Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Schluß mit den halbherzigen Grifferweiterungen, die die schöne Linie der X-E5 zerstören ! ! !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zu meiner Sturm&Drangzeit nannte man das "den Griff zum Wegschmeißen dranschrauben" 😁...

Wäre eindeutig zu schade dafür ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Zu meiner Sturm&Drangzeit nannte man das "den Griff zum Wegschmeißen dranschrauben" 😁...

Wäre eindeutig zu schade dafür ;) !

Auf jeden ! Den Griff geb' ich nicht mehr her!

Link zum Beitrag

So, mein Daumengriff ist fertig, geht auch in schwarz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Für meine X100V hatte ich eine Gegenlichtblende von Haoge (LH-X54B), die ich ganz schick fand. Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlich aufgebauten Gegenlichtblende für die X-E5 (mit XF 23mm F2.8 R WR). Hatte mir diese hier bestellt, welche aber nicht passt, da diese wohl nur für das XF23mmF2 R ist. 

Kann es sein, dass Firmen wie Haoge noch nichts produziert haben und es noch eine Zeit dauert? 

Merci,
André

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Jst13:

Haoge  hat die schon….wer so ein Design mag, meins wär es nicht

Mit einem Ausschnitt für den optischen Sucher, den kaum eine Kamera, die man mit diesem Objektiv nutzen wird, überhaupt hat … So richtig viel Gedanken scheint man sich bei Haoge nicht gemacht zu haben.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Naja die ist ja nicht exklusiv für das 23 2.8 gemacht

Genau das ist das Problem: Man nimmt eine Sonnenblende für ein anderes Objektiv und eine andere Kamera, aber bietet sie dann ausdrücklich als Zubehör für das XF 23mm F2.8 R WR und die X-E5 an. Ein bisschen dreist, finde ich, oder zumindest lieblos.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich kann da nur den Cuff von Peak Design empfehlen: Wechselsystem, liegt extrem gut am Arm, lässt sich wirklich am Arm fixieren (zuziehen) und kann auch als Armband am Arm verbleiben, wenn die Kamera mal kurz im Rucksack verschwindet. Und er sieht gut aus (Ok., das ist subjektiv)

https://www.peakdesign.com/eu/products/cuff?Color=Ash

Link zum Beitrag

Am 21.8.2025 um 09:41 schrieb koollook:

Für meine X100V hatte ich eine Gegenlichtblende von Haoge (LH-X54B), die ich ganz schick fand. Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlich aufgebauten Gegenlichtblende für die X-E5 (mit XF 23mm F2.8 R WR). Hatte mir diese hier bestellt, welche aber nicht passt, da diese wohl nur für das XF23mmF2 R ist. 

Kann es sein, dass Firmen wie Haoge noch nichts produziert haben und es noch eine Zeit dauert? 

Merci,
André

Ich habe diese (hatte ich am 27mm Pancake dran) einfach mal dran geschraubt... passt und vignettiert nicht...

mir ging's in erster Linie um Schutz, dann um flares... 🙈

https://amzn.eu/d/0CW0zqj

Link zum Beitrag

Hat hier schon jemand das Leder-Case von Smallrig für die X-E5?
Habe es mir bestellt aber ist noch unterwegs. In der Zwischenzeit bin ich aber auf Käufer gestoßen, bei denen das Case verhindert, dass sich die Bildschirmausrichtung ändert, sobald der Bildschirm nach oben in den „Selfiemodus“ geklappt wird. 
Quelle bspw. hier: 

Kann das jemand bereits bestätigen? 
Wäre für mich nicht sonderliche tragisch, da ich die Funktion eigentlich nicht nutze. Es wird in diesem Reddit Thread auch gezeigt, dass es an den verbauten Magneten im Case liegen muss und diese (mehr oder weniger schön) auch entfernt werden können. Sie dienen wohl dazu an der Unterseite den Deckel über dem Akkufach magnetisch zu befestigen.

Link zum Beitrag

hatte jetzt schon jemand den Daumengriff von Smallrig bekommen und kann eine Empfehlung aussprechen?

für schwerere Objektive 27/1.2 werde ich mir den Smallrig L Zusatzgriff bestellen. Dann könnte ich die den Daumengriff gleich mitbestellen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb casimero:

hatte jetzt schon jemand den Daumengriff von Smallrig bekommen und kann eine Empfehlung aussprechen?

für schwerere Objektive 27/1.2 werde ich mir den Smallrig L Zusatzgriff bestellen. Dann könnte ich die den Daumengriff gleich mitbestellen.

Ich habe beides – Handgriff und Daumenablage – und finde die Kombi sehr gut. Ich kann die Kamera damit deutlich angenehmer halten. Mich stört auch die Daumenablage nicht mit Blick auf die Erreichbarkeit der Tasten und Räder. Einzig das obere Korrekturrad ist damit etwas umständlicher zu erreichen, wodurch sich dieses aber vielleicht auch nicht so leicht einmal versehentlich verstellt ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fredfies:

Habe es mir bestellt aber ist noch unterwegs. In der Zwischenzeit bin ich aber auf Käufer gestoßen, bei denen das Case verhindert, dass sich die Bildschirmausrichtung ändert, sobald der Bildschirm nach oben in den „Selfiemodus“ geklappt wird. 

Interessant, liegt wohl an den Magneten im Case.
Ich behaupte mal, dass ein Gyroskop nicht immer was mit einem Fleisch-Drehspieß zu tun hat :lol:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Interessant, liegt wohl an den Magneten im Case.
Ich behaupte mal, dass ein Gyroskop nicht immer was mit einem Fleisch-Drehspieß zu tun hat :lol:

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Mit Magneten aber auch nicht.

Nein, mit Magneten nicht, aber eventuell mit einem Bierkrug? Zumindest hat man einen solchen verwendet, um die Wirkung des Gyroskop im Kampfpanzer Leopard 2 für das Stabilisieren der 120mm Kanone während der Fahrt, zu demonstrieren. 😄

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Mit Magneten aber auch nicht.

Nur wohl überlegtes Zubehör findet den Weg auf den Markt, ganz sicher! Aber zum Glück war man ein Spielverderber, wenn man schon am Anfang hier vorsichtig zu bedenken gegeben hat, dass bestimmte Anbauteile an dieser durchdachten und mit reichlich Bedienelementen gepflasterten Kamera nicht besonders sinnvoll sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MartinHuelle:

Ich habe beides – Handgriff und Daumenablage – und finde die Kombi sehr gut. Ich kann die Kamera damit deutlich angenehmer halten. Mich stört auch die Daumenablage nicht mit Blick auf die Erreichbarkeit der Tasten und Räder. Einzig das obere Korrekturrad ist damit etwas umständlicher zu erreichen, wodurch sich dieses aber vielleicht auch nicht so leicht einmal versehentlich verstellt ...

Ich habe von Anfang an den Smallrig Griff und bin extrem zufrieden. Der Griff führt zu einer wesentlichen Verbesserung beim Halten der Kamera. Zumindest für mich, denn ich nutze eine Handschlaufe und keinen Kameragurt. Der Formfaktor ändert sich nur wenig. Mit dem Vorteil der Arca Swiss Schiene unten.

Der Daumenauflage stehe ich noch etwas unsicher gegenüber. Bisher habe ich so etwas noch nicht vermisst, aber auch noch nie genutzt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb casimero:

Daumengriff von Smallrig

Ja hab ich, mit dem 56mm 1.2 und 75mm 1.2 für längeres tragen für mich nicht gemütlich, ich umgreife dann das Objektiv, zum benutzen ok. Hab mir noch den Handgriff bestellt, macht das Gehäuser zwar höher, aber ist ja optional wenn es darauf ankommt.

Daumenauflage bedeutet das ich nicht von oben an die Schalter über dem Display greifen kann, berühre also dabei den Touchscreen, hab da aber derzeit keine Option aktiv (weil ich dann eben dauernd z.B. die Fokusposition verstellen würde). Aber hab mir die Bildwiedergabe jetzt auch auf den vorderen Schalter gelegt, ist auch bequemer ohne umgreifen oder zweite Hand nutzbar.

Das Display im Selfie Stellung ist davon in keiner weise gestört.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Keksdose:

Ja hab ich, mit dem 56mm 1.2 und 75mm 1.2 für längeres tragen für mich nicht gemütlich, ...

ohne nicht gemütlich bwz. mit Daumenauflage gemütlicher?

habe an der X100VI auch eine klappbare Daumenauflage, da bleib ich relativ oft an meinen schmalen Umhängetaschen hängen, mit dem Sucherbuckel bzw. der herausstehenden Augenmuschel meiner X-T5 auch.

Deshalb werde ich die X-E5 erstmal ohne nutzen bzw. für die schwereren Objektive 27/1.2 mir den Griff bestellen

Zitat

Aber hab mir die Bildwiedergabe jetzt auch auf den vorderen Schalter gelegt, ist auch bequemer ohne umgreifen oder zweite Hand nutzbar.

das habe ich auch gemacht, finde die Bildwiedergabetaste unterhalb des Joysticks idealer, aber direkt neben den Auslöser jetzt auch TOP.

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag