Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie sind die vor und Nachteile der beiden Kameras

Wann lohnt sich eine xe5 mit dem 23mm Pancake oder eine x 100vi?

Oder doch besser eine x t50?
Ich bin verwirrt und sammle Argumente

Link zum Beitrag

Wenn du dir selbst die Frage beantwortest ob du ein festverbautes Objektiv oder Wechselobjektive möchtest, bist du deiner Entscheidung einen großen Schritt näher gekommen.

E5 und T50 sind unterschiedliche Konzepte, auch hier sollte man relativ schnell für sich entscheiden können wo der eigene Fokus liegt. 

Die detaillierten Unterschiede der 3 Bodys wurden in den letzen Tagen ja mannigfaltig durchgekaut, sodass mehr als genug Lesestoff im Forum vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Ja, ja die Entscheidung kann einem keiner nehmen.

Ich tendiere zu einem Body mit Wechselmöglichkeit.

So wie ich mich kenne bleibt es dann aber doch bei einem Objektiv was ich nicht wechsele.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Rudi7:

Hallo zusammen,

Abendfüllendes Thema. Du hast lt. Signatur als DSLM eine T5 und eine olle T10 und drei Zooms. Über die auch vorhandene X10 kennst Du Dich ach mit Kompakten mit FB aus.

Frage ist: Was willst Du? Ich vermute die T10 ersetzen und die T5 natürlich behalten? Das ginge mit allen dreien mit diversen Vor- und Nachteilen. Welche bist Du bereit einzugehen? Was wäre Dir wichtig?

Ich hätte eine ganz andere Idee, wenn ich Deine Signatur sehe: Warum nicht erst einmal in eine lichtstarke FB für Deine T5/T10 investieren? Was wäre da Deine bevorzugte Brennweite? 23? Oder doch 35?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Rudi7:

Ok, dann würdest Du die T10 und die gewohnte Arbeit damit mit einer T50 in Richtung T5 Level heben. Eine E5 würde teurer, etwas schicker, anderer Formfaktor, hätte halt die neuen Rezepte fest verdrahtet, was bei der T50 (noch?) nicht der Fall ist. Und würdest natürlich Geld sparen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rudi7:

Dann ausschließlich X-E5

vor einer Stunde schrieb Rudi7:

So wie ich mich kenne bleibt es dann aber doch bei einem Objektiv was ich nicht wechsele.

Da würde ich - wenn es denn auch 35mm KB sein soll - definitiv die X100VI nehmen.

Ich hoffe damit ist dir geholfen 😅

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rudi7:

Lohnen tut sich eigentlich gar nichts. Du hast alles was Du brauchst. Wenn Du Deine X-T10 ersetzen möchtest durch eine der 3 genannten Lösungen, und Du wie oben schon erwähnt lieber eine Kamera mit Wechselmöglichkeit möchtest, dann sind ja nur noch E5 und T50 im Rennen. Den Formfaktor der Txx kennst Du. Die E ist anders und hat ihre Reize. Hier solltest Du anfassen um zu entscheiden. Vielleicht kaufst Du Dir auch nur das neue 23 2.8, wenn es denn mal zu haben sein wird. Sonst ist auch das 23 2.0 eine Option (und neu sowie gebraucht verfügbar). Für mich wäre auch das 18 2.0 an der T5 oder T10 eine schöne Lösung.
Die X100VI ist natürlich eine tolle Kamera und kann durch ihre besondere Eigenheit eine schöne Ergänzung zu einer vorhandenen Systemkamera sein. Ich hatte die Idee ein paar Mal umgesetzt, bin aber letztlich bei der Lösung von 2 Kameras mit Wechseloption gelandet. Ist für mich einfach flexibler. Da es aber letztendlich ein Hobby ist, entscheidet eben nicht nur der Verstand. Viel Spaß bei der Wahl!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rudi7:

Im Grunde ergeben sich ja aus den Daten/ den Hauptmerkmalen der Kameras sehr grundlegende Unterschiede.
Wenn Du da konkret etwas heraus nimmst, dann ließe sich sicher darüber reden.
Die Unterschiede liegen ja offen da, für wenn sie dann ein Vor- oder Nachteil sind, das ist dann eine andere Frage.

Als Teaser: Wechselbajonett, Zentralverschluß, optischer Sucher.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Rudi7:

... So wie ich mich kenne bleibt es dann aber doch bei einem Objektiv was ich nicht wechsele.

Wenn die X-T5 bleibt (ich stand die letzten Tage vor der gleichen Frage), du ohnehin oft mit einem Objektiv losziehst und das auch das 23 mm sein kann, dann klare Empfehlung für die X100VI. Für alles andere hast du die X-T5.

bearbeitet von Ergebnis
Tippfehler
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich benutze zur Zeit nur noch die X-T5 mit dem 18-55mm und suche was kleineres das man immer dabei hat.

Die X10 und die X-T10 habe ich in meiner Familie weitergegeben.

Um die X-T5 kleiner und leichter zu machen wäre das Xf27mm interessant,

Besser wäre das Xf23mm Pancake ist aber erst im Dezember lieferbar.

Daher die Überlegung XE5 mit dem 23mm ab August oder X100vi sofort?

Ich hab echt eine Entscheidungsneurose ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rudi7:

Wenn Du bei den grundsätzlichen (und grundlegenden) Unterschieden kein K.O.-Kriterium für Dich ausmachen kannst, dann würde ich mir beide Kameras einfach ansehen und nach Gefallen auswählen, mit was Du lieber fotografieren wollen würdest; wenn die X-E5 dann im Laden liegt irgendwann.

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest Du das Thema „Tasche“ und Transport in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Die Bereitschaftstasche der XT100 hat Platz in einer normalen Tasche oder einem Rucksack, oder ich hänge sie mir um den Hals. Deshalb habe ich sie häufiger dabei.
Die XT50 nur wenn ich plane Aufnahmen zu machen. 

Link zum Beitrag

Ich gebe zu bedenken, dass es ein großer Unterscheid ist, ob man ein 18-55 Zoom nicht wechselt (die Brennweite aber sehr wohl) oder ob man eine (beliebige) Festbrennweite nicht wechselt oder wechseln kann. Ich würde die tatsächlich genutzten Brennweiten analysieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ich käme mit einem dem 18-55 als "Immerdrauf" einigermaßen aus, mit einem 23 oder 27 aber keinesfalls (am besten noch mit 18mm). DIE X100F, die ich für ein paar Monate besaß, habe ich öfter mit WCL benutzt als ohne. Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen, dass die X100-Reihe zwar wunderhübsch, aber nichts für mich ist.

bearbeitet von hanshinde
Tippfehler
Link zum Beitrag

Ich empfehle die X-100 VI. Unter einer Bedingung: Du mußt die angebliche Einschränkung auf die Festbrennweite als Herausforderung akzeptieren. Wenn dir das gelingt, hast du die beste Fuji, die du dir denken kannst.

P.S.: Die X-100 VI als Zweitkamera: kann man machen, aber dann wirst du die wirklichen Qualitäten der Kamera nur schwerlich entdecken. 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Ich gebe zu bedenken, dass es ein großer Unterscheid ist, ob man ein 18-55 Zoom nicht wechselt (die Brennweite aber sehr wohl) oder ob man eine (beliebige) Festbrennweite nicht wechselt oder wechseln kann. Ich würde die tatsächlich genutzten Brennweiten analysieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ich käme mit einem dem 18-55 als "Immerdrauf" einigermaßen aus, mit einem 23 oder 27 aber keinesfalls (am besten noch mit 18mm). DIE X100F, die ich für ein paar Monate besaß, habe ich öfter mit WCL benutzt als ohne. Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen, dass die X100-Reihe zwar wunderhübsch, aber nichts für mich ist.

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich habe mal einen Tag in Heidelberg absichtlich nur das Viltrox 23mm 1.4 genutzt.
Schön aber meine Erkenntnis war, warum soll ich mich denn künstlich einschränken, wenn man z.B. mit dem 16-50mm Innenzoom alles viel besser machen kann?

Gruß

Harald

Link zum Beitrag

Für mich eine  klare Sache!

Seit zwei Monaten habe ich die X 100 VI zuhause. Zugegeben, die Kaufentscheidung war wenig rational und von der Überlegung geprägt, dass man sie ggf. ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen kann. Inzwischen sieht die Sache völlig anders aus. Meine X Pro 3 mit allem Pipapo bleibt in der Tasche und ich genieße ein völlig entspanntes fotografieren. Ohne Zoom hat man einen komplett  veränderten Blick auf die Dinge. Klar, einige Motive kann man nicht einfangen, aber es sind deutlich weniger, als man denkt.

Mit einem Zoom vor der Nase beginnt sofort die Überlegung, welche Brennweite "passt" und welche nicht. Mit der X 100 VI stellt sich diese Frage nicht mehr. Das ist unglaublich entschleunigend und kreativ. 

Fazit: Die X Pro 3 mit Zoom nur noch dann, wenn die Situation es zwingend erfordert. Ansonsten genieße ich die Ruhe und das einmalige Feeling der X 100 VI. Ach so, falls noch jemand fragt: Die X Pro 3 mit Festbrennweite ist natürlich auch möglich, aber dennoch etwas völlig anderes. Ich hab ausprobiert.

Link zum Beitrag

Am 16.6.2025 um 11:10 schrieb Rudi7:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich benutze zur Zeit nur noch die X-T5 mit dem 18-55mm und suche was kleineres das man immer dabei hat.

Die X10 und die X-T10 habe ich in meiner Familie weitergegeben.

Um die X-T5 kleiner und leichter zu machen wäre das Xf27mm interessant,

Besser wäre das Xf23mm Pancake ist aber erst im Dezember lieferbar.

Ich hab echt eine Entscheidungsneurose ;)

Ich habe auch die X-T5 und neben dem XF18-55 nutze ich z.B. sehr gerne das XF18mm F2.0 was ja auch ein Pancake ist, wenn auch nicht ganz so kompakt wie das XF27mm F2.8. Das neue Pancake mit 23mm habe ich mal vorbestellt und kann durchaus bis Dezember warten. Alternativ habe ich aber auch mit dem Voigtländer Ultron 27mm F2.0 gemacht. Das ist ein sehr schönes Pancake und gefühlt sogar noch einen kleinen Tick kompakter als das XF27mm. Ja, es ist nur ein manuelles Objektiv, aber für meine Zwecke, war das nicht hinderlich. So gesehen, kann man das durchaus auch als eine Option zum XF 27mm nennen. 

Also das XF18mm F2.0 mag ich sehr und werde es auch weiterhin sehr gerne nutzen, das neue 23mm Pancake ist gesetzt und bin echt gespannt darauf, es an der X-T5 zu nutzen. Alles andere wird sich zeigen.

Insgesamt finde ich Pancake-Objektive an der X-T5 als sehr schön und machen sie durchaus zu einer sehr kompakten Kamera. Die X100VI ist sicherlich eine sehr schöne Kamera, aber sie hat für mich ein Manko, das ist das fest verbaute Objektiv. Ansonsten kann ich an ihr kein Grund zum Nörgeln finden. Die neue X-E5 ist dann wieder eine sehr interessante Sache und würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nur, ob ich mit dem kleineren Sucher zurechtkomme, nachdem ich von dem großen Sucher der X-T5 "verwöhnt" wurde, kann ich nicht beurteilen, das müsste man mal sehen, wenn man sie mal in den Händen halten könnte. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Am 15.6.2025 um 16:55 schrieb Rudi7:

Hallo zusammen,

Die Antwort bekommst du durch eigenständiges Betrachten und Ausprobieren im Handel - musst also noch ein wenig warten, bis sich eine Gelegenheit für die X-E5 ergibt. Alles andere wurde hier schon thematisiert.

https://camerasize.com/compact/#721,932,906,ha,t

Hier kannst du selber mal diverse Modelle miteinander vergleichen. Die X-E5 ist noch nicht im Vergleich verfügbar, darum meine Wahl der X-E3.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Stehe auch zwischen den beiden Kameras. An die x100vi User hätte ich eine Frage, ist das neue Filmsim Dial etwas was ihr vermisst, die Workarounds um diese mit den customs Rezepten zu nutzen , liest sich doch sehr hakelig in der Bedienung. Dieses und der Flipscreen sind Sachen die ich sehr praktisch empfinde als EDC bei der X-E5, dass Wechselobjektiv ist für mich nicht der primäre Grund sie der x100vi vorzuziehen. 

Ansonsten tendiere ich eher zur x100vi wg wr/Blitz und ND Filter, aber irgendwie reizt mich das Filmsimdial

gruss

Toni

Link zum Beitrag