Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Dieses "Made in" sind ja meist  nur noch Fassaden und hängen von Definitionen ab, ab wann man es so nennen darf. In Deutschland kann man wohl so gut wie nichts mehr von Anfang an herstellen und zusammenbauen und das auch wenn man nach den Rohstoffen erst anfängt und die horrende Preis bei allem anderen, was noch dazugehört außer Acht lässt. Trotzdem gibt es sehr viel ... Made in Germany", was ja eher heißen müsste... zusammenmontiert in Germany"

Made in … definiert sich über die grösste Wertschöpfung. Welche Art Leistung das ist, ist unerheblich.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Leicanik:

Wird bei sehr vielen Produkten nicht einfach: Dazu müsste man es erst mal finden … ;) 

Ich sehe regelmäßig die „Sendung mit der Maus“, und darin wird ja oft gezeigt, wie alltägliche Dinge hergestellt werden. Dazu besucht dann ein WDR-Filmteam eine kleine Fabrik in Deutschland oder im europäischen Ausland, und ich frage mich, wie lange so etwas überhaupt noch möglich sein wird. Die Fabriken, die in der Maus zu sehen sind, gehören wahrscheinlich zu denen, deren Produkte man bei Manufactum findet; die wirklich alltägliche, erschwingliche Ware stellen die nicht her.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protomelas:

Eigentlich ist es schade dass nur eine deutsche Kamera Nobelmarke übrig geblieben ist und die arbeiten mit Panasonic zusammen.

Und warum auch nicht … Früher, also zu Zeiten der M8, hatten sie mit Jenoptik zusammengearbeitet, also mit einem deutschen Unternehmen, aber die hatten sich damit wohl übernommen. Jenoptik kann so manches, aber die Elektronik einer Digitalkamera entwickeln, das konnten sie nicht. Mit Panasonic klappt’s, weil die Entwickler bei Panasonic damit viel Erfahrung haben und wissen, was sie tun, aber auch, weil die beiden Unternehmen gut miteinander harmonieren. Während der Zeit der Kooperationen mit Fuji hatte das ja nicht so gut geklappt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jujiji:

Ich war überrascht, dass der Sucher und das Display(?) über 3-4 Generationen die selbe ist.

Auch bei einer neuen Kamera wie der X-E5 kann es sinnvoll sein, bewährte Komponenten in die nächste Generation zu übernehmen. Spart Kosten und reduziert das Entwicklungsrisiko. Die Auflösung des Auges ist begrenzt, höher auflösende Display machen vielleicht immer weniger Sinn. Beim Sucher kann mit der Ansteuerung (Software) und der optischen Baugruppen auch viel optimiert werden, ohne das sich die Spezifikation gross ändert. 

Link zum Beitrag

Bei den ersten Geräten nach einer schnellen, ungeplanten Produktionsumstellung wäre ich persönlich ja eher vorsichtig und würde ein Modell aus etablierter Produktion bevorzugen.

Das Ganze erinnert mich an die X100-Modelle, die nach dem Wiederanlaufen der Produktion nach Fukushima gebaut wurden. An denen hatte man nicht so viel Freude, aber hey, "made in Japan", also alles perfekt! Zum Glück zeigt die interne Seriennummer meiner X100, dass deren Lensor gerade noch ein paar Tage vor der Katastrophe hergestellt wurde. Ergo bis heute keine Probleme, keine sticky aperture blades, nix. 

Link zum Beitrag

"Die Kopie ehrt das Original" (Chin. Leitsatz)

Womit wir auch wieder einen großen Bogen zum eigentlichen Titel dieses Fadens schlagen könnten, nämlich:
Die XE-5 wäre eine perfekte Alternative für die Japanische Produktion, statt Chinesischer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Taloan:

Womit wir auch wieder einen großen Bogen zum eigentlichen Titel dieses Fadens schlagen könnten, nämlich:
Die XE-5 wäre eine perfekte Alternative für die Japanische Produktion, statt Chinesischer.

Das wäre eine gute Maßnahme, um wieder on topic zu werden.

Link zum Beitrag

Auf den Abbildungen der X-E5 ist mir aufgefallen, dass das Zeitenrad eine "P" Stellung hat. Meine X-E3 hat das nicht, die X-T5 und X-T50 auch nicht. Programmautomatik wählt man da ja mit A am Zeitenrad und A für die Blende. Wie ist das mit dem "P" gedacht? Ist dann Programmautomatik, auch wenn am Objektiv eine Blende eingestellt ist?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb fujirai:

Auf den Abbildungen der X-E5 ist mir aufgefallen, dass das Zeitenrad eine "P" Stellung hat. Meine X-E3 hat das nicht, die X-T5 und X-T50 auch nicht. Programmautomatik wählt man da ja mit A am Zeitenrad und A für die Blende. Wie ist das mit dem "P" gedacht? Ist dann Programmautomatik, auch wenn am Objektiv eine Blende eingestellt ist?

Es fehlt wohl der Vollautomatikhebel früherer Modelle. Vielleicht ist das der Ersatz dafür?

Link zum Beitrag

Bei der XE-5 steht die Stellung "P" für Panikmodus.

Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn
a) man sich unsicherer fühlt, wegen der Displaybedienung inklusive ihrem Ausklappmechanismus
b) der Anwender eventuell eine zittrige Hand und vergessen hat, irgendeinen Smallrig Handgriff anzuschrauben, oder aber
c) Trump morgens mit dem falschen Bein aufgestanden ist im Chinesisch-Taiwanesisch-Japanischem Verbund und die Belichtungs-Waagen im südchinesischen Meer nicht so richtig ausgeglichen sind

... gottseidank bin ich bald in Urlaub...

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Auf den Abbildungen der X-E5 ist mir aufgefallen, dass das Zeitenrad eine "P" Stellung hat. Meine X-E3 hat das nicht

Der Schalter "Auto" der X-E3 macht ja nur JPG, dafür alles vollautomatisch, P seit der X-E4 macht eine automatische Belichtung auf Wunsch, tötet einem aber wohl nicht gleich die AF-Auswahl und erzeugt auch eine Rohdatei wenn eingestellt. 

Link zum Beitrag

Programmautomatik. Das P auf dem Rad hatte auch die E4. Nicht ganz konsistent zur TripleA Einstellung bei den anderen Retromodellen, aber sei’s drum. Die X100VI hat das nicht. Die RF auch nicht. Aber die haben beide das kombinierte Zeit/ISO Rad, wo man dann zusammen mit dem Blendenring alle drei A sehen kann.

Link zum Beitrag

Da es hier ja Fragen zur Verwendung des XF70-300 an einer X-E5 gab, hier mal ein Video in dem die Anwendung mit dem Handling anschaulich zu begutachten ist.

Ich verwende meine X-E4 ja hauptsächlich als Reisekamera bzw. als die Zweitkamera zur X-T3 und habe daran auch schon das XF70-300 und davor das XF55-200 verwendet. Mit dem Handgriff ist das absolut kein Problem und der Stabi im Objektiv Modus 2=dauerhaft, hilft einem beim ausrichten der Motive. Natürlich verbessert dabei zusätzlich auch eine Hand an passender Stelle zur Unterstützung. Einhandaufnahmen funktionieren natürlich nicht.

Zum ermüdungsfreien tragen hat sich bei mir am Rucksack der peagdesign Kamera Clip bewährt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...