Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus...

jetzt habe ich noch eine Frage für heute, bei einem Thema, wo ich trotz Handbuch noch nicht so ganz durchsteige, wie ich das idealerweise löse.

Fuji X-T50
Apple iPhone
Apple iPad
Apple Mac mini

Ich speichere meine Bilder als JPEG und RAW auf der SD Card der Kamera. 

iPhone.
Kein Thema - hier habe ich die Fujifilm XApp installiert. Verbindung klappt einwandfrei und ich kann die Bilder per WLAN oder Bluetooth von der Kamera mir anzeigen und herunter laden. Dabei habe ich ja die Möglichkeit der Verkleinerung oder größere Dateien. Da ich die Bilder auf dem iPhone - wenn - nur zum anschauen oder versenden verwende, reicht das alles völlig aus.

iPad.
Jetzt wird es schon konkreter. Ich könnte hier auch die Fujifilm XApp verwenden - aber da ich auf dem iPad auch Adobe Lightroom und Adobe Photoshop habe und die Bilder etwas bearbeiten könnte, würde ich die Bilder schon gerne im original auf das iPad übertragen (und nicht mit der Fujifilm App). Wenn ich die Kamera per USB-C Kabel jedoch verbinde, passiert gar nichts auf dem iPad. Auch bei LR finde ich keine Möglichkeit des Imports. 

Mac mini.
Und das wäre eigentlich mein primäres Ziel, die JPEG und RAW Dateien direkt von der Kamera (SD Karte) auf den Mac mini zu bekommen. Also habe ich auf der Webseite mal geschaut, welche Software ich benötige. Installiert habe ich mir die Fujifilm Tethering App. Nun weiß ich was Tethering bedeutet (kenne ich noch von meiner alten Digi-EOS). Aber auf der Webseite von Fujifilm heißt es, dass die Fujifilm X Acquire Software (Download der Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe) in der Fujifilm Tethering App integriert ist und ich nicht extra brauche (“FUJIFILM X Acquire” has been integrated into “FUJIFILM TETHER APP”). 

Wie geschrieben, die Tethering App ist installiert, ich verbinde die Kamera mittels USB-C mit dem Mac mini, aber nichts passiert.

Die Kamera SD-Karte wird weder vom Mac mini als Laufwerk erkannt (so dass ich die Daten runter ziehen könnte), noch passiert irgendetwas bei der geöffneten Fujifilm Tethering App. 

Beim Handbuch steige ich noch nicht ganz so durch, woran es jetzt hakt.

Ich könnte mir jetzt einen USB-C auf SD Card Adapter holen und die JPEG und RAW Dateien direkt auf den Mac oder das iPad ziehen. Aber ich würde lieber gerne mit dem USB-C Kabel arbeiten und die SD-Karte in der Kamera lassen. Hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da in der X-T50 noch einstellen muss, damit ich direkt (als Laufwerk) darauf zugreifen kann?

Und wie ist das mit Lightroom? Kann ich nicht die Fujifilm Tethering App ganz weg lassen und mir die Dateien nicht direkt in LR importieren?

Danke!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ResPublica:

iPad.
Jetzt wird es schon konkreter. Ich könnte hier auch die Fujifilm XApp verwenden - aber da ich auf dem iPad auch Adobe Lightroom und Adobe Photoshop habe und die Bilder etwas bearbeiten könnte, würde ich die Bilder schon gerne im original auf das iPad übertragen (und nicht mit der Fujifilm App). Wenn ich die Kamera per USB-C Kabel jedoch verbinde, passiert gar nichts auf dem iPad. Auch bei LR finde ich keine Möglichkeit des Imports. 

Das geht doch auch mit der XApp, indem man nicht verkleinert und die RAWs auswählt. Die kann man dann auch anschließend aus der FotoApp in LR importieren.

Wenn ich die Kamera per USB-C Kabel jedoch verbinde, passiert gar nichts auf dem iPad. Auch bei LR finde ich keine Möglichkeit des Imports. 

Ich glaube, dafür musst Du im Menü unter Verbindungen jeweils den Verbindungsmodus anpassen. Bin mir nicht sicher, aber die Einstellung „USB-Karte“ passt hier. Probier das mal.

Wie geschrieben, die Tethering App ist installiert, ich verbinde die Kamera mittels USB-C mit dem Mac mini, aber nichts passiert.

Hier ebenso. Müsste dann „USB-Webcam“ sein. Alles ohne Gewähr, ich nutze das nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Das geht doch auch mit der XApp, indem man nicht verkleinert und die RAWs auswählt. Die kann man dann auch anschließend aus der FotoApp in LR importieren.

vor 1 Stunde schrieb ResPublica:

Ich habe das erst nur mit JPEGs ausprobiert. Ich war der Meinung, auch wenn ich den Haken (Verkleinerung) raus nehme, dass die JPEGs dennoch etwas kleiner sind. Ich werde da nochmals nachschauen und die Dateigröße auf dem iPhone / iPad und auf der SD Karte dann vergleichen - ob das dann wirklich verlustfrei ist.

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ich glaube, dafür musst Du im Menü unter Verbindungen jeweils den Verbindungsmodus anpassen. Bin mir nicht sicher, aber die Einstellung „USB-Karte“ passt hier. Probier das mal.

Ok, Danke, das probiere ich heute Abend gleich mal aus, wenn ich wieder am Rechner bin.

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Hier ebenso. Müsste dann „USB-Webcam“ sein. Alles ohne Gewähr, ich nutze das nicht.

Ich werde mal am Verbindungsmodus herum spielen und berichten.

Link zum Beitrag

Der m. E. einfachste Weg zum iPad ist der Apple-SD-Kartenleser. Damit kannst du die RAF-Dateien auf das iPad in LR mobile hereinladen.

Ebenso kannst du mittels Kartenleser die RAF-Dateien auf deinen MacMini übertragen. 

Die Kamera wird - soweit ich weiß - von Applegeräten nicht als Laufwerk erkannt. Aber vielleicht kann da nochmals jemand schreiben, der es sicher weiß.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ergebnis:

Die Kamera wird - soweit ich weiß - von Applegeräten nicht als Laufwerk erkannt.

Von anderen Geräten auch nicht, denn sie ist ja auch kein Laufwerk – das heißt, sie unterstützt nicht den USB-Massenspeichermodus. Es ist jetzt aber auch schon 20 Jahre her, dass die Kamerahersteller langsam aufhörten, den Massenspeichermodus zu unterstützen; Canon fing damals damit an.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb ResPublica:

ob das dann wirklich verlustfrei ist.

Wenn Du die RAWs auswählst, den Haken bei Verkleinern nicht setzt und über die App importiertest, sind das die RAWs so wie in der Kamera liegen. Bei der Übertragung verlierst Du da nichts. Die Frage ist natürlich, was für RAWs Du in der Kamera hast. Original, verlustfrei komprimiert oder komprimiert. Dein Mac zeigt Dir im Finder oder auch in der FotoApp Originale an, keine komprimierten. Das ist leider etwas blöd. LR selbst sollte aber auch komprimierte zeigen.

Link zum Beitrag

So sieht das Teil von Apple aus - Anschluss je nach Apple-Gerät, also Lightning oder USB-C; es gibt beide.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur das funktioniert mit dem iPad (auch auch mit dem iPhone - bei Bedarf); das habe ich gerade mit einem anderen Kartenleser ausprobiert, den akzeptiert das iPad nicht.

Es funktioniert zudem auch mit einem Rechner, wie z. B. deinem Mac Mini. Da ginge aber jeder andere Kartenleser auch.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

So sieht das Teil von Apple aus - Anschluss je nach Apple-Gerät, also Lightning oder USB-C; es gibt beide.Nur das funktioniert mit dem iPad (auch auch mit dem iPhone - bei Bedarf); das habe ich gerade mit einem anderen Kartenleser ausprobiert, den akzeptiert das iPad nicht.

Es funktioniert zudem auch mit einem Rechner, wie z. B. deinem Mac Mini. Da ginge aber jeder andere Kartenleser auch.

Mein iPad Air 4G und mein MacBook Air M3 (beide USB-C) haben bisher alle No-Name-Reader klaglos akzeptiert.  Mein älteres Lightning-iPhone hat ebenfalls einen solchen Reader erkannt, aber nur mit Hilfe einer speziellen App. 

Link zum Beitrag

Es ist kompliziert :D 

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe die zwei Stellen im Handbuch gefunden.

1. Muss man die Einstellung so machen, dass beim Anschluss an einen Rechner die USB-C Stromversorgung ausgeschaltet, die Datenübertragung aber dann aktiviert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2. Danach muss man noch die Verbindung auf USB-Kartenleser setzen.

3. Danach muss die Kamera ausgeschaltet sein / werden, damit das funktioniert (laut Handbuch).

Spoiler. Es geht nicht! Die Kamera wird weder im macOS Finder (Datei Explorer) angezeigt, noch in Apple Bilder Capture, noch in Apples Bilder App oder sonst wo.

Ok, dann habe ich die Fuji Tethering App für macOS geöffnet. Die findet keine Verbindung zur Kamera. Es kommt allerdings jetzt direkt eine Meldung der macOS Fuji App.

Das ist ja ganz nett, meine X-T50 kennt im Kamera Menü Verbindungen aber nur exakt drei Einstellmöglichkeiten.
1. USB-Kartenleser
2. USB-Webcam
3. USB RAW KONV. / SICHER

Tethering ist in keinem einzigen Kamera Menü bei Verbindungen auch nur ansatzweise irgendwo zu finden. Aber in der Meldung steht ja, dass man in der Bedienungsanleitung nachschauen kann. Ich habe die Bedienungsanleitung als OCR PDF File mit Volltextsuche - also einfach Tethering eingegeben. Und es gibt im Handbuch exakt nur eine Trefferseite mit diesem Wort, das ist der Hinweis, dass man sich die Tethering App kostenlos herunter laden kann.

Zusammengefasst. Die Tethering App von Fuji will das ich USB-Tethering in den Einstellungen bei Verbindungsmodus einstelle. Das habe ich in dem besagten Menü auf der Kamera aber nicht. Und die Anleitung im Handbuch, wie man die Kamera als USB-Kartenleser verwenden und einfach auslesen kann, will auch nicht funktionieren.

Es ist wie gewohnt. Und Fuji ist da ja nicht alleine. Weder bei Canon, noch bei Olympus und jetzt auch bei Fuji bekommen die Hersteller gescheite Apps bzw. Software hin. Und das im Jahr 2025. 

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

Die Kamera wird - soweit ich weiß - von Applegeräten nicht als Laufwerk erkannt. Aber vielleicht kann da nochmals jemand schreiben, der es sicher weiß.

Kann mitunter aber auch an der macOS Restriktion für externe USB-C Geräte liegen. Seit der Vorletzten macOS Version werden USB-C Sticks und andere externe Geräte nicht mehr so einfach direkt eingebunden.

Der m. E. einfachste Weg zum iPad ist der Apple-SD-Kartenleser. Damit kannst du die RAF-Dateien auf das iPad in LR mobile hereinladen.

Am Ende wird es darauf nun heraus laufen wohl...

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einfach die gespeicherten Bilder übertragen – also kein Tethering? Dazu könntest Du auf dem Mac mini Apples Standard-App verwenden, also Digitale Bilder.

Weder bei den Digitalen Bildern, weder bei Fuji`s eigener Tethering App.

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn Du die RAWs auswählst, den Haken bei Verkleinern nicht setzt und über die App importiertest, sind das die RAWs so wie in der Kamera liegen. Bei der Übertragung verlierst Du da nichts. Die Frage ist natürlich, was für RAWs Du in der Kamera hast. Original, verlustfrei komprimiert oder komprimiert. Dein Mac zeigt Dir im Finder oder auch in der FotoApp Originale an, keine komprimierten. Das ist leider etwas blöd. LR selbst sollte aber auch komprimierte zeigen.

Ich speichere als JPEG + RAW und letzteres als Original auf der SD Karte.

Nur das funktioniert mit dem iPad (auch auch mit dem iPhone - bei Bedarf); das habe ich gerade mit einem anderen Kartenleser ausprobiert, den akzeptiert das iPad nicht.

Ich werde tatsächlich auch lieber das teure Original kaufen...

vor 5 Stunden schrieb hanshinde:

Mein iPad Air 4G und mein MacBook Air M3 (beide USB-C) haben bisher alle No-Name-Reader klaglos akzeptiert.  Mein älteres Lightning-iPhone hat ebenfalls einen solchen Reader erkannt, aber nur mit Hilfe einer speziellen App. 

Meine Freundin hat mir einen No-Name geborgt, der wird leider weder vom iPad und weder vom Mac mini erkannt.
Meine Freundin hat ein Windows Notebook mit eingebauten SD-Card Reader... da wird meine Fuji X-T50 SD Karte erkannt.

Ich werde also mir den original Apple Adapter kaufen. Wenn auch unverschämt preislich überzogen. 

vor 3 Stunden schrieb Fab92:

Ich habe sowohl einen No-Name Reader als auch einen von Apple - letzterer ist deutlich stabiler und wird immer erkannt. Daher habe ich nur noch das Original in Benutzung, aber wenn man einen anderen Zuhause hat, lohnt sich zumindest der Versuch. :) 

Ja habe keine Lust auf geht, geht nicht, geht... Spielchen unterwegs. Dann wird es eben der original SD Card Adapter von Apple.

Link zum Beitrag

Tatääääää :D 

Kaum macht man es nicht so wie es im Handbuch steht, geht es auch schon.

1. Der Verbindungstyp ist auf USB-Kartenleser (ok, so steht es auch im Handbuch)
2. Den Menüpunkt habe ich nicht auf STROM AUS / KOMM EIN gestellt (wie im Handbuch empfohlen), sondern auf AUTO
3. Die Kamera habe ich nicht auf OFF gelassen und dann angesteckt, sondern auf ON umgestellt

Und schon ist die Kamera in Apples Photo App sichtbar.

Und in Adobe Lightroom habe ich die Kamera auch und kann direkt meine Bilder auswählen - sehe alle JPEG und alle RAW Bilder.

Ich kaufe mir dennoch zur Sicherheit den original Apple SD Card Adapter - dann bin ich beim iPhone, aber vor allem beim iPad und Mac auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...