XFLER Geschrieben 13. Juni Share #26 Geschrieben 13. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Passt das Nikon 26mm F 2,8 jetzt an das Bajonett von Fujifilm oder nicht. Dann Leben wir doch mit der Situation die uns Systembedingt zur Verfügung steht. Alles andere ist Sinnlos. Getreu dem Motto, ein Leben ohne Fujifilm ist möglich, aber sinnlos. Daniel_Escobar und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Hallo XFLER, schau mal hier Kompaktes Pancake: FUJINON XF23mmF2.8 R WR . Dort wird jeder fündig!
Taloan Geschrieben 13. Juni Share #27 Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb naturfotofan: Ist es echt so schwer einen Beitrag richtig lesen bevor man darauf antwortet? Du meinst schwierig, nicht schwer. Aber egal, ich habe mich falsch ausgedrückt, aber trotzdem verstanden, was Du meinstest (innenfokussierende Pancakes, irgendwo, auch bei anderen Herstellern - nicht Pancakes, die man systemübergreifend einsetzen kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. Juni Share #28 Geschrieben 13. Juni gibt es eigentlich schon einen Vergleichstest mit dem XF27mmF2.8 R WR ? Ist da abgesehen von dem größeren Bildwinkel des XF23 ein Unterschied in der Abbildungsqualität ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 13. Juni Share #29 Geschrieben 13. Juni Ich gehe mal davon aus, dass etliche X-E5 mit dem Objektiv gekauft werden, für den Aufpreis von nur 250€ , aber kein 2,8 23 nutzen wollen, sondern den Preis für den Body um 100€ senken wollen. Das Objektiv kostet später 450€, und wird dann gebraucht , wie neu, privat, bereits im August verscherbelt. Allradflokati und Schnuppes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 14. Juni Share #30 Geschrieben 14. Juni vor 10 Stunden schrieb Lobra: Ich gehe mal davon aus, dass etliche X-E5 mit dem Objektiv gekauft werden, für den Aufpreis von nur 250€ , aber kein 2,8 23 nutzen wollen, sondern den Preis für den Body um 100€ senken wollen. Das Objektiv kostet später 450€, und wird dann gebraucht , wie neu, privat, bereits im August verscherbelt. Ein Freund hätte wohl gerne eher das 23er, ich lieber die X-E5. Da gibt es aber ein großes Problem: mir gefällt die X-E5 viel viel besser in silber, aber wer schraubt sich denn ein silbernes Objektiv an seine schwarze X-T? outofsightdd, Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Juni Share #31 Geschrieben 14. Juni vor 8 Minuten schrieb s.sential: Ein Freund hätte wohl gerne eher das 23er, ich lieber die X-E5. Da gibt es aber ein großes Problem: mir gefällt die X-E5 viel viel besser in silber, aber wer schraubt sich denn ein silbernes Objektiv an seine schwarze X-T? Das ist doch kein Problem! An einer silbernen X-E5 sieht ein schwarzes XF 23/2,8 doch noch mehr nach Retro aus - das gab es früher schon, als "silber" noch Chrom war ! Damals waren fast nur schwarze Objektive im Umlauf 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 14. Juni Share #32 Geschrieben 14. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Das ist doch kein Problem! An einer silbernen X-E5 sieht ein schwarzes XF 23/2,8 doch noch mehr nach Retro aus - das gab es früher schon, als "silber" noch Chrom war ! Damals waren fast nur schwarze Objektive im Umlauf 😁 ... Dann ist es aber kein Kit mehr, wo wir beide gespart hätten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Juni Share #33 Geschrieben 14. Juni vor 54 Minuten schrieb s.sential: wer schraubt sich denn ein silbernes Objektiv an seine schwarze X-T? Chris Niccolls von Petapixel hat ein silbernes Objektiv zur schwarzen E5 von Fuji bekommen, das zündet demnächst als hippes Accessoire, ganz bestimmt! pepemina, yammat und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 14. Juni Share #34 Geschrieben 14. Juni vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Chris Niccolls von Petapixel hat ein silbernes Objektiv zur schwarzen E5 von Fuji bekommen, das zündet demnächst als hippes Accessoire, ganz bestimmt! kommt dann als "limitierte Sonderedition" in edler, signierter Holzschachtel zum Preis von 2.499 EUR 😈 vG Uwe outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 14. Juni Share #35 Geschrieben 14. Juni Gibt es schon Berichte zu dem AF Motor und ob der wieder so eine lautstarke Zumutung wie beim «neuen» 27mm 2.8 WR ist? Der ist ja die gleiche NervSäge wie das alte 27mm 2.8, lediglich mit einem beschrifteten Blendenring. Das letztendlich entscheidende wird also sein ob der AF beim neuen 23mm wieder so laut knattert und ob es mindestens so gut ist wie das uralte 23er 2.0 Fujicron? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni Share #36 Geschrieben 14. Juni vor 1 Minute schrieb Thomas H: Gibt es schon Berichte zu dem AF Motor und ob der wieder so eine lautstarke Zumutung wie beim «neuen» 27mm 2.8 WR ist? Lt. Video von Krolop und Gerst zwar noch hörbar, wenn man genau hinhört, aber überhaupt kein Vergleich zur Nervensäge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Juni Share #37 Geschrieben 14. Juni Das wäre ein Fortschritt, für den man beim XF27 wohl auf ein R WR II warten muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 14. Juni Share #38 Geschrieben 14. Juni vor einer Stunde schrieb Thomas H: Gibt es schon Berichte zu dem AF Motor und ob der wieder so eine lautstarke Zumutung wie beim «neuen» 27mm 2.8 WR ist? Der ist ja die gleiche NervSäge wie das alte 27mm 2.8, lediglich mit einem beschrifteten Blendenring. Das letztendlich entscheidende wird also sein ob der AF beim neuen 23mm wieder so laut knattert und ob es mindestens so gut ist wie das uralte 23er 2.0 Fujicron? Ich habe das 27mm WR (und hatte davor das Ur-27mm). Bei beiden ist/ war der AF-Motor nicht so "lautlos" wir bei einem 23/2, 35/2 oder 50/2. Aber auch nicht wirklich dramatisch laut oder störend. Vor allem im Alltagsbetrieb, wenn man nicht ständig wechselt zwischen kürzester Entfernung und Unendlich, sind die Fokuswege des Adjektivs so kurz, dass einem das "Knattern" nicht wirklich auffällt. Dafür ist es eben super klein, leicht, scharf und WR 😉 vG Uwe Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juni Share #39 Geschrieben 14. Juni vor 8 Stunden schrieb Thomas H: ob der wieder so eine lautstarke Zumutung wie beim «neuen» 27mm 2.8 WR ist? Ich würde mir sowas selbst (im Geschäft) anhören und nicht via YT-Videos beurteilen wollen. Mich hatte das auch sehr gestört beim 27er, die manuelle Fokusierung (Stepmotor?) war auch nicht meines. Ich bin dann letztendlich zu den Voigtländer Objektiven gewechselt, also rein manuelle Objektive. Vllt. kommt neben deren 27 und 18 ja auch noch ein 23mm Pancake, meine da was gelesen zu haben irgendwo. Ist aber natürlich nur eine Option, wenn man AF nicht zwingend braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 14. Juni Share #40 Geschrieben 14. Juni vor 7 Stunden schrieb pepemina: Ich habe das 27mm WR (und hatte davor das Ur-27mm). Bei beiden ist/ war der AF-Motor nicht so "lautlos" wir bei einem 23/2, 35/2 oder 50/2. Sry, aber das ist leicht untertrieben. Die Crons sind quasi lautlos und das XF 27 schiebt seine Linse rein und raus wie auf einem schlecht geöltem Transportband. Mag sein, dass man das mittem im Verkehrslärm vom Times Square nicht hört, aber in jeder Zimmerlautstärke-Umgebung ist das nur nervig. Regelrecht leise ist dagegen das 18/2. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 15. Juni Share #41 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Taloan: ...und das XF 27 schiebt seine Linse rein und raus wie auf einem schlecht geöltem Transportband. .... vor 14 Stunden schrieb Thomas H: Gibt es schon Berichte zu dem AF Motor und ob der wieder so eine lautstarke Zumutung wie beim «neuen» 27mm 2.8 WR ist? Der ist ja die gleiche NervSäge wie das alte 27mm 2.8, lediglich mit einem beschrifteten Blendenring. Es gibt ein 27er Pancake, da hört man den AF überhaupt nicht und ist sogar noch etwas lichtstärker. (Duck und weg...😅) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni von Dare mo Heidrich-Fotografie, outofsightdd, Fritz-Gerasdorf und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 15. Juni Share #42 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) Ob die 11 Lamellen auch eine Auswirkung auf das Bokeh hat?, sollte eigentlich nicht der fall sein bin mir aber nicht so sicher zumindest empfinde ich das bei meinem Zoom 16-55 MK2 Nahbereich leichtes Abblenden den Bokeh nicht schlecht. Nun auch das neue Fuji 23mm hat jetzt 11 Lamellen das finde ich neu und auch gut bei Fujifilm, mal schauen was Zukunft Reviews dazu sagen ich finde halt ein weniger Ruhiges Bokeh besser obwohl ich meistens nur Landschaften Fotografiere. Kenn zwar das Voigtländer Ultron nicht wird Wahrscheinlich auch einen Schönen Charakter haben aber meine Vermutung wäre das neue neue 23mm Fuji wird Wahrscheinlich etwas Schärfer sein, bei den neueren Fuji 40MP optimierten Objektive ist das der fall, ob man das braucht oder sogar ein anderen Objektiv bevorzugt ist also auch Persönlich. Brauche selbst nicht solche Objektive ist also nur eine Spekulation von mir, Grund kleine Unterschiede, Farben, Bokeh, Charakter. Ich finde das auch Nervig bei einigen Fujifilm Objektive doch ziemliche unterschiede beim AF. aber auch einige mit gelegentlichen geklappert intern und auch ist mir aufgefallen viel unterschiedlich Filterdurchmessern auch unterschiede Blendenring zu Leichtgängig, sind nur Kleinigkeiten aber das mag ich nicht. bearbeitet 15. Juni von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni Share #43 Geschrieben 15. Juni @Dare mo Was irritiert Dich? Wenn ich es weiß, kann ich vllt. aufklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Juni Share #44 Geschrieben 15. Juni vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian: Ob die 11 Lamellen auch eine Auswirkung auf das Bokeh hat?, sollte eigentlich nicht der fall sein Das müsste nach menschlichem Ermessen und den Gesetzen der Optik Einfluss auf das Bokeh haben. Natürlich nur, wenn man leicht abblendet; voll aufgeblendet sind Blendenöffnungen ja immer kreisrund. Wichtiger als die Form und Anzahl der Blendenlamellen sind zwar die Linsen, aber all das beeinflusst das Bokeh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. Juli Share #45 Geschrieben 19. Juli Ein User im Netz hat sich die Mühe gegeben, das neue Pancake mit dem XF 23mm F2.0 und dem 23mm F2.0 der X100VI zu vergleichen. Hier das Video dazu: XF 23mm f2.8 REVIEW : first tests vs 23 f2 vs X100 VI" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ZXNf0Ib_GSk?feature=oembed"> MikeAusNMS, Allradflokati und bbernd haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 20. Juli Share #46 Geschrieben 20. Juli Ich bin ein wenig erstaunt, auf wie wenig Resonanz das Objektiv stößt. Ich finde es vom Konzept her genial und es hätte mir, wenn es schon damals verfügbar gewesen wäre, eine Menge Verirrungen beim Objektivkauf vermieden. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Juli Share #47 Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb weebee: Ich bin ein wenig erstaunt, auf wie wenig Resonanz das Objektiv stößt. Ich finde es vom Konzept her genial und es hätte mir, wenn es schon damals verfügbar gewesen wäre, eine Menge Verirrungen beim Objektivkauf vermieden. Es ist ja noch nicht verfügbar und es gibt noch keine "belastbaren" Tests ! Ich perrsönlich bin auch nicht der 35mm-KB-Typ, sondern eher so Richtung 28mm-KB-Brennweite - also die18mm bei APS-C. Von daher warte ich noch auf ein Kit-Angebot mit dem XF 16-50 für die neuen Kameras (außer der X-T50 ) oder einem neuen XF 18 Pancake ! bearbeitet 21. Juli von Allradflokati Dare mo und weebee haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Juli Share #48 Geschrieben 21. Juli vor 14 Stunden schrieb weebee: Ich bin ein wenig erstaunt, auf wie wenig Resonanz das Objektiv stößt. Du meinst vermutlich dass hier zu wenig Gelaber darüber stattfindet. Wenn das Objektiv im Handel ist und die ersten Erfahrungen damit gemacht sind wird es sicherlich mehr Feedback geben. Aber was soll man/frau hier jetzt schon schreiben außer " ich will es haben", "ich find es interessant" oder "die Brennweite interessiert mich nicht" u.ä. Ich freu mich darauf, interessante Linse, könnte mein pancake werden ... 😉 outofsightdd, Allradflokati, HGH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 22. Juli Share #49 Geschrieben 22. Juli vor 19 Stunden schrieb X-dreamer: Du meinst vermutlich dass hier zu wenig Gelaber darüber stattfindet. Wenn das Objektiv im Handel ist und die ersten Erfahrungen damit gemacht sind wird es sicherlich mehr Feedback geben. Aber was soll man/frau hier jetzt schon schreiben außer " ich will es haben", "ich find es interessant" oder "die Brennweite interessiert mich nicht" u.ä. Ich freu mich darauf, interessante Linse, könnte mein pancake werden ... 😉 So ist das hier im Forum, ohne belastbare Informationen und dass man das Objekt der Begierde schon in Händen gehalten hat, wird hier nicht diskutiert... olafg, Frischmilch, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 22. Juli Share #50 Geschrieben 22. Juli Gefühlt sind die 23mm keine Forenbrennweite. Es gibt eine Festbrennweiten mit dieser Brennweite, aber die entsprechenden Threads im Objektiv Bereich Quellen jetzt nicht gerade über. Och find das Dingerchen Klasse, ich befürchte nur ich kann das meiner Frau schwer erklären, warum ich neben dem 23/1.4 auch noch die gleiche Brennweite in kleiner Brauche. Vielleicht dann das 35/2 abstoßen? Aber nein... Das macht auch schöne Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge