Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2025 um 12:10 schrieb mjh:

Ja, wenn man auf „A“ stellt, bekommt die Kamera die Kontrolle (oder das Rändelrad). Aber wenn nicht, gilt die eingestellte Blende. Jeder Wert, den man mit einem beschrifteten Rad einstellt, gilt absolut; da gibt’s kein Vertun. Schließlich wird ja immer als Vorteil beschrifteter Räder angeführt, dass man sofort – und selbst bei ausgeschalteter Kamera – sieht, welcher Wert eingestellt ist, und ein Eingriff der Kamera würde diesem Prinzip zuwiderlaufen. Die Kamera weist Dich zwar auf das Problem hin, aber lösen musst Du es selbst.

Wie kann es dann sein, dass bei einer T4 die Zeit fix auf 1/250 (Synchronzeit) eingestellt ist, aber die Kamera 1/320 nimmt?
Aufgefallen ist dies am sichtbaren Verschluss in der rechten Bildhälfte.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb P. Jongleur:

Wie kann es dann sein, dass bei einer T4 die Zeit fix auf 1/250 (Synchronzeit) eingestellt ist, aber die Kamera 1/320 nimmt?
Aufgefallen ist dies am sichtbaren Verschluss in der rechten Bildhälfte.

Du kannst ja die Zeiten auf dem dedizierten Rad noch per kleinem Rädchen leicht anpassen, weil die Abstände auf dem dedizierten Rad keine „Zwischenzeiten“ erlauben, z.B. kommt nach der 1/250 gleich die 1/500. Zwischenwerte dann per Rädchen. Also 1/180 oder auch 1/320, wenn außen 1/250 eingestellt ist. Von daher ist das etwas „ungenauer“ als der Blendenwert. Vielleicht hast Du da versehentlich dran gedreht?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Du kannst ja die Zeiten auf dem dedizierten Rad noch per kleinem Rädchen leicht anpassen, weil die Abstände auf dem dedizierten Rad keine „Zwischenzeiten“ erlauben, z.B. kommt nach der 1/250 gleich die 1/500. Zwischenwerte dann per Rädchen. Also 1/180 oder auch 1/320, wenn außen 1/250 eingestellt ist. Von daher ist das etwas „ungenauer“ als der Blendenwert. Vielleicht hast Du da versehentlich dran gedreht?

Natürlich habe ich das versehentlich gedreht. Aber es zeigt doch, dass die Rädchen nicht das "letzte Wort" haben...
(was ich bei einem Blitzshooting als Bug ansehe)

Link zum Beitrag

Wollte mich mal erkundigen ob ihr auch Probleme mit der Fuji x App habt? Ich bekomme die Kamera gekoppelt, und manchmal auch noch ein Bild übertragen aber irgendwann hängt die sich immer(!) auf und friert ein - dann hilft nur noch Akku raus.

Habe es mit 2 neuen Android Geräten sowie am iPad getestet, überall das selbe.

Bin von der x100f Kummer gewöhnt, aber dass es noch schlimmer wird und ich nach 20 versuchen 3 Bilder übertragen  habe finde ich doch etwas traurig - kann doch nicht nur mit so gehen?🤔

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb nisemana:

Wollte mich mal erkundigen ob ihr auch Probleme mit der Fuji x App habt? Ich bekomme die Kamera gekoppelt, und manchmal auch noch ein Bild übertragen aber irgendwann hängt die sich immer(!) auf und friert ein - dann hilft nur noch Akku raus.

Bin von der x100f Kummer gewöhnt, aber dass es noch schlimmer wird und ich nach 20 versuchen 3 Bilder übertragen  habe finde ich doch etwas traurig - kann doch nicht nur mit so gehen?🤔

Das kann ich bei mir nicht beobachten (iOS), die App hängt sich nicht auf. Mit der neuen Firmware habe ich (bei allen Kameras) das Problem, dass die Verbindung verloren geht (Positionsdaten), wenn die App im Hintergrund ist bzw. generell nach längerer Zeit. (das Problem gab es vor einem App-Update schon einmal, war meines Wissens auf iOS beschränkt) 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb P. Jongleur:

Natürlich habe ich das versehentlich gedreht. Aber es zeigt doch, dass die Rädchen nicht das "letzte Wort" haben...
(was ich bei einem Blitzshooting als Bug ansehe)

Das ist natürlich kein Bug. Außerdem kann man die Zwischenwerte sogar abschalten, extra für Leute, die sich oder die Rädchen nicht so gut im Griff haben und da etwas verstellen, ohne es zu realisieren. Man kann aber auch die unbeschrifteten Rädchen direkt zeitweise locken, um eben dieses versehentliche Verstellen von Werten zu verhindern. Gerade beim Blitzen stellt man ja meist einmal alles manuell ein legt dann los, da möchte man gerne vermeiden, dass sich im Eifer des Gefechte Blende, Zeit, ISO verstellt.

Link zum Beitrag

Am 18.8.2025 um 23:47 schrieb stmst2011:

Ich fand ja deine Erklärung nicht kompliziert, sondern generell die ganze Fuji-Technik:

ein weiteres Beispiel von Rico:

"....denn vor dem (halben) Auslösen ist der Autofokus ohnehin noch nicht aktiv, sondern nur die Gesichtserkennung, die dem AF dann beim (halben) Auslösen die Koordinaten übergibt und bis dahin ein passenden Gesicht auswählt. Und welches Gesicht das passende ist, kann der User – wie nun mehrfach wiederholt – gut mitbestimmen. Da springt nichts wild hin und her, wenn man den underlying AF-Modus passend wählt und das Feld in Größe und Position passend wählt.

.....das ist so Standard bei allen Modellen seit der X-H2S. Also seit gut 3 Jahren und dementsprechend auch hier im Forum endlos diskutiert worden. Außerdem in verschiedenen Fachartikeln und Büchern."

Um mit einer Kamera fotografieren zu können, möchte ich nicht endlose Diskussionen verfolgen und Fachartikel oder Bücher lesen müssen. 

Gustav

Dann schau dir doch ein, zwei Videos von Pal2Tec auf YouTube an. Dort wird es kurz und knapp erklärt. 😉

Link zum Beitrag

Am 19.8.2025 um 05:52 schrieb Keksdose:

Jetzt nerv mich doch nicht, Du hast angefangen von AF-S  zu reden während ich Motive habe die sich bewegen also AF-C nutze und natürlich ist es ein Problem wenn es vor dem Auslösen wild rumspringt. Wie soll es das Foto machen wenn es nicht auf dem richtigen Objekt ist im Moment des Auslösens.

Hast Du schon mal mit einem AF-C Modus was anderes als Blümchen fotografiert? Die Erwartung ist einfach, ich markiere ein Objekt mit dem Spot duch halb durchdrücken des Auslösers, die Kamera bemüht sich wenigstens ein bisschen drauf zu bleiben und springt nicht auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist im gesamten Ausschnitt. Ich rede hier wirklich von einfachen Dingen, nicht mal Personen die weggeschaut haben. Jede Kamera der letzen 5 Jahre die ich bisher in der Hand hatte schaft das.

Aber immerhin geben ja andere Mitglieder Kommentare die hilfreich sind. Mit "Augen Aus" scheint es ja zuverlässiger zu sein, jetzt muss ich noch schauen was es mit dem "weit" auf sich hat.

Als erstes den Boost Mode einschalten. 😂 (siehe das ältere Video von Pal2Tec): 

Link zum Beitrag

Hab es vorhin nochmal beim Fuji Support versucht. Dort meinte man ich soll nochmal bzgl Speicherkarte nachschauen. Hab's dann tatsächlich mal testweise ohne versucht und da zumindest eine stabile Verbindung gehabt. 

Jetzt mal eine uhsII bestellt und mal schauen ob es dann besser wird!

Außerdem hab ich mal vorhin das 23mm an die xe3 angeschlossen und bemerkt, dass der Autofokus irgendwie Geräuscharmer läuft🤔 Find es bei der xe5 jetzt nicht super störend - aber bei der xe3 ist das Objektiv deutlich leiser. Vielleicht weil die Kamera nicht so "schnell und hektisch" fokussiert? :D 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist natürlich kein Bug. Außerdem kann man die Zwischenwerte sogar abschalten, extra für Leute, die sich oder die Rädchen nicht so gut im Griff haben und da etwas verstellen, ohne es zu realisieren. Man kann aber auch die unbeschrifteten Rädchen direkt zeitweise locken, um eben dieses versehentliche Verstellen von Werten zu verhindern. Gerade beim Blitzen stellt man ja meist einmal alles manuell ein legt dann los, da möchte man gerne vermeiden, dass sich im Eifer des Gefechte Blende, Zeit, ISO verstellt.

das Zeitrad war ja verriegelt, daher war die Überraschung groß und unangenehm

Muss mal sehen, wie ich das hintere Rad auch verriegeln kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nisemana:

Ja, ich habe auch solche Probleme. Aber nur mit der X-E5, weil die (leider) schon mit der neuesten Softwareversion ausgestattet war. Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, der (hoffentlich) mit der nächsten Firmware ausgemerzt sein wird.

Denn weder meine X-T5 noch meine X-S20 zeigen mit der X-App solche Symptome, weshalb ich die aktuelle Firmware-Version bei diesen beiden auch erstmal überspringen werde. Leider kann man ja bei Fuji-Kameras nicht (ohne grobe Tricks) downgraden. 🙄

Link zum Beitrag

Hab mich noch mal mit dem AF beschäftig. Fakt ist wohl leider das die Motivverfolgung von Menschen bei Fuji schlecht ist.

Differenzierter: sie ist schon ok wenn sie funktioniert, also der Mensch für sich allein im Bildbereich ist. Das große Problem ist:

• mit aktiver Augenerkennung bleibt die Kamera nicht auf der ausgewählten Person sondern springt munter auf andere Anwesende (ist mir bei keinen Hersteller bisher so untergekommen)
  • schade ist das man zwar Gesichsterkennung (mit Augenerkennung) per Knopfdruck ein/aus schalten kann aber nicht die Augenerkennung, Menschen als Objekt verfolgen ist auch nicht das Wahre, die Gesichsterkennung muss schon bleiben, es gibt hier also kein direktes schnelles Umschalten
  • Gesichtserkennung ohne Augen bleibt verlässlicher auf der gewählten Person

Ich hab mir hier also Custom Settings gebastelt mit und ohne Auge die ich im Q Menü umschalten kann. Also Mittel nahe Portaits wo die Augen eine Rollen spielen und entfernte Aufnahmen wo Störungen durch anderen Menschen wahrscheinlicher sind und Augen keine Rolle spielen.

Zweites Problem was ich vermisse, was bei anderen Herstellern selbstverständlich ist: auf einem der hinteren Knöpfen einen anderen Fokusmodus als auf dem Auslöser immer parat haben.

Persönlich nutze ich da immer die Automatische Augenerkennung über das ganze Sichtfeld um bei formatfüllenden Portraits schnell reagieren zu können. Hier könnte man vermuten es wäre die Verfolgen/Weit Einstellung, das ist aber falsch, denn diese hat trotzdem einen Spot der priorisiert wird, ist das Gesicht aber gerade nicht an der Position verzögert sich die Erkennung oder es wird was anderes als das Gesicht der Person fotografiert. Das manuelle korrekte setzen des Spots ist auch nicht im Sinn einer automatischen erkennung und braucht natürlich Zeit.

Die Lösung ist hier einfach eine große benutzerdefinierte Zone mit Augenerkennung. Auch damit wieder auf einen Custom Speicherplatz. Also hier ein Nah Portrait Setup.

Was das schnelle Auswählen betrifft, auf den vorderen Kippschalter lässt sich z.B. legen "C1 auswählen" (leider offenbar nur 1 und keine weitern Sets). Ich hab also nun auf C1 meine große AF Box mit Augenerkennung und kann diese mit dem Kippschalter sehr schnell aktivieren. Eine weitere Option ist das C Menü zu öffnen dann kann man auch die anderen als C1 auswählen (inklusive Bug das man die Auswahl erst bewegen muss, da es sonst in der Aktuellen bleibt wenn man einfach nur ok drückt (auch wenn die Auswahl auf was anderem ist)). Mit dem Hebel in die andere Richtung auf C2 gehen zu können wäre echt klasse gewesen.

Alles sehr umständlich wenn man von Kameras kommt wo das alles nicht nötig ist weil man 2 Modi direkt verfügbar hat und diese verlässich funktionieren, aber immerhin muss ich so nicht zwingend tief ins Menü und kann das Setup einigermaßen zeitnah anpassen um kein Motiv zu verpassen.

Die Lösung über C Speicherplätze hat natürlich auch den Nachteil das man nicht mehr global Einstellungen anpassen kann z.B. Verschluss Wahl, sondern das auch für die einzelnen Slots anpassen muss.

Mit der langen Zeit die die Kamera zum Aufwachen benötigt und dem umständlichen AF Setup würd ich fast sagen "die ist nicht für Street gemacht".

Wäre cool wenn das noch was geht mit Firmwareupdates.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jnews:

Wollte mich mal erkundigen ob ihr auch Probleme mit der Fuji x App habt?

Ich hab den Eindruck das sie mein Telefon ganz schön belastet, wenn ich sie nicht beende. Fernsteuerung über WiFi funktioniert nicht immer zuverlässig, auch das nutzen der BT Fernbedienung dauert recht lang eh es bereit ist. Bildübertragung von 60 Bildern (raw) lief aber problemlos (Kamera vorher auf 5ghz gestellt). Werde die Tage mal das automatische Übertragen testen.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Keksdose:

Mit der langen Zeit die die Kamera zum Aufwachen benötigt und dem umständlichen AF Setup würd ich fast sagen "die ist nicht für Street gemacht".

Mir ist da vorhin aufgefallen, dass die X-E5 – wenn Sensorreinigung bei An- und Ausschalten auf ON steht – mit dem neuen 23er beim Hoch- und Runterfahren wohl länger braucht als mit anderen Objektiven?!

Zu der AF-Thematik kann ich nichts sagen, da ich bei meinen primär Landschaftsfotos eigentlich immer nur "manuell" das AF-Feld verschiebe ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jnews:

weshalb ich die aktuelle Firmware-Version bei diesen beiden auch erstmal überspringen werde

Man kann aufhören Updates einzuspielen, man kann auf die Behebung eines Bugs in Folgeupdates warten. Nur funktionale Updates überspringen kann man nicht, denn mit dem nächsten Update bekommt man auch alle Funktionen (aber hoffentlich ohne die Makel) aus dem vorigen Update.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MartinHuelle:

wenn Sensorreinigung bei An- und Ausschalten auf ON steht

Danke guter Punkt. Standard ist "Sensorreinigung bei Aus", hab mal alles auf "aus" gemacht, Aufwachen kommt mir tatsächlich schneller vor. Auch was das komplette An/Auschalten betrifft, komischerweise immernoch kein Geschwinigkeitsvorteil vom Standby Modus dazu, ausser das ich dann die Kamera halt mit dem Auslöser anschalten kann.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Keksdose:

Danke guter Punkt. Standard ist "Sensorreinigung bei Aus", hab mal alles auf "aus" gemacht, Aufwachen kommt mir tatsächlich schneller vor.

Scheint aber grundsätzlich eher ein "Objektiv-Problem" zu sein?! Mit dem 27-Pancake (oder 16er) geht es bei identischen Einstellungen (beides auf ON) gefühlt etwas schneller. Das 23er scheint im Gegensatz etwas länger hin und her zu fahren ...

Link zum Beitrag

Müsste ich mal in Ruhe durchtesten, ich fand die Bereitschaft gegenrell langsam, hab jetzt nur das 18 2.0 hier, aber auch mit 56 1.2 und Viltrox 75 1.2 war es nicht flott. Die von Dir genannten hab ich nicht. Wäre natürlich total nervig wenn die Einstellung sich unterschiedlich auswirkt, mal positiv mal negativ.

Ansonsten sollte eine Sensor Reinigung bei Ein/Aus auch nur dann stattfinden und nicht beim stand-by. 

Wie reagiert Fuji eigentlich auf Bugmeldungen, positiv oder ist es eher ein schwarzes Loch (leerer Versprechungen und nie eine Besserung, wie bei vielen aktuellen Unternehmen)?

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Standby hat auch nix mit Reinigung des Sensors zu tun, da kann der Wechsel der Einstellung keine Veränderung bewirken.

Ja gut, erklär das Fuji denn:

A: tut es halt
B: obwohl Standby kein Ausschalten ist, wird der Sensor trotzdem gereinigt (womit man unvermeidlich auf eine ungeplante Verzögerung trifft wenn man in dem Moment die Kamera wieder aus dem Standby holen möchte.)

Also nein, Deine Aussage ist falsch.

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

da kann der Wechsel der Einstellung keine Veränderung bewirken.

Die Natur von Firmware Bugs ist üblicherweise das Alles mit Allem wechselwirken kann, je nach Grundaufbau der Software.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb P. Jongleur:

das Zeitrad war ja verriegelt, daher war die Überraschung groß und unangenehm

Das hat keine mechanische Verriegelung. Elektronisch im Menü würde ich dann nicht das Rad, sondern die Einstellung selbst verriegeln. Also in dem Fall die Verschlusszeit. So mache ich das jedenfalls, und dann auch gleich noch zusammen mit Blende und ISO, damit sich eben nichts an der eingestellten Belichtung unabsichtlich verstellen kann. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...