Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist kein Bild mit dem Fuji 500 5.6 sondern mit dem Nikon 500 5.6 an einer Fuji, aber im Vergleich zum XF 150-600 bei 500mm @ F/7.1 ist doch ein deutlicher Unterschied im Bokeh zu sehen - das macht mehr aus als man vielleicht denkt.
In Sachen Schärfe sind die Objektive bei Offenblende erstaunlicherweise quasi identisch, das zeigt wohl wie gut das XF 150-600 ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb StefanTi:

das macht mehr aus als man vielleicht denkt.

Ab einem  gewissen Abstand macht das schon was aus. Wie äußert sich das, wenn man die 100mm mehr nutzt, was man ja praktisch wohl machen würde? Da ist man dann zwar bei 8, ist aber auch näher dran. Wo du gerade am Probieren bist, würde mich das mal interessieren. An deinem Vollformat macht es natürlich dann schon einen größeren Schritt in die richtige Richtung und wird noch besser bei 5,6.

Link zum Beitrag

Es gibt kein Adapter der den E-Mount oder L-Mount an Fuji möglich macht.

Ich denke Fuji ist fertig mit den Teleoptionen für das XF System. Es gibt nun das 100-400, das 150-600 und als feste Brennweiten das 200er und das 500er. Dass hier noch was für dazwischen kommt, z. B. ein 100-400 mit f4 oder eine 400er Festbrennweite mit f4 glaube ich nicht. Vielleicht mal noch eine neue Version vom 100-400 welches keine Diskussionen mehr in der BQ am langen Ende mehr zulässt weil es sehr gut auflöst. Ein netter und kluger Move wäre für mein Empfinden noch ein 2x Konverter für das XF200, dann hätte man immerhin die wünschenswerte Brennweite von 400mm bei f4 (und es bräuchte kein neue entwickeltes Objektiv). Ob das ohne spürbaren Verlust der BQ geht weiß ich allerdings nicht, vermutlich eher nicht, weswegen ich auch nicht glaube dass da noch was kommt. 

Ansonsten hat man noch Optionen AFS-Objektive von Nikon oder ältere Canonobjektive mit Adapter oder Speedbooster an das XF-System zu bringen. Kann interessante Optionen ermöglichen aber muss man sich halt auch überlegen... 

Also kann man nun ein Strich ziehen und sich mit den vorhandenen Optionen auseinander setzen und feststellen ob das XF System oder doch eher ein anderes System für seine Bedürfnisse besser passt. 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Frage, vielleicht geht das mit einen Adapter ?.

Grob gesagt: (D)SLR-Objektive mit eigenem Motor an moderne Systeme ja, ältere SLR- & Messsucher-Objektive manuell auch. 

Dass es einen superdünnen Adapter E-Mount (Sony) auf Z-Mount (Nikon) gibt, ist ein durch den starken Unterschied im Durchmesser erzeugter Sonderfall. Wer da allen ernstes ein 4kg schweres Supertele anhängen und AF-Leistung für Wildlife erwarten will, dem ist nicht zu helfen. 

Für Supertele muss es saubere Firmware-Unterstützung und die richtige Teilnahme im jeweiligen System geben, die Anforderungen erlauben keine Kompromisse. Wenn dann ein faszinierendes Objektiv in ein bestimmtes System kommt, muss man eben einen Einstieg dort überlegen. Sigma 300-600/4.0 kann zum Beispiel im E-Mount keine Telekonverter verwenden, im L-Mount wiederum gibt's keine APS-C-Kameras (als Crop Leica SL3 26MP, Panasonic S1RII 18...20MP), am 40 MP Fuji hätte dieses Glas durchaus einen USP, würde aber auch keine TC-Freigabe erhalten. Es ist also so, da stimme ich @wood zu, dass man sich anhand des verfügbaren ausrüsten sollte, nicht auf Basis irgendwelcher "vielleicht kommt das noch". 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Ab einem  gewissen Abstand macht das schon was aus. Wie äußert sich das, wenn man die 100mm mehr nutzt, was man ja praktisch wohl machen würde? Da ist man dann zwar bei 8, ist aber auch näher dran. Wo du gerade am Probieren bist, würde mich das mal interessieren. An deinem Vollformat macht es natürlich dann schon einen größeren Schritt in die richtige Richtung und wird noch besser bei 5,6.

Bei 500 mm vs 600 mm würde ich sagen, dass die kürzere Brennweite trotzdem etwas weicher ist, zusätzlich hat man dann auch natürlich die volle Blende Unterschied bei der Belichtungszeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 29 Minuten schrieb Macmodus:

Du machst grossartige Aufnahmen. Ich freue mich immer wenn ich sie anschauen darf. Danke fürs Teilen!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt auch das 5,6 /500-er. Ich habe den direkten (und subjektiven) Vergleich mit dem 4,0/500-er Canon EF, das ich bis vor knapp 10 Jahren hatte. Da ist einmal das angenehm geringe Gewicht, der AF an meiner XT-5 ist auch viel besser als was ich von meiner zugegeben alten 50D und 6d bei Canon kannte. Anbei 2 Beispielbilder. Der Storch mit 5,6/500mm + 1,4 fach Konverter. In Sachen Schärfe kann ich nicht klagen.

Link zum Beitrag

Am 1.3.2025 um 10:45 schrieb StefanTi:

Das ist kein Bild mit dem Fuji 500 5.6 sondern mit dem Nikon 500 5.6 an einer Fuji, aber im Vergleich zum XF 150-600 bei 500mm @ F/7.1 ist doch ein deutlicher Unterschied im Bokeh zu sehen - das macht mehr aus als man vielleicht denkt.

Und wie ist der (viel interessantere) Bokehvergleich 600mm F8 vs. 500mm F5,6 ?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Macmodus:

sehr berührend - sehr schönes Foto !

Link zum Beitrag

Gerne nutze ich diesen bereits bestehenden Thread um nachzufragen ob noch weitere Benutzer des XF500mm von ihren Erfahrungen berichten können, da das Objektiv ja nun schon einige Zeit verfügbar ist. 
Dabei geht es nicht um spezielle Bereiche, einfach frei von der Leber.

Ich bin ja nun schon länger mit dem XF150-600mm an der X-H2s und X-T5 unterwegs und habe gemerkt dass ich zu 95% bei 600mm fotografiere und eigentlich kein Zoom brauche.

Ich werde nächster Zeit auch noch eine Canon R5 ii mit dem RF200-800mm ein paar Tage testen können. Da geht es mir darum das Canon System einfach mal in meinem gewohnten Anwendungsbereich zu testen. Einfach um ein Gefühl zu bekommen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das XF500mm für einen Test zu bekommen.

Im Anschluss möchte ich mich dann entscheiden entweder gar nichts zu kaufen, das XF500mm zu kaufen oder, falls mich Canon total weghaut, einen Wechsel in meinem Wildlifesetup zu einer anderen Marke zu machen.

Ich würde mich über ein paar Berichte von Nutzern freuen und hoffe, dass wir uns mit grundsätzlichen Diskussionen zurückhalten.

bearbeitet von swe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb swe:

Gerne nutze ich diesen bereits bestehenden Thread um nachzufragen ob noch weitere Benutzer des XF500mm von ihren Erfahrungen berichten können, da das Objektiv ja nun schon einige Zeit verfügbar ist. 

Schau auch mal ins blaue Forum, da habe ich neulich einen sehr guten Erfahrungsbericht zum XF 500mm mit einigen Beispielbildern gelesen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...