Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

TatsÀchlich habe ich keine speziellen Standardeinstellungen sondern mache das individuell.  

Was hĂ€ufig passiert: Der Kontrast ist (moderat) erhöht, Lichter meist deutlich reduziert (dafĂŒr weiß wieder etwas ins Plus);und Tiefen angehoben (eigentlich ein Widerspruch zum erhöhten Kontrast, aber fĂŒr mich funktioniert es). Den Strukturregler habe ich bei vielen Bildern im positiven Bereich, Klarheit nutze ich nur noch selten. 

Gerne auch mal Masken oder VerlĂ€ufe fĂŒr lokale Korrekturen. 

Manchmal nutze ich auch einfach die „Auto“ Funktion fĂŒr eine Basis. Mich stört jedoch das dann immer zu viel Farbe reingegeben wird. Das ist dann das erste was ich zurĂŒcknehme.  

Darf ich mich da einmal reinhÀngen? 

Du schreibst, wenn du die "Auto" Funktion als Basis verwendest, was ich weil ich es nicht besser kann, fast immer mache, steht bei mir die FarbsÀttigung fast immer im Negativen oder auf Null, ganz selten im Plus. Nimmst du dann trotzdem noch Farbe raus, oder was von der Dynamic? Die steht bei mir nÀmlich immer deutlich im Plus, also bei der Automatik.

Ich bearbeite selbstverstĂ€ndlich die einzelnen FarbkanĂ€le immer noch separat (hĂ€ufig wohl auch etwas heftig 😉) 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb J.V.:

Darf ich mich da einmal reinhÀngen? 

Du schreibst, wenn du die "Auto" Funktion als Basis verwendest, was ich weil ich es nicht besser kann, fast immer mache, steht bei mir die FarbsÀttigung fast immer im Negativen oder auf Null, ganz selten im Plus. Nimmst du dann trotzdem noch Farbe raus, oder was von der Dynamic? Die steht bei mir nÀmlich immer deutlich im Plus, also bei der Automatik.

Ich bearbeite selbstverstĂ€ndlich die einzelnen FarbkanĂ€le immer noch separat (hĂ€ufig wohl auch etwas heftig 😉) 

Klar darfst du.

Ist bei mir ganz unterschiedlich. Manchmal bleiben Dynamik und SÀttigung nahezu bei "0", manchmal greife ich auch in den Farbtopf. Habe gerade eine Abendstimmung bearbeitet da bin ich bei Dynamik +22 und SÀttigung +2 gelandet. Wieder ein anderes Mal möchte/mag ich einen eher entsÀttigten Look und bringe einen oder beide Regler ins Negative, ganz unterschiedlich. 

Bei den einzelnen FarbkanĂ€len bin ich eher vorsichtig. Ich habe bei mir festgestellt, dass es da mitunter unharmonisch wird oder es Tonwertabrisse gibt, wenn ich zu viel rumspiele. Da ist es eher etwas Feintuning, wenn mir die GrĂŒntöne mal zu krass sind z.B. 

Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 13:39 schrieb AS-X:

Getreidespeicher mit Sonnenstern in Asturien

X-H2, XF 16-55II bei 16mm, f13, 1/80, ISO 250, DR200, RAW in Lr Classic bearbeitet.

Klick ins Bild fĂŒr BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Wo liegt da der SchĂ€rfepunkt, sieht alles merkwĂŒrdig unscharf aus, oder mit grober Textur versehen. Der Lichtstern ist allerdings gelungen.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Lighthouse:

Wo liegt da der SchĂ€rfepunkt, sieht alles merkwĂŒrdig unscharf aus, oder mit grober Textur versehen. Der Lichtstern ist allerdings gelungen.

Hast du 1x draufgeklickt oder schaust du dir die Forenvorschau an?

Schön das dich immerhin der Sonnenstern ĂŒberzeugt  😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Hast du 1x draufgeklickt oder schaust du dir die Forenvorschau an?

Schön das dich immerhin der Sonnenstern ĂŒberzeugt  😉

Hm, keine grosser Unterschied, das GrĂŒnzeug ist immer unscharf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Lighthouse:

Hm, keine grosser Unterschied, das GrĂŒnzeug ist immer unscharf.

Der SchĂ€rfepunkt liegt natĂŒrlich auf dem Hauptmotiv (Speicher), die SchĂ€rfentiefe umfasst aber auch das GrĂŒnzeug, was man ja auch an den Ausschnitten erkennen kann (hierzu hatte ich bereits eine Anmerkung geschrieben). 
Auf meinen Monitoren ist der SchĂ€rfeeindruck vom großen Eizo ĂŒber das iPad bis zum iPhone gegeben. Deshalb habe ich ja ausfĂŒhrlich geschrieben was ich geschrieben habe. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Der SchĂ€rfepunkt liegt natĂŒrlich auf dem Hauptmotiv (Speicher), die SchĂ€rfentiefe umfasst aber auch das GrĂŒnzeug, was man ja auch an den Ausschnitten erkennen kann (hierzu hatte ich bereits eine Anmerkung geschrieben). 
Auf meinen Monitoren ist der SchĂ€rfeeindruck vom großen Eizo ĂŒber das iPad bis zum iPhone gegeben. Deshalb habe ich ja ausfĂŒhrlich geschrieben was ich geschrieben habe. 

Der Eizo ist bestellt, mit Apple habe ich nichts am Hut😉

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich damals auf mein 70-300 fĂŒnf Monate warten musste, ist es Fuji nun nach neun Monaten gelungen, mein bestelltes 16-55IIer  zu liefern.

Ärgerlich ist es vor allem deshalb, weil Fuji mit diesen Lieferzeiten nicht nur die eigenen Kunden verĂ€rgert, sondern auch den Handel, der sich wiederum mit unzufriedenen Kunden rumschlagen muss.  Erfreulich dabei: Über das Objektiv ist bereits alles gesagt und geschrieben worden. Also kann ich mich sofort aufs Fotografieren konzentrieren;-)

Link zum Beitrag

GlĂŒckwunsch zum Besitz, leider noch lĂ€ngere Wartezeit als bei mir. Ich wĂŒnsche viel Spaß damit und gute Bilder.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Ärgerlich ist es vor allem deshalb, weil Fuji mit diesen Lieferzeiten nicht nur die eigenen Kunden verĂ€rgert, sondern auch den Handel, der sich wiederum mit unzufriedenen Kunden rumschlagen muss.

Ich hatte schon mit mehreren VerkĂ€ufern ĂŒber die Liefersituation bei Fujifilm gesprochen. Alle anderen Hersteller haben keine oder nur geringe Probleme mit der LieferfĂ€higkeit. Ich denke, dass der eine oder andere HĂ€ndler Probleme damit hat seinen Kunden aus genau diesem Grund zu Fujifilm zu raten. Wenn ich HĂ€ndler wĂ€re, hĂ€tte ich gerne zufriedene Kunden. 

Und jetzt viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Link zum Beitrag

Wenn es beim Zoom ein Problem gab, so trifft es fĂŒr mein aktuelles Exemplar definitiv nicht zu. Das Zoom dreht sich ĂŒber die Brennweiten leicht und dĂŒrfte fĂŒr meinen Geschmack durchaus etwas mehr Widerstand aufweisen. Aber das ist eher im Bereich der "Geschmackshaptik" anzusiedeln.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb kermit66:

dass der eine oder andere HÀndler Probleme damit hat seinen Kunden aus genau diesem Grund zu Fujifilm zu raten. Wenn ich HÀndler wÀre, hÀtte ich gerne zufriedene Kunden. 

Vorbestellungen und Fuji scheint einfach nicht zu funktionieren, wobei das 16-55mm II besonders den Vogel abschießt. Ich wĂŒrde auch nur noch ein Fuji Produkt kaufen, das entweder direkt beim HĂ€ndler im Laden liegt oder sonstwie garantiert lieferbar ist. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb naturfotofan:

Vorbestellungen und Fuji scheint einfach nicht zu funktionieren, wobei das 16-55mm II besonders den Vogel abschießt. Ich wĂŒrde auch nur noch ein Fuji Produkt kaufen, das entweder direkt beim HĂ€ndler im Laden liegt oder sonstwie garantiert lieferbar ist. 

Ich denke, den Vogel schießt eher die X100VI ab. Aber das XF 16-55 MK II ist nahe dran. Zur Zeit ist das Angebot an verfĂŒgbaren Artikeln ĂŒberschaubar, jedenfall in Bezug auf die Kritik im Forum. Aber mal im Ernst. Außer mit dem XF 16-55 MK II hatte ich noch nie Schwierigkeiten gehabt mit der Beschaffung. Ich hoffe, die Wogen glĂ€tten sich bald wieder.

Link zum Beitrag

Es ist ja sehr unterschiedlich. Manche Dinge waren von Anfang an schwer bzw. nicht zu bekommen, manche durchgehend leicht, manche anfangs gut, aber in Folge schwer. 

Das 16-55 2.8 scheint ja jetzt, nach ca. 10 Monaten, tröpfchenweise bei frĂŒhen Bestellern anzukommen. FĂŒr Neubesteller ist es aber immer noch nicht direkt lieferbar. Die X100VI war erst nach ca. 1 Jahr einigermaßen zuverlĂ€ssig zu bekommen. Das 70-300 hat damals auch ca. ein 3/4 Jahr gebraucht. Aber alles andere, von X-M5, X-S20 bis X-H2s oder auch alle anderen Objektive sind ja instant zu bekommen. Auch das neue 16-50, was sicher öfter produziert wird als das 16-55. Schon komisch, dass das 16-55 so stark betroffen ist. Aber das 70-300, damals quasi als must have Upgrade im Telebereich, hat eine Ă€hnliche Geschichte.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich wĂ€re zu berĂŒcksichtigen wie viele Exemplare nachfrage, Beispiel das Fuji 200 f2.0 wohl kaum Nachfrage ?.

Als Red Page Zoom Fujifilm kenne ich nur das neue 16-55 MK2 das so Kompakt und so ein Leichtgewicht ist (aus diesem Grund wollen es viele haben).

Jetzt kommt neues Super Kompakte Sigma 12 1.4 Zoom 10-18 ist auch Kompakt neuer Zoom 17-40 f1.8 entsprechender LichtstÀrke auch Kompakt sage nur Gut gemacht Sigma.

Allerdings wĂ€re anzumerken zwar sind die top Fujifilm Objektive etwas ĂŒberdimensional aber dafĂŒr Optisch Korrigiert, wĂ€hrend neuere Objektive immer mehr die Digitale Software eingreift die Fotos wirken dann manchmal auch Klinisch.

Wir alle mögen es Kompakter aber es ist nicht alles Gold was glÀnzt.

Ist es Teuer Jammern wir, ist es nicht Kompakt Jammern wir, ist es nicht perfekt bis zum Rand Jammern wir, es sollte ein Zoom 16-300mm f2.8 sein 400g schwer und top plus gĂŒnstig wĂŒrde ich auch Kaufen😁.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Don Pino:

Wenn es beim Zoom ein Problem gab, so trifft es fĂŒr mein aktuelles Exemplar definitiv nicht zu. Das Zoom dreht sich ĂŒber die Brennweiten leicht und dĂŒrfte fĂŒr meinen Geschmack durchaus etwas mehr Widerstand aufweisen. Aber das ist eher im Bereich der "Geschmackshaptik" anzusiedeln.

So ist es bei meinem Exemplar ebenfalls. Ich habe es wenige Wochen vor Dir erhalten.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ahornboden am heutigen Tage (Mein erstes Bild mit dem Objektiv)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 5.8.2025 um 11:15 schrieb Prantl Christian:

Wahrscheinlich wĂ€re zu berĂŒcksichtigen wie viele Exemplare nachfrage, 

Andere Marken haben auch eine natĂŒrliche hohe Nachfrage nach ihren jeweiligen Standardzooms und kein so ein völlig absurdes Liefertheater (das bald seit einem Jahr andauert...).

Link zum Beitrag

Ahornboden II

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Ich bin nach dem ersten Ausflug mit dem neuen Objektiv sehr zufrieden. Ab Offenblende gut.

Aufnahmen mit der X-S20 in Papenburg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag