Thorsten.M Geschrieben 3. Juni Share #501 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb DRS: Wenn dieser ganze Stress nicht wäre, dann hätte ich auch schon wieder zurück gewechselt, weil ich bei Nikon das Gefühl habe, dass die sich irgendwie in meinem Sinne weiter entwickeln. bei Fuji fühlt man sich halt irgendwie ein bisschen im Stich gelassen und das, was da kommt ist jetzt ja auch nicht das, was mich interessiert. "Spielzeuge" trifft es da schon ganz gut. Meine Zeit und Innergie wäre mir viel zu schade sie dafür zu verschwenden um in Stress zu verfallen, warum beschränke und konzentriere ich mich nicht lieber auf die für mich / den Profi oder den ambizuinierten Amateur gemachten Kameras, die gibt es ja noch ohne diese Spielereien und sollten die dort auch kommen was ich nicht unbedingt glaube, ja dann kann ich mir Gedanken um einen Wechsel machen. Einfach mal akzeptieren das es Fotografen vielleicht gerade auch bei Fuji gibt, die kein oder nicht nur RAW machen und sich über dieses Rad freuen und es auch nutzen werden. Natürlich kann ich ins Menü gehen und dort die Umstellung tätigen, ich kann aber wenn ich schnell zwischen SW und Farbe wechseln möchte, um nur zu schauen wie ein Motiv in SW wirkt, das dann viel einfacher und schneller beurteilen! vor 23 Stunden schrieb rednosepit: Zugegeben, ich bin zynisch, aber ich verstehe die aktuelle Entwicklung nicht. Ich finde diese Entwicklung sogar mutig und richtig, das sich Fuji für eine bestimmte Gruppe von Fotografen auch interessiert und denen ihre Wünsche umsetzt. Schade das diese Gruppe hier so wenig vertreten ist oder sich nicht so häufig beteiligt, denn sie ist vermutlich so groß das Fuji es für richtig erachtet sich um sie zu kümmern. Ich kann zum Beispiel der H-Serie absolut nichts abgewinnen und könnte in jedem Beitragsbaum wo es um die Technik geht meine Gegenargumente vortragen, ich tue es aber nicht. Ich akzeptiere diese Entwicklung unter dem Motto, Fuji in diesem Bereich einfach machen zu lassen solange ich woanders berücksichtigt werde! Mich nicht falsch verstehen, denn ich freue mich ausdrücklich darüber, das sich hier der eine oder andere professionelle Fotograf und im besonderen auch weibliche Fotografen beteiligen. vor 23 Stunden schrieb rednosepit: Ob der Ruf von FujiFilm bei professionellen Fotografen dadurch besser wird? Ich wurde in letzter Zeit öfter angesprochen, wie das denn so mit den ganzen Schwächen meiner Fujis ist.... Es liegt doch an euch den professionellen Fotografen, wie ihr die sogenannten "Spielzeuge" den Profis von anderen Marken erklärt, oder warum ihr gerade bei Fuji seid und wo der Unterschied für euch ist. Ich durfte schon mit dem einen oder anderen Fuji Profi zusammen fotografieren oder mich nur persönlich über Fuji Technik austauschen, von denen habe ich keine Klagen gehört, die schätzen das was Fuji für sie macht, ja so unterschiedlich können die Meinungen sein und inzwischen bin ich froh das ich gerade sie kennenlernen durfte, zuletzt wieder einen auf einer Präsentation zur GFX100RF. Vielleicht ist inzwischen wirklich die Frage, ob Fuji nicht genau die passende Marktanalyse macht, entgegen den Wünschen gerade der Vielschreiber im Neuheiten Bereich des Forums, die das anders sehen und es würde Fuji sogar helfen wenn die wenigen lautstarken Anwender die nicht zufrieden sind wirklich wechseln würden. Wir werden es sehr bald sehen, dazu sind zu viele Neuheiten gerade in diesem Bereich des angeblich technisch nicht genügend ausgestatteten Segment erschienen. Denn sollten diese Kameras nicht in der Menge vom Markt angenommen werden, wie Fuji sie in der Stückzahl für ihren Wirtschaftlichen Erfolg produziert und braucht, würden sie ja überall bevorratet sofort erhältlich sein und sogar als Ladenhüter auf dem Restetisch landen. Erst dann werde ich mir Sorgen um die / meine Zukunft bei Fuji machen und nicht weil wieder nicht meine Wunschkamera zu 100% erfüllt wurde. bearbeitet 4. Juni von Thorsten.M kleinere Tipfehler bzw. der Autokorrektur beseitigt Allradflokati, chs, forensurfer und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Hallo Thorsten.M, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
s.sential Geschrieben 3. Juni Share #502 Geschrieben 3. Juni Bestenfalls geht es hier um "Le Gefühl" und wenn sich Fuji da was traut ist das durchaus positiv. Der durchschnittliche Fotograf ist aber ein konservativer verbitterter alter Sack 🤪 Das muss so 😁 Rica und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. Juni Share #503 Geschrieben 3. Juni Das mit den Professionellen würde mich mal insofern interessieren, welchen Marktanteil die gegenüber den Amateuren und Dilettanten haben und welche Wirkung? Also interessiert es zweitere womit erstere fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 3. Juni Share #504 Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M: Ich finde diese Entwicklung sogar mutig und richtig, das sich Fuji für eine bestimmte Gruppe von Fotografen auch interessiert und denen ihre Wünsche umsetzt. Schade das diese Gruppe hier so wenig vertreten ist oder sich nicht so häufig beteiligt, denn sie ist vermutlich so groß das Fuji es für richtig erachtet sich um sie zu kümmern. Hinsichtlich Filmsimulationsrad, das ja die Diskussion hier wieder etwas aufkochen ließ, hat Fujifilm ja bereits Produkte im Sortiment, wo eventuelle Wünsche bedient werden (X-T50, X-M5). Ist die Frage, ob unter den X-E-Fotografinnen und -Fotografen auch viele sind, die sich so ein Rad (wie immer das auch an einer X-E aussehen könnte) wünschen. Ich bin ja bekennender Freund der Kameras im Messsucherstil und darüber ja seinerzeit auch auf Fujifilm aufmerksam geworden. Nachdem ich irgendwann gute fünf Jahre mit der X-Pro2 fotografiert hatte, war ich seinerzeit natürlich auf eine X-Pro3 gespannt. Aber da hat mich Fujifilm durch deren Display bei der Pro-Reihe verloren (vielleicht können sie mich natürlich mit einer neuen Pro zurückholen). Nach der X-Pro2 wurde es bei mir dann die X-E4 (X-E1 und X-E2 hatte ich auch mal benutzt). Und wahrscheinlich bin ich einer der wenigen X-Fotografen, die seit vier Jahren ausschließlich mit der X-E4 fotografieren (PS: Fujifilm weiß das, aber gefragt, wie ich mir eine zukünftige X-E wünschen würde, haben sie mich z. B. auch nicht – müssen sie auch nicht, denn so wichtig bin ich sicherlich nicht 😉). Für mich ist die X-E eine minimalistische Fotokamera – eine abgesteckte X-Pro. Gerne könnte sie auch "höherwertiger" sein, sollte es mal keine X-Pro mehr geben. Für mich bräuchte es aber kein Filmsimulationsrad an X-E oder X-Pro, denn dafür gibt es in meinen Augen ja bereits genug andere Modelle ... MikeAusNMS, lichtschacht, forensurfer und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 3. Juni Share #505 Geschrieben 3. Juni Wird Zeit für echte Innovation - Einstellräder mit E-Ink Display. Entsprechend belegbar. Und jeder wird glücklich. Nicht alle. Weil viele machen im Sinn von Retro und bewährter Funktion Sinn. Aber sowas wie Filmsim, Formatwahl, etc ... und dann wird jeder glücklich. Und man könnte sich etwas Diversifikation in den Modellreihen sparen. chs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juni Share #506 Geschrieben 3. Juni Konzeptwünsche sind zum jetzigen Zeitpunkt Schall und Rauch, die Kamera ist produziert und alle Entscheidungen lange durch. Selbst wenn das eher der Bildschirmschwenkmechanismus der X-M5 wird, ändern wir hier daran nichts mehr. frarie, Allradflokati, Ergebnis und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Juni Share #507 Geschrieben 3. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb MartinHuelle: ob unter den X-E-Fotografinnen und -Fotografen auch viele sind, die sich so ein Rad (wie immer das auch an einer X-E aussehen könnte) wünschen. Schwer zu sagen, aber warum sollte jemand, der lieber durch einen Sucher am linken Rand blickt, hier andere Wünsche haben als jemand, der einen mehr mittigen Suchereinblick bevorzugt? Das Filmsimulationsrad scheint bei der Kundschaft gut anzukommen, und das könnte Fuji veranlasst haben, es künftig in mehr Modelle einzubauen. Zur Zeit der X-E1 bis X-E4 gab’s das ja noch nicht, so dass auch keiner danach gefragt hat. Es ist doch immer so: Erst wenn man den Kunden etwas Neues anbietet, fällt ihnen ein, dass sie sich das immer schon gewünscht hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Juni Share #508 Geschrieben 3. Juni Was ich interessant finde, das tema Nachfolger X-E4 habe ich wenn ich mich noch erinnere in diesem Forum angesprochen vor ein oder zwei Jahren man sollte es mit IBIS usw. machen, damals noch Antwort; alles unmöglich und jetzt bin auch ich ein wenig überrascht also doch möglich. Wird halt alles kleiner gemacht auch der IBIS aber 6K video lange Videos ohne Überhitzung da habe ich meine bedenken aber vielleicht funktioniert das auch einwandfrei. Mich Persönlich interessiert die Kamera nicht bin nur etwas überrascht was da rein gemacht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juni Share #509 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian: Wird halt alles kleiner gemacht auch der IBIS aber 6K video lange Videos ohne Überhitzung da habe ich meine bedenken aber vielleicht funktioniert das auch einwandfrei. Mit entsprechendem Crop können das ja X100VI und X-T50 auch, da spricht wenig dagegen, es in einer X-E5 wegzulassen. Außerdem hat niemand versprochen, dass sie kleiner als der Vorgänger oder vergleichbar klein wird. Griffiger/größer wurde natürlich genau so wenig bestätigt bisher. bearbeitet 3. Juni von outofsightdd mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 3. Juni Share #510 Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Konzeptwünsche sind zum jetzigen Zeitpunkt Schall und Rauch, die Kamera ist produziert und alle Entscheidungen lange durch. Selbst wenn das eher der Bildschirmschwenkmechanismus der X-M5 wird, ändern wir hier daran nichts mehr. Das sagte ich schon relativ zu Beginn - ist aber bei allen Threads zu neuen Kameras das Gleiche: Ankündigung, aber klar die Kamera ist fertig: Ich hätte gerne, ich würde mir wünschen Wenn raus im ersten Thread zur Kamera: Mir gefällt nicht, ich kann nix mit xxx anfangen, etc. ..... Ich hätte lieber, viel besser wäre. Lässt sich nicht leider nicht verhindern. Macht viele Threads anstrengend. Insbesondere die ewige welche Funktionsrad für was und "Wieso baut Fuji nicht GENAU die Kamera die ICH mir wünsche" MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Juni Share #511 Geschrieben 3. Juni vor 3 Minuten schrieb Hulster: Wenn raus im ersten Thread zur Kamera: Mir gefällt nicht, ich kann nix mit xxx anfangen, etc. ..... Ich hätte lieber, viel besser wäre. Das ist herstellerübergreifen das gleiche Verhalten: Zum Glück legt sich dasd dann, nachdem die Produkte dann verfügbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 3. Juni Share #512 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Thorsten.M: Es liegt doch an euch den professionellen Fotografen, wie ihr die sogenannten "Spielzeuge" den Profis von anderen Marken erklärt, oder warum ihr gerade bei Fuji seid und wo der Unterschied für euch ist. Ich durfte schon mit dem einen oder anderen Fuji Profi zusammen fotografieren oder mich nur persönlich über Fuji Technik austauschen, von denen habe ich keine Klagen gehört, die schätzen das was Fuji für sie macht, ja so unterschiedlich können die Meinungen sein und inzwischen bin ich froh das ich gerade sie kennenlernen durfte, zuletzt wieder einen auf einer Präsentation zur GFX100RF. So wie ich das hier verstanden habe, ging es hier aber nicht um MF, sondern um APS-C. … „Fuji-Profis“, mit denen „du zusammen fotografieren durftest“, und bei einer Präsentation der GFX100RF - kaum zu glauben, dass es da keine Klagen gab ...Und dass „diese Profis schätzen was Fuji für sie macht“ - damit konnte nun wirklich niemand rechnen … Wie auch immer, dass Fuji APS-C bei Profis an Bedeutung verliert, lässt sich u. a. daran festmachen, dass der Hersteller zunehmend den Fokus auf den Hobby- und Semi-Pro Bereich ausrichtet. Es gibt deutlich weniger (direkte) Pro-Kommunikation im APS-C-Bereich. Dafür steht die GFX-Serie (+ T/S Objektiven) klar im Zentrum professioneller Positionierung. Dass viele Profis wegen besagter Schwächen deshalb sukzessive zu KB (oder MF) wechseln, dürfte schlicht daran liegen, dass KB deutlich günstiger geworden ist, bessere Low-Light-Leistungen, größeren Dynamikumfang und eine größere Auswahl an hochwertigen Linsen bietet - vom AF mal ganz abgesehen … bearbeitet 3. Juni von A. Garcia rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 3. Juni Share #513 Geschrieben 3. Juni Der Amateurbereich ist größer als der Profibereich. Ich würde mich als Firma nicht nur auf den Profibereich festlegen. Ich werfe mal ne Zahl in den Raum. Gefühlt und gesehen brauchen 90% der Profis keine Profi-Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 3. Juni Share #514 Geschrieben 3. Juni Vor allem kaufen Profis auch nicht alle drei Jahre alles neu, wechseln ständig die Marke usw. Gerade die “Handwerker”, die Events und Pressearbeit machen. Etliche von denen fotografieren noch mit Canon und Nikon DSLR. Die Gear Jäger sind zu 99% Amateure, oder Nebenberufler, oder Leute, die mit der Hardware, statt mit Fotos, ihr Geld verdienen (YouTuber etc.). Und die sehr renommierten Profis in Werbung, Mode usw, mieten ohnehin alles, und arbeiten mit Teams von 15-25 Mann, wo dann die Hardware nur einen Teil des Budgets ausmacht. mjh, aposi und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 3. Juni Share #515 Geschrieben 3. Juni vor 28 Minuten schrieb Steven Weise: Der Amateurbereich ist größer als der Profibereich. Ich würde mich als Firma nicht nur auf den Profibereich festlegen. Die meist hochpreisigen High-End-Geräte der Hersteller sind die Fliegenfänger und das Aushängeschild der jeweiligen Marke. Dass sich viele Amateurfotografen bei der Wahl ihrer Ausrüstung an den Geräten von Profis orientieren ist ein wichtiger Marketingfaktor in der Fotobranche. Wer also den Amateurmarkt gewinnen will, darf den Profibereich nicht ignorieren. Profikameras verkaufen nicht nur sich selbst, sondern das Image einer ganzen Marke. Warum sieht man bei Olympia, Fußball WMs etc. keine X-Hs auf den Tribünen, sondern einen Wald aus weißen Canon-Teleobjektiven … und warum sonst sollten Canon und Nikon Millionen dafür ausgeben, ihre Flaggschiffe bei jedem Großevent prominent zu platzieren? rednosepit und chs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juni Share #516 Geschrieben 3. Juni vor 17 Minuten schrieb null: Vor allem kaufen Profis auch nicht alle drei Jahre alles neu, wechseln ständig die Marke usw. Gerade die “Handwerker”, die Events und Pressearbeit machen. Etliche von denen fotografieren noch mit Canon und Nikon DSLR. Die Gear Jäger sind zu 99% Amateure, oder Nebenberufler, oder Leute, die mit der Hardware, statt mit Fotos, ihr Geld verdienen (YouTuber etc.). Und die sehr renommierten Profis in Werbung, Mode usw, mieten ohnehin alles, und arbeiten mit Teams von 15-25 Mann, wo dann die Hardware nur einen Teil des Budgets ausmacht. Wo geht denn bei dir der renommierte Profi los? beim Chanel Werbespot mit 1 Million Budget? Das lässt sich glaube nicht so pauschalisieren, genauso wenig, wie das da alles gemietet wird. Natürlich gibt es noch viele Fotografen, die mit einer DSLR unterwegs sind, aber auch das macht sie nicht zu irgendwas, sondern darunter sind auch sehr renommierte Fotografen. ich denke mal, das sich die Miete in der Regel auf Dinge beschränkt, die man nicht hat oder braucht für einen Job, je nach Budget, auch in der Werbung. Meist kostet der Promi vor der Linse auch weit mehr als der Fotograf, der sich für was sehr gut bezahltes auch in der Regel nicht mit 25 Assistenten umgibt. Was da alles noch so dranhängt, interessiert ja mich als Fotograf nicht sonderlich. Da kenne ich schon extra bereitgestellte Salonwagen mit Ruhezone , eigenes Buffet, den Wunschfriseur usw. Hat alles mit mir nichts zu tun und ich sehe davon keinen Heller. Natürlich bringt man auf Wunsch einen Stylisten, Friseur usw. mit, aber auch den oder die muss ich bezahlen, was aber auch nichts mit der Foto-Technik zu tun hat. Am Ende muss man ein Bild liefern, das der Kunde wünscht und da interessiert überhaupt niemanden, mit was es gemacht wurde, sondern nur wie. Ich kaufe alle zwei Jahre neue Bodys und das schon seit Ewigkeiten und vieler meiner Kollegen machen das auch so. Das müssen nicht die neuesten sein, die es gibt, sondern manchmal arbeitet man eben gerne mit einer bestimmten Kamera und kauft sie sich wieder. das sieht dann eben so aus, als würde man mit alter Technik fotografieren, auch wenn sie erst einen Tag alt ist. Hier ist alles immer sehr technikaffin, dass man das Gefühl hat, es wäre alles, was dazugehört um gute Fotos zu machen. ist aber nicht so. Moderne Kameras bieten schon alles, was man braucht und da müssen sie nicht gerade vorgestellt worden sein. Wenn ich jetzt den ganzen Tagen Vögel oder rennende Hunde fotografieren würde, dann hätte ich mit Sicherheit keine Fuji. Das wüsste ich aber vorher oder hätte es auch längst bemerkt, dass ich mir das Leben damit nur schwer mache, auch wenn es irgendwie geht. Die Profisparte mag zwar inzwischen nicht mehr so rentabel sein, wie früher, aber trotzdem gibt sie vielen Amateuren den Anreiz auch die Möglichkeit zu haben einfach zu kaufen, was ihr Lieblingsfotograf nutzt. Das sollte man als Hersteller nicht ganz aus den Augen verlieren. Unzufriedene Profis wirken sich irgendwann auch auf das Geschäft mit den Amateuren aus. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Juni Share #517 Geschrieben 3. Juni vor 33 Minuten schrieb DRS: Ich kaufe alle zwei Jahre neue Bodys und das schon seit Ewigkeiten und vieler meiner Kollegen machen das auch so. Das müssen nicht die neuesten sein, die es gibt, sondern manchmal arbeitet man eben gerne mit einer bestimmten Kamera und kauft sie sich wieder. das sieht dann eben so aus, als würde man mit alter Technik fotografieren, auch wenn sie erst einen Tag alt ist. Wozu jeder zwei Jahre einen neuen Body kaufen? Profigeräte halten sehr oft mehrere Jahre und falls etwas kaputt geht kann man die Kameras ohne Probleme reparieren. mjh und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. Juni Share #518 Geschrieben 3. Juni Er wird schon wissen, was er tut. Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Juni Share #519 Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb meridian: Wozu jeder zwei Jahre einen neuen Body kaufen? Profigeräte halten sehr oft mehrere Jahre und falls etwas kaputt geht kann man die Kameras ohne Probleme reparieren. Gute Frage, aber es ist wie mit einem Auto. Einem Amateur / Privatfahrer fährt sein Auto auch viel länger als ein Profi / Gewerblicher Fahrer, der vielleicht auch alle 2 bis drei Jahre sin Auto tauscht? Ich denke, dass liegt einfach auch daran das Profis ihre Kamera täglich und auch viel mehr nutzen als ein Fotograf der es für sein Hobby nutzt. Daher leuchtet es mir ein, dass privat genutzte Kameras länger in Gebrauch sein könnten. Aber in der Realität sieht es doch so aus, das gerade viele private Nutzer ständig neue Modelle kaufen, da muss man sich nur mal den Gebrauchtmarkt im blauen Forum anschauen. Da werden z.B. nagelneue Kameras nach nicht mal 2 Monaten und unter 1000 Auslösungen wieder verkauft! Daher finde ich eine neue Kamera nach zwei Jahren, für einen Profi, überhaupt nicht ungewöhnlich. bearbeitet 4. Juni von Dare mo Fehler dank Autokorrektur Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Juni Share #520 Geschrieben 4. Juni Es geht hier um die kommende X-E5. Das Profithema ist so ein bisschen wie wenn einer im Thread „Er hat Jehova gesagt!“ brüllt und passt so überhaupt nicht zu der kommenden Kamera …😏. Thomas_M, olafg, 5 E-T und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 4. Juni Share #521 Geschrieben 4. Juni vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Gute Frage, aber es ist wie mit einem Auto. Einem Amateur / Privatfernsehen fährt sein Auto auch viel länger als ein Profi / Gewerblicher Fahrer, der vielleicht auch alle 2 bis drei Jahre sin Auto tauscht? Ich denke, dass liegt einfach auch daran das Profis ihre Kamera täglich und auch viel mehr nutzen als ein Fotograf der es für sein Hobby nutzt. Das trifft vermutlich für die wenigen Profis zu, die Millionenschwere Werbekampagnen begleiten. Oder die in den Stadien der 1. Bundesliga fotografieren. Von denen kann doch kein Hersteller leben, die Zahl ist doch viel zu gering. Die Tausenden, die Hochzeiten etc. fotografieren sind dann dann schon eher interessant. Oder halt von den Irren (dazu zähle ich mich ausdrücklich), deren Hobby Fotografieren ist und wo Kosten- Nutzenrechnungen keine Rolle spielen. Ist zwar schon etwas her, aber meine Töchter haben viele Jahre Fussball (Landesliga) gespielt. Bei den Spielen und Turnieren waren auch öfter Fotografen der Regionalblätter oder der Regionalteile größerer Zeitungen vor Ort. Die am Spielfeldrand stehenden Väter hatten IMMER die neuere/bessere/teurere Ausrüstung um den Hals hängen. Weil bei Hobbys Rationalität halt eher nicht gelebt wird. Ich finde es aus wirtschaftlicher Sicht nicht besonders clever, diese Zahlungskräftige (und Zahlungsbereite) Gruppe nicht zu bespielen. Von daher macht Fuji aus meiner Sicht das Richtige .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Juni Share #522 Geschrieben 4. Juni vor 7 Stunden schrieb meridian: Wozu jeder zwei Jahre einen neuen Body kaufen? Profigeräte halten sehr oft mehrere Jahre und falls etwas kaputt geht kann man die Kameras ohne Probleme reparieren. ich würde jetzt sagen, dass du recht hast, aber wenn ich so meine Fujis betrachte (die beide schon mal im Service waren und eine davon Ewigkeiten), dann wäre ich da schon etwas skeptischer. Dazu gehen natürlich auch viele Bilder durch und sie bleiben ja dem Markt erhalten und landen nicht auf den Müll. Für Steuerangelegenheiten braucht man ja auch was hierzulande und eine Kamera ist für einen Fotografen ja jetzt nicht die abwegigste Investition, wenn man seine Objektive sowieso behält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chs Geschrieben 4. Juni Share #523 Geschrieben 4. Juni vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Es geht hier um die kommende X-E5. Das Profithema ist so ein bisschen wie wenn einer im Thread „Er hat Jehova gesagt!“ brüllt und passt so überhaupt nicht zu der kommenden Kamera …😏. Ich behaupte jetzt mal, das Profithema scheint wichtig zu sein, weil einer Kamera mit diesem "Gütesiegel" allgemein zugeschrieben wird, verlässlich zu sein und immer technisch gute Photos zu machen. Die, d. h. die abgeleiteten Modelle, können dann auch einfach verkauft werden. Fuji hatte ja erst was anderes als Topmodell im Sinn (X-Pro? X-T?), hat dann auf die X-H geschwenkt (weil, siehe oben) und ist nun in der Situation, dass die X100 und Filmsimulationen die Show gestohlen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 4. Juni Share #524 Geschrieben 4. Juni Bezugnehmend auf das "Off-Topic" Thema und die X-E5. - ist es tatsächlich so enttäuschend, dass die X-E5 kein Profigerät wird? Mich überrascht es nicht, dass die Kamera viel mehr auf Amateure zugeschnitten ist - wie bereits von @MartinHuelle erwähnt, fotografieren doch recht wenig X-Photographer ausschließlich mit der X-E4. Für Fuji macht es doch viel mehr Sinn den größeren Markt an Amateuren und Fotoenthusiasten anzugehen, als ein möglichst kompaktes Profigerät zu designen. Wenn Profis tolle Fotos mit der X-E Serie machen, dann transportiert das doch eher die Botschaft: "Seht her - so tolle Fotos könnt ihr mit unserer Einsteiger-/Midrange Kamera machen". Natürlich brauchen Profis kein Film-Sim Rad. Aber für die Hauptzielgruppe macht es Sinn. Wenn ich mir vorstelle, dass ich meiner Frau die Kamera in die Hand drücken würde, dann hätte sie garantiert viel Spaß an diesem Rad. Und ich würde mich davon auch nicht ausschließen - ich bin nunmal mehr die Zielgruppe als andere in diesem Forum. Das eigentliche Problem ist doch, dass die Relevanten Verbesserungen für die Profis auf sich warten lassen und nicht, dass ein traditionelles Einsteigermodell nicht plötzlich zur Profikamera wird. Probleme mit dem Autofokus, Probleme beim Service und, und, und. Ich glaube viele wurde schon in diesem Thread diskutiert: Ich freue mich auf jeden Fall auf die Kamera und bin gespannt, was die ersten Reviews so sagen. Sobald die Kamera im Handel ist, werde ich sicherlich mal im Fotoladen meines Vertrauens vorbei schauen, um sie näher zu betrachten. Wenn man sich die Produktzyklen anderer Hersteller so anschaut, dann sind 3-4 Jahre durchaus im Rahmen, was neue Profigeräte angeht - bspw. Nikon Z6 II zu Z6 III. Ich fände es jedoch trotzdem super, wenn Fuji zeitnah eine X-H3 mit optimiertem Autofokus etc. herausbringt - nicht weil ich die Kamera benötige, sondern, weil die Features auch zeitnah Einzug in die kleineren Modell erhalten madsector, Allradflokati, chs und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Juni Share #525 Geschrieben 4. Juni vor 11 Minuten schrieb chs: Ich behaupte jetzt mal, das Profithema scheint wichtig zu sein, weil einer Kamera mit diesem "Gütesiegel" allgemein zugeschrieben wird, verlässlich zu sein und immer technisch gute Photos zu machen. Die, d. h. die abgeleiteten Modelle, können dann auch einfach verkauft werden. Aber um das zu sagen reicht ein Post, so wie Deiner …. 😉. Das Thema ist doch in Fotoforen rauf- und runterdiskutiert worden, dass es hier im X-E5 Thread nicht auch noch Seiten füllen muss. lichtschacht, chs, Guckloch und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge