ViewPix Geschrieben 22. Mai Share #301 Geschrieben 22. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Fotograf brauche ich keine schnelle Filmsimulationsumschaltung, das passt schon, wenn man die über das Q Menü umstellt. Früher hat man auch nicht mitten drin den Film gewechselt. Letzthin habe ich mit einer Sim und einem recipe, sowie nur einem Objektiv, einen Stadtspaziergang gemacht und fotografiert. Innerhalb von ca. 2h entstanden genügend Bilder um ein kleines Fotobuch zu machen, alles aus einem Guß. Mir haben in keinster Weise andere Simulationen gefehlt. Meiner Meinung nach entfernt sich Fuji mit solchen Hipster Gimmicks von der „pure photography“ Strategie. Gruß Torsten MrFu, And1104, 5 E-T und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Hallo ViewPix, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
ThorstenN. Geschrieben 22. Mai Share #302 Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb mjh: Dann wären die Filmsimulationen an andere Einstellungen gebunden, aber da diese Einstellungen ja alle unabhängig voneinander sind, geht das nicht. Du verwechselst da konzeptionell ein Filmsimulationsrad mit einem Moduswahlrad mit benutzerdefinierten Modi. In den benutzerdefinierten Modi kannst Du verschiedene Einstellungen miteinander koppeln, denn dazu sind sie da. Das Filmsimulationsrad ist es nicht. Na und? Ist eine reine Software Einstellung, könnte man doch problemlos so programmieren, von mir aus auch per Modus umschaltbar. Und das bissel Speicher was dafür nötig ist wäre kein Problem, wir reden hier ja nur von ein paar KB.... So wie es jetzt ist, empfinde ich es als Spielerei, nett für Neulinge im System um die darauf aufmerksam zu machen, was ja auch der Sinn ist, aber für erfahrenere JPG-Rezept Fotografen aber leider weitgehend unbrauchbar. bearbeitet 22. Mai von ThorstenN. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Mai Share #303 Geschrieben 22. Mai vor 11 Minuten schrieb ViewPix: Früher hat man auch nicht mitten drin den Film gewechselt. Früher ist man ja auch mit einem 10kg Holzkasten mit Glasplatten Fotografieren gegangen, warum machst du das dann heute nicht mehr? Oder schleppst 20 36er Filme mit in den Urlaub? Wenn du das nicht tust, zieht dein Argument nicht, denn die Technik bietet heute nun mal die Möglichkeit für jedes Bild vollkommen unabhängig andere Einstellungen zum vorherigen zu machen, muss man ja nicht machen (mache ich auch nicht) aber wenn damit quasi sogar geworben wird, dann bitte auch konsequent. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. Mai Share #304 Geschrieben 22. Mai Bleibe bei meiner Meinung, Wunsch Konzert zu hoch gegriffen einiger Fotografen falls alles drin sein sollte was man sich Wünscht dann werden Wahrscheinlich 1600euro verlangt Heutiger Zeit. Mir gefällt zwar eine X-T5 auch nicht aber die findet man auch im gebrauchten neuwertigen zustand um 1400euro, wahrscheinlich 150/170g mehr Gewicht dafür aber Dichtungen, doppelte Speicherkarten und sehr viele Funktionen darunter auch 6K Video ob das alles auch eine X-E5 bieten kann bleibt sehr fraglich ?. Vorteil wird sein es wird sehr Kompakt zusammen mit den neuen 23mm ultra Kompakt wird auch noch kommen. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Mai Share #305 Geschrieben 22. Mai vor 30 Minuten schrieb ThorstenN.: … die Technik bietet heute nun mal die Möglichkeit… Die Technik bietet in fast allen Bereichen des Lebens vielerlei Möglichkeiten. In Bezug auf die Fuji Kameras ist es ja nicht so, dass man nicht schon immer mit zwei Klicks die Simulationen umschalten konnte 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Mai Share #306 Geschrieben 22. Mai vor 52 Minuten schrieb ViewPix: Als Fotograf brauche ich keine schnelle Filmsimulationsumschaltung, das passt schon, wenn man die über das Q Menü umstellt. Früher hat man auch nicht mitten drin den Film gewechselt. Letzthin habe ich mit einer Sim und einem recipe, sowie nur einem Objektiv, einen Stadtspaziergang gemacht und fotografiert. Innerhalb von ca. 2h entstanden genügend Bilder um ein kleines Fotobuch zu machen, alles aus einem Guß. Mir haben in keinster Weise andere Simulationen gefehlt. Meiner Meinung nach entfernt sich Fuji mit solchen Hipster Gimmicks von der „pure photography“ Strategie. Gruß Torsten Grds. hast du recht, aber es war technisch möglich, insbesondere bei Kameras mit Filmrückteilen wie Hasselblad in Mittelformat oder Rolleiflex 3003 im Kleinbild-Format. Ich habe mir damals sogar eine Contax extra programmieren lassen, damit nach der motorischen Rückspulung die Filmlasche nicht komplett eingezogen wird. So konnte ich den Film rückspulen und mit Deckel auf dem Objektiv wieder vorspulen... Leicanik und PwoS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Mai Share #307 Geschrieben 22. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.: Ach, das Simulationsrad hat ja kein ISO-Rad ersetzt, sondern das Rad mit der Drive-Einstellung. Das brauche ich so extrem selten, dass ich dazu auch gern den einen Knopf für das direkte Drive-Menü drücke. Lieber ein Filmsim-Rad zu viel als einen Command Dial zu wenig. Da man die Fokuslupe in aktuellen Firmwares explizit per Click verlassen muss, wäre eine E4-Lösung ohne Command Dial hinten und ohne AF-Schalter für mich ungeeignet. Daher bleibt die X-T50 auf meine Warteliste, bis die Ausprägung der X-E5 klar ist. Interessant finde ich, wie gelegentlich Beschränkung gepredigt wird mit einem Lob der E4, aber Gift & Galle gespuckt wird für ein zusätzliches Rad. Wenn der IBIS nicht kommt, ist es ne Katastrophe, wenn man bei einem Sigma-Objektiv die Blende erst nach Klick verstellen kann, soll man sich bitte als Nutzer anpassen. So diktiert jeder seine Anforderungen und ist dann auch bloß unzufrieden mit dem Ergebnis. T50/E5, es wird schon was passen, nie kompromisslos, aber durchaus mit vielen Verbesserungen zu den älteren Modellen. Tommy43, Taloan, madsector und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Mai Share #308 Geschrieben 22. Mai Alles halb so wild, so lange sie keinen Filmtransporthebel bekommt … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 22. Mai Share #309 Geschrieben 22. Mai Am 20.5.2025 um 21:41 schrieb hawi: Wann genau? Weiß das jemand? 12. Juni https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-x-summit-on-june-12-fujifilm-x-e5-launch-event/ Thorsten.M, hawi und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 22. Mai Share #310 Geschrieben 22. Mai Nachdem ich nun einiges über die X-Half gesehen habe, halte ich bei der X-E5 alles für möglich. (Habe ich schon mal erwähnt, dass ich meine X-Pro2 noch immer sehr mag?) chs und madsector haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Mai Share #311 Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Ich nicht. Das wird eine Kamera, die die Inhalte der T50 in einem X-E4 Kleid verpackt. Also eigentlich nichts weltbewegendes. Für die X-Pro4 könnte es allerdings Ideentransfer geben. Oder die wird wieder rückabgewickelt Richtung Pro2 aber mit Klappdisplay. bearbeitet 22. Mai von Tommy43 MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Mai Share #312 Geschrieben 22. Mai vor einer Stunde schrieb bbernd: Nachdem ich nun einiges über die X-Half gesehen habe, halte ich bei der X-E5 alles für möglich. Ich glaube nicht, dass diese beiden Entwicklungsprojekte irgendetwas miteinander zu tun haben. Es wäre natürlich schön, wenn auch die X-E5 direkt mit den Instax-Druckern kommunizieren könnte, und ich würde mich da gerne überraschen lassen – aber ich bin noch nicht davon überzeugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 22. Mai Share #313 Geschrieben 22. Mai vor 9 Minuten schrieb mjh: Ich glaube nicht, dass diese beiden Entwicklungsprojekte irgendetwas miteinander zu tun haben. Es wäre natürlich schön, wenn auch die X-E5 direkt mit den Instax-Druckern kommunizieren könnte, und ich würde mich da gerne überraschen lassen – aber ich bin noch nicht davon überzeugt. Letzteres erwarte ich allerdings auch nicht. Ich wundere mich immer noch, dass die X-S10 und 20 das können (hab's noch nicht probiert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. Mai Share #314 Geschrieben 23. Mai Ich bin auch sehr gespannt was kommt. Ich bin ja bekennender Fan der E Serie, und bis auf wenige Punkte glücklich mit der E3. Die sind aber tatsächlich teils nervig. Die Punkte sind: Der (ich hätte es nicht gedacht) in 99% der Fälle unmögliche Weg unterwegs (schnell sowieso nicht) Bilder von der E3 (ist bei der H1 nicht anders) über die App auf das iPhone zu bekommen. Das war mir nie wichtig, wenn ich aber auf „Rad Abenteuer“ bin, würde ich gerne E3 -> (Insta & WhatsApp) „posten“. Dann kommt dazu, dass ich echt Lust auf die aktuellen Simulationen habe. Ich empfinde bei dem was ich sehe, den Look der ersten Serie (Pro-1 E1 X100) zu sehen, welcher mir immer besser gefiel als das was danach kam. Was mich aber jetzt schon nervt bei der E5 ist, dass ich/man vermutlich nicht warten und überlegen darf. Entweder bei Erscheinen vorbestellen, oder leer ausgehen. Dieser Umstand nervt mich aktuell gewaltig! Ich war immer gerne bereit abzuwarten, und kaufe dann auch gerne (bevorzugt) gebraucht. Aber gebraucht ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Und wenn neu dann gleichzeitig nur unüberlegt und gehetzt geht, bin ich raus. grimm, pepemina, madsector und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 23. Mai Share #315 Geschrieben 23. Mai vor 5 Minuten schrieb undercover: Dann kommt dazu, dass ich echt Lust auf die aktuellen Simulationen habe. Ich empfinde bei dem was ich sehe, den Look der ersten Serie (Pro-1 E1 X100) zu sehen, welcher mir immer besser gefiel als das was danach kam. Dir gefällt der Look des X-Trans II Sensors? Und welche aktuellen Simulationen/ aus welchen Kameras kommen dem Look der alten Kameras am nächsten? Kannst Du das näher erläutern? vG Uwe naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 23. Mai Share #316 Geschrieben 23. Mai vor 11 Minuten schrieb undercover: Dann kommt dazu, dass ich echt Lust auf die aktuellen Simulationen habe. Ich empfinde bei dem was ich sehe, den Look der ersten Serie (Pro-1 E1 X100) zu sehen, welcher mir immer besser gefiel als das was danach kam. Du hast Lust auf die aktuellen Simulationen, aber die der ersten Serie gefallen dir besser als was danach kam? Oder bezieht sich "Look der ersten Serie" auf deren Gehäuse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. Mai Share #317 Geschrieben 23. Mai Nachdem ich keine aktuelle Kamera habe, kann ich leider nicht sagen, wie die Simulationen heißen. Und hatte die Ur X100 und die E1 einen X-Trans II? Egal. Die Empfindungen sind ja eh immer individuell und „eingebildet“. Aber ich bilde mir eben ein, dass damals das Zusammenspiel aus blau/rot und weiß irgendwie „anders“ und „gefälliger“ war, und dass das bei Bildern die ich z.B. hier sehe dem wieder mehr entspricht. Aber wie gesagt, kann auch nur Einbildung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. Mai Share #318 Geschrieben 23. Mai vor 1 Minute schrieb naturfotofan: Du hast Lust auf die aktuellen Simulationen, aber die der ersten Serie gefallen dir besser als was danach kam? Oder bezieht sich "Look der ersten Serie" auf deren Gehäuse? Nein, ich meinte schon den Bildlook. Wie gerade beschrieben, kann das Einbildung sein. Aber ich empfinde es so, dass die ersten FUJIs irgendwie positiv anders waren. Und dass jetzt wieder bisschen so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Mai Share #319 Geschrieben 23. Mai Ist immer die Frage, wieviel "Urban Legends" da bei den JPEGs sind und wieviel man selber Vergleiche mit einer eigenen Kamera gemacht hat. vor 7 Minuten schrieb pepemina: Dir gefällt der Look des X-Trans II Sensors? Das war der Sensor mit PDAF ab der X-E2/T1, zusammen mit einem neuen Prozessor und, so die Legende, anderer JPEG-Optik als bei den allerersten Fuji X. undercover und pepemina haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. Mai Share #320 Geschrieben 23. Mai vor 1 Minute schrieb outofsightdd: ... anderer JPEG-Optik als bei den allerersten Fuji X. Das ist der Punkt, den ich auch zu sehen glaube. pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Mai Share #321 Geschrieben 23. Mai vor 21 Minuten schrieb undercover: Entweder bei Erscheinen vorbestellen, oder leer ausgehen. Das war bei der X-T50 nicht ganz so schlimm. Die X-M5 scheint eher für den asiatischen Markt gemäß früherer Erfolge verplant worden zu sein, weswegen sie seit Monaten die Hitlisten großer Händler in Japan bestimmt, aber in DE schlecht zu bekommen ist. Schauen wir mal... X100-Hype oder nicht, das ist die Frage. Ich habe den Hype-Behauptungen der X-E4 ja nie so richtig getraut, da wurde mir zu sehr Mythos drum gemacht, als die Kamera einfach nicht mehr produziert werden konnte. undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 23. Mai Share #322 Geschrieben 23. Mai vor einer Stunde schrieb undercover: Was mich aber jetzt schon nervt bei der E5 ist, dass ich/man vermutlich nicht warten und überlegen darf. Entweder bei Erscheinen vorbestellen, oder leer ausgehen. Dieser Umstand nervt mich aktuell gewaltig! Ich war immer gerne bereit abzuwarten, und kaufe dann auch gerne (bevorzugt) gebraucht. Aber gebraucht ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Und wenn neu dann gleichzeitig nur unüberlegt und gehetzt geht, bin ich raus. Da kann ich Dir vielleicht ein wenig Mut machen. Ich habe mir die XE4 ein gutes halbes Jahr nach deren Erscheinen gebraucht gekauft - von einem Profifotograf, der sie für Sportaufnahmentauglichkeit ausprobierte und dann aber wieder auf seine bewährte DSLR zurückging. Ich habe zwar ca. 1 Monat kontinuierlich Anzeigen studieren müssen, aber bin seither für angemessenes Geld (ich habe seinerzeit 700€ gezahlt inkl. orig Thumbgrip) glücklicher Besitzer meiner XE4. Anders gesagt - es gibt immer wieder anständige Angebote von Nicht-Spekulanten die auch in Spekulationszeiten auftauchen. Falls (ich habe meine Zweifel, ich schätze meine XE4 sehr) die XE5 für mich ultimatives GAS auslöst, würde ich das wieder so machen - mit Geduld auf das richtige Angebot warten - und dann schnell sein. Ciao, Stefan madsector, undercover und pepemina haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai Share #323 Geschrieben 23. Mai vor 19 Stunden schrieb bbernd: Ich wundere mich immer noch, dass die X-S10 und 20 das können Leider nur die X-S10 kann mit den Instax Link Druckern (außer Wide). Alle anderen Xen können nur die Instax Share Reihe bedienen. Außer die X-A7. Die kann noch den Link Mini. Sinnfrei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 24. Mai Share #324 Geschrieben 24. Mai Am 23.5.2025 um 16:36 schrieb lowrider82: Leider nur die X-S10 kann mit den Instax Link Druckern (außer Wide). Alle anderen Xen können nur die Instax Share Reihe bedienen. Außer die X-A7. Die kann noch den Link Mini. Sinnfrei... Das nennt sich dann wohl Produktpolitik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 24. Mai Share #325 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Für die X-E5 hätte ich drei recht bescheidene Wünsche: - die Rückkehr des hinteren Einstellrades (wurde ja bereits erwähnt) - leicht abgerundete Kanten und Ecken, damit sich die Farbe nicht so schnell abschubbert. - Positionierung von Akku-Fach so dass es nicht durch eine montierte Stativplatte blockiert wird! bearbeitet 24. Mai von amundsen64 chs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge