Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Wolfrot:

Habe eine Frage zur Filmsimulation.

Wenn ich durch den EVF durchsehe und dann eine andere Filmsimulation ausprobieren möchte, dann habe ich immer eine Erklärung der FS im Bild. Habe ich die Möglichkeit diese Erklärung aubzuschalten?

Gruß

Nimm mal das andere Auge... mit dem Zweiten sieht man besser

(SCNR Witz am Sonntag Abend)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Wolfrot:

Hat sich nicht erledigt, siehe #326.

Hab mal versucht deine Situation nachzustellen. Filmsimulationsrad auf „C“ gestellt und dann am vorderen Einstellrad die Simulationen durchgewechselt. Für mich sieht es sobald, als ob dort die Funktion aus dem IQ-Menü „Filmsimulation“ verwendet wird. Dort ist ebenfalls die Erklärung eingeblendet. Diesen Text möchtest du entfernt haben, so wie wenn man es im Q-Menü die C-Optionen auswählen würde. Leider geht das scheinbar nicht. 

Oder habe ich es falsch verstanden, und du meinst wollmöglich etwas anderes?

bearbeitet von Lichtzeichner
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau so ist es, wenn man die FS auf das vordere Bedienrad legt und dann durch den EVF sieht kann man ganz bequem die einzelnen Simulationen durchschalten, aber leider ist die Erklärung im Weg und man sieht fast nichts mehr von dem Bild.🥴

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wolfrot:

Genau so ist es, wenn man die FS auf das vordere Bedienrad legt und dann durch den EVF sieht kann man ganz bequem die einzelnen Simulationen durchschalten, aber leider ist die Erklärung im Weg und man sieht fast nichts mehr von dem Bild.🥴

Du kannst entweder den Auslöser halb herunterdrücken oder die Display/Back-Taste drücken. Beides blendet den Text aus. Durchschalten und dann Display/Back-Taste schnell danach drücken, finde ich am bequemsten. Alternativ kannst du mit dem X RAW Studio auf dem Mac oder Windows PC die Kamera mit USB-Kabel verbinden und dir bereits geschossene RAW-Fotos in den verschiedenen Simulationen darstellen lassen. Mit der Zeit weißt du dann (so hoffe ich für mich), welche FS für was am Besten passt und du kannst diese dann entsprechend in der Situation in der Kamera auswählen. 

Ich bin selber erst kürzlich in die FS-Thematik eingestiegen und lese gerade das Buch von Thomas B. Jones. 

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps.

Das ich bei einem RAW Bild später die FS ändern kann ist klar, aber mein Ziel ist es so weit wie möglich ein fertiges JPG Bild OOC zu erstellen und dafür möchte ich auch die unterschiedlichen FS ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wolfrot:

Danke für deine Tipps.

Das ich bei einem RAW Bild später die FS ändern kann ist klar, aber mein Ziel ist es so weit wie möglich ein fertiges JPG Bild OOC zu erstellen und dafür möchte ich auch die unterschiedlichen FS ausprobieren.

Das ist klar. Es geht mir auch nicht um die nachträgliche Bearbeitung der RAWs, sondern dass du mit Hilfe von X RAW Studio erkennen kannst, welche FS wann am besten für dein JPG passen könnte. Dann so stelle ich mir das vor, wählt man FS1, FS2 oder eine andere, weil man schon vorher im Gefühl hat, dass es die beste FS für die Situation ist. Zum „Üben“, insbesondere bei Rezepten aus dem Netz, kann man die am PC die verschiedenen FS durchtesten. 

Link zum Beitrag

Wenn man bei der X-E5 vom Fotomodus in den playbackmodus wechselt,kann man jetzt die Autofokusfähigkeiten des Objektives messen. Je schlechter der AF des Objektives je länger dauert es zum Umschalten in den playbackmodus, weil wohl während des Umschalten das Objektiv auf irgendeine Position fährt.🫣…ein Feature?, ein Bug..oder ist das bei anderen Bodys genauso?

das neue 23mm braucht über ne Sekunde, das 33mm ein paar zehntel…habs wie oben beschrieben natürlich nicht gemessen, fällt aber massiv auf. Das gleiche tritt auch beim Einschalten der Kamera auf, das 23er hat eine Gedenksekunde, beim z.B. 33er gehts Ratzfatz.

jürgen

Link zum Beitrag

Was soll denn das Objektiv mit dem Body zu tun haben? Wohl eher nichts.

Dass Objektive beim Ausschalten der Kamera in Transportpositionen fahren, wo sie dann besonders klein/handlich und vor Beschädigungen geschützt sind, ist auch nichts neues. Deshalb steht im Handbuch ja auch, dass man die Kamera ausschalten muss, ehe man ein Objektiv wechseln. Beim Ausschalten wird das Objektiv in die geschützte Position gefahren und manchmal auch der OIS intern fixiert, damit er nicht herumscheppert, wenn der User das Objektiv schüttelt, was ein beliebter Zeitvertreib bei einigen Foristen ist.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Jst13:

länger dauert es zum Umschalten in den playbackmodus

Es dauert generell lange weil die Kamera in dem Moment in den Standby geht/sich abschaltet, den stabilisierten Sensor parkt, auch ohne Objektiv dauert es lange, ich denke falls Fuji hier was fixt das die Kamera schnell den Standby Modus wechselt bekommt man das Bild auch schneller zu Gesicht.

Natürlich könnten sie auch einfach programmieren das die Kamera an sich dabei aktiv bleibt. Ob da noch mal was an der Firmware geändert wird ist wohl fraglich.

Ich hab das auch 33 1.4, auch das dauert einfach zu lange für den Standby (und damit auch Bildwiedergabe) das sich zeitlich nicht vom An-/Ausschalten unterscheiden lässt.

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dass Objektive beim Ausschalten...

Nur schalten wir die Kamera nicht aus, wir lassen sie an und wollen nur kurz ein Foto zeigen..

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Was genau verpasst Du, wenn die Kamera beim Ausschalten 

Einschalten, es geht auch ums Einschalten.

Wurde alles schon geklärt und ändert nicht daran:
1) Das ich was verpasse auch wenn Du es nicht tust.
2) Es weiterhin unabhängig davon länger dauert als andere Hersteller ob es jemanden stört oder nicht, dem Fakt ist das egal.
3) Warum gerade ich, die Kamera nutzen auch andere, es muss nicht nur mich stören, wenn ein Firmware-Fix die Kamera schneller macht, verlierst Du nichts die, die es stört, gewinnen aber. Merkst Du den Unterschied?

Willst Du Jst13 auch Fragen was er verpasst wenn er sein Bild erst 1 Sekunde nach dem Drücken auf Play sieht oder erst nach einer kleinen Gedenkpause danach wieder ein Foto machen kann? Das ist einfach egal.

Soviel schwarze Rhetorik wie im Fuji Forum hab ich echt noch nie erlebt.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jst13:

...kann man jetzt die Autofokusfähigkeiten des Objektives messen. Je schlechter der AF des Objektives je länger dauert es zum Umschalten in den playbackmodus...

Sorry, aber so einen Unsinn habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen. Was soll bitte das Ein- um- oder ausschalten über die Qualität des Autofokus aussagen?

Hier mal aus Wikipedia:

"Als Autofokus (AF) wird die Technik einer Kamera oder auch anderer optischer Geräte bezeichnet, automatisch auf das Motiv scharfzustellen."

Du willst also über das Ein- um- oder Ausschalten eine Aussage treffen können, ob der Autofokus gut oder schlecht auf ein Objekt scharf stellt? Sorry, aber das ist Unsinn.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb casimero:

im DSLR-Forum und dpreview Forum wurde es auch schon thematisiert, daß speziell beim 23/2.8 das Umschalten vom Aufnahmemodus in den Playback Modus es länger, als bei manch anderen Objektiven, dauert.

Ich muss mal ganz dumm fragen, was verpasst man denn in dieser Zeit? Von welcher Zeitspanne sprechen wir hier denn?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Ich muss mal ganz dumm fragen, was verpasst man denn in dieser Zeit? Von welcher Zeitspanne sprechen wir hier denn?

Ich habe es schon erwähnt, habe ich die Kamera in der Hand oder vor der Brust und richte sie aus blicke ich auf einen schwarzen Bildschirm anstatt auf eine Kamera die mein Motiv fokussiert.  Im Street ist das eine verpasste Situation. 

Aber da Fuji hier offenbar heilig und alles was sie machen richtig, ist ist meine Anforderung natürlich total lächerlich, niemand kann so schnell sein, wir sollten den anderen Herstellern Bescheid sagen sich nicht so eine Mühe geben zu müssen das ihre Kameras sofort ein Foto machen können, niemand ist so schnell, was für verschwendete Ressourcen.

Und ja das 23/2.8 mag noch mal länger dauern, aber auch ohne ist die Kamera einfach langsam im Vergleich zu anderen (sogar Fuji intern). Und jetzt weiter mit den persönlichen Angriffen auf mich, wie ich so einen Fakt nur aussprechen kann.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Keksdose:

Ich habe es schon erwähnt, habe ich die Kamera in der Hand oder vor der Brust und richte sie aus blicke ich auf einen schwarzen Bildschirm anstatt auf eine Kamera die mein Motiv fokussiert.  Im Street ist das eine verpasste Situation.

Aber da Fuji hier offenbar heilig und alles was sie machen richtig, ist ist meine Anforderung natürlich total lächerlich, niemand kann so schnell sein, wir sollten den anderen Herstellern Bescheid sagen sich nicht so eine Mühe geben zu müssen das ihre Kameras sofort ein Foto machen können, niemand ist so schnell, was für verschwendete Ressourcen.

… allmählich habe ich den Eindruck, KEKSDOSE will uns mit unwichtigen Dingen, die nie und nimmer einen Käufer einer X100 oder X-E5 wirklich interessieren, hinhalten oder beschäftigen.

Eigentlich wäre die Ignor Taste das beste Mittel der Wahl!

Link zum Beitrag

• Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...