Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Guckloch:

Ich hoffe es wird auch ein Kit mit dem XF 16-50 geben.......

...das dann tatsächlich verfügbar ist  –  in Silber und zum Straßenpreis von > 1.700,- 😉 

Träumen darf man ja, und entsprechende T50-Kits gibt's offenbar tatsächlich ab 1.600 Euro.

Ich brauche die E5 im Grunde natürlich nicht, aber sie ist für mich die derzeit schönste Kamera überhaupt am Markt und erzeugt bei mir als erstes Fuji-Produkt seit Jahren wieder heftiges GAS...

bearbeitet von hanshinde
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

Ich brauche die E5 im Grunde natürlich nicht, aber sie ist für mich die derzeit schönste Kamera überhaupt am Markt und erzeugt bei mir als erstes Fuji-Produkt seit Jahren wieder heftiges GAS...

+1

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Feedback ist gut, da ist auch nichts wirklich versenkt. Gerade den Button oben spürt man wunderbar, den muss man ja auch immer blind finden.

Prima, dass du damit gut zurechtkommst. Ich bin da vielleicht anderes gewohnt, weshalb mir die Beschreibung „wunderbar“ hier nicht unbedingt in den Sinn käme - verstehe aber deinen literarischen Reflex … 

Dass sich solche Tasten ertasten lassen versteht sich von selbst - alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. … hier ging es allerdings um einen direkten Vergleich innerhalb der X‑E‑Reihe.

Was das  Thema „Blind finden“ betrifft: Ein Blick auf die Sony a7C II / a7CR - die ähnlich kompakt sind - zeigt, dass sich zB. eine ovale und runde Top‑Taste (in einer Tastenreihe) auch ohne Hinsehen besser unterscheiden lassen - vor allem wenns mal schnell gehen muss …

Nicht dass ich mir ein derartiges Bedienlayout für die X-E wünschen würde, aber etwas größere Tasten, mit besserem Feedback, ähnlich wie bei der X-E1, wären ganz wunderbar …

(…  aber eben  auch kein Ausschlusskriterium,  sich die X‑E5 mal näher anzuschauen)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb A. Garcia:

... aber etwas größere Tasten, mit besserem Feedback, ähnlich wie bei der X-E1, wären ganz wunderbar …

(…  aber eben  auch kein Ausschlusskriterium,  sich die X‑E5 mal näher anzuschauen)

Abgesehen davon, dass Du die E5 vermutlich ebenso ausführlich testen konntest wie ich, eine Frage: Kannst Du E1 und E4 direkt vergleichen? Ich hatte – allerdings nacheinander – alle E'en und beim Wechseln ist mir eigentlich nie eine spürbare Verschlechterung bei den Tasten und ihrer Bedienbarkeit aufgefallen.

Aber egal, ich bin ja offenbar auch der einzige, der die E3 und die E4 gleichermaßen mochte bzw. mag und die diversen Glaubenskriege um die Zahl der Bedienräder und Tasten nie verstanden hat. Mir fiel die Anpassung leicht, und die auf die E5 wird mir wahrscheinlich noch leichter fallen...

bearbeitet von hanshinde
Korrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb hanshinde:

für mich die derzeit schönste Kamera überhaupt am Markt und erzeugt bei mir als erstes Fuji-Produkt seit Jahren wieder heftiges GAS...

Ja, schön ist sie wirklich. Allerdings: ohne FilmSim-Rad und Fronthebel fände ich sie noch schöner, und für mich sehe ich darin auch keinen Zusatznutzen, ebensowenig wie im Klapperdisplay. All das würde ich aber in Kauf nehmen, wenn sie nur einen größeren Sucher bekommen hätte.

So aber wechsle ich mal rüber in die Warteschlange für die E6 und bleibe vorerst bei meinen X-E2s.

Link zum Beitrag

Am 12.6.2025 um 20:24 schrieb Wosse:

Ja, aber die X100VI hat Lichtstärke 2,0 statt 2,8 und ist abgedichtet und hat einen internen Blitz und einen internen Graufilter und kann bis zur 1/2.000s bzw. 1/4.000s blitzen. Einen optischen Sucher auch noch, falls einer den braucht. Und der E-Sucher ist höher aufgelöst und größer(?). 

Ich habe die X-E4 als Zweitkamera und damals zwischen X100V und X-E4 geschwankt. Der Preis war ja auch bei der X-E4 attraktiver als bei der X100V.

Jetzt überlege ich ob ich X-E4 plus 27mm 1:2,8 und XC 35 1:2,0 und XC 15-45mm Zoom mit OS (hatte ich nur für Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe für 130 Euro neu gekauft, 1/8s kann man gut damit halten) verkaufe und eine X100VI hole oder eine X-E5. Als Hauptkamera habe ich eine Nikon Z8. 

Die 40mm KB des 27mm Pancake kann ich aus dem 23mm der X100VI croppen, wären ungefähr umgerechnet 40mm KB mit 31 MP. Aufnahmen mit bewußter Bewegungsunschärfe gehen mit der X100VI ohne Zubehör (Graufilter und IBIS). Um das 35mm 1:2,0 zu ersetzen bräuchte ich den Telekonverter. Der wäre dann eventuell spritzwassergeschützt, das XC 35mm ist es nicht. Weiß das jemand vielleicht?

Was spricht jetzt alles für die X100VI und was für die X-E5? Ich bin am Überlegen. 

Genau die gleiche Überlegung geht auch mir nicht aus dem Kopf, im Moment weiß ich nur, entweder die X100 VI oder die X-E5

Ich hoffe, ich sehe klarer, wenn dann im Monat August/September im Fotofachgeschäft beide Kameras nebeneinander auf der Theke liegen, aber absolut sicher bin ich mir leider nicht!

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FJBK:

Genau die gleiche Überlegung geht auch mir nicht aus dem Kopf, im Moment weiß ich nur, entweder die X100 VI oder die X-E5

Ich hoffe, ich sehe klarer, wenn dann im Monat August/September im Fotofachgeschäft beide Kameras nebeneinander auf der Theke liegen, aber absolut sicher bin ich mir leider nicht!

Habe vor einer Stunde im Laden die X100VI gekauft. Die Entscheidung ist gefallen. 1849 Euro mit WR-Kit, also unter UVP.  

P.S. Wenn ich den ND-Filter einschalte geht die Belichtung bei konstanter Blende und ISO von 1/100s auf 1/800s. Das sind doch nur drei Stops und nicht wie auf der Fuji-Homepage beschrieben vier Stops. 🤔

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Ja, schön ist sie wirklich. Allerdings: ohne FilmSim-Rad und Fronthebel fände ich sie noch schöner, und für mich sehe ich darin auch keinen Zusatznutzen, ebensowenig wie im Klapperdisplay. All das würde ich aber in Kauf nehmen, wenn sie nur einen größeren Sucher bekommen hätte.

So aber wechsle ich mal rüber in die Warteschlange für die E6 und bleibe vorerst bei meinen X-E2s.

Auf das FilmSim-Rad könnte ich ebenfalls verzichten. Im Gegensatz zur T50-Lösung finde ich es aber völlig akzeptabel. Den Fonthebel finde ich dagegen a) hübsch und b) praktisch.

Ein größerer Sucher wäre schön - aber irgendwas ist halt immer.

Generell freue ich mich aus egoistischen Gründen über jeden hier, der die E5 NICHT mag – denn so steigen meine Chancen, innerhalb der nächsten zwei Jahre tatsächlich ein Exemplar zu ergattern... 😉

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb micaelo:

Allerdings: ohne FilmSim-Rad und Fronthebel fände ich sie noch schöner, und für mich sehe ich darin auch keinen Zusatznutzen, ebensowenig wie im Klapperdisplay. All das würde ich aber in Kauf nehmen, wenn sie nur einen größeren Sucher bekommen hätte.

Ja, der SUCHER! Das war auch meine Hoffnung. Ich sag ja, weg mit den vielen Knöpfen und Hebeln; und DIE Knöpfe die es braucht, dann mal ein wenig größer und mit echtem Druckpunkt. Bei meinen bisherigen Fujis waren mir die immer zu weich, als würde es eine "Folientastatur" sein, wie bei alten Taschenrechnern. Es gibt Knöpfe an Kameras, die haben einen wirklich echten Druckpunkt, warum nimmt Fuji nicht diese Lieferanten; und dann mal konstant durch alle Modelle. Mal rasten die Räder fest, mal drehen sie sich leicht. Blendenringe, mal so mal so. Daran täte ich mal was machen: "Weniger ist mehr" im Sinne von: was dran ist, das ist das Beste am Markt was es zu kaufen gibt. Dafür wäre ich dann mal bereit, 1500 Euro auszugeben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

P.S. Wenn ich den ND-Filter einschalte geht die Belichtung bei konstanter Blende und ISO von 1/100s auf 1/800s. Das sind doch nur drei Stops und nicht wie auf der Fuji-Homepage beschrieben vier Stops. 🤔

Gerade mal etwas gegoogelt und getestet: Bei der T standen noch 3 Stops in der BDA. Bei der VI wie auf der Website 4. Ich habs gerade mal bei meiner VI gecheckt mit allerdings Zeit als Variable. Sprang von 1/100 … 1/125s (hüpfte da zunächst hin und her) auf 1/1600 mit ND.  Sprang von 1/1600 auf 1/125-1/100. Von daher nicht ganz die 4 Stops, wenn man 1/125 zugrunde legt, [gelöscht] aber für die 1/100 würde es passen. Musst Du vielleicht nochmal checken und beim Testen möglichst nicht die Kamera bewegen. Jeder kleine unbeabsichtigte Schwenk kann da was ausmachen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Gerade mal etwas gegoogelt und getestet: Bei der T standen noch 3 Stops in der BDA. Bei der VI wie auf der Website 4. Ich habs gerade mal bei meiner VI gecheckt mit allerdings Zeit als Variable. Sprang von 1/100 … 1/125s (hüpfte da zunächst hin und her) auf 1/1600 mit ND. Von daher nicht ganz die 4 Stops, wenn man 1/125 zugrunde legt, dann wären es 1/2000. Aber für die 1/100 würde es passen. Musst Du vielleicht nochmal checken und beim Testen möglichst nicht die Kamera bewegen. Jeder kleine unbeabsichtigte Schwenk kann da was ausmachen. 

Danke, ist ja noch am Aufladen. Die alten Patonaakkus der X-E4 funktionieren übrigens noch in der X100VI. 🙂 Sowas gibt es bei Nikon nicht. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Jeder kleine unbeabsichtigte Schwenk kann da was ausmachen.

Aber ihr seid jetzt schon in der Lage, ein Scenario zu schaffen und die Kamera so einzustellen, das exakt 4 EV rauskommen? Zum prüfen und testen?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Gerade mal etwas gegoogelt und getestet: Bei der T standen noch 3 Stops in der BDA. Bei der VI wie auf der Website 4. Ich habs gerade mal bei meiner VI gecheckt mit allerdings Zeit als Variable. Sprang von 1/100 … 1/125s (hüpfte da zunächst hin und her) auf 1/1600 mit ND. Von daher nicht ganz die 4 Stops, wenn man 1/125 zugrunde legt, dann wären es 1/2000. Aber für die 1/100 würde es passen. Musst Du vielleicht nochmal checken und beim Testen möglichst nicht die Kamera bewegen. Jeder kleine unbeabsichtigte Schwenk kann da was ausmachen. 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Warum verkürzt sich bei euch die Zeit, wenn ihr den ND Filter zuschaltet?

Link zum Beitrag

Hätte, wäre, wenn... Die teils schon wieder mantra-artig vorgetragenen, nicht erfüllbaren Wünsche an eine fertige Kamera waren auch damals bei der X-E4 das Problem des Neuheiten-Fadens, aber wen wundert es? Konsistenz von einem Modell zum nächsten gab es nie in der X-E-Linie (man denke an die Verunglimpfungen der verkleinerten X-E3) und über manche "Mängel" kann/sollten sich der eine oder andere freuen, lassen sie doch Raum für ein anderes mit Sehnsucht belegtes Modell.

Übrigens wird mit dem schlichten mechanischen Verschluss die X-E5 sicher wieder genau so "billig" scheppern wie alle anderen kleinen Fujis davor. Kauft sie lieber nicht, stört bestimmt total. :D

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Konsistenz von einem Modell zum nächsten gab es nie in der X-E-Linie

Dafür gibt es bald konsistent Filmsimulationsräder in allen Serien. Wetten dass.?!

Link zum Beitrag

Aus einem Interview mit Petapixel kam das von Fuji: 

Zitat

"...The command dial was added for better operability, and this was based on the feedback from X-E4 users. Other updates that were inspired by user feedback include the enhanced grip and the upgraded camera body finish,” Igarashi says.

https://petapixel.com/2025/06/13/fujifilm-designed-the-x-e5-to-be-an-immersive-experience-aimed-at-young-photographers/

Das ist zusammen mit dem XF23/2.8 schon eine sehr erfreulich stimmende Nachricht, war doch bei manchen früheren Neuheiten nicht ganz klar, ob der passende Nutzer erst dazu erzogen werden muss, ein Kameradetail gut zu finden. Es bietet auch den Raum, dass die durchaus an mehreren Stellen auftauchenden Fragen zum Sinn einer Suchervergrößerung in dieser Preisklasse bewirken könnten, dass dieses Thema in einer neuen Generation mit neuen technischen Eckdaten an Dringlichkeit gewinnen könnte. Aber ohne dass ich mir die X-E5 schön reden müsste, sollte das dann für alle kleinen Modelle gelten, damit ähnlich wie aktuell der Nutzer nach seinen Vorlieben in sehr ähnlicher Hardware zwischen S20/T50/E5 entscheiden kann.

Link zum Beitrag

Ich muss ja schon zugeben, dass ich ein wenig in die E5 "verliebt" bin. Sie hat eigentlich alles was ich gerne hätte. 

Ich bin damals mit der E2 in die FUJI Welt gestartet. Meine erste "FUJI Ausrüstung" nach meinen CANON Jahren war die E2+23/1.4. Die E3 ist mein Liebling, wobei ich aber schon das Klappdisplay öfter mal vermisse, wenn ich ohne mich hinzuwerfen Bodennah fotografieren möchte. Die E5 wäre da für mich wie gesagt "perfekt".

ABER:

Jetzt kommt wahrscheinlich ein nicht verständliches persönliches Problem.

Ich bin nicht mehr so tief im Foto Thema wie noch vor ein Paar Jahren und möchte deshalb nicht zu viel neu. Eigentlich möchte ich eher etwas "abspecken". Komme gerade aus dem Urlaub und war da diesmal wieder sehr spartanisch unterwegs. Ich mag allerdings das "zwei Body" Konzept.
Dabei war die H1 mit 17-70 und die E3 mit 35/1.4 (+27er +56 (waren aber eigentlich unnötig)
Bei dem Duo H1 17-70 und E3 35. Griff ich zur H1, wenn ich bisschen Filmen wollte, oder wenn ich mit der Familie unterwegs war, und ohne großem Aufsehen, alles schnell machen wollte. Die E3+35 war dann so fürs "Kreative" (Ich mag die Kombi)

Der Grund warum ich die E5 erstmal nicht kaufen werde, ist die Tatsache, dass das meine "große" (H1) für mich entwerten/"wertlos" machen würde. Ich würde sie nicht mehr benutzen wollen, wenn sie nicht "die gleiche Qualität" Bilder liefern würde wie "die kleine". Das ist zwar eher "Psychologisch", aber so ist es halt.

Somit müsste ich gleichzeitig zur E5 auch eine "große" mit dem Sensor/ "aus dieser Epoche" kaufen. Und das ist mir den Aufwand/Das Geld nicht wert.

Jetzt könnte ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen, und von zwei Bodys auf einen zurück gehen. Aber an der E möchte ich das Tamron (was ich aktuell sehr mag) nicht verwenden. Und auch 70-300 und 90 gefällt mir dort eher nicht.

Mal sehen, ob sich die Einstellung mit laufe des Jahres noch ändert.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Was mir noch auffällt, das sind die Blitz-Synch. Zeiten.

Das ist auch so ein Ding, warum sind die in den Xen so unterschiedlich?
Da wäre es schön, überall mal eine 1/250 Sek zu haben und nicht 1/180 wie jetzt auch wieder bei der X-E5.

DAS sind auch Dinge die mich interessieren, hier aber auch irgendwie nicht/ selten auftauchen.

OT: Bei GFX100 nur 1/125 Sek. .. Hasselblad S2D (mit Zentralverschluss) alle Zeiten (logisch), aber DAS sind so Dinge abseits von Simulationen und Q-Menüs wo ich AUCH hinschaue, besonders, wenn es wie im anderen X-Pro thread auch mal ums Geld verdienen geht. (Studio)

Als Amateur schon stört mich eine Synchzeit von nur 1/180 Sek. massiv, mit meinem kleinen popligen Studio.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb undercover:

Ich muss ja schon zugeben, dass ich ein wenig in die E5 "verliebt" bin. Sie hat eigentlich alles was ich gerne hätte. 

Ich bin damals mit der E2 in die FUJI Welt gestartet. Meine erste "FUJI Ausrüstung" nach meinen CANON Jahren war die E2+23/1.4. Die E3 ist mein Liebling, wobei ich aber schon das Klappdisplay öfter mal vermisse, wenn ich ohne mich hinzuwerfen Bodennah fotografieren möchte. Die E5 wäre da für mich wie gesagt "perfekt".

ABER:

Jetzt kommt wahrscheinlich ein nicht verständliches persönliches Problem.

Ich bin nicht mehr so tief im Foto Thema wie noch vor ein Paar Jahren und möchte deshalb nicht zu viel neu. Eigentlich möchte ich eher etwas "abspecken". Komme gerade aus dem Urlaub und war da diesmal wieder sehr spartanisch unterwegs. Ich mag allerdings das "zwei Body" Konzept.
Dabei war die H1 mit 17-70 und die E3 mit 35/1.4 (+27er +56 (waren aber eigentlich unnötig)
Bei dem Duo H1 17-70 und E3 35. Griff ich zur H1, wenn ich bisschen Filmen wollte, oder wenn ich mit der Familie unterwegs war, und ohne großem Aufsehen, alles schnell machen wollte. Die E3+35 war dann so fürs "Kreative" (Ich mag die Kombi)

Der Grund warum ich die E5 erstmal nicht kaufen werde, ist die Tatsache, das das meine "große" (H1) für mich entwerten/"wertlos" machen würde. Ich würde sie nicht mehr benutzen wollen, wenn sie nicht "die gleiche Qualität" Bilder liefern würde wie "die kleine". Das ist zwar eher "Psychologisch", aber so ist es halt.

Somit müsste ich gleichzeitig zur E5 auch eine "große" mit dem Sensor/ "aus dieser Epoche" kaufen. Und das ist mir den Aufwand/Das Geld nicht wert.

Jetzt könnte ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen, und von zwei Bodys auf einen zurück gehen. Aber an der E möchte ich das Tamron (was ich aktuell sehr mag) nicht verwenden. Und auch 70-300 und 90 gefällt mir dort eher nicht.

Mal sehen, ob sich die Einstellung mir laufe des Jahres noch ändert.

@undercoverseht schön dein Feeling zur e kamera zu lesen und das für und wider, bin auch mit der e3 zufrieden seit fünf Jahren , e1 im Schrank und die e2 verkauft Zwischenzeitlich, aber man weiss ja nie ..

Und noch was , da xf35f1,4 muss ich auch mehr nutzen

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb undercover:

Somit müsste ich gleichzeitig zur E5 auch eine "große" mit dem Sensor/ "aus dieser Epoche" kaufen.

Von dem Gefühl ist es zwar schwer, sich zu trennen, aber es geht: Ich werde meine H2s trotz all ihrer HighEnd Vorzüge verkaufen. Trotzdem möchte ich auch eine Duolösung, bei mir ist das demnächst X100VI und E5. Ok, ein Luxusduo, aber eben beide klein, keine Große mehr, die mehr leistet, als ich unbedingt brauche.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pragmatiker:

Was mir noch auffällt, das sind die Blitz-Synch. Zeiten.

Das ist auch so ein Ding, warum sind die in den Xen so unterschiedlich?
Da wäre es schön, überall mal eine 1/250 Sek zu haben und nicht 1/180 wie jetzt auch wieder bei der X-E5.

DAS sind auch Dinge die mich interessieren, hier aber auch irgendwie nicht/ selten auftauchen.

OT: Bei GFX100 nur 1/125 Sek. .. Hasselblad S2D (mit Zentralverschluss) alle Zeiten (logisch), aber DAS sind so Dinge abseits von Simulationen und Q-Menüs wo ich AUCH hinschaue, besonders, wenn es wie im anderen X-Pro thread auch mal ums Geld verdienen geht. (Studio)

Als Amateur schon stört mich eine Synchzeit von nur 1/180 Sek. massiv, mit meinem kleinen popligen Studio.

Das hängt doch mit der Schnelligkeit der Verschlusslamellen zusammen. Ein Verschluss der nur 1/4.000s schafft kann dann keine 1/250s Synchronzeit. Und von der Höhe des Sensors. Wenn du die GFX auf KB-Crop stellst kannst du bestimmt mit 1/160s blitzen, da der schwarze Balken dann außerhalb des KB-Crops liegt. Es gab mal eine Minolta mit 1/12.000s Verschlusszeit und 1/300s Synchronzeit. 

Link zum Beitrag