlich umdenken und mehr Zeit einplanen, was ich jetzt auch nicht so toll finde.

Ich empfinde es als sehr richtig, wenn Fuji da nun ernsthaft noch einmal heran geht an den AF und das sagen nicht nur irgendwelche Entertainer, sondern auch namhafte Fujifotografen, bis hin zu Fuji selbst, die sich der Sache ja annehmen. Es ist demnach also auch was dran, auch wenn manche sich so einen Kamera kaufen und nur mit MF fotografieren, wie sie dass eben schon immer tun. Muss jetzt nicht zu schlechteren Bildern führen, denn jeder hat so seine Arbeitsweisen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Fuji da schnell die Kurve kriegt. Es gibt ja auch Leute, die noch nicht mit der neuesten Generation Fuji unterwegs sind und genau beobachten, was welcher Hersteller macht und wo man sein Geld als nächstes investiert. Ich, als jemand der noch mit dem eher rudimentären AF einer X-S10 in einem Genre unterwegs ist, wo jede kleinste Verbesserung an AF-Performance entscheidend ist, schaut sehr kritisch auf die Entwicklung und Diskussionen hier im Netz und überlegt sich 2x ob die nächste Kamera wieder eine Fuji wird. Das kommende 500er Tele interessiert mich schon sehr, aber ohne die passende, schnelle Kamera, brauch ich mir das auch nicht zu kaufen. Die X-H2s wollte ich mir eigtl. schon vor über einem Jahr kaufen, aber durch die ganzen Diskussionen im Netz ist sie mir im Moment das Geld nicht wert. Da ist dann ein (potentieller) Kunde schnell mal verschwunden. Aber wie viele hier mag ich Fuji … eigentlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb RedRobin:

ch hoffe wirklich sehr, dass Fuji da schnell die Kurve kriegt. Es gibt ja auch Leute, die noch nicht mit der neuesten Generation Fuji unterwegs sind und genau beobachten, was welcher Hersteller macht und wo man sein Geld als nächstes investiert. Ich, als jemand der noch mit dem eher rudimentären AF einer X-S10 in einem Genre unterwegs ist, wo jede kleinste Verbesserung an AF-Performance entscheidend ist, schaut sehr kritisch auf die Entwicklung und Diskussionen hier im Netz und überlegt sich 2x ob die nächste Kamera wieder eine Fuji wird. Das kommende 500er Tele interessiert mich schon sehr, aber ohne die passende, schnelle Kamera, brauch ich mir das auch nicht zu kaufen. Die X-H2s wollte ich mir eigtl. schon vor über einem Jahr kaufen, aber durch die ganzen Diskussionen im Netz ist sie mir im Moment das Geld nicht wert. Da ist dann ein (potentieller) Kunde schnell mal verschwunden. Aber wie viele hier mag ich Fuji … eigentlich.

Ja bei dir ist es eben wirklich schwierig, aber wenn ich bedenke was du mit dieser S10 für sensationelle Bilder machst, dann ist so eine H2s auch ein Quantensprung in Sachen Performance, mal abgesehen von den paar Aussetzern und da sind sie ja jetzt dran.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt mir auch mal alles zusammen gerechnet, was ich für Nikon bräuchte, aber da fahre ich lieber mit der Differenz zwei Monate in den Urlaub und saniere einen meiner verlassenen Gärten weiter.

Gerade in deinem Metier würdest du natürlich bei den anderen eine erstklassiges Auswahl an Gals und auch diesbezüglich Topp Kameras kriegen, aber der Spaß würde auch richtig ins Geld gehen, sogar noch mehr als bei mir.

Wenn ich meine H2 wieder habe, kann ich dir ja die S mal ne Woche ausleihen, falls du magst. Vielleicht haben sie bis dahin ja den AF auch wieder in die richtige Spur gebracht, aber es ist gerade in der Fotografie auch nicht so schlimm, wie es immer klingt. probier's einfach mal.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RedRobin:

Die X-H2s wollte ich mir eigtl. schon vor über einem Jahr kaufen, aber durch die ganzen Diskussionen im Netz ist sie mir im Moment das Geld nicht wert.

Eben. Durch die ganzen Diskussionen im Netz. Und da ist eine gehörige Schieflage entstanden bzw. der Eindruck, der komplette AF sei Mist. Dazu gehören aber auch Stimmen wie erst kürzlich @DRS, die den Foto AF durchaus positiv finden, nur mit dem Video AF hadern. So auch meine Erfahrung oder auch hier erst kürzlich von @rednosepit. Der Foto AF der H2s funktioniert. Noch nicht zu 99% wie der von Sony, da hoffe ich auch noch drauf, aber der Eindruck, dass er nicht gut funktioniert, ist schlicht falsch.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Eben. Durch die ganzen Diskussionen im Netz. Und da ist eine gehörige Schieflage entstanden bzw. der Eindruck, der komplette AF sei Mist. Dazu gehören aber auch Stimmen wie erst kürzlich @DRS, die den Foto AF durchaus positiv finden, nur mit dem Video AF hadern. So auch meine Erfahrung oder auch hier erst kürzlich von @rednosepit. Der Foto AF der H2s funktioniert. Noch nicht zu 99% wie der von Sony, da hoffe ich auch noch drauf, aber der Eindruck, dass er nicht gut funktioniert, ist schlicht falsch.

Ja klar, aber das Netz ist nun mal der Ort, wo sich potentielle (Neu-)Kunden orientieren und informieren. Fuji sollte also daran interessiert sein, schnellstmöglich zufriedenstellend zu liefern, sonst verlieren sie meines Erachtens viele (potentielle) Kunden. Denn, wäre bei Fuji alles in Ordnung, gäbe es diese Diskussionen ja nicht, unabhängig davon, ob da z.T. übertrieben wird. Aber seitens Fuji wird ja nicht mal gut kommuniziert, sodass vielen interessierten, potentiellen Käufern nur der ganze Quark im Netz als Informationsquelle bleibt.  Ich lese das schon alles sehr genau, aber viele hören halt nur diejenigen, die am lautesten schreien. 

Wenn das kommende AF-Update gute Performance liefert, wäre die X-H2s sicherlich eine gute Option, aber wie @DRS schon mehrfach geschrieben hat, hat sich der AF-C durch die Updates verschlechtert. Das ist einfach nicht akzeptabel.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Durch die ganzen Diskussionen im Netz. Und da ist eine gehörige Schieflage entstanden bzw. der Eindruck, der komplette AF sei Mist.

Kann sein. Aber nur bei solchen Leuten, die nicht richtig lesen bzw. hinschauen. Es wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, dass der AF-C mit einer alten Firmware durchaus okay, wenn auch nicht auf dem Stand der Mitbewerber war. Auch von denen, die kritische Videos ins Netz stellen. Und in den Foren, insbesondere hier, wird immer wieder betont, dass man natürlich auch mit der aktuellen Firmware arbeiten kann – halt so, wie man es früher gemacht hat. Wem das reicht … ist doch prima.

Dass irgendwas halt doch nicht ganz stimmt, sieht man schon an der puren Zahl der FW-Updates, was den AF anbelangt. Die haut Fuji ja nicht aus Spaß an der Freude raus, sondern weil sie genau wissen, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Und dass dem noch immer so ist, haben sie ja jüngst auch eingestanden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Ja bei dir ist es eben wirklich schwierig, aber wenn ich bedenke was du mit dieser S10 für sensationelle Bilder machst, dann ist so eine H2s auch ein Quantensprung in Sachen Performance, mal abgesehen von den paar Aussetzern und da sind sie ja jetzt dran.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt mir auch mal alles zusammen gerechnet, was ich für Nikon bräuchte, aber da fahre ich lieber mit der Differenz zwei Monate in den Urlaub und saniere einen meiner verlassenen Gärten weiter.

Gerade in deinem Metier würdest du natürlich bei den anderen eine erstklassiges Auswahl an Gals und auch diesbezüglich Topp Kameras kriegen, aber der Spaß würde auch richtig ins Geld gehen, sogar noch mehr als bei mir.

Wenn ich meine H2 wieder habe, kann ich dir ja die S mal ne Woche ausleihen, falls du magst. Vielleicht haben sie bis dahin ja den AF auch wieder in die richtige Spur gebracht, aber es ist gerade in der Fotografie auch nicht so schlimm, wie es immer klingt. probier's einfach mal.

Solange die Tiere sich nicht großartig bewegen, bin ich mit der X-S10 auch ganz zufrieden. Aber sobald etwas Action ins Spiel kommt, evtl. noch gepaart mit schlechten Lichtverhältnissen, wird's halt anstrengend, bzw. z.T. frustrierend mit der S10. Da wäre jede kleine AF-Verbesserung schon viel wert. Es ist halt ärgerlich, wenn dann bei solch spektakulären Szenen im Endeffekt dein Bild so wie hier unten aussieht, weil der AF lieber auf die schönen moosbewachsenen Bäume im Hintergrund scharfstellt.

Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre klasse, allerdings wäre jetzt dafür ein guter Moment, solange die Hirschbrunft noch läuft. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb sk777:

Aber nur bei solchen Leuten, die nicht richtig lesen bzw. hinschauen.

Nein, leider nicht. Hier im Forum schon eher, aber wenn man sich Kommentare bei YT unter den einschlägigen Shitstorm-Videos anschaut wird da kaum differenziert. Auch in den Videos ja meist nicht. Da kommen natürlich auch noch die Fanboys der anderen Marken hinzu, die das genüsslich anheizen. Und wie viele nun angeblich ihr gesamtes Equipment verkauft haben und zu XY gewechselt sind … . Das ist natürlich alles wenig glaubwürdig aber macht etwas mit Usern, die gerade vor Entscheidungen stehen. Soll es ja auch. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb RedRobin:

Aber seitens Fuji wird ja nicht mal gut kommuniziert, sodass vielen interessierten, potentiellen Käufern nur der ganze Quark im Netz als Informationsquelle bleibt.  Ich lese das schon alles sehr genau, aber viele hören halt nur diejenigen, die am lautesten schreien. 

Das verstehe ich auch nicht, dass die irgendwie nie mal in die Offensive gehen. Anstatt dessen bringen sie Kameras heraus, die den Finger genau in die Wunde legen, die Hälfte kosten und das teilw. schon haben, was den Profi Modellen fehlt. Meine h2 ist seit 25.8. in der Reparatur und jetzt haben sie  beim dritten Mal mal  echt nachgefragt und wollen sie anscheinend wirklich wieder instand setzen. jetzt ist sie schon wieder seit 9. Oktober dort und mir wurde suggeriert (vor zwei Wochen), dass die Leihkamera eigentlich Quatsch ist, weil ja meine dann wieder da wäre.  da gehört es für mich einfach mal zum guten Ton, dass man sich jetzt wenigstens noch mal meldet und sagt, was Sache ist. Diese Statusabfrage im Internet steht ja nach wie vor bei " sie ist bei uns eingegangen"  Nach dieser Meldung ist sie noch nicht mal in Portugal, wo sie aber schon ist.

In deinem Falle geht es natürlich besser, aber es ist auch mit sehr viel Geld verbunden, egal ob beim Glas oder bei der Kamera. Und so ein System ist ja immer auch ein Gesamtkonstrukt aus allen Eigenschaften, u.a. auch dem AF und der ist auf alle Fälle besser als sein momentaner Ruf. Wenn sie das jetzt noch zusammenbringen, dass die Erkennung quasi Hand in Hand mit der Schärfe geht, dann ist die H2s schon fast ein Geheimtipp für den Wildlife Fotografen. Die Erkennung an sich  ist glaube sehr gut, auch über große Entfernung im Dickicht usw. bei größeren Tieren quasi problemlos, bei Vögeln hat man immer mal diese Ausreißer, im Flug oder Action bei Hunden z.B. verliert der AF gerne mal sein Ziel, aber da kann auch ich dafür verantwortlich sein, weil ich keine Ahnung davon habe.

Wenn auch nur halbwegs preislich auf dem Niveau einer H2s ankommen willst und auch vom Budget her nicht so in die vollen gehst, dann bleibt bei Sony ja nur die A6700 oder ein altes VF Modell, bei Nikon müsste man mindestens zur Z8 greifen und mit Canon kenne ich mich nicht aus. Aber diese A6700 ist auch eher etwas für die, die sich um nichts Gedanken machen wollen, so wie die im Handling konzipiert  ist. da ist eben dann die Bedienung  schon sehr kompliziert, wenn man da mal so richtig dran herumstellen möchte. 

vor 15 Minuten schrieb RedRobin:

Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre klasse, allerdings wäre jetzt dafür ein guter Moment, solange die Hirschbrunft noch läuft.

Das wäre gerade absolut kein Problem, weil ich ja gerade zwei H2s habe, wenn in dieser Firma bei meinem Video Dreh nicht die Hälfte krank gewesen wäre und ich nicht nochmal hin müsste. da die von Fuji ja nun eine alte Firmware drauf hat, wo zwar der AF-C besser funktioniert, aber eben Features fehlen, die ich auch benutzen möchte. Ich melde mich, wenn ich das fertig  habe und dann kann ich sie dir mal zukommen lassen oder wenn meine H2 wieder da ist. Wird ja nun langsam Zeit. Mit der könnte ich das auch filmen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb RedRobin:

Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre klasse, allerdings wäre jetzt dafür ein guter Moment, solange die Hirschbrunft noch läuft. 😉

Wo kommst Du denn her? Meine stünde ggf. auch zur Verfügung bei persönlicher Übergabe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RedRobin:

sobald etwas Action ins Spiel kommt, evtl. noch gepaart mit schlechten Lichtverhältnissen

Ich hab mal auf den Bildschirm fokussiert. Die Hirsche erkennt er 📸, aber ich könnte mich jetzt auch nicht drauf verlassen ,das der Fokus auch dort ist. Er sieht auch gerne Tier wo keine sind. Hintergrund Wurzeln etc. das braune Fell /Hintergrund mhmh.

Ich kompensiere das mit mehr oder weniger Serienaufnahme . Und öfters neu ansetzen. Aber anspruchsvoll bleibt es trotzdem. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Xödu:

Aber anspruchsvoll bleibt es trotzdem. 

Das ist auch gut so, sonst könnten wir die Kamera auch einem Äffchen geben, das für uns den Auslöser betätigt…. Oder?

😉😇🐒

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Das ist auch gut so, sonst könnten wir die Kamera auch einem Äffchen geben, das für uns den Auslöser betätigt…. Oder?

😉😇🐒

Du weißt ja, dass man nach der Infinite-Monkey-Theorie sagt: Wenn man nur genug Äffchen an Schreibmaschinen setzt, kommt dabei irgendwann auch die Bibel raus.
Deswegen wäre ich vorsichtig mit der Aussage ...  wer weiß denn schon, ob HCB seine Fotos überhaupt selbst gemacht, oder einfach 10.000 Kameras an 10.000 Äffchen verteilt hat... 🤣

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, leider nicht. Hier im Forum schon eher, aber wenn man sich Kommentare bei YT unter den einschlägigen Shitstorm-Videos anschaut wird da kaum differenziert. Auch in den Videos ja meist nicht. Da kommen natürlich auch noch die Fanboys der anderen Marken hinzu, die das genüsslich anheizen. Und wie viele nun angeblich ihr gesamtes Equipment verkauft haben und zu XY gewechselt sind … . Das ist natürlich alles wenig glaubwürdig aber macht etwas mit Usern, die gerade vor Entscheidungen stehen. Soll es ja auch. 

Warum macht die X-T50 auf einmal alles besser bezüglich AF ohne viel Rumkaspern ( bzw. war scheinbar die ältere Firmware besser drauf bezüglich AF ) ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Xödu:

Ich hab mal auf den Bildschirm fokussiert. Die Hirsche erkennt er 📸, aber ich könnte mich jetzt auch nicht drauf verlassen ,das der Fokus auch dort ist. Er sieht auch gerne Tier wo keine sind. Hintergrund Wurzeln etc. das braune Fell /Hintergrund mhmh.

Ich kompensiere das mit mehr oder weniger Serienaufnahme . Und öfters neu ansetzen. Aber anspruchsvoll bleibt es trotzdem. 

ne S10 hatte ich ja auch mal und da ist schon ein sehr großer Unterschied in der AF Performance, was einen vergleich mit der H2s betrifft. In diesem falle hätte ich die Tiererkennung gar nicht aktiviert, sondern ne Zone genommen, da die Augen ja quasi nicht sichtbar sind oder pausenlos durch Geweihe verdeckt werden. dazu kommt noch, dass diese Tiere sehr getarnt sind, was für sie auch ihr Gutes hat. Falls die Zeiten noch passen, hätte man wenigstens ne " Topaz wieder schön mach"  Version auf der SD Karte. Das Problem ist eben, dass bei dieser Wildfotografie so nahezu alles fotografisch ungünstige zusammen kommt. Gut getarntes Lebewesen, schlechtes Licht , große Entfernung und schnelle Bewegung und ich weiß jetzt nicht, ob die eine andere Kamera jetzt viel besser erkannt hätte. Mit der H2s wäre das schon möglich gewesen, aber was ich letztens auch (beim Filmen) bemerkte ist der AF-C bei schlechtem Licht nicht mehr so gut wie vorher. da ist die T50  zuverlässiger.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Warum macht die X-T50 auf einmal alles besser bezüglich AF ohne viel Rumkaspern ( bzw. war scheinbar die ältere Firmware besser drauf bezüglich AF ) ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die T50 das vor allem bei Video besser. Was zusammen mit ersten, aber noch unbestätigten Erfahrungen mit der X-M5 ja ein Hoffnungsschimmer für das FW Update in Bezug auf Video ist. Egal ob da Code aus älterer FW oder neuerer verwendet wird oder man das Beste aus beiden zusammenpuzzelt. Die werden ja hoffentlich wissen, an welchen welche Stellschrauben in der FW gedreht werden kann, d.h. nur bestimmte vorhandene Parameter anders justiert werden und wo nicht, wo dann ggf. neu programmiert werden muss. So meine laienhafte Vorstellung zu solchen IT-Themen.

Link zum Beitrag

Um noch einmal auf den Titel "Drama" - was ist da los mit den AF- Geschichten? einzugehen, hier die Definition für den Begriff Drama:

Ein Drama ist eine literarische Gattung, die insbesondere für das Theater geschrieben wird und Handlungen, Konflikte und Dialoge durch die Interaktion von Charakteren auf der Bühne darstellt. Es ist gekennzeichnet durch Spannung, emotionale Konflikte und oft auch eine tragische Entwicklung.

Vorallem der letzte Satz ist doch sehr zutreffend, wenn man es auf die Forenwelt und YT bezieht? 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Persönlich bei extrem Schlechten Licht Verhältnis bevorzuge nach wie vor AF Zone stelle auf kleinste Auswahl bewegen es dann in den Bereich den ich Scharf haben möchte, habe aber 9 AF Punkte die kalkulieren abstand. Bei Einstellung AF-c Augen usw. ist auch zu achten welche Einstellung man benutz für welche Action Fotos.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ein Drama ist eine literarische Gattung, die insbesondere für das Theater geschrieben wird und Handlungen, Konflikte und Dialoge durch die Interaktion von Charakteren auf der Bühne darstellt. Es ist gekennzeichnet durch Spannung, emotionale Konflikte und oft auch eine tragische Entwicklung.

Vorallem der letzte Satz ist doch sehr zutreffend, wenn man es auf die Forenwelt und YT bezieht? 😅

„It ain't over till the fat lady sings …“ Wobei: Die „Götterdämmerung“ ist ja Oper und nicht Drama. Vielleicht geht’s also ohne Gesang ab.

Link zum Beitrag

Eins ist mal sicher, ich mach halt mal den Buhmann, manche schreiben so viele Beiträge bezüglich der AF Performance dass ich mir manchmal sage der hat doch gar keine Zeit zum fotografieren um das ganze know how zu haben, man kommt ja kaum mit dem lesen hinterher. Vielleicht kann man auch von einer KI schreiben lassen.

Irgendwie komisch, brünftige Hirsche hat man schon scharf bekommen da gab es noch gar keinen AF.

Bin gespannt ob noch irgendwann in irgendeiner Weise ein sinnvolles Ende dieser ganzen Diskussionen abzusehen ist, wohl eher nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...