Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb r0n:

Kann es sein dass sich Fuji hier die Strafzölle in den USA zu Nutze macht um das Ding auch in anderen Ländern teuerer zu verkaufen?

Schau Dir doch die US-Preise an: In den USA zahlt man wegen der Zölle deutlich mehr für die Kamera.

Der einzige Kamerahersteller, der so etwas tatsächlich macht, ist meines Wissens Leica: Die haben die Preise nicht nur in den USA erhöht, sondern auch in Kanada. Der Aufpreis in den USA fließt in die Staatskasse, der in Kanada in Leicas Kasse.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb fujirai:

ich verstehe nicht, warum viele Hersteller bei Kameras mit elektronischem Sucher immer noch diese Penta-Prisma-Attrappe draufbauen

Damit genug Platz für ein großes Sucherokular ist. Das hat durchaus seinen Sinn und ist keineswegs eine Attrappe.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb s.sential:

Wie kann denn mehr angezeigt werden als die Brennweite hergibt, also signifikant mehr? Bei Weitwinkeln gibt es da immer etwas Überhang, aber sonst?

Im Sucher kann nur gezeigt werden, was der Sensor erfasst hat; da gibt es keinen Spielraum. Der entsteht nur, wenn man das Sensorbild beschneidet, also indem man ein anderes Seitenverhältnis als 3:2 wählt oder das Digitalzoom nutzt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

..., liegt es nahe, die überstehenden Bildteile optional ebenfalls anzuzeigen, nur durch Linien oder Abdunkelung als nicht zum Bild gehörig gekennzeichnet. Das gab es früher schon in Gestalt des Sportsuchermodus, aber es ist jetzt generell eine Option, wann immer es überschüssige Bilddaten gibt.

Ich habe den Sportsuchermodus nie verstanden und fluche wenn ich ihn versehentlich einstelle...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zwar ein Fan von der E-Serie (E1 als Einstiegsdroge, E2, E3) aber der Preis ist da doch eher abschreckend (mindestens € 400,= zuviel...). Fuji, so gewinnst du keine neuen Freunde! Und in Zukunft brauchst auch du neue Freunde!

Na klar, IBIS kostet, aber dafür verteilen sich die Entwicklungskosten (der Unterschied mit H2, T5, GFX wird wohl eher gering sein)  auf mehr Modelle und somit sollte der Preis pro Einheit sinken. Das gilt für die meisten Entwicklungskosten, nix neues ist also keine extra Kosten!

Der Mehrwert zur T5/ H2(s) ist mir nicht ganz klar aber die Abstriche wohl. Da ich zufrieden bin mit meinen "Uralten" E's, (ja 16 MP reicht, 24 ist nett, wer brauch unbedingt 40 eigentlich ?) überschlage ich dieses Modell wohl und warte bis Fuji Schluss macht mit dem drehen an der Preisspirale. Habe ja immer noch meine H2 (meine H1 ist mir von meiner ältesten Tochter für ihren Indien/Sri Lanka/ Nepal Trip geklaut worden und lebt immer noch (1-0 für H against E).

Im Moment lohnt sich ja fast ein System-umstieg auf KB. Der Preis ist auf gleichem Niveau gelandet und dort gibt es mehr "Spaß" von der Technik und den Features UND Objektiven.

Frage an Fuji: wo ist Kaizen geblieben, lange nix mehr gehört und damit ist ein Teil des Mehrwerts wohl definitiv verlieren gegangen... OK, sitze im Moment "fest" im System, habe aber keine Lust mehr auf neues das nix neues mehr bietet.

Link zum Beitrag

Wunderschöne Kamera .... bin gespannt sie mal in die Hand zu nehmen .....schade das man nicht ein bisschen mehr auf die Retrooptik geachtet hat ... der Blitz wäre auch schön in ´´nem 4 eck das dann aussieht wie der "alte" Sucher und der Monitor mit ´´ner vernünftigen Auflösung wegklappbar wie bei der X2 (weis das ist Geschmackssache und für manche wichtig um damit zu arbeiten.... ich finde es schöner wenn man ihn einklappen kann und nicht sieht)

Aber sonst alles was das Herz begehrt... WUNDERSCHÖN

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Sodela:

...

Im Moment lohnt sich ja fast ein System-umstieg auf KB. Der Preis ist auf gleichem Niveau gelandet und dort gibt es mehr "Spaß" von der Technik und den Features UND Objektiven.

...

Genau das habe ich gemacht, eine Aussteller Nikon Z5 für 634.- plus noch das Z35mm 1.8 S dazu. Leider ist die X-E5 ziemlich genau das was ich mir immer gewünscht habe! Bin ja ein Ex X-E2 Fotograf. Ich ziehe dieses Jahr mal mit der Z5 los (Gardasee und später noch Tokio) und dann werde ich den Brocken wahrscheinlich verfluchen, so habe ich nächstes Jahr einen Grund um die E5 zu kaufen. 😁

Link zum Beitrag

Ist mir iwie zu klein ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Häh, In welcher Welt lebst Du? 
Die X-E5 ist eine Kamera im RF Style, das ist deren Sinn! Und derer gibt es nicht besonders Viele, was eine Marktlücke ist.
Wenn es Dir egal ist, ob die Kamera einen Sucherhubbel hat oder nicht, dann bist Du bei der X-E Reihe halt falsch.
Nimm' irgendeine X-T Knipse und gut ist.

Im APS-Segment mit Sucher links gibt es ansonsten nur die Sony A6700 (nur 26MP) und die X-Pro, die Beide bei Ankündigung teurer waren.
Also wo ist das Problem mit dem Preis?

Wenn ich den direkten Vergleich ziehe, vor allem zur Alpha 6700, spricht für die Fuji nur der Look, die 20 FPS (wenn man diese überhaupt nutzt) und die 40MP die kaum einer brauchen wird. Dem gegenüber steht der bessere Preis der Sony, die größere Objektivauswahl, die Möglichkeit auf FF aufzurüsten, der Spritzwasserschutz, der bessere AF, die bessere Batterie, bessere Ergonomie etc. 

Als Neu- bzw Wiedereinsteiger, der beim Kauf das Herz ausblendet und das alles objektiv betrachtet, gibt es einfach nicht genügend Gründe eine E5 zu kaufen.

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Na das ist ja auch völlig okay. 
Das erschließt sich erst bei genauerer Betrachung, und wenn Du die Spezifikationen und die Reaktionen hier genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass sie ein nahezu Volltreffer für fast alle hier im Forum ist.

Was immer noch nicht heisst, dass sie Dir gefallen muss.
Nur im Gegensatz zu den letzten beiden Kamera-Releases von Fuji bist Du in diesem Fall dann mit Deiner Meinung leider hier auf verlorenem Posten, tut tut mir leid.

Es geht ja hier nicht darum mit seiner Meinung etwas zu gewinnen oder hier jemandem auf die Füße zu treten. Ich finde die E5 ja auch sehr sexy, nur stimmt Preis / Leistung absolut nicht mehr, vor allem bei dem Konkurrenzumfeld.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb r0n:

Es geht ja hier nicht darum mit seiner Meinung etwas zu gewinnen oder hier jemandem auf die Füße zu treten. Ich finde die E5 ja auch sehr sexy, nur stimmt Preis / Leistung absolut nicht mehr, vor allem bei dem Konkurrenzumfeld.

vor 23 Minuten schrieb D700:

Typischer Fall von: Du bist nicht die Zielgruppe!

😁

Link zum Beitrag

Also irgendwie verstehe ich die preisdiskussion mal wieder nicht. Gerade im Vergleich zur Sony a6700. Wo ist die e5 deutlich schlechter? Die Sony hat anfangs 1700 gekostet. Und ist nicht schön, gar nicht. Ich hatte mal die 6500 und hab damit nicht gerne fotografiert…. 
Display ist wohl Geschmacksache. Größe ebenso.

es gibt doch reichlich Auswahl aber alles neue wird erstmal niedergemacht 🤔 muss doch keiner kaufen oder gehen die älteren Kameras alle plötzlich nicht mehr?

und günstiger wurde in den letzten Jahren nichts was begehrt ist

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sodela:

Mehr Spaß? Sehe ich genau umgekehrt. Warum soll ich mir eine KB antun, wenn ich es klein und leicht bei APS-C habe mit auf APS-C gerechneten Linsen? Und dazu noch die Bodyvielfalt von 3 Linien in 2 Größen?

vor 23 Minuten schrieb r0n:

Wenn ich den direkten Vergleich ziehe, vor allem zur Alpha 6700, spricht für die Fuji nur der Look, die 20 FPS (wenn man diese überhaupt nutzt) und die 40MP die kaum einer brauchen wird. Dem gegenüber steht der bessere Preis der Sony, die größere Objektivauswahl, die Möglichkeit auf FF aufzurüsten, der Spritzwasserschutz, der bessere AF, die bessere Batterie, bessere Ergonomie etc. 

Der Preis der Sony ist vom UVP her höher. Warum wird das immer ausgeblendet? Dass er jetzt um die 150€ Unter der E5 liegt, ist halt die Preisentwicklung Straßenpreis. Also Äpfel und Birnen. Noch preiswerter für 1250€ gibts die T50, die vom UVP bei 1500 lag. 50€ unter der E5.

Bessere Ergonomie sehe ich nicht bei der A6700, Objektivauswahl ist bzgl. APS-C schlechter als bei der E5. Und was heißt „aufrüsten“? Für mich wäre das kein Aufrüsten, sondern sogar ein schlechterer Deal, wenn ich KB tragen und bezahlen müsste. Und was den AF angeht, sagt ja sogar Wiesner, dass er bei Situationen mit Motiverkennung lieber die T50 nimmt als die A6700. Weil die bei Fuji tatsächlich besser funktioniert. Bei der A6700 muss er ansonsten mit Joystick markieren. Und wer kein BiF o.ä. machen möchte, für den ist der AF der T50/E5 etc. mehr als gut genug, was Treffsicherheit angeht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Design Elemente, die ja auch bewusste Anleihen zur RF zu sein scheinen, so ansehe, wäre es glaube ich ne ganz gute Idee gewesen, das Film-Sim-Rad analog zum RF Formatwahl-Rad senkrecht anzuordnen. Finde ich auch so mal ne schöne neue Design-Idee.
Dann wäre vielleicht etwas mehr Platz für einen größeren Sucher gewesen.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

Es ist gut und wichtig, dass paar Nutzer absolut nicht abgeholt werden von der X-E5. Nicht dass ich nachher noch Stress habe eine zu bekommen. 🥳😁 Bei der Modellvielfalt von Fuji, in der jede der 6 Modellformen in Gen. 5 durchdachte Funktionen und Vorteile hat, besteht in dieser Generation eine üppige Auswahl und überall das maximal Erreichbare an persönlichen Anpassungsmöglichkeiten. Ansehnlich sind alle Modelle auch noch geworden. 

Was ich nicht gut finde, ist mit Falschinformationen hier seine schlechte Laune auszukippen. Natürlich kann man den Frust in den USA zu Preissteigerungen verstehen, aber die Mehrheit hat bekommen, was sie gewählt hat. Also beschränken wir uns doch bitte auf die europäische Perspektive und die ist simpel: 50€ Mehrpreis vom Startpreis der X-T50 zum Startpreis der X-E5. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Bessere Ergonomie sehe ich nicht bei der A6700, Objektivauswahl ist bzgl. APS-C schlechter als bei der E5.

Zur Ergonomie kann ich keinen Vergleich ziehen, aber meine X-E2s mit Handgriff ist für meine Hände gut zu gebrauchen.
Bei Sony gibt es zwar weniger rein für APS-C gerechnete Objektiver, aber wenn ich das richtig erinnere, können an die A6700 auch KB-Objektive montiert werden.
Das ist im Telebereich ja auch kein großer Nachteil.
Und Sony bekommt mit den beiden angekündigten neuen Sigma-Objektiven auch im Weitwinkelbereich mutmaßlich hochwertigen und lichtstarken Zuwachs!

Link zum Beitrag

Wenn ich den direkten Vergleich ziehe, vor allem zur Alpha 6700

Ach, komm, das kann man doch nicht vergleichen.

Sony baut Kästen mit dem Charme eines Computers, der auch fotografieren kann.
Fuji hat den Charme einer Kamera, die von einem Computer im Inneren unterstützt wird.

Link zum Beitrag

Als Neu- bzw Wiedereinsteiger, der beim Kauf das Herz ausblendet und das alles objektiv betrachtet, gibt es einfach nicht genügend Gründe eine E5 zu kaufen.

Dann kauf doch einfach die Sony und verbreite gute Laune im Sony-Forum. Damit wäre eigentlich allen geholfen, oder? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

...
Die X-E5 ist eine Kamera im RF Style, das ist deren Sinn! Und derer gibt es nicht besonders Viele, was eine Marktlücke ist.
...

Im APS-Segment mit Sucher links gibt es ansonsten nur die Sony A6700 (nur 26MP) und die X-Pro, die Beide bei Ankündigung teurer waren.
Also wo ist das Problem mit dem Preis?

Also ich mag auch lieber RF Style, aber bei dem Preis den Fuji für die E5 aufruft, könnte man auch gleich zur A7c II greifen.

Ich habe meine E4 kürzlich durch die T5 ersetzt (A7c II fiel bei mir wegen Schwenkdisplay raus, was für mich Priorität hat, noch vor RF Style anstatt Sucherbuckel).

Die T5 kostete mich neu 1500! Mich interessieren grundsätzlich keine Vergleiche zu UVP oder Straßenpreise, sondern jeweilige Neupreise zum Zeitpunkt X.

Also nur durch den RF Style rechtfertigt die E5 diesen Preis in keiner Weise. Der Rest ist 3 Jahre alte Regalware (seit T5 Erscheinen). 

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb hanshinde:

Dann kauf doch einfach die Sony und verbreite gute Laune im Sony-Forum. Damit wäre eigentlich allen geholfen, oder? 

Es geht doch nicht darum schlechte Laune zu verbreiten, sondern nur ganz objektiv Vor- und Nachteile, vor allem in Anbetracht des Preises zu diskutieren. Und ja, wenn der AF bei der X-T6 nicht auf A7iv Level ist, werde ich ernsthaft überlegen ob nicht nicht das Lager wechsle.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb scuidgy69:

Also ich mag auch lieber RF Style, aber bei dem Preis den Fuji für die E5 aufruft, könnte man auch gleich zur A7c II greifen.

Ich habe meine E4 kürzlich durch die T5 ersetzt (A7c II fiel bei mir wegen Schwenkdisplay raus, was für mich Priorität hat, noch vor RF Style anstatt Sucherbuckel).

Die T5 kostete mich neu 1500! Mich interessieren grundsätzlich keine Vergleiche zu UVP oder Straßenpreise, sondern jeweilige Neupreise zum Zeitpunkt X.

Also nur durch den RF Style rechtfertigt die E5 diesen Preis in keiner Weise. Der Rest ist 3 Jahre alte Regalware (seit T5 Erscheinen). 

Wenn du eine Quelle hast bei der man eine neue X-T5 aus seriöser Quelle für 1500€ erhält, empfehle ich einen Beitrag in X-Schnäppchenthread, es werden dir vermutlich einige hier danken.  

Ansonsten den Sprung vom sogenannten „Straßenpreis“ zur UVP zu ignorieren, beim Vergleich mit einer Kamera die noch nicht mal bei den Händlern steht, kann man machen, ist aber komplett sinnfrei.  

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb r0n:

Und ja, wenn der AF bei der X-T6 nicht auf A7iv Level ist, werde ich ernsthaft überlegen ob nicht nicht das Lager wechsle.

Wie war hier gleich das Thema?

BTW: Mach es dir doch einfach und wechsle jetzt, oder glaubst du der Sprung zur 6. Generation bringt dir wahrscheinlich das, was du für dich in den Generationen 1-5 nicht gefunden hast?

Link zum Beitrag