Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Alex1204:

...weil es eine Alternative zu dem vorhandenen Mini Micro Sucher wäre? 😉

Ich "warne" vor dem Schlechtreden des EVF. Ich habe die X-T5, die X100VI und die X-T50. Die X-T50 hat den schlechtesten EVF; der ist identisch mit demjenigen der X-E5. 

Man bemerkt einen deutlichen Unterschied zwischen dem EVF der X-T5 und dem der beiden anderen Kameras. Um einen Unterschied zwischen X100VI und X-T50 zu bemerken, bedarf es einiger Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alex1204:

...weil es eine Alternative zu dem vorhandenen Mini Micro Sucher wäre? 😉

der dann keinerlei Verbindung zur jeweils genutzten Festbrennweite herstellen kann? Tolle Wurst für eine Kamera mit Wechselbajonett...

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb tomassini:

Für was braucht denn eine Kamera mit Sucher einen Aufstecksucher<???

Ich hatte einen elektronischen beweglichen Aufstecksucher an meiner EOS M3 und er war super praktisch, besonders für Makroaufnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn es einen universellen EVF mit USB Typ C Anschluss gäbe, könnte man auch mit der X-M5 etwas anfangen 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb zoom:

Ich hatte einen elektronischen beweglichen Aufstecksucher an meiner EOS M3 und er war super praktisch, besonders für Makroaufnahmen.

Wenn es einen universellen EVF mit USB Typ C Anschluss gäbe, könnte man auch mit der X-M5 etwas anfangen 🙂

Sicher, aber hier geht es um das smallrig-Spielzeug, das für die X-E5 beworben wird und das Teil ist schlicht nutzlos.

Link zum Beitrag

Ein Fotograf, der einen Suchereinblick links bevorzugt und sich daher für eine Systemkamera im Messsucher-Formfaktor entschieden hat, kauft sich einen mittig positionierten Aufstecksucher, der aufgrund der Parallaxe nur ungefähr den Bildausschnitt einer einzigen Brennweite zeigt, obwohl man die Kamera ja it allen möglichen festen und variablen Brennweiten einsetzt. Ich habe schon unglaubwürdigere Geschichten gehört – aber nicht viele.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb zoom:

elektronischen beweglichen Aufstecksucher

Panasonic GF1/GX1, Olympus PEN, Sony NEX (bis zur NEX-5T), Canon EOS M, Ricoh GXR, Sony RX100, Olympus Stylus, Leica... an Beispielen mangelt es nicht, wo schwenkbare Aufstecksucher gebaut wurden. Dass es sie bei Systemkameras zur Fotografie nicht mehr gibt (bis auf den Visoflex zur M, mangels Hybridsucher), ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die meisten Nutzer einen eingebauten Sucher bevorzugen.

Fuji baut noch einen Aufstecksucher, in der GFX100II, aber da ist die Idee plausibel, an der großen Kamera sauber integriert braucht er nicht mehr Platz als eine sonst übliche Lösung, aber optional bekommt man per Schwenkadapter alle Freiheitsgrade... wäre was für eine X-H3, wenn man so eine Mechanik noch kompakter ohne Kompromisse hinbekommt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Um einen Unterschied zwischen X100VI und X-T50 zu bemerken, bedarf es einiger Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Das scheint individuell unterschiedlich zu sein, ich habe den sofort bemerkt. Was nicht heißt, dass ich mit dem schlechteren der T50 nicht zurechtkommen könnte. Aber der Sucher der X100 VI ist für mich deutlich angenehmer, obwohl der Unterschied auf dem Papier nicht groß wirkt.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Um einen Unterschied zwischen X100VI und X-T50 zu bemerken, bedarf es einiger Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Das ging mir anders. Der der X100 wirkt für mich deutlich größer und heller. Bei der Abbildungsqualität mag das anders sein.
Für mich beeinflussen Helligkeit und Größe mehr den Motiveindruck und somit die Einschätzung.
Was mich aber nicht von der E5 abhält. Aber schöner wärs schon gewesen.

Link zum Beitrag

Wenn der Sucher nichts taugt schaut man eben auf das Display. Ich kann nur nochmals sagen … Pavel Kaplun hat noch nie durch einen Sucher geschaut.

Link zum Beitrag

Was immer der Sucher von Smallrig auch anzeigt. Einmal steht da "28 mm optischer Sucher", einmal "Optischer 28-mm-APS-C-Sucher", was ja nicht das gleiche ist. und ob "Integrierter 4:3-Sucher" nur 4:3 oder "auch" 4:3 ist steht da auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

Gatling-Sucher 🤔

Der Gatling-Sucher hat 5 Linsen – eine für jedes Ende, das Chuck Norris einem schlechten Bild bereitet.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb jujiji:

Wieso erinnert mich das an die ganzen Chuck Norris Sätze. (Ich kenne Kaplun nicht, vielleicht ist er jemand wichtiges.)

"Als der Sucher Chuck Norris sah, wurde er zum Finder"

Naja, dann schau‘ Dir halt ein paar Videos von ihm an und Du verstehst.

Schlussendlich kann doch jeder was er will auf die Kamera schnallen. Der Sucher ist für mich kein Muss. Die Bilder werden ohne bestimmt genauso gut.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb HaraldB:

Naja, dann schau‘ Dir halt ein paar Videos von ihm an und Du verstehst.

Schlussendlich kann doch jeder was er will auf die Kamera schnallen. Der Sucher ist für mich kein Muss. Die Bilder werden ohne bestimmt genauso gut.

Pavel - ist das nicht der, bei dem sogar alte Fahrräder an eine Kirche gelehnt - absolut sensationelles Motiv - sind? 
Ganz ehrlich, so sehen seine Bilder auch aus, als würde er nie durch nen Sucher gucken. Was dabei rauskommt sind auch deswegen mehrheitlich 08-15 Touristenfotos im Smartphone-Stil.

Aber jedem sei sein persönlicher YT-Star gegönnt...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Taloan:

Pavel - ist das nicht der, bei dem sogar alte Fahrräder an eine Kirche gelehnt - absolut sensationelles Motiv - sind? 
Ganz ehrlich, so sehen seine Bilder auch aus, als würde er nie durch nen Sucher gucken. Was dabei rauskommt sind auch deswegen mehrheitlich 08-15 Touristenfotos im Smartphone-Stil.

Aber jedem sei sein persönlicher YT-Star gegönnt...

Nun, so hat eben jeder seine Meinung 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HaraldB:

Wenn der Sucher nichts taugt schaut man eben auf das Display. Ich kann nur nochmals sagen … Pavel Kaplun hat noch nie durch einen Sucher geschaut.

Schau mal ab ca. 4:50 min 😉 Hier

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Dieser Aufstecksucher fällt für mich in die Rubrik "Dinge, welche die Welt nicht braucht".

Da gibt es doch schon lange "Bessere". Meiner ist mindestens 60 Jahre alt. Ich glaube, es ist sogar der Gleiche wie der aus dem Link von @tomassini.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Quick and dirty" gerade mit der H1 und dem Viltrox AF 13/1,4 gemacht.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb HaraldB:

Dir halt ein paar Videos von ihm an und Du verstehst.

Bei Menschen, die über Jahre hinweg von Videos ihr Leben bestreiten oder "Wachsen" wollen und Content generieren müssen: Der Mehrwert - für mich - nahezu null. 

Link zum Beitrag