casimero Geschrieben 22. August Share #51 Geschrieben 22. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb naturfotofan: Gut, aber auch eine hosentaschentaugliche Kameras darf ja ein ansprechendes Design haben. Selbst eine Sony(!) RX100 versprüht mehr Charme und Wertigkeit als diese Ricoh. ich bin mit dem Design, Wertigkeit und vor allem dem Handling sehr zufrieden Die GR-Story Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, lichtschacht, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Hallo casimero, schau mal hier Warum werden so viele X100 VI wieder abgestossen? . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 22. August Share #52 Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb casimero: ich bin mit dem Design, Wertigkeit und vor allem dem Handling sehr zufrieden Die GR-Story Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! immerhin hat Ricoh verstanden, wieso die Kameras Kult wurden ... und baut diese Eigenschaften weiter aus Was meiner Meinung nach eine weitere Ergänzung für zukünftige Modelle wäre, wäre eine umschaltbare Brennweite, also kein Zoom, das ist zu langsam, eher wie in der früheren Olympöus AF Twin, mit zwei getrennten Objektiven, oder einem einschwenkbaren "Telekonverter" Dies Einstellung kann so bleiben, auch nach dem Ausschalten, damit kann die Bereitschaft der Kamera genauso schnell erfolgen, wie bei der üblichen GR mit Festobjektiv. Man hätte aber zB 18mm und 50mm einfach immer dabei Naja, bis zur GRV dauert es noch ein wenig, vielleicht kommen sie ja tatsächlich auf diese Idee bearbeitet 22. August von nightstalker casimero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 22. August Share #53 Geschrieben 22. August vor einer Stunde schrieb casimero: ich bin mit dem Design, Wertigkeit und vor allem dem Handling sehr zufrieden Wie so oft: den einen gefällts, den anderen eben nicht🤷♂️ stones und Muto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 22. August Share #54 Geschrieben 22. August vor 2 Stunden schrieb casimero: ich bin mit dem Design, Wertigkeit und vor allem dem Handling sehr zufrieden Die GR-Story Das macht sie auch nicht besser/hübscher. In MEINE Hosentasche kommt keine GR 😎 Jeder Jeck is anders, aber ohne Sucher..........ich bin doch nicht Jeck 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. August Share #55 Geschrieben 24. August Technisch ist die GR sicherlich interessant, aber optisch ist sie einfach hässlich, sorry. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Das Design, aber auch die Haptik, spricht mich bei der GR überhaupt nicht an. Aber das ist eben mein eigenes Problem, dass nicht auf andere zutrifft. Aber ich finde, dass neben der Technik, das Aussehen und auch das Feeling eine große Rolle spielt. Ich bin auf ein Video gestoßen, dass das sehr schön auf einen Punkt bringt und ich denke, dass Andy Grabo da gar nicht so verkehrt liegt. Zumindest hat er genau die richtigen Worte gefunden, die mir immer gefehlt haben, um das auszudrücken. 😅 nightstalker und wurzelwaerk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 25. August Share #56 Geschrieben 25. August Am 22.8.2025 um 09:48 schrieb Ergebnis: Hatten wir in dem Zusammenhang schon über eine Leica Q3 diskutiert 🤣? au ja! das finde ich auch eine gute Idee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 25. August Share #57 Geschrieben 25. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb arno_nyhm: au ja! das finde ich auch eine gute Idee! @Taloan Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 25. August Share #58 Geschrieben 25. August vor 2 Stunden schrieb Jimothy: @Taloan Worum gehts? 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 25. August Share #59 Geschrieben 25. August vor 17 Minuten schrieb Taloan: Worum gehts? 🙂 G.A.S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 25. August Share #60 Geschrieben 25. August vor 8 Minuten schrieb Jimothy: G.A.S Ah, mein Thema Los gehts... Ronny1976, yammat, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 20. September Share #61 Geschrieben 20. September Am 22.8.2025 um 13:37 schrieb Josch007: Das macht sie auch nicht besser/hübscher. In MEINE Hosentasche kommt keine GR 😎 Jeder Jeck is anders, aber ohne Sucher..........ich bin doch nicht Jeck 🤣 Ist halt Geschmackssache ... sagte der Affe als er die Seife anbiss Taloan und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. September Share #62 Geschrieben 20. September (bearbeitet) Am 24.8.2025 um 07:32 schrieb Dare mo: Technisch ist die GR sicherlich interessant, aber optisch ist sie einfach hässlich, sorry. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Das Design, aber auch die Haptik, spricht mich bei der GR überhaupt nicht an. Aber das ist eben mein eigenes Problem, dass nicht auf andere zutrifft. Aber ich finde, dass neben der Technik, das Aussehen und auch das Feeling eine große Rolle spielt. Ich bin auf ein Video gestoßen, dass das sehr schön auf einen Punkt bringt und ich denke, dass Andy Grabo da gar nicht so verkehrt liegt. Zumindest hat er genau die richtigen Worte gefunden, die mir immer gefehlt haben, um das auszudrücken. 😅 Ich habe deinen Beitrag jetzt mal aus der, nun ja sagen wir mal „GR Gegnerschaft“ herausgepickt, weil ich ihn eigentlich noch am überzeugendsten finde und du ihn ja ganz ausdrücklich nicht verallgemeinerst und er als persönlicher Meinungsbeitrag auch völlig in Ordnung ist. Ich komme jedoch (auch ganz persönlich) zu völlig anderen Schlüssen. Zunächst mal würde ich im Threadbezug unterschreiben, dass die X100(x) eine sehr schöne und gute Kamera ist. Als ich sie mir mal ausgeliehen habe hatte ich jedoch schnell das Gefühl, das ihre Attraktivität und ihr Preis, für mich (!)ihren Nutzwert übersteigt. Bei der GR war es völlig anders. Ich kannte sie zunächst nur von Bildern und habe den Hype um diese „graue Maus“ erst mal gar nicht verstanden, wenngleich ich immer wieder über sehr positive Berichte gestolpert bin. Vor zwei Jahren habe ich dann in einem Urlaub erstmals bewusst eine Fotografin gesehen, die eine Szene mit einer GRIII (aus der Diary Edition) eingefangen hat. Es machte auch den Eindruck als wüsste sie was sie da tut. So in echt sah die warm grau metallisch schimmernde Kamera überraschenderweise zwar grau aber so gar nicht nach grauer Maus aus. Sie wirkte überraschenderweise eher dezent und edel. Kommt übrigens auf Bildern, selbst auf den Produktfotos von Ricoh, überhaupt nicht so richtig rüber. Im Vergleich wirkt die X100 wie eine aufgebrezelte Primadonna mit Blingbling (besonders in silber) und ist damit alles andere als dezent. Kurz gesagt, ich musste mir selbst ein Bild machen. Da mich die 18mm vom Bildwinkel mehr ansprachen als die 23mm der Fuji und ich auf der Suche nach einer wirklich kompakten „immer dabei“ war habe ich die GRIII Diary Edition bei einer günstigen Gelegenheit bestellt ohne sie zuvor in der Hand gehabt zu haben. Nach nicht unerheblicher Lieferzeit (Merke: Nicht nur Fuji hat einen Renner im Programm) dann auch bekommen. Nun hast du ja auch die Haptik angesprochen und da frage ich mich, hattest du wirklich eine in der Hand oder ist es nur deine Vorstellung mit so einer kleinen Kamera zu agieren? Die GR greift sich nämlich ganz anders als die ganzen kleinen Plastikfantastikzoomkameras die man vor ein paar Jahren überall benutzt hat und die etwa die gleichen Maße hatten. Das Metallgehäuse (nicht Plastik wie ein altgedienter Forenerklärbär mal steil behauptete) und das lederartig bezogene Griffstück lässt mich die Kamera selbst dann gerne in die Hand nehmen, wenn man eigentlich (noch) gar kein Bild machen will. Aber wenn man sie schon in der Hand hat, könnte man sie ja eben mal einschalten und diese nette kleine Sache da vorne links festhalten 😉 Und dann kommen wir zu dem verlinkten Video. Ja ich gebe dem Ersteller recht. Die Kamera muss sich einfügen und fast verschwinden. Alle Funktionen die man braucht müssen sich leicht und möglichst intuitiv finden lassen. Bei der GRIII bedeutet das für mich weitgehend einhändige Bedienung, dabei gerne voll manuell, Zeit mit dem Daumen und Blende mit dem Zeigefinger. Die Einstellelemente sind natürlich relativ filigran, greifen sich aber nicht wackelig sondern sauber und präzise. Ein fotografisches Werk- und kein Spielzeug. Ja einen integrierten Sucher gibt es nicht. Der ließe sich bei dieser Baugröße auch nicht sinnvoll einbauen. Einen Tod muss man da sterben, wie man so schön sagt. Aber die Geschichte der Fotografie ist andererseits voller Beispiele von guten Bildern, die mit Kameras entstanden sind, die da wesentlich mehr vom Fotografen einforderten als den Verzicht auf einen Sucher. Wer schon analog mit MF oder Großformat fotografiert hat, weiß was ich meine. Dazu kommt, dass der Monitor der GR für mich deutlich besser funktioniert als beispielsweise der sogar kippbare bei der X-M1, die mich auch schon mal zu der Aussage verleitet hat: „Nie wieder ohne Sucher!“ Bei mir kam es letztlich so wie es nun zu erwarten ist. Die GRIII kriegte ein Brüderchen, in Form einer schwarzen IIIx (damit ich sie sofort unterscheiden kann). Als Streetkamera ist besonders die schwarze IIIx, eine Stealth-Cam außerhalb der Wahrnehmungsschwelle von Normalmenschen, meine erste Wahl. Wenn man das Design erst mal verstanden hat (es biedert sich einem nicht an), dann erfreut man sich an der formalen Stimmigkeit, der Materialanmutung, der Ergonomie und nicht zuletzt auch an den tollen Ergebnissen die mit diesem kleinen aber raffinierten Instrument erstellt werden können. Wenn also heute jemand für nicht wenig Geld (gleichwohl für deutlich weniger als für eine X100VI aufgerufen werden), eine GRIV ordert, dann macht er damit bestimmt keinen Fehler, wie weiter oben falsch behauptet wurde und er beißt auch nicht geschmacksverirrt in Seife, sondern er kauft eine gut designte, clevere kleine Kamera die eigentlich gar keine Konkurrenz hat. Außer vielleicht demnächst eine GRIVx 😉 bearbeitet 21. September von AS-X Rechtschreibung grimm, casimero, 123abc und 11 weitere haben darauf reagiert 9 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. September Share #63 Geschrieben 21. September @AS-X Schön beschrieben, dem kann ich mich voll anschließen 👍 Auch ich habe die GR Kameras nie ernst genommen und gedacht: Wer kauft sich denn so etwas ? Bis ich mal eine in der Hand hatte und damit fotografiert habe. Einhandbedienung im manuellen Modus ( und das schnell), Hosentaschentauglich, tolle Haptik und perfekte BQ (ab Offenblende). Ich habe meine GR3 X jetzt schon mehrere Monate und freue mich immer wieder, das ich mir diese Kamera gekauft habe. Bei allen „Schwächen“ die sie gegenüber eine X 100 hat, ist das Thema X-100 für mich erledigt (und ich hatte 3 Stück). Das soll nicht abwertend gemeint sein. Die X-100 ist eine tolle Kamera. Wunderschön, lichtstark, mit Sucher, neigbares Display… Aber mir einfach zu groß für eine immer dabei Kamera.🤷♂️ Matzio, Ronny1976, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 21. September Share #64 Geschrieben 21. September Fuji lässt diesbezüglich einiges kapital ungenutzt liegen. Ich bin nachwievor ein Fan der x70 - aber langsam veraltet sie doch zunehmend. Als Fujianer bin ich aber die Bedienung "blind" gewohnt und das lässt mich NOCH an ihr festhalten. Noch. Die Betonung liegt eindeutig auf noch. Die GR-Reihe ist jedoch SEHR interressant und wird mit jedem Tag interessanter für mich. Gerade auch mit der Combo GR und GRx ist man (fast) perfekt auf Reisen unterwegs: Linke Hosentasche die GR für Landschaft und Architektur. Rechte Hosentasche GRx für Menschen und Details. Klare Aufforderung von mir an Fuji: x80 mit 18mm und x85 mit 33mm. 40MP-Sensor und Rezepte-Wahlrad. Dazu ein auch in RAW-Modus nutzbarer (moderater) digitaler Telekonverter. Die X100-Reihe ist eine tolle Kamera - aber zu groß für mich. Entweder die Kameras sind klein und passen für immer-dabei in die Tasche. Oder mit Wechselobjektiv und dann bewusst mitgenommen zum fotografieren. lichtschacht, Matzio und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September Share #65 Geschrieben 21. September vor 57 Minuten schrieb Ronny1976: Fuji lässt diesbezüglich einiges kapital ungenutzt liegen. Genau. Eine Ricoh GR, hier sehr schön beschrieben von @AS-X, hat eigentlich nicht viel mit dem Threadtitel zu tun, denn die wenigsten werden die X100VI wegen der GR verkaufen, weil sie zu spät gemerkt haben, dass die Fuji nicht in die Hosentasche passt. Eine GR kauft man gezielt, weil man genau deren Eigenschaften und vor allem Formfaktor haben will. Und da ist die X100VI, auch nicht die schlichtere schwarze, eigentlich keine Konkurrenz. Konkurrenz wäre allerdings eine Nachfolgerin der X70, auf die viele sehnsüchtig warten, vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag… leider. Matzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 21. September Share #66 Geschrieben 21. September Ich hätte gerne eine GR3 (x), habs mehrmals versucht. Hier aus meinem Log: Zitat 28.01.2024 und die Street Edition zum dritten (!) Mal gekauft (+) Gesichts- und Augen AF ist viel besser geworden seit damals => Und wieder Retoure… es war jetzt glaub ich auch mein letzter Versuch mit der Ricoh. Auch wenn diese Kamera absolut leicht ist und klein und wendig… Sie musste jetzt gehen weil ich die Fuji X100IV bestellt habe. Denn 3 Dinge sind nach wie vor geblieben: sie hat keinen Sucher, keinen Blitz und kein Klapp-Display. Ist also für mich nur ein Fotoapparat wie ein Smartphone, nur mit APS-C Sensor. Grundsätzlich habe ich hier das "keinen Sucher - keine Brille - sehe nix" Problem. Ich muss jedes Mal eine Brille aufsetzen, denn über das Display fokussiere ich ohne Brille nur so mehr oder weniger nach Gefühl. Hauptgrund ist bei mir also leider der fehlende Sucher, weil ich ohne Brille nah nix sehe (ohne Lesebrille, die ich aber draussen nicht aufhabe). Dass man einen (minimal) Sucher und Klappdisplay einbauen könnte, zeigt Sony mit der RX-100irgendwas (nur 1" Sensor). Aber es ist nunmal, wie es ist. Zurück zum Thema: ich erahne aber, was hier los wäre, wenn Fuji eine GR3 rausbringen würde, mit "nur" f2,8, festem Display und ohne Sucher... 😄 stones und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 21. September Share #67 Geschrieben 21. September vor 2 Minuten schrieb Taloan: Ich erahne aber, was hier los wäre, wenn Fuji eine GR3 rausbringen würde, mit "nur" f2,8, festem Display und ohne Sucher... 😄 Das hat Fuji bereits getan: Nennt sich Fuji X70, wird aber nicht mehr produziert… (hatte aber ein Schwenkdisplay). Offensichtlich war damals die Zeit aber noch nicht reif für so eine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leopitterle Geschrieben 21. September Share #68 Geschrieben 21. September vor 4 Stunden schrieb lichtschacht: @AS-X Schön beschrieben, dem kann ich mich voll anschließen 👍 Auch ich habe die GR Kameras nie ernst genommen und gedacht: Wer kauft sich denn so etwas ? Bis ich mal eine in der Hand hatte und damit fotografiert habe. Einhandbedienung im manuellen Modus ( und das schnell), Hosentaschentauglich, tolle Haptik und perfekte BQ (ab Offenblende). Ich habe meine GR3 X jetzt schon mehrere Monate und freue mich immer wieder, das ich mir diese Kamera gekauft habe. Bei allen „Schwächen“ die sie gegenüber eine X 100 hat, ist das Thema X-100 für mich erledigt (und ich hatte 3 Stück). Das soll nicht abwertend gemeint sein. Die X-100 ist eine tolle Kamera. Wunderschön, lichtstark, mit Sucher, neigbares Display… Aber mir einfach zu groß für eine immer dabei Kamera.🤷♂️ Genau so ist es.Ach ich habe eine GR3 X seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.Die X-100 ist Geschichte. AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. September Share #69 Geschrieben 21. September Ich glaube auch gar nicht das Fuji hier „Geld liegen lässt“. Genauso wenig wie Ricoh kein Geld liegen lässt mit einer fiktiven GRMax mit 23mm Objektiv und Sucher. So wie es ist, ist es doch fein aufgeteilt zwischen Fuji und Ricoh. Jeder macht sein gutes Ding und das mit Erfolg. Genauso wie Leica mit der Q (eigentlich ist das ja technisch die Leicaversion einer GR, nur halt mit hoher Lichtstärke, Sucher, größerem Sensor und Leica Preisschild). lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 21. September Share #70 Geschrieben 21. September vor 8 Stunden schrieb AS-X: ........ Wenn also heute jemand für nicht wenig Geld (gleichwohl für deutlich weniger als für eine X100VI aufgerufen werden), eine GRIV ordert, dann macht er damit bestimmt keinen Fehler, wie weiter oben falsch behauptet wurde und er beißt auch nicht geschmacksverirrt in Seife, sondern er kauft eine gut designte, clevere kleine Kamera die eigentlich gar keine Konkurrenz hat. Außer vielleicht demnächst eine GRIVx 😉 Das hast du sehr schön und verständlich geschrieben und ich akzeptiere deine Meinung und dein Kaufgrund der GR, aber akzeptiere dann auch andere Meinungen, die gegen diese Kamera sprechen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. September Share #71 Geschrieben 21. September vor 2 Minuten schrieb Josch007: Das hast du sehr schön und verständlich geschrieben und ich akzeptiere deine Meinung und dein Kaufgrund der GR, aber akzeptiere dann auch andere Meinungen, die gegen diese Kamera sprechen! Habe ich das nicht ausdrücklich getan? Was mich allerdings stört ist dieses plumpe Schlechtmachen was auch hier im Thread immer wieder aufkam. Ansonsten bin ich froh das der Markt noch immer verschiedene Wünsche bedient. Leicanik, lichtschacht, Taloan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 21. September Share #72 Geschrieben 21. September Über eine Ricoh als Alternative zur X100 VI habe ich auch schon mal nachgedacht, aber die Idee vorläufig wieder verworfen. Ich kenne das Konzept der Ricoh schon seit der ersten analogen Version. Schon damals lag mir aber die Festlegung auf 28mm nicht. Heute würde ich also entscheiden, ob 28mm oder 40mm (KB-äquivalent). Und ich ahne, worauf es hinauslaufen würde: Immer würde mir die gerade andere Brennweite fehlen — zum Schluss hätte ich zwei Ricohs und würde auch häufig beide einstecken. Das wäre dann aber auch nicht billiger als eine X100 VI mit TCL und WCL. Immerhin noch kompakter, aber da ich kein Fan von Kamera-in-der-Hosentasche bin, wäre der einzige Vorteil, dass die beiden kleinen Ricohs ein Bisschen weniger Platz im Daypack verbrauchen würden als das Fuji-Set mit TCL und WCL. Das scheint mir (bisher) aber das Fehlen von Sucher und Klappdisplay nicht aufzuwiegen, was ich beides sehr gerne nutze. Vielleicht müsste ich es mal ausprobieren, aber ich bin skeptisch … Insofern war das jetzt kein Beitrag zur Erklärung, warum viele X100 VI wieder verkauft werden, eher einer, warum nicht noch mehr wieder verkauft werden aber ich denke, es gibt weiter oben schon genug gute Erklärungen zur Ausgangsfrage, so dass jetzt ein bisschen OT nicht so schlimm ist. Ronny1976, Matzio, Taloan und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 21. September Share #73 Geschrieben 21. September vor 34 Minuten schrieb Taloan: Hauptgrund ist bei mir also leider der fehlende Sucher, weil ich ohne Brille nah nix sehe (ohne Lesebrille, die ich aber draussen nicht aufhabe). Die GR ist ja nun nicht wirklic viel größer als eine Zigarettenschachtel. Oder eben eine selige Rollei35. Dort einen Sucher anbringen zu wollen ist also (meine Meinung) schon aufgrund der Größe nahezu sinnfrei - es wäre nur mehr ein "Mini-Guckloch" und würde Dir als Brillenträger vermutlich genauso viel nutzen wie "kein Sucher". Für Dich wäre vielleicht eine Gleitsichtbrille anzuraten? War für mich eine ziemliche Gewöhnungsphase (bis hin zu schwindelig), aber mittlerweile will ich sie nicht mehr missen. lichtschacht und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 21. September Share #74 Geschrieben 21. September vor 8 Minuten schrieb Ronny1976: Für Dich wäre vielleicht eine Gleitsichtbrille anzuraten? War für mich eine ziemliche Gewöhnungsphase (bis hin zu schwindelig), aber mittlerweile will ich sie nicht mehr missen. Ja, so ging es mir auch. Jetzt ist es so: ich bin froh über jeden Augenblick, wenn ich die Brille nicht tragen muss, und wegen einer Kamera ohne Sucher werde ich mir auch keine anschaffen AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. September Share #75 Geschrieben 21. September vor 29 Minuten schrieb Taloan: Ja, so ging es mir auch. Jetzt ist es so: ich bin froh über jeden Augenblick, wenn ich die Brille nicht tragen muss, und wegen einer Kamera ohne Sucher werde ich mir auch keine anschaffen Sehr verständlich. Allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Also nicht unbedingt bezüglich der Ricoh, sondern bezüglich der Brille 😉 Ronny1976 und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge