Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das 35 1.4 performt an der T5 tipptopp! Optisch ist über diese Linse mit „Charakter“ glaube ich alles gesagt - daran ändert sich auch an der T5 nichts. Der AF ist zwar immer noch geräuschvoll, aber präzise und für meine Zwecke auch ausreichend schnell. 
Für mich eines der geliebten „Staple pieces“ im Fuji X System.

Link zum Beitrag

In Sachen Auflösung kann das XF 35mm 1,4 kann die 40MP der X-T5 nicht maximal ausreizen. Auf der anderen Seite ist das bei einer Charakterlinse ja auch ehr nachrangig. Das Entscheidende ist, dass das Objektiv an 40MP nicht schlechter performt als an 26MP oder 16MP. Wenn du dir über den Einsatzzweck und die Limits bewusst bist, kannst du das das XF 35mm 1,4 ohne Probleme an der X-T5 nutzen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Photograph_2000:

Ich möchte gerne wissen, ob das 35mm/f1.4 an der Fuji X-T5 performt?
Hat da jemand Erfahrung? Würde mich über ein Feedback freuen!
Schöne Weihnachten.

Grüße 

Warum sollte es denn nicht performen? Auf was beziehst du dich dabei? Wegen der ominösen Liste von Objektiven an höher auflösenden Sensoren?

Hierzu eine Aussage von Fujifilm selbst:

*Diese Liste enthält Objektive, die bei maximaler Blende eine hohe Auflösungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern aufweisen, sodass die Leistung des 40-MP-Sensors im gesamten Bild voll ausschöpft werden kann. Mit Objektiven, die nicht in der Liste aufgeführt sind, kann aber ebenfalls eine verbesserte Auflösungsleistung des 40-MP-Sensors erlebt werden."

Ich kann dich beruhigen, auch die älteren XF Objektive "performen" an der X-T5, genauso wie an der X-H2 und X-T50. Ein höher auflösender Sensor macht ältere Objektive nicht automatisch unbrauchbar, im Gegenteil.

Hier ein kleines Beispiel mit dem XF 35mm F1.4 mit dem Rezept für Kodachrome aufgenommen:

Blende F4.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier noch ein weiteres Beispiel, allerdings mit dem XF18mm F2.0, welches auch nicht auf der liste steht und genauso wie das XF35mm F1.4 zu der allerersten Generation der XF Objektive gehört:

Blende F2.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb McA:

Welche Kriterien interessieren Dich denn da besonders?

… der Grund meiner Frage war, ob dieses doch schon in die Jahre - aber immer noch sehr gerühmte - gekommene Objektiv auch an meiner neu erworbenen X -T5 zu gebrauchen ist. Das 35 1.4 hatte mich schon allein wegen der hohen Lichtstärke interessiert. Das 33 1.4 ist mir vom Gewicht her zu schwer und bezüglich Preis zu teuer.

Danke für die Antworten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also allein das Alter sagt nichts über ein Objektiv aus. Ich muss hier bei Fujifilm immer ein wenig schmunzeln, wenn sich einige Menschen da solche Gedanken machen.

Wenn ich da mal ins Canonlager schaue, so wird da oft der EF-RF Adapter gerühmt, wo man die "alten" EF Objektive (die teilweise sogar doppelt so alt sind wie die von Fujifilm) an den neuen RF Mount schrauben kann. Vor allem sehen die Canonnutzer den Vorteil darin, dass sie so eine Alternative zu den sehr teuren RF Linsen damit haben. Da macht sich niemand Gedanken, dass da so alte Objektive an den neuesten Sensoren mit 45 oder 32 MP genutzt werden, im Gegenteil. Scheint also eher so ein Fuji-Ding zu sein, dass einige Bedenken haben, dass X-Mount Objektive zu alt sein könnten? 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Photograph_2000:

Ich möchte gerne wissen, ob das 35mm/f1.4 an der Fuji X-T5 performt?
Hat da jemand Erfahrung? Würde mich über ein Feedback freuen!
Schöne Weihnachten.

Grüße 

Das XF35F1,4 wäre das letzte Objektiv von dem ich mich trennen würde - somit ist für mich dazu alles gesagt. Ich benutze es sehr gerne auch mit der XT50 und bin mit der Abbildungsqualität sowie seinem Charakter absolut zufrieden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photograph_2000:

… der Grund meiner Frage war, ob dieses doch schon in die Jahre - aber immer noch sehr gerühmte - gekommene Objektiv auch an meiner neu erworbenen X -T5 zu gebrauchen ist. Das 35 1.4 hatte mich schon allein wegen der hohen Lichtstärke interessiert. Das 33 1.4 ist mir vom Gewicht her zu schwer und bezüglich Preis zu teuer.

Danke für die Antworten.

Es gibt auch z.B. von Viltrox ein 33mm f1.4, das Fuji vereint alle Eigenschaften, die man eigentlich bei einem modernen Objektiv nicht möchte. Es ist laut, langsam, nicht innenfokusiert, kein WR und dazu kommt die mittelmäßige BQ, das Objektiv ist nichts besonderes aber es gab lange im Fujisystem keine Alternativen dazu.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:

Das 33 1.4 ist mir vom Gewicht her zu schwer und bezüglich Preis zu teuer.

Vielleicht wäre das Sigma 30mm 1,4 noch eine Option? Es kostet die Hälfte des Fuji 33mm 1,4 und wiegt ca. 100 Gramm weniger. Es ist allerdings auch schon ein etwas älteres Objektiv (für andere Mounts schon seit 2016 verfügbar) und kommt auch nicht and die Qualität des 33mm 1,4 heran, aber ist ist besser als das Viltrox 33mm 1,4.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb naturfotofan:

Vielleicht wäre das Sigma 30mm 1,4 noch eine Option? Es kostet die Hälfte des Fuji 33mm 1,4 und wiegt ca. 100 Gramm weniger. Es ist allerdings auch schon ein etwas älteres Objektiv (für andere Mounts schon seit 2016 verfügbar) und kommt auch nicht and die Qualität des 33mm 1,4 heran, aber ist ist besser als das Viltrox 33mm 1,4.

Naja, es gäbe da ja auch noch das 35mm F2.0, wenn es um Alternativen in diesem Brennweitenbereich geht. F2.0 ist auch noch ausreichend lichtstark und seine optischen Leistungen sind auch sehr gut. Würde es dem Viltox 33mm F1.4 auf jeden Fall vorziehen. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Naja, es gäbe da ja auch noch das 35mm F2.0, wenn es um Alternativen in diesem Brennweitenbereich geht.

Naja der TO schrieb, dass ihn das XF 35mm 1,4 "allein wegen der hohen Lichtstärke interessiert". Das klingt schon ehr dannach, dass er mehr an f1,4 Objektiven interessiert ist, als an einem "ausreichendem" f2er.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb meridian:

[...] das Fuji vereint alle Eigenschaften, die man eigentlich bei einem modernen Objektiv nicht möchte.[...]

Das stimmt m.M.n. so nicht. Hättest Du geschrieben: "...viele Eigenschaften...", dann wäre es widerspruchslos geblieben. So aber muss ich erwähnen, dass es für ein 1.4er-AF-Objektiv extrem klein und leicht ist. Zwei Eigenschaften, die wohl viele Nutzer gerade des Fuji-Systems gerne mitnehmen.

Zudem finde ich, dass das Objektiv sehr schick an einer X-T5 aussieht, was natürlich kein Kriterium ist, um die techniche Bildqualität zu erhöhen, aber vielleicht die Lust, überhaupt eine Kamera mitzuschleppen. Ich bilde mir auch ein, dass die "optische Schwäche" auch einen bestimmten Look erzeugt. Für meinen Teil habe ich mit diesem Objektiv die für mich schönsten OOC-Fotos gemacht.

Es gibt etliche YT-Videos, die auch noch aktuell über dieses Objektiv berichten. Einfach mal stöbern. Vielleicht ergeben sich die ein oder anderen Einsichten.

Link zum Beitrag

Ich hab zwar keine X-T5 sondern nur eine X-T50, aber der Sensor ist ja der gleiche.

Es gibt einige Linsen, bei denen die 40 Megapixel meiner Erfahrung nach kaum Verbesserungen bringen - auch neuere und welche, die auf der berühmten Liste stehen. Das XF 35 1.4 gehört nicht dazu. Es bildet an 40MPix gut ab, vorausgesetzt, die Belichtungszeit nicht zu lang (Formel 1/Brennweite passt hier nicht mehr). Dann sind oft auch 10MPix-Ausschnitte noch brauchbar - wenn auch manchmal etwas per EBV nachhelfen muss (Bild1):

Auch der Autofokus funktioniert an der T-50 gefühlt besser als an der X-T10/20 (habe leider keine T30 zum Vergleich).

Allerdings ist so ein neues XF 23 1.4 WR noch mal eine ganz andere Nummer, was Schärfe angeht und ich vermute mal, das XF 33 1.4 - was ich nicht kenne - wird das auch sein.

Link zum Beitrag

Ich hab mal einen alten Thread ausgegraben, wo man das 33er mit dem 35er vergleichen kann, dank der Beispiele von @Konverter. Konnte mich noch gut daran erinnern, da ich der Käufer von @hooky69 18er und 33er war damals 😊. Mir ging es damals eher darum, dass es bzgl. Bokeh nicht schlechter war als das 35er und das ist es nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Zeiss 33mm 1.8 wurde noch nicht erwähnt. Hatte früher das 35mm an der xe1 und xh1, dort war die Auflösung völlig ausreichend. Hätte ich eins der neueren Systeme, würde ich heute wohl zum Zeiss greifen. Ich selber verwende in der Brennweite inzwischen das Yashinon 5,5cm f2 mit Speedbooster und ohne AF..

Link zum Beitrag

Dem Fragesteller ging es um Erfahrungen mit dem XF35mm f1,4 und ob es performt, nicht um irgendwelche anderen Objektive. 
Mal ganz von abgesehen, dass diese Frage betreffend der älteren Objektive an den neueren Sensoren, mittlerweile oft genug thematisiert und geklärt sein sollte…

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt Fotografen die lieben es im Nahbereich Personen zu Fotografieren Randschärfe spiel da auch keine rolle mehr das es nicht so scharf und perfekt ist im Randbereich vielleicht sogar ein leichter Vorteil Bokeh wirkt etwas weicher.

Habe extrem lange gebraucht bis ich verstanden habe das ich solche Objektive überhaupt nicht brauche😁, ich finde genau da ist der Punkt sonst gibt es ja extrem viele alternativen um die 35mm.

40 MP Spielt doch keine rolle alles geht wird ja nicht schlechter als mit 26MP Sensoren.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am Ende "performt" das genauso gut wie es auch das 16er 1,4 noch tut an den neuen Sensoren. Man sieht quasi in der Regel nichts negatives am Bild. Das 33er ist aber schneller und leiser. und wenn man wie ich das 35er zum Fotografieren hatte und das 2,0er zum Filmen spart man sich dann mit dem 33er eins davon. Das 1,4er macht wirklich Geräusche. 

Ansonsten kann man sagen, dass ich das 33er sehr oft benutze und damit absolut zufrieden bin. Es ist eben eine ganz runde Sache an den neuen Kameras, wo alles passt. Wegen der 40Mp würde ich mir da die wenigsten Sorgen machen mit dem alten. Auch der AF profitiert noch einmal von den den neuen Kameras, was die Geschwindigkeit betrifft, ähnlich wie beim alten 56er. Wenn das Geld jetzt nicht ganz wichtig ist, würde ich aber immer das 33er nehmen.

Link zum Beitrag