donalfredo Geschrieben 28. Juni Share #126 Geschrieben 28. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleine Erläuterung am Rande. Die Aufschlagweltmeisterin ist immer noch Sabine Lisicki mit, glaube ich, 216 km/h Speed. Ich habe das mal ausgerechnet, denn man informiert sich für eine Sportveranstaltung vor, bevor man in die Grabbelkiste greift. Ich hätte ja theoretisch auch die Olympus O-M1 mitnehmen können, die dreimal soviele Pics/Sekunde macht. Ein Flugball ist also in einer Sekunde über 35 Meter unterwegs, um retourniert zu werden. Da ist eine hohe Serienbildrate von Vorteil, um Bälle im Bild zu haben, und der AF-C von Fuji ist über jeden Zweifel erhaben. Dieses Bild wurde übrigens mit dem erstklassigen Viltrox 75/1.2 gemacht, offen naturellement - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, McA, Edi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni Hallo donalfredo, schau mal hier Autofokus . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 28. Juni Share #127 Geschrieben 28. Juni Und da die X-T 5 mit von der Partie war - sie ist nicht so viel schlechter unterwegs, etwas langsamer, geringere Rechengeschwindigkeit, bricht also schneller ein bei Dauerfeuer aber der AF ist ähnlich gut - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, mjh, frarie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 28. Juni Share #128 Geschrieben 28. Juni Basketball geht auch problemlos, hier mit der H2s. Ausschuss ist groß, aber nur, weil die Motivlage sich in Sekundenbruchteilen massiv verändert. Keine Fokusprobleme, vorausgesetzt, das Objektiv ist schnell genug. Ich nehme gern Viltrox 27mm f1.2, Sigma Art 50mm f1.4 via Fringer-Adapter, Samyang 75 f1.8 oder Fujifilm 50mm f2.0. Fujifilm 56mm WR f1.2 macht die schönsten Bilder, kann aber oft mit der nötigen AF-Geschwindigkeit nicht mithalten. Generell fotografiere ich Basketball mit f2.0 und croppe dann gegebenenfalls. AF-C ist an, Motivverfolgung ist aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, TommyS, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 28. Juni Share #129 Geschrieben 28. Juni Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA, TommyS, Konverter und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #130 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb donalfredo: Du liegst richtig. Die X-H2s hat erstklassig abgeliefert. Da diese Tennisanlage im halbschattigen Bereich liegt, hatte ich auch keinerlei Hitzeprobleme, obwohl es sehr heiß war - Sorry, dass ich das mal bemerken muss, aber bei den Bildern fehlt mir völlig die Dynamik, sieht eher aus wie Tennis Ballett, ( bis auf die letzten zwei)Ich denke mal das es sehr kompliziert ist, da den richtigen Moment einzufangen und das da in der Serie jedes Bild sitzen muss. So, wie hier stelle ich mir das eigentlich vor..., , nachdem ich nur mal ne Sekunde gegogelt habe. Vielleicht sind das aber auch fernab der Praxis nur seltene Bilder. https://www.gettyimages.de/fotos/tennisspieler?servicecontext=srp-related Bei @frarie empfinde ich die Serien als sehr dynamisch und sehr gut eingefangen, aber es kann auch ganz anders zu fotografieren sein. Basketball hatte ich auch noch nie, aber da hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Finde ich topp. Ich wäre mit dem Tennis jedenfalls nicht zufrieden, weder mit dem Gesichtsausdruck, noch stellenweise mit der Position des Balles, genau vor dem Gesicht etc. Das sage ich rein gefühlsmäßig, denn ich habe noch nie Tennis fotografiert, aber mir kommt es da so ein bisschen so vor, als würden genau die Bilder fehlen, die ich dann nehmen würde, immer einen kurzen Moment später oder früher. Doch ein Fuji AF Problem? bearbeitet 28. Juni von DRS mjh, Alhambra und Randyderzweite haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 28. Juni Share #131 Geschrieben 28. Juni vor 27 Minuten schrieb DRS: aber mir kommt es da so ein bisschen so vor, als würden genau die Bilder fehlen, die ich dann nehmen würde, immer einen kurzen Moment später oder früher. Sehe ich auch so. Insbesondere das vierte Bild aus Beitrag #124 würde man doch definitiv nicht verwenden, wenn es da noch andere scharfe Aufnahmen aus der Serie gäbe. Oder ging es nur um die zugegeben witzige Sprechblase. Wäre doch mal interessant, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #132 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Randyderzweite: Sehe ich auch so. Insbesondere das vierte Bild aus Beitrag #124 würde man doch definitiv nicht verwenden, wenn es da noch andere scharfe Aufnahmen aus der Serie gäbe. Wie gesagt weiß ich es nicht. manchmal ist der Gesichtsausdruck einfach nicht vorteilhaft auch für die Spielerin, die Handstellungen sind stellenweise sehr eigen und was den Ball betrifft würde ich mir da für Auftragswerke einfach mal drei freistellen, je nach Gusto mit etwas Bewegungsunschärfe versehen und da hin schieben, wo ich sie brauche. ist eine Sache von 2 Minuten und geht dann im fertigen Bild in Echtzeit. Ich kann mich ganz auf das Match konzentrieren. So würde ich es machen, als Nicht Tennisfotograf. dem Ball würde ich auf alle Fälle keine große Bedeutung einräumen. Mir gefallen nur die letzten beiden hier veröffentlichten. bearbeitet 28. Juni von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #133 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) @mjh wie ich sehe findest du als Journalist die Bilder in #124 dynamisch, makellos und veröffentlichungswürdig... Das verwirrt mich jetzt nun wieder, aber ich benutze den Button nicht gerne. bearbeitet 28. Juni von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni Share #134 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Nur zum besseren Verständnis - ich bin kein Sportfotograf, ich mache das aus Lust und Laune und um dem veranstaltenden Verein unter die Arme zu greifen. Um die mehrmals jährlich stattfindende Vereinszeitschrift zu illustrieren. Was gehört bei einer Fotografie ins Bild? Spieler und Medium. Und wenn wir auf's Medium verzichten, um etwas aufzulockern, dann ist die Mimik gefragt. Für all das hat der am Spielfeldrand stehende Akteur Sekunden Zeit oder gar nur Bruchteile davon. Und wenn das nichts wird, dann ist der Autofokus Schuld. Die Welt kann doch so einfach sein - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juni von donalfredo Xödu, Thorsten.M, Leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni Share #135 Geschrieben 28. Juni vor 1 Stunde schrieb DRS: Vielleicht sind das aber auch fernab der Praxis nur seltene Bilder. https://www.gettyimages.de/fotos/tennisspieler?servicecontext=srp-related Die Bilder sind toll, aber haben zu 95% nichts mit Turnierfotos zu tun, wie wir sie hier im Thread sehen. Dazu kommt man als (privater) Zuschauer nicht mal ansatzweise an den Platz ran, auch darf man keine Drohnen im Turnier steigen lassen. Auch sind die meisten Bilder inszeniert und gestellt - das geht bei einem Turnier nicht. Auch ist so eine Zuschauertribüne und der kleine Court recht begrenzt. Da kann man nur das nehmen, was die Spieler einem im Spiel geben. Und die konzentrieren sich nur auf ihr Spiel und nicht was der Fotograf gerne hätte. Dazu kommt, dass man Tennis und Basketball nicht mal ansatzweise vergleichen kann. Basketball wogt hin und her das ganze Spielfeld, zwei, drei, viel Spieler im Pulk sind in Bewegung. Tennis ist da sehr statisch - vor allem je niedriger die Rangliste, desto mehr bewegen sich die Spieler statisch im hinteren oder vorderen Feld. Hechtsprünge oder sonstige Kapriolen wirst Du auf einem normalen Turnier kaum zu Gesicht bekommen. Das einzige was Spieler/innen Dir daher in der meisten Zeit anbieten sind, wenn sie krampfhaft den Schläger durch ziehen, Volley Rück- Vorhand durchziehen, das Gesicht verziehen, die Energie raus schreien. Wenn man mannigfaltige Aktion-Szenen möchte, ist ein Tennis Turnier nicht sehr ergiebig. vor einer Stunde schrieb DRS: Wie gesagt weiß ich es nicht. manchmal ist der Gesichtsausdruck einfach nicht vorteilhaft auch für die Spielerin Den Ausdruck wirst Du im Gesicht fast immer im Gesicht einer Spielerin bzw. Spieler finden. Völlig normal. Also die Bilder die ich hier im Thread gesehen habe - entsprechen exakt dem, was ich so bei Turnieren immer sehe - auch von den Sportjournalisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #136 Geschrieben 28. Juni vor 7 Minuten schrieb donalfredo: Nur zum besseren Verständnis - ich bin kein Sportfotograf, ich mache das aus Lust und Laune und um dem veranstaltenden Verein unter die Arme zu greifen. Um die mehrmals jährlich stattfindende Vereinszeitschrift zu illustrieren. Wie gehabt finde ich die letzten beiden und auch das jetzt so, wie ich es mir vorstellen würde, trotz der Mimik beim letzten, wo ich aber auch gezweifelt hätte. Und es geht mir nur um das Verständnis der Situation. Ich kenne das aus den Wintersport und da sind die Athleten aber etwas langsamer, trotzdem gehen in den Laufstudien nur meist eins von zehn Bildern, weil sie genau da so aussehen, wie man es sich vorstellt. Da ich ja aber die Wahl habe und meist mich an den Anstiegen platziere reicht eine Fuji oder etwas langsameres da locker aus. Auch bei fliegenden Vögeln ist ja so, dass man von zig Bildern nur eins erwischt. das heißt, dass man auf die Treffsicherheit der Kamera sehr angewiesen ist, weil man sonst wohl oft genug diese Bilder scharf hat, wo es eben nicht vorteilhaft aussieht. Etwas anderes ist es wenn fast alle scharf sind. Da hat man dann gerade bei solchen Sachen die freie Auswahl. Dazu kommt natürlich auch noch wie in den Ballsportarten, dass sich Situationen bieten, wo man immer eine zweite oder dritte Chance hat, was ja im Tennis nicht anders ist und eine Fuji da schon reichen kann, wenn man jetzt nur ein Bild braucht und nicht genau das von dieser bestimmten Sekunde. Und da geht es nicht darum, dass der AF schuld ist, aber er ist eben nicht so zuverlässig wie der einer Nikon Z8, was ich selbst getestet habe oder der einer Canon oder Sony. Einige der Wildlifefotografen sind ja sogar "nur" zur Z6 gewechselt und nun zufrieden, aber die hatte ich nicht und da glaube ich mal das, was sie berichten. Es ist doch da auch völlig egal, ob man jetzt Profi Sportfotograf oder Amateur ist, wenn man es kann. Dazu kommt ja auch noch die Intention, mit der man so etwas aufnimmt. Wie gesagt würde ich die, die jetzt in #124 allesamt wegsortieren, aber wer weiß schon, warum die so aufgenommen wurden. Die anderen zwei sind genau das, was ich mir bei Tennis Bildern so im Kopf vorstelle. Die sind sehr gut. Und ja, man kann da ewig drauf rumreiten, was den AF betrifft, aber es steht nun mal fest, dass auch ihr mit einer Nikon Z8 wesentlich mehr Treffer hättet, auch wenn die mit der Fuji reichen. Für mich stand damals nur die Frage, ob ich das jetzt mache und wieder wechsle oder ob ich damit leben kann, was ich habe. Ich war auf alle Fälle wirklich geflasht, als ich zwei Wochen diese Nikon benutzt habe. Und wer das nicht merkt, naja.. Ich betone ja auch immer wieder, dass mir der AF reicht und ich ihn auch schnell genug finde, selbst mit dem behäbigen 50er an der H2s. Aber ich bin eben in der Werbung und nicht als Sportfotograf aktiv , der bei jedem Event abliefern muss. Ich mache meine Bilder , auch im Sport unter anderen Gesichtspunkten und bin darauf aus, dass derjenige so vorteilhaft wie möglich rüber kommt. Und da fotografiere ich solange, bis ich genau das habe, womit meine Agenturen dann zufrieden sind. Meist habe ich auch die Zeit dazu, komme sehr gut ran durch meine Akkreditierungen und quasi mit jedem Objektiv da hantieren. Am Ende machen sie im Winter noch mal ihre Startnummern vom Weltcup, den sie gewonnen haben dran beim Training und alles ist perfekt, vom Wetter, bis zu meinem Standort. Je nach Veranstaltung und Ort kann man das mit der fuji aber auch problemlos live aufnehmen weil man ja sehr oft die Positionen während des Wettkampfes wechseln kann und sie kommen ja bis zu vier mal an einem vorbei. Wenn es natürlich ein Abendrennen im strömenden Regen ist, rundum kein Schnee usw. ist es für mich sowieso nur zur Doku Zwecken verwendbar. Da können so viele scharf sein, wie man will, ich werde/kann sie nicht benutzen. Es gibt ja auch andere Meinungen über diese Bilder, aber ich wollte einfach mal meine dazu kundtun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #137 Geschrieben 28. Juni Gerade eben schrieb ResPublica: Also die Bilder die ich hier im Thread gesehen habe - entsprechen exakt dem, was ich so bei Turnieren immer sehe - auch von den Sportjournalisten. Dann kennen wir beide definitiv nicht die gleichen Sportjournalisten und deren Art Bilder zu veröffentlichen. Wie gesagt reden wir von den Bildern auf der vorigen Seite. Ich frage mal demnächst rum, wer so im Tennis aktiv ist und verlinke das dann mal. Ist halt hier in unserer Region absolut nicht die Trendsportart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni Share #138 Geschrieben 28. Juni vor 3 Minuten schrieb DRS: Dann kennen wir beide definitiv nicht die gleichen Sportjournalisten und deren Art Bilder zu veröffentlichen. Wie gesagt reden wir von den Bildern auf der vorigen Seite. Ich frage mal demnächst rum, wer so im Tennis aktiv ist und verlinke das dann mal. Ist halt hier in unserer Region absolut nicht die Trendsportart. Ich spiele nur noch AH Turniere - aber früher aktiv und bin jetzt noch auf so ziemlich allen Turnieren. Also viel mehr an Bewegung auf dem Feld und Körperausdruck wirst Du nicht bekommen als Motiv. Außer Du gehst auf die ganz großen Turniere. Aber schon bei den typischen Butterbrot Turnieren, wo sich Rangliste ab 30, 50 und niedriger tummelt - da tut sich kaum artistisches auf dem Platz. Sowas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! … sind ganz normale Sportjournalisten Bilder - mehr bekommst da auch in der Mehrheit nicht geboten. Wie geschrieben - ich rede vom Turnier - und wenn dann so ein Turnier mit Spielern der zweiten Reihe ist, da ist so ein Spiel echt mitunter langweilig. Spieler kommen auf den Platz, hauen in 3/4 der Fälle sich von der Grundlinie aus um die Ohren, ab und zu gehts mal riskant nach vorne. Das war es dann auch schon. Drama und bisschen Show gibt es meist nur medienwirksam auf den großen Turnieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 28. Juni Share #139 Geschrieben 28. Juni Ich schau ja immer mal wieder in einen Thread, bei dem der Threadtitel schon einigen Zündstoff verspricht, um bisschen was geboten zu bekommen. Jetzt stelle ich erstaunt fest, dass es hier ein paar wirklich schöne, dynamische Fotos gibt, die mir gefallen. Klasse. Verwunderlich bleibt, dass der entsprechende Bilderthread seit Jahren so komatös vor sich hindümpelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 28. Juni Share #140 Geschrieben 28. Juni So weit zum Tennis - einzelne scharfe Aufnahmen sind also nachweislich möglich. Das ist erfreulich, war aber auch zu erwarten, wenn man genug Bilder macht. Die strittige Frage ist aber doch immer wieder, ob durchgängig scharfe Serienaufnahmen rauskommen, um sich die vorteilhafteste Szene heraussuchen zu können, was hier m.E. nicht der Fall war. Es würde die Diskussion (und die Stimmung im Forum) sicher sehr versachlichen, wenn das mal jemand zeigen könnte. Leicanik, cosmovisione und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #141 Geschrieben 28. Juni vor 45 Minuten schrieb ResPublica: Ich spiele nur noch AH Turniere - aber früher aktiv und bin jetzt noch auf so ziemlich allen Turnieren. Also viel mehr an Bewegung auf dem Feld und Körperausdruck wirst Du nicht bekommen als Motiv. Außer Du gehst auf die ganz großen Turniere. Aber schon bei den typischen Butterbrot Turnieren, wo sich Rangliste ab 30, 50 und niedriger tummelt - da Wie schon gesagt, kenne ich mich im Tennis absolut nicht aus, trotzdem würde ich solche Bilder nicht nehmen. Die entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Die letzten drei mal ausgeklammert, denn die sind gut. Das in der Mitte bei deinen Beispiel und das untere finde ich auch von der Dynamik her gut, bei den besagten sind zwar die Füße in der Luft, der Ball vor dem Gesicht etc. Trotzdem vermitteln sie bei mir eher den Eindruck eines unvorteilhaften Standbildes. Ich mache ja nun viel Lifestyle und Menschen und auch da muss man ab und an viele Bilder machen, bis mal eins vom Gesichts Ausdruck passt. Wie gesagt sehe ich das wohl auch aus einer anderen Perspektive, wo ich nicht nur dokumentiere sondern auch zu aller Zufriedenheit Bilder liefere. Ich weiß auch nicht, ob sich Tennis Spieler gerne mit so einem Gesichtsausdruck irgendwo in der Öffentlichkeit wieder finden möchten. Ich würde das nicht machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juni Share #142 Geschrieben 28. Juni vor 21 Minuten schrieb Randyderzweite: Die strittige Frage ist aber doch immer wieder, ob durchgängig scharfe Serienaufnahmen rauskommen, um sich die vorteilhafteste Szene heraussuchen zu können, was hier m.E. nicht der Fall war. Das ist glaube bei sowas das a und o. Man braucht eine reiche Auswahl, die auch scharf ist. Hier gab es ja schonmal einen, der da reichlich ganze Serien gepostet hat und jetzt bei Nikon ist.vund bei diesem Fotografen war bei Action ungefähr so viel scharf, wie bei mir auch. Kommt auch stark auf das Genre an. Pferde gehen super, Menschen sind auch einzeln noch gut, aber sobald wie bei Kindern sehr spontane schnelle Bewegungen ins Spiel kommen, sinkt die Ausbeute weit unter die der Konkurrenz. muppets1958 und Randyderzweite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni Share #143 Geschrieben 28. Juni Mein erstes Tennisturnier habe ich 2022 mit der Olympus gemacht, die ja immerhin 60 Pics/Sekunde liefert. Die Auflösung ist bei weitem nicht so gut wie bei den Fujis und schon gar nicht vergleichbar mit der Nikon Z8, die bei mir noch nicht im Tennis-Einsatz war. Der AF ist wohl nicht vergleichbar gut wie bei der X-H2s und der Z8 aber für damalige Verhältnisse nicht wirklich schlecht. Diesen nachfolgenden, sehr scharf geschossenen Ball habe ich im Bereich von ca. 200 cm 8 mal vor und nach der Return, war also in der Lage, auszusuchen. - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati und Thorsten.M haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 28. Juni Share #144 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Das war jetzt aber die Oly mit den 8 scharfen Bildern, oder? Wie sieht es denn mit der Fuji aus? bearbeitet 28. Juni von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Juni Share #145 Geschrieben 28. Juni vor 4 Stunden schrieb DRS: @mjh wie ich sehe findest du als Journalist die Bilder in #124 dynamisch, makellos und veröffentlichungswürdig... Das verwirrt mich jetzt nun wieder, aber ich benutze den Button nicht gerne. Mich nervt die Mäkelei von Leuten, die einfach alles schlecht machen wollen. <plonk> Randyderzweite, donalfredo und PrimaFoto haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 28. Juni Share #146 Geschrieben 28. Juni vor 7 Minuten schrieb mjh: Mich nervt die Mäkelei von Leuten, die einfach alles schlecht machen wollen. <plonk> Achtung, off topic: Ich finde es etwas seltsam, wenn man auf sachliche und nachvollziehbare Kritik eines offenbar erfolgreichen Berufsfotografen mit ignorieren reagiert - aber jedem Tierchen ... TommyS und Parallaxe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 28. Juni Share #147 Geschrieben 28. Juni vor 2 Stunden schrieb DRS: ... ob sich Tennis Spieler gerne mit so einem Gesichtsausdruck irgendwo in der Öffentlichkeit wieder finden möchten. Ich würde das nicht machen. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Du oft als Profi unterwegs bist und donalfrdo seine Bilder als Amateur und auch für den Verein macht. Nicht nur beim Tennis, auch in vielen anderen Situationen kommt es oft vor, das jemand im Moment der vollen Konzentration einen eher unvorteilhaften Gesichtsausdruck macht. So ist es mir gegangen, als ich bei einem Volksfest in der Altstadt in Köln auf der Bühne stand. Die mit Abstand schwierigste Passage bei dem Auftritt war mein Basssolo in einem neuen Stück in unserem Repertoire (Uraufführung vor Publikum) und hat auch volle Konzentration erfordert. Gut bzw. vorteilhaft habe ich dabei wohl auch bei den Proben nicht ausgesehen und vor knapp 1000 Zuschauern kam auch das mir sonst kaum bekannte Lampenfieber dazu. Mittendrin habe ich bemerkt, dass mich jemand von der lokalen Presse mit seiner riesigen "Canone" im Visier hatte (ich schätze mal ein sehr Lichtstarkes x- bis 200mm und "voll auf die Fresse" gerichtet). Die Folge war: Panik, ein Schweißausbruch und der Gedanke "Augen zu und durch" - und dann kam doch noch ein falscher Ton dazu. In einem Punkt bin ich ganz bei Dir: Ich war natürlich froh, dass das Bild (wenn er denn abgedrückt hat) nicht in der Zeitung war, sondern ein anderes mit mir und zwei anderen Bandmitgliedern in einer sehr entspannten Situation. Er war halt ein Profi, der weiß, was man der Zeitung abliefern muss. Andererseits macht @donalfredo seine Bilder als Amateur - und dafür finde ich die nun wirklich nicht schlecht. Wie immer: Meine bescheidene Meinung als Amateur. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 28. Juni Share #148 Geschrieben 28. Juni vor 3 Minuten schrieb TommyS: Der Unterschied liegt wohl darin, dass Du oft als Profi unterwegs bist und donalfrdo seine Bilder als Amateur und auch für den Verein macht. Nicht nur beim Tennis, auch in vielen anderen Situationen kommt es oft vor, das jemand im Moment der vollen Konzentration einen eher unvorteilhaften Gesichtsausdruck macht. So ist es mir gegangen, als ich bei einem Volksfest in der Altstadt in Köln auf der Bühne stand. Die mit Abstand schwierigste Passage bei dem Auftritt war mein Basssolo in einem neuen Stück in unserem Repertoire (Uraufführung vor Publikum) und hat auch volle Konzentration erfordert. Gut bzw. vorteilhaft habe ich dabei wohl auch bei den Proben nicht ausgesehen und vor knapp 1000 Zuschauern kam auch das mir sonst kaum bekannte Lampenfieber dazu. Mittendrin habe ich bemerkt, dass mich jemand von der lokalen Presse mit seiner riesigen "Canone" im Visier hatte (ich schätze mal ein sehr Lichtstarkes x- bis 200mm und "voll auf die Fresse" gerichtet). Die Folge war: Panik, ein Schweißausbruch und der Gedanke "Augen zu und durch" - und dann kam doch noch ein falscher Ton dazu. In einem Punkt bin ich ganz bei Dir: Ich war natürlich froh, dass das Bild (wenn er denn abgedrückt hat) nicht in der Zeitung war, sondern ein anderes mit mir und zwei anderen Bandmitgliedern in einer sehr entspannten Situation. Er war halt ein Profi, der weiß, was man der Zeitung abliefern muss. Andererseits macht @donalfredo seine Bilder als Amateur - und dafür finde ich die nun wirklich nicht schlecht. Wie immer: Meine bescheidene Meinung als Amateur. Lieber @TommyS, in Deinem Kommentar gebe ich Dir völlig Recht! Aber immer wenn es um den AF geht - und um den soll es hier im Thread ja gehen - driftet die Fokus der Diskussion leider immer wieder ab. Der Punkt ist doch: habe ich für so eine Szene von wenigen Sekunden die Auswahl unter vllt. 10 Bildern, aus denen ich mir das vorteilhafteste aussuchen kann, oder muß ich mich mit dem einen AF-Glücktreffer begnügen? Wenn dann dieser eine Treffer nun gerade der mit dem dummen Gesicht ist, dann ist das doof. Und so ein Musik-Event, ein Final-Spiel um den Vereinspokal o.ä. ist ja nicht beliebig wiederholbar. Von daher wäre es schön, mal gezeigt zu bekommen, dass das auch mit den Fujis geht, nur irgendwie kommen wir da nicht weiter. TommyS und yammat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni Share #149 Geschrieben 29. Juni vor 1 Minute schrieb Randyderzweite: Aber immer wenn es um den AF geht - und um den soll es hier im Thread ja gehen - driftet die Fokus der Diskussion leider immer wieder ab. Der Punkt ist doch: habe ich für so eine Szene von wenigen Sekunden die Auswahl unter vllt. 10 Bildern, aus denen ich mir das vorteilhafteste aussuchen kann, oder muß ich mich mit dem einen AF-Glücktreffer begnügen? Mal eine "ketzerische" Frage - gibt es denn echte validiert Tests und vor allem auch wirklich objektive fassbare Ergebnisse? Ich bin ja relativ neu bei Fuji - habe mich aber auch im Vorfeld des Kaufes schlau gemacht. Bei Online Test Artikel, YouTube Videos und Foren. Dabei kenne ich nun folgende Meinungen inzwischen: 1. Online Testartikel und YouTube Videos bescheinigen, dass Fuji endlich auch beim AF zugelegt und bei den anderen Herstellern angekommen ist. Wie das dann exakt aussieht, das erfahre ich allerdings nicht im Detail. Also eine recht schwammige Aussage. 2. In den Foren gibt es dann die User, welche Fuji immer noch im AF-Mittelalter sehen und der Meinung sind, dass man im Bezug auf den AF bei Fuji eigentlich keine brauchbaren Bilder hinbekommt. Aber, ich habe noch von keinem dieser User ein wirklich belastbares Test-Szenario präsentiert bekommen mit einem dann fundierten Ergebnis. Genausogut, könnten misslungene AF Versuche auf falsche Handhabung oder falsche Einstellungen zurückzuführen sein. Und alles andere als belastbare Aussagen zu dem Thema ist nunmal, wenn bei dem einem Kritiker 8 von 10, beim anderen dann 3 von 10 und der nächste dann wieder mit 7 von 10 misslungenen Aufnahmen daher kommt. 3. In den Foren gibt es dann aber auch die gegenteiligen User, welche über Fuji und den AF gar nichts kommen lassen und vehement Gruppe #2 widersprechen. Aber auch hier habe ich nur engagierte Grabenkämpfe gelesen - auch hier gab und gibt es keine wirklich "wissenschaftlich" fundierten Ergebnisse. Ich lese hier als Argumente halt auch nur "also ich habe da nie Probleme" oder "ich weiß nicht was ihr habt, bei mir klappt das alles, man muss es nur richtig machen". 4. Und dann gibt es eben die "Mittendrin" Nutzer, die beim AF ab und zur mal von Problemen berichten, aber eigentlich ganz zufrieden sind. Nur sind Probleme, die ab und zu vorhanden sind oder "ich bin ganz zufrieden" eben auch keine validierbaren Größen. Fazit. Ich habe alles gelesen und gehört. Fuji ist endlich bei anderen Herstellern in Punkto AF angekommen. Fuji hat auch heute nicht mal ansatzweise den AF im Griff. Fuji ist über jeden Zweifel erhaben. Fuji ist ganz ok, eigentlich klappt der AF meistens wie er soll. vor 19 Minuten schrieb Randyderzweite: Von daher wäre es schön, mal gezeigt zu bekommen, dass das auch mit den Fujis geht, nur irgendwie kommen wir da nicht weiter. Du kannst also in einem YouTube Testvideo gezeigt bekommen, dass es geht, die Kritiker werden Bilder zeigen wie es nicht geht, der Enthusiast wird die Bilder zeigen, die Beweisen sollen, dass es geht und die anderen, werden Dir gute und schlechte AF Bilder zeigen. Aber wie ich schon geschrieben hatte - für mich als Neukäufer und mit viel Recherche - habe ich noch nirgends wirklich objektive und validierte Test und Ergebnisse gesehen - sondern viel Meinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 29. Juni Share #150 Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) MAN wird hier im Forum vergeblich eine negative Meinung VON MIR zur Leistung von Fuji suchen. Mit Ausnahme dieses vielgerühmten Hitzetages, an dem es sich nicht vermeiden ließ, daß sowohl ich als auch die beiden Fujis der vollen Sonne ausgesetzt waren, bin ich mit meinem Fuji Equip hochzufrieden. So zufrieden, daß ich mir auch eine mittelformatige angeschafft habe, die auch prima liefert, vor allem wenn ich den geradezu sensationellen Preis berücksichtige. Ich darf mir einen Vergleich erlauben, da ich sowohl eine X-H2s mit hochklassigen Linsen nutze als auch die Nikon Z8 mit dem Plena (135/1.8). Man muß einfach berücksichtigen, daß das Nikon Equip in einer völlig anderen Preisliga spielt, Fuji ist mit bei der Musik, vor allem bei der Handlichkeit - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XH2s+50-140/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Z8 + Plena bearbeitet 29. Juni von donalfredo TommyS, Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge