Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Allradflokati:

Ja was denn?

Eine neue Firmwareversion, die uns alle glücklich macht?

Endlich Kameras, die dem Wettbewerb das Fürchten lehren?

Mir ist es lieber, dass sie vernünftig Fotos machen können und mich nicht dabei behindern. Das können sie bereits jetzt und mit der X-T5 für mich besser als je zuvor. Die AF-Problematik ist vielleicht für einige eine persönliche Sache, aber so wichtig nehme ich meine eigenen Ansprüche nicht, dass ich es den Politikern gleichtun muss, plakative und realitätsferne Sprüche abzusondern. Ich muss ja keine Wähler hinter mich versammeln, sondern möchte nur einem kreativen Hobby fröhnen - und das geht auch jetzt bereits ganz gut ;) .

Aber verstehe mich nicht falsch: Firmware-Bugs gehören selbstverständlich gefixed, nur geht mir Qualität vor Schnelligkeit. Das mit den Schnellschüssen erlebe ich tagtäglich, was mitunter zu erheblichem Mehraufwand führt.

Das was für DICH gilt und dass es für DICH ausreicht ist ja ok, aber du solltest es doch mittlerweile auch mitbekommen haben was Sache ist!

Link zum Beitrag

Ja, dass einige Probleme haben und meinen, dass damit gefälligst alle in das selbe Horn stoßen müssen.... im Gegensatz dazu hat @Allradflokati nur für SICH gesprochen.... ich bin übrigens auch nicht unzufrieden mit den Firmware Versionen..... er ist also nicht allein.

Aber wie er bin auch ich der Meinung, das Fehler beseitigt werden müssen....

Link zum Beitrag

Am 12.11.2024 um 13:43 schrieb Allradflokati:

Ja was denn?

Eine neue Firmwareversion, die uns alle glücklich macht?

Endlich Kameras, die dem Wettbewerb das Fürchten lehren?

Mir ist es lieber, dass sie vernünftig Fotos machen können und mich nicht dabei behindern. Das können sie bereits jetzt und mit der X-T5 für mich besser als je zuvor. Die AF-Problematik ist vielleicht für einige eine persönliche Sache, aber so wichtig nehme ich meine eigenen Ansprüche nicht, dass ich es den Politikern gleichtun muss, plakative und realitätsferne Sprüche abzusondern. Ich muss ja keine Wähler hinter mich versammeln, sondern möchte nur einem kreativen Hobby fröhnen - und das geht auch jetzt bereits ganz gut ;) .

Aber verstehe mich nicht falsch: Firmware-Bugs gehören selbstverständlich gefixed, nur geht mir Qualität vor Schnelligkeit. Das mit den Schnellschüssen erlebe ich tagtäglich, was mitunter zu erheblichem Mehraufwand führt.

Bitte mal nicht Ausblenden, dass die ältere Firmware in X-H2(s) und X-T5 bessere Ergebnisse lieferte als die nachgeschobenen "Verschlimmbesserungen".

Insofern ist die Kritik berechtigt an den aktuellen Firmwareversionen ( siehe auch Rico mit seiner Anmerkung in #13 ) !

Leider tun sich die Hersteller schwer damit, sich beliebige Firmwarestände installieren zu können ! Das wäre mal noch der Feature-Bringer  👍

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb der_molch:

Leider tun sich die Hersteller schwer damit, sich beliebige Firmwarestände installieren zu können ! Das wäre mal noch der Feature-Bringer  👍

Das verstehe ich auch nicht. Warum kann ich nicht auf die alte Firmware zurück, wenn ich merke, dass die neue Fehler hat oder für mich unzufriedenstellend ist?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ja, dass einige Probleme haben und meinen, dass damit gefälligst alle in das selbe Horn stoßen müssen

Ich persönlich kann das schon nachvollziehen, dass es in gewissen Anwenderkreisen durchaus nicht glücklich macht, was da Fuji veranstaltet, auch wenn es mir reicht. Deswegen bleibt es aber ja da, auch wenn man es nicht vordergründig braucht. Es ist doch definitiv nicht so, dass es vollumfänglich genauso funktioniert, wie es der Hersteller verspricht oder wie man es erwartet. Wenn man  selbst damit glücklich ist, dann ist das wieder etwas ganz anderes. Und genauso wie man nicht in das eine oder auch das andere Horn stoßen muss, kann man es denen ja mal glauben, die die Kamera anders verwenden, als man selbst und es es ist ja nicht davon auszugehen, dass sie die nun seit zwei Jahren immer wieder falsch einstellen. Bei mir geht's auch, weil ich gewisse Dinge gar nicht mache, aber trotzdem kann man doch auch mal an seine Mitmenschen denken, auch wenn es nur bei denen nicht gut genug ist.

Wenn wir die gleichen Kameras haben, dann stellt sie doch einfach mal hin und nehmt einen Vogel mit Vogelerkennung ins Visier. Was da auf dem Display passiert ist doch nicht normal, vor allem wenn man das gleiche mal dann mit einer Sony der billigen Bauart macht. Da sieht man doch ganz gut, dass sich die Kamera so gut wie nie entscheiden kann, was jetzt das Auge ist und schon wenn man nur das Display verfolgt, weiß man das da Momente kommen, wo man jetzt mal den Auslöser durchdrücken kann und dann wieder auch welche, wo es mit Ansage völliger Murks wird. In so einer Serie passiert genau das, nur schneller.  Für mich ist das eine Fehl Funktion und das passiert jetzt nicht nur wenn man den Vogel kaum erkennt, sondern auch bei einem Meter  Entfernung. beim Menschen ist es ab und an genau das Gleiche. Mal geht's, mal nicht. Die einzige Möglichkeit da scharfe Bilder zu generieren ist es kleine Serien aufzunehmen, immer mal vom Auslöser zu gehen und wenn der Punkt da ist, wo er hin soll, löst man aus. So mache ich das und es führt auch sehr oft zum Erfolg, natürlich nur im Normalgebrauch und nicht bei fliegenden Vögeln oder schaukelnden Kindern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Das verstehe ich auch nicht. Warum kann ich nicht auf die alte Firmware zurück, wenn ich merke, dass die neue Fehler hat oder für mich unzufriedenstellend ist?

Die bisherige Update-Prüfung erlaubt nur FW mit höherer Versionsnummer einzuspielen. (* angeblich soll man aber jetzt auch FW mit gleicher Versionsnummer erneut einspielen können. Eigentlich unnötig in meinen Augen). Wenn Fujifilm erkennt, daß ein Update völliger Murks ist und alle zur alten Version zurückkehren sollen, wird die alte FW mit höherer Nummer erneut veröffentlicht. Ein FW-Update ersetzt immer 100% der FW, niemals nur Teile.

Fuji Support kann auf Anfrage und Einsenden aber ältere FW erneut einspielen.

So ist die Lage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn Fujifilm erkennt, daß ein Update völliger Murks ist und alle zur alten Version zurückkehren sollen, wird die alte FW mit höherer Nummer erneut veröffentlicht.

So hat Fuji das ja auch bei der T2 gemacht, deren AF nach einem Update zwar deutlich schneller, aber auch wesentlich unzuverlässiger war.
Die Anregung dazu kam u.A. hier aus dem Forun von @Achim_65 und @hooky69, die den Fehler anschaulich dokumentiert und Fuji gemeldet haben.

O.T.-Erfahrung aus meinem Job: Ein bedeutender Hersteller für Veranstaltungstechnik hat die Option zum "Down"grade (aus gutem Grund) ermöglicht. Zum Glück ist mir ein "Major Bug" bei der Vorbereitung eines Jobs aufgefallen. Wenn so ein Mischpult während einer Veranstaltung mit tausenden Zuschauern einfriert, womöglich mit Liveübertragung im TV, ist das mehr als ärgerlich.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DRS:

Bei mir geht's auch, weil ich gewisse Dinge gar nicht mache, aber trotzdem kann man doch auch mal an seine Mitmenschen denken, auch wenn es nur bei denen nicht gut genug ist.

Ich denke ja die ganze Zeit an jene, die mit der AF-Problematik hadern, aber ich stelle mich deswegen nicht auf den Marktplatz und schreie laut "Fuji muss liefern!"
@der_molch Ich habe auch schon mit den Fehlfunktionen der X-T5 "gelitten". So z.B. als mir die Kamera penetrant immer einen Hinterkopf als erkanntes Gesicht weismachen wollte.
Dann habe ich halt die Gesichtserkennung abgeschaltet und weiter fotografiert. Ich fand das auch sehr ärgerlich, aber wenn ich jedesmal, wenn eine Gerätschaft nicht so funktioniert, wie es der Hersteller angepriesen hat, ihm auf die Füße treten wollte, käme ich zu nichts Anderem mehr ;)! Die meisten Fälle sich nur sporadisch aufgetreten und ließen sich schnell beseitigen oder umgehen.
Wie lästig solche "Fehlfunktionen" sein können, erlebe ich tagtäglich in der Technik-Hotline, die ich mit besetzen darf. Dabei höre ich mir genügend Probleme an, die sich auch nachteilig auf die Kundschaft auswirkt.
Manche dieser Kunden haben aber manchmal ein etwas - ich formuliere das mal positiv - gesteigertes Interesse, dass sie vor äußeren Einflüssen besser geschützt werden. Da hört aber unsere Zuständigkeit da auf, wo es beispielsweise um einen Hackerangriff auf einen der vielen weiteren Dienstleister in diesem Bereich geht, wenn dann die Forderung seitens des Kunden aufgestellt wird, es möge doch bitte Vorsorge getroffen werden, dass das eigene System das doch bitte abfangen sollte.
Vielleicht lege ich bei solchen Forderungen Fuji gegenüber eine berufsbedingte größere Gelassenheit an den Tag, aber bisher bin ich damit auch privat immer besser gefahren, nicht ständig jede Fehlfunktion zu bemeckern und diese auch als persönlichen Angriff zu werten - um es mal überspitzt zu formulieren ;) !

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Vielleicht lege ich bei solchen Forderungen Fuji gegenüber eine berufsbedingte größere Gelassenheit an den Tag, aber bisher bin ich damit auch privat immer besser gefahren, nicht ständig jede Fehlfunktion zu bemeckern und diese auch als persönlichen Angriff zu werten - um es mal überspitzt zu formulieren ;)

Das Kuriose daran,  ist doch, dass man es einfach mittlerweile so hin nimmt, wenn ein Produkt seine Macken hat und es meist ein Jahr braucht bis man es nahezu sorgenfrei dann auch kaufen kann. wenn sich aber gar nicht darüber raufgeregt wird, dann ist es mit den Herstellern wohl wie mit meiner Katze. und sie gehen morgen immer einen Schritt weiter, wenn man ihnen mal ausnahmsweise was durchgehen lässt. Da dürfen, weil sie Schnupfen haben, mal auf dem Schaffell im Schlafzimmer liegen, am nächsten Tag fordern sie bereits das Bett und am nächsten erwarten sie, dass man sie zudeckt.

Das Problem ist doch auch, dass einige auch damit arbeiten, sich deshalb eine professionelle Kamera kaufen und den Kunden interessiert das gar nicht, was Fuji gerade da verbockt hat, sondern der möchte das gewohnt Sehr gute geliefert haben.  Wie gesagt bin ich ja nun auch der letzte, der nicht da auch eine Lösung finden würde, aber eben nur bei dem was ich mache und auch der letzte, der da schreit, wenn man mal bedenkt, was ich mit dieser Marke in der letzten Zeit erlebt habe. Ich sage nur Service und das habe ich mit Absicht jetzt so klein geschrieben.. Und ja, sie müssen jetzt langsam was liefern, denn das ist nicht mehr nur im Interesse ihrer Kunden.

Link zum Beitrag

Natürlich darf sich der AF mit dem nächsten Update gern verbessern. Es ist Luft nach oben. Aber der Ton macht die Musik. Wenn man sich im Fujimarkenforum dafür rechtfertigen muss, gar persönlich angegriffen wird, dass man zufrieden ist und sogar mehr als genug scharfe Bilder hinbekommt, aber gleichzeitig jeder Post, der angebliche oder tatsächliche Unzulänglichkeiten zeigt, gefeiert wird, dann läuft m.E. etwas gewaltig schief. Ganz unabhängig davon, wer jetzt mehr „Recht hat“. Aber so etwas ist ja nicht nur ein Problem dieses Forums. Nur ein Spiegelbild.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt bin ich ja nun auch der letzte, der nicht da auch eine Lösung finden würde, aber eben nur bei dem was ich mache und auch der letzte, der da schreit, wenn man mal bedenkt, was ich mit dieser Marke in der letzten Zeit erlebt habe. Ich sage nur Service und das habe ich mit Absicht jetzt so klein geschrieben.. Und ja, sie müssen jetzt langsam was liefern, denn das ist nicht mehr nur im Interesse ihrer Kunden.

Ich bewundere deine Geduld, denn was du hier bereits als Probleme mit deinen Kameras erlebt hast, wäre bei anderen Ungeduldigeren bereits anders ausgegangen.
Mich stören solche Aussetzer auch, aber das bin ich von den Fujis bisher so gewohnt ;)!
Selbst meine EOS 50D konnte das in einzelnen Situationen (waren aber eher Glückstreffer ;)) besser, aber die musste auch nur eine Handvol AF-Sensoren auswerten, kannte keine Gesichtserkennung oder Ähnliches - und wenn es daneben ging, lag es meist an mir, weil ich die Kamera nicht richtig benutzt hatte. 
Von daher musste ich mich nicht groß umgewöhnen, aber mit der Einführung des Joysticks an den Fujis (ab der X-Pro2) habe ich diesen als bestes Upgrade für meine persönlichen AF-Probleme gesehen, weil es viel schneller ging, das richtige AF-Feld auszuwählen. Dann mit der Einführung des 26MP-Sensors waren auch die PDAF-Sensoren über den kompletten Sensor verteilt und nicht nur im Zentrum.
Auch das hat dazu beigetragen dass die Kameras etwas zuverlässiger bei AF-C funktionierten. Das habe ich bei der X-Pro3 durchaus wahr genommen, aber trotzdem nicht als Standard gewählt.
Die Gesichtserkennung war zwar auch bei meinen früheren Fuji-Kameras mit vorhanden, aber das hatte nie so zuverlässig funktioniert, wie ich es z.B. auch bei kompakten "Digitalknipsen" von Canon bei Bekannten so nebenbei bemerkt hatte. Deshalb hatte ich die Gesichtserkennung auch nur meist interessehalber eingesetzt und wieder abgeschaltet. Richtig verbessert hatte sie sich erst mit der X-T5, aber auch da hatte sie bisher manchmal Aussetzer.

Dass Fuji das AF-Problem jetzt öffentlich zugegeben hatte, ist schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das impliziert zumindest bei mir die Hoffnung, dass die nächsten Firmware-Updates für die aktuellen Kameras das existierende Problem beseitigen, oder vermindern werden.
Ob es an der grundsätzlichen Programmierung liegt, werden sie nicht öffentlich kundtun, denn es könnte auch an der verbauten Hardware selber, oder deren Implementierung liegen.

Ich warte jedenfalls erst einmal ab, ob es mit dem angekündigten Firmware-Update wirklich besser wird, bevor ich mich lauthals und "marktschreierisch" beschwere.
Vielleicht ist der Druck durch entsprechende Profis im Sport-, Aktion- und BIF-Segment noch nicht hoch genug für die Entscheider bei Fuji.
Aber ich bin mir sicher: Fuji wird liefern - nur was, bleibt bisher im Reich der Spekulation und die Hoffnung stirbt bekannt lich zuletzt 😁...

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn man sich im Fujimarkenforum dafür rechtfertigen muss, gar persönlich angegriffen wird, dass man zufrieden ist und sogar mehr als genug scharfe Bilder hinbekommt, aber gleichzeitig jeder Post, der angebliche oder tatsächliche Unzulänglichkeiten zeigt, gefeiert wird, dann läuft m.E. etwas gewaltig schief.

Ich verstehe deinen Frust, aber du kannst User, die du als nervige Querulanten wahrnimmst, hier auch einfach auf Ignorieren stellen (und das dann bitte auch konsequent durchhalten, also Kommentare nicht aufklappen und trotzdem lesen), dich selbst an deinen (überwiegend scharfen) Aufnahmen erfreuen sowie auftretende/erkannte Probleme sachlich erörtern – und sie vor allem auch dokumentiert an Fujifilm in Kleve weitergeben. 

Ich würde mich hier thematisch zum AF gerne mehr einbringen, aber seitdem das offenkundige Tracking-Desaster mit dem Sommer-Update wieder neutralisiert wurde, habe ich keine echten Probleme gefunden im Rahmen meiner Fotografie mit H2, T5, H2S und GFX100II. Auch mit der X-M5 konnten wir nichts feststellen, das in irgendeiner Weise auffällig oder anders als früher gewesen wäre – außer dass das Hunde-Tracking auffallend gut funktionierte, deutlich besser als anfangs mit der X-S20. Es gibt immer noch ab und zu die alten Geschichten, die wir bereits seit der X-Pro2 kennen, aber das ist bei meinem X-M5-Trip alles handelbar gewesen, trotz billigem Kit-Zoom.

Die X-M5 kommt ja heute in den Handel, und ich werde dazu für kommendes Jahr dann einen hoffentlich hilfreichen Blogbeitrag mit Einstellungstipps schreiben, den Fujifilm auf ihren offiziellen deutschen Seiten veröffentlichen wird. Bis dahin ist dann auch die neue Firmware mit versprochenen AF-Verbesserungen für verschiedene Modelle da. Das passiert ja sicherlich noch vor Weihnachten. Inwieweit diese Verbesserungen auch die reine Fotografie betreffen, werden wir dann sehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

........  Post bzw. Zutat gekürzt ....

Die X-M5 kommt ja heute in den Handel, und ich werde dazu für kommendes Jahr dann einen hoffentlich hilfreichen Blogbeitrag mit Einstellungstipps schreiben, den Fujifilm auf ihren offiziellen deutschen Seiten veröffentlichen wird. Bis dahin ist dann auch die neue Firmware mit versprochenen AF-Verbesserungen für verschiedene Modelle da. Das passiert ja sicherlich noch vor Weihnachten. Inwieweit diese Verbesserungen auch die reine Fotografie betreffen, werden wir dann sehen.

... ist das nicht n bissl Makaber, dass du als Spezi für Fuji´s Webseite "Einstellungs-Tipps" zusammenträgst ? Fehlt denen da Kenntniss das zu Überblicken ?

War das ne Anfrage seitens FUJI auf die ganzen "Kritiken" oder wie kam das zustande ( falls man Fragen darf ) ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich warte jedenfalls erst einmal ab, ob es mit dem angekündigten Firmware-Update wirklich besser wird, bevor ich mich lauthals und "marktschreierisch" beschwere.
Vielleicht ist der Druck durch entsprechende Profis im Sport-, Aktion- und BIF-Segment noch nicht hoch genug für die Entscheider bei Fuji.
Aber ich bin mir sicher: Fuji wird liefern - nur was, bleibt bisher im Reich der Spekulation und die Hoffnung stirbt bekannt lich zuletzt 😁...

Das ist ja auch das einzige, was man machen kann. Diejenigen, die es momentan richtig betrifft warten natürlich sehnsüchtiger auf die Updates. Für mich gibt es tendenziell eigentlich immer ein Lösung, die zu genügend scharfen Aufnahmen führt, mal abgesehen vom Video, wo das Ganze schon seine wirklich bedauerlichen Grenzen hat. das heißt aber nicht, dass man nicht merkt, dass da etwas noch verbesserungsbedürftig wäre, wie zum Beispiel dieser Erkennungs AF, der wie ein Kind, dass man mit 20 Tassen Kaffee versorgt hat da nervös über das ganze Display hüpft. Man darf dann eben nur auslösen, wenn er sitzt und gut, aber dass es auch ganz anders geht sieht man schon bei einer Sony für knapp 1000 Euro oder bei einer Nikon. Selbst so was "rudimentäres", wie die ZFC agiert da viel ruhiger klebriger. Ich hatte sowohl eine Sony zum probieren, als auch die kleine ZFC über ein Jahr  und jetzt auch mal 14 Tage die Z8, die ich aber gar nicht damit vergleichen möchte. Daran merkt man, wie das auch funktionieren kann und schon relativiert sich dieser Unterschied von T4 zu h2, den man ja zuerst als sehr positiv wahr nimmt.

Ich mache mit meinen Fujis schon sehr viele scharfe Fotos und vorgestern ist es mir das erste Mal gelungen nahezu nur scharfe zu haben, warum auch immer. Nicht, dass sie meine H2, die ja 3 Monate in der Werkstatt war schon mit einem geheimen Update ausgerüstet haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

... ist das nicht n bissl Makaber, dass du als Spezi für Fuji´s Webseite "Einstellungs-Tipps" zusammenträgst ? Fehlt denen da Kenntniss das zu Überblicken ?

Ich verstehe vollkommen, dass es immer wieder Leute gibt, die einem nicht die Butter auf dem Brot gönnen, schließlich ist hier Deutsch die Forumssprache. 😁 Aber dass bezahlte Arbeit nun schon "makaber" ist, wundert mich dann schon ein wenig. Meine Bücher sind schließlich auch nützlich genug, dass sie von Fujifilms technischem Kundenservice als Referenz verwendet werden. Vielleicht sollten wir das künftig als Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Autoren mit aufs Cover schreiben. 🏴‍☠️ 

Dass Unternehmen mit den besten Leuten in verschiedenen Fachgebieten zusammenarbeiten, habe ich bis heute noch als völlig normal betrachtet. Aber ok, ab sofort ist das dann halt makaber. 🤷‍♂️ 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Manche Herstellervertreter (und ich beziehe mich hier gar nicht speziell auf Fuji) freuen sich, wenn man ihnen erklärt, wie ihre Produkte funktionieren.

Dafür sind sie früher sogar zweimal im Jahr aus Japan zu uns nach Deutschland geflogen. Das Treffen war dann stets in München. Gerade in der Anfangszeit einer neue Produktpalette ist externer Input ziemlich wichtig. Das gilt vor allem auch für Firmware-Verbesserungen, deshalb empfehle ich den Usern hier auch ständig, die Dinge zu dokumentieren und weiterzuleiten, die ihnen auf dem Herzen liegen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich verstehe vollkommen, dass es immer wieder Leute gibt, die einem nicht die Butter auf dem Brot gönnen, schließlich ist hier Deutsch die Forumssprache. 😁 Aber dass bezahlte Arbeit nun schon "makaber" ist, wundert mich dann schon ein wenig. Meine Bücher sind schließlich auch nützlich genug, dass sie von Fujifilms technischen Kundenservice als Referenz verwendet werden. Vielleicht sollten wir das künftig als Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Autoren mit aufs Cover schreiben. 🏴‍☠️ 

Dass Unternehmen mit den besten Leuten in verschiedenen Fachgebieten zusammenarbeiten, habe ich bis heute noch als völlig normal betrachtet. Aber ok, ab sofort ist das dann halt makaber. 🤷‍♂️ 

Ich gönn dir das natürlich ! Fühlt sich nur etwas komisch an, weil man ( Ich unwissenderweise ) immer dachte, die Hersteller selbst Tackern ihre Infos firmenintern auf ihre Webseiten  😉

Falls das bei dir irgendwie in den falschen Hals gekommen sein soll, entschuldige ich mich hiermit.

PS: aber gerechtfertigte Kritiken wollen sie dann ab & an wohl nicht Verarbeiten ( zB. die 24h Anzeige etc. ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

War das ne Anfrage seitens FUJI auf die ganzen "Kritiken" oder wie kam das zustande ( falls man Fragen darf ) ?

Ich arbeite seit 2012 beratend mit Fujifilm zusammen, schon weil ich seit meinem X-Pro1-Buch als Experte für das System gelte. Das ergab sich mehr oder weniger automatisch. Ich fand die Kameras ja schon vor der X-Serie interessant und bin von Panasonic auf Fujifilm umgestiegen. Da hatte ich noch Bridge-Kameras und verschiedene kleine Kompakte. Das ist auch alles kein Geheimnis, schließlich wird Fuji X Secrets in den entsprechenden Facebook-Posts verlinkt, und auf Instagram ist mein persönliches Namenskonto offizieller Collab-Partner. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb der_molch:

Ich gönn dir das natürlich ! Fühlt sich nur etwas komisch an, weil man ( Ich unwissenderweise ) immer dachte, die Hersteller selbst Tackern ihre Infos firmenintern auf ihre Webseiten  😉

Nein, da wird auch nichts geändert oder gekürzt oder umgeschrieben, obwohl Fuji das natürlich jederzeit tun könnte, zumal ja auch Tokio alles freigeben muss, was auf offiziellen Webseiten erscheint. Insofern bekommt man auch dort Rico pur, und dass ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halte, hat sich ja zumindest in den Foren recht schnell rumgesprochen. 🤪

Es ist durchaus möglich, absolut ehrlich und zugleich konstruktiv zu sein.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DRS:

das heißt aber nicht, dass man nicht merkt, dass da etwas noch verbesserungsbedürftig wäre, wie zum Beispiel dieser Erkennungs AF, der wie ein Kind, dass man mit 20 Tassen Kaffee versorgt hat da nervös über das ganze Display hüpft.

Das war halt schon bei der ersten Version so. Jede Menge false positives und am Ende ist dann wieder die Hundenase scharf und nicht das Auge. Das wurde dann angeblich optimiert, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Aber natürlich bin ich handwerklich auch in der Lage, im Zweifelsfall bei Porträts selbst auf ein Hundeauge zu fokussieren. Und bei Menschen klappt es bei mir richtig gut, siehe etwa die Porträtsession mit dem neuen 16-55mmF2.8. Das waren endlos viele Bilder, alle mit AF-S, AF-Trick und Augenerkennung, und von hunderten Bildern war da maximal eine Handvoll nicht perfekt scharf. Und das mit meiner ollen X-T5, deren Auslöser eh unzuverlässig ist, seit ich da vor 2 Jahren mal geschmolzene Eiscreme reingegossen... naja, das ist ein anderes Thema.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

.... Und das mit meiner ollen X-T5, deren Auslöser eh unzuverlässig ist, seit ich da vor 2 Jahren mal geschmolzene Eiscreme reingegossen... naja, das ist ein anderes Thema.

Oh Gott, hoffentlich kippen jetzt nicht alle geschmolzene Eiscreme über den Auslöser 🙈, in der Hoffnung das dann alles gut wird 🥳

Link zum Beitrag