Harlem Geschrieben 7. April Share #26  Geschrieben 7. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb AS-X: Volle Zustimmung. Aber die Einschränkungen auch praktisch zu sehen ist im Kontext mit der Diskussion zur Kamera schon hilfreich und wurde ja auch angefragt. Horses for courses. AS-X und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Hallo Harlem, Die GFX100RF ist hier verfügbar GFX100RF . Interessant für dich?
zoom Geschrieben 8. April Share #27  Geschrieben 8. April (bearbeitet) Wie eine Drache gefangen im Käfig. Aber ein sehr kompakter Käfig 😉 bearbeitet 8. April von zoom Jürgen Heger und 5 E-T haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 8. April Share #28  Geschrieben 8. April Schnippische Kommentare bitte für den Diskussionsthread aufheben, dann bekommt ihr den vielleicht noch auf über 1.000 Antworten Hier nur über Bilder herziehen GFX100RF am Strand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freugurt, Rabe, lookbook und 42 weitere haben darauf reagiert 45 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 8. April Share #29  Geschrieben 8. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MikeAusNMS, Helmut1049, WillyM und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 8. April Share #30  Geschrieben 8. April vor 8 Stunden schrieb Harlem: Mit der Kamera bedarf es halt einer sorgfältigen Komposition, welche die Möglichkeiten und Einschränkungen des Systems gleichermaßen berücksichtigt. Ich bin sicher, dass man unter dieser Maßgabe gute Fotos machen kann, die sowohl technisch als auch inhaltlich überzeugen. Mit jeder Kamera bedarf es einer sorgfältigen Komposition, dann können auch Fotos überzeugen, die mit einer 20 Jahre alten 12 Mpix Billigknipse gemacht worden sind. Für das, was hier gezeigt wird, muss man nicht zwingend 5k€ ausgeben, aber jeder wie er mag... HGH, Josch007, Tbre und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 8. April Share #31  Geschrieben 8. April Hallo Florian, vielen Dank für die Geduld, die Du mit dem Forum aufbringst...  😉 Ich finde, dass man an den ganzen Beispielen gut sehen kann, was die Stärken der Kamera (bzw. eines 28mm-Objektivs) und was die "Schwächen" sind. Die Bilder von St.Peter Ording überzeugen (auch wenn manchmal ein klein wenig zuviel auf dem Bild ist... 1. Bild obere linke Ecke); bei den Krokussen kann mich dagegen gestalterisch nur das letzte Bild überzeugen. Blümchen mit Weitwinkel sind eher nicht so meins... Und ja, die Kamera hat kein Portraitobjektiv. Trotzdem finde ich die Bilder vom Waldarbeiter gut, weil sie den Eindruck vermitteln, "dabei" zu sein. Eher Reportagestil halt... Gruß Ingo P.S. Die Bilder hier in diesem Thread müssen die Kamera nicht "rechtfertigen", sondern vermitteln nach der ganzen Diskussion um Sinn oder Unsinn der Kamera eben nur Eindrücke. Außerdem sagen sie etwas darüber aus, wie jeder Nutzer 28mm für sich einsetzen kann. Frischmilch, Tbre, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 8. April Share #32  Geschrieben 8. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Konverter Ha, danke. Ja, das erste mit den Fahrrädern war eigentlich auch ein XPan Format, das ich wieder groß gezogen habe. Da war die Ecke eigentlich nicht mir drauf. Habe ich übersehen Ich muss zudem sagen, dass mir die Brennweite eigentlich auch überhaupt nicht liegt. Ich fühle mich erst ab 50mm aufwärts wohl oder aber noch viel weiter. Die Fotos stammen auch alle nur aus der 2 Wochen Testphase, die ich für die Arbeit mit der Kamera hatte. @NemoausMUC Dieser Thread heißt "Bilder gemacht mit der GFX100RF" und nicht "Anspruchsvolle Fotos, die das volle Potenzial der GFX100RF aufzeigen" klaush und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 8. April Share #33  Geschrieben 8. April Alles schöne Bilder, aber das einzige Mal wo ich bisher dachte "Oh hier liefert eine Kamera mit 100 MP Auflösung sicher echten einen Mehrwert" war das Landschafts-Panoramabild aus aus Beitrag #12. Photoweg, KleinerHase, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. April Share #34  Geschrieben 8. April Am 6.4.2025 um 16:40 schrieb donalfredo: Ich weiß nicht. Sehe das nur ich so? Die SW-Bilder weiter oben sind kein Verkaufsargument für eine fünfeinhalb Mille-Cam ... Ne, überhaupt nicht. War auch mein erster Gedanke. Ohne Hintergrundinfo hätte ich vermutet, jemand hätte das erste Mal in seinem Leben mit einer analogen Leica fotografiert. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 8. April Share #35  Geschrieben 8. April vor 4 Stunden schrieb FloKuGrafie: Hier nur über Bilder herziehen  vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie: Dieser Thread heißt "Bilder gemacht mit der GFX100RF" und nicht "Anspruchsvolle Fotos, die das volle Potenzial der GFX100RF aufzeigen" Was gilt denn jetzt? Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arran Geschrieben 9. April Share #36  Geschrieben 9. April (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. April von Arran Jome, lookbook, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 10. April Share #37  Geschrieben 10. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schraeuble, Daniel_Escobar und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 10. April Share #38  Geschrieben 10. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, rs254, Daniel_Escobar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 10. April Share #39  Geschrieben 10. April vor 4 Stunden schrieb 5 E-T: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolles Bild, das Haus kippt nach rechts und den Turm nach links, oder sehe ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. April Share #40  Geschrieben 11. April Am 8.4.2025 um 08:59 schrieb FloKuGrafie: Dieser Thread heißt "Bilder gemacht mit der GFX100RF" und nicht "Anspruchsvolle Fotos, die das volle Potenzial der GFX100RF aufzeigen" Mir liegt diese Brennweite auch nicht, aber es scheint wohl einigen so zu gehen, wenn ich mir die Bilder betrachte. Heißt hier überhaupt ein Thread " Anspruchsvolle Bilder mit...?" und was ist das überhaupt konkret... ? ich finde schon, dass man hier mal zeigen sollte wozu dieses Gerät fähig ist, außer zu "Bildern", was ja nie jemand bezweifelt hat. Es weiß glaube auch jeder halbwegs fotografisch Interessierte wie 28mm Fotos aussehen. Dazu werden wir wohl in den nächsten drei Wochen noch ein paar Pseudopanoramas mehr sehen, weil es einfach da ist, egal ob es passt. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber mich interessiert, was man mit dem Ding so schönes machen kann und deswegen schaue ich hier rein, aber finde jetzt nicht zwingend etwas, was ich mit einer beliebigen Kamera jetzt nicht auch problemlos machen könnte. Es sind schon stellenweise gute Fotos dabei, manche davon sind natürlich für meine Begriffe auch extrem bearbeitet, was ja dann auch nicht im Sinne von dem oder dem wäre. ich weiß nicht so recht, aber wenn ich das Teil hätte, dann wäre ich schon bestrebt es genau dafür voll auszunutzen, was es hergibt bei dem Preis. Aber je mehr ich davon sehe, umso mehr merke ich auch, dass das anscheinend gar nicht geht und es nichts gibt, was das richtig zum Vorschein bringt, außer dass man Abends vielleicht am Rechner sitzt und ins Unendliche zoomen kann. Zur Zeit bleibt nur der kamerainterne Formatwechsel, der einen für 4000 Euro Aufpreis den Beschnitt am PC erspart. J.V., HGH, Josch007 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #41  Geschrieben 11. April War gestern zum ersten mal mit der GFX100RF in unserem Waldbad unterwegs. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit so einer relativen kompakten Mittelformatkamera unterwegs zu sein, das Seitenverhältnis Einstellrad und den digitalen Zoom habe ich oft benutz, was mir sehr gut gefallenhat. Sämtliche Bilder sind jpg direkt aus der Kamera, nur bei Bedarf etwas ausgerichtet und die Belichtung korrigiert, sonst keine weitere Bearbeitung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Thorsten.M, carlosdivega und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #42  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schraeuble und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #43  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #44  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #45  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #46  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #47  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #48  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #49  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schraeuble und Alhambra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 11. April Share #50  Geschrieben 11. April Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge