Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören. 

Ich bin seit 3 Jahren bei Fuji und sehr zufrieden. Ich bin Hobbyfotograf und dokumentiere hauptsächlich das Leben meiner Familie damit.

Ich habe bald 2 Kinder und mag gerne Reise, Portrait und Streetfotografie. Meine favorisierten Brennweiten sind 28 und 40mm.

Ich fotografiere in RAW und JPEG – ich nutze jedoch gerne SOOC Jpeg – und die sind bei der Fuji wirklich klasse.

Ich besitze:

Fuji X100 VI mit WCL 

X-t5 

XF 18 1.4 LM WR 

Viltrox 27 1.2

XF 35 1.4 r 

Sigma 56 1.4 

Viltrox 75 1.2

Ich habe durch Glück bei einem Händler eine gebrauchte Leica Q3 28 in einem perfekten Zustand bekommen. Für nur 4635 EUR.

Ich wollte sie zumindest einmal testen.  Und ich bin wirklich begeistert von ihr. Die Bildschärfe ist genial. Die Farben top. Das Bokeh selbst bei 35mm Crop besser und schöner als bei der X100.

Selbst die SOOC Jpegs sind super, da sie Q3 die Leica Looks unterstützt (ich mag den Look Chrome sehr gerne).

Die X100VI nehme ich überall hin mit (auch Urlaub) und mag die kompakte Größe. Ich habe meist eine kleine sling bag dafür.

Die Bildqualität der Q3 ist über jeden zweifel erhaben. Selbst beim croppen auf 35 oder 50mm ist die Q3 der x100 überlegen. Wenn ich jedoch das Viltrox 27 1.2 an meine X-T5 schraube, hat meiner Meinung die Leica das Nachsehen – auch im Low Light Bereich. Ein Sling Bag ist dann jedoch nicht mehr ausreichend. 

Meine Idee ist es ggf. die Q3 zu behalten und all meine Fuji Sachen zu verkaufen. Dann würde ich etwa auf den Preis der Q3 kommen. Es ist keine Option für mich die Q3 UND eine Fuji zu behalten (Kosten). Was ich dabei auch als problematisch sehe, ist, dass man mit der Q3 dann immer eine sehr teure Kamera dabei hat und die Angst vor Schaden und Diebstahl immer da ist.