Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Forumsintelligenz um Rat bitten, da ich ja vorwiegend in der Tier- und Naturfotografie unterwegs bin und auschliesslich lange Tele- oder Makroobjektive verwende:

Ich habe von meinem Arbeitgeber die Anfrage bekommen, ob ich folgende Szenen ablichten kann: Es handelt sich dabei vor allem um Mitarbeiter, welche Geräte bedienen. Ich weiss dass die Platzverhältnisse eher eng sind, d.h ich sollte aus 2m Abstand zum Motiv auch Szenen festhalten können, welche um die 2m breit sind. Ausserdem auch Nahaufnahmen, zB Hände welche einen Regler bedienen etc. Da es in Laboren stattfindet sind die Lichtverhältnisse nicht schlecht, aber sicher eher dunkel und oft ohne Tageslicht.

Was ich auch weiss, die Mitarbeiter werden während der Arbeit fotografiert, dh es ist sicher ein wenig Zeit vorhanden um eine Szene zu arrangieren, aber ich denke ein Zoom wäre vielleicht besser um flexibler zu sein. 

Die Bilder werden dann vor allem digital genutzt, also für Präsentationen, interne Homepage etc.

Ich bin mir sicher hier haben einige grosse Erfahrung in diesem Bereich, deshalb meine Frage: Gibt es konkrete Objektivempfehlungen? Ob Fuji oder Fremdobjektiv spielt keine Rolle, Budget nach oben offen 😅

Falls ihr weitere Infos braucht einfach melden 👍🏻

Vielen Dank schon mal falls sich jemand die Mühe macht 🙏🏻

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb swe:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Forumsintelligenz um Rat bitten, da ich ja vorwiegend in der Tier- und Naturfotografie unterwegs bin und auschliesslich lange Tele- oder Makroobjektive verwende:

Ich habe von meinem Arbeitgeber die Anfrage bekommen, ob ich folgende Szenen ablichten kann: Es handelt sich dabei vor allem um Mitarbeiter, welche Geräte bedienen. Ich weiss dass die Platzverhältnisse eher eng sind, d.h ich sollte aus 2m Abstand zum Motiv auch Szenen festhalten können, welche um die 2m breit sind. Ausserdem auch Nahaufnahmen, zB Hände welche einen Regler bedienen etc. Da es in Laboren stattfindet sind die Lichtverhältnisse nicht schlecht, aber sicher eher dunkel und oft ohne Tageslicht.

Was ich auch weiss, die Mitarbeiter werden während der Arbeit fotografiert, dh es ist sicher ein wenig Zeit vorhanden um eine Szene zu arrangieren, aber ich denke ein Zoom wäre vielleicht besser um flexibler zu sein. 

Die Bilder werden dann vor allem digital genutzt, also für Präsentationen, interne Homepage etc.

Ich bin mir sicher hier haben einige grosse Erfahrung in diesem Bereich, deshalb meine Frage: Gibt es konkrete Objektivempfehlungen? Ob Fuji oder Fremdobjektiv spielt keine Rolle, Budget nach oben offen 😅

Vielleicht können Dir hier im Forum Rico Pfirstinger  oder Christian Ahrens weiterhelfen. Diese beiden Mitglieder fallen mir dazu spontan ein.

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb swe:

Vielen Dank schon mal falls sich jemand die Mühe macht

Ich mache das ja sehr oft, auch in Laboren technischer oder medizinsicher Art.  Fotografisch technisch gibt es da eine Vielzahl von Szenarien, wobei es immer von Vorteil ist, dass man sich das vorher mal anschauen sollte und von einem Mitarbeiter erklären lässt. Mache ich meistens so. ich gehe ein paar Tage vorher da mit jemanden durch, sage, was man noch abhängen oder wegräumen sollte und mache mit irgend einem Weitwinkel für mich ein paar Übersichtsbilder und wenn sich anbietet auch schon ein paar richtige. damit weiß ich, was für Licht herrscht, wie die Abstände sind und aus welchen Perspektiven und  mit was ich arbeiten kann. Wie gehabt kann man da bei wenig Licht mit Blitzen hantieren, besser entfesselt oder mit LED Flächenlicht, Spots und Farbfolien.  Manchmal geht es auch komplett ohne, wobei man darauf achten sollte das gerade in solchen Gefilden meist irgendwelche grellen Deckenlichter oft halbe Gesichter beleuchten oder unschöne Spots auf die Menschen richten. Dann macht es sich besser, wenn man den Kram ausschalten lässt und selbst das Licht übernimmt.

Oft haben solche Hallen auch Oberlicht, was meist ganz gut funktioniert. Dazu muss man noch auf die Fenster achten die je nach Tageszeit auch schwierige Situationen heraufbeschwören können. Oft muss man auch aufgrund der Situation sehr offenblendig agieren, weil zu viel im Hintergrund ablenkt. Gerade so bei Messtechnik und Mikroskopen muss man die Mitarbeiter da sehr nah ans Gerät führen, damit die Zwischenräume nicht zu groß werden. Manchmal sucht man sich besser auch noch etwas unscharfes im Vordergrund. Erfahrungsgemäß finden sie solche Bilder immer am besten, während so ein Standardzoom mit Blende 4 und 'ner Fuji schon nahe am Handy Look ist. Dazu macht sich die Lichtstärke einer FB und die BQ auch immer bezahlt. DAs 33er, das 50er und wenn es sein muss das 80er Makro abgeblendet auf 8. Beim Makro ist man ja nah dran und auch da braucht man dann Licht für das Detail, wenn man jetzt den ISO Wert nicht in infernalische Höhen treiben möchte. Manchmal sind diese Messnadeln aber auch Spitzenmäßig beleuchtet in Rot oder blau, sodass man manuell da schon auch ganz ohne Blitz herankommt. 

Ein Patentrezept gibt es dafür eigentlich nicht, außer, dass man auf vieles achten muss, je nach Situation. Dazu gehört auch, dass man Dinge so lässt wie sie sind, wenn man sie im Nachgang mit einem Klick wegretuschieren kann. Wie z.B. ein Feuerlöscher, der als unfreiwilliger Eyecatcher da an der Wand hängt. Den macht man einfach weg und gut.

Ich denke mal, dass man summa summarum ein Standardzoom 16-55 zur Sicherheit mitnimmt, ein 33er, ein 50er, das Makro, einen Weitwinkel mit guter Nah Grenze, falls man mal durch Glas muss diesen Silikontrichter, den man vorne ans Objektiv macht und einen Polfilter. Blitze, kleine Softbox oder Leuchten. Dazu kommt noch ein kleiner Reflektor (Sunbouncer) Stative und/oder Klemmen für die Lampen. je nachdem was ist, braucht man alles oder kaum  etwas davon. 

Ich habe leider nicht so viele Bilder davon auf meiner Webseite, weil die ja nur einen Querschnitt meiner Arbeit zeigen soll. Du kannst ja mal schauen, aber man sieht ganz gut, was ich meine.. Ansonsten kann  ich dir auch gerne per PN ein paar Links von den Webseiten schicken, für die ich fotografiert habe. Die sind ja öffentlich zugänglich weil ich auch viel mache, wo ich irgendwelche Erklärungen unterschreibe oder die Rechte komplett abtrete.

Link zum Beitrag

Du kannst Dich mit der Berechnung des Bildwinkel beschäftigen (Crop-Faktor nicht vergessen!)

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/bildwinkel-der-objektive.html

ODER Du pfeifst auf die Theorie und setzt auf Try&Error/Ausprobieren, nimmst Dir ein Zoom-Objektiv, markierst mit Maler-Klebebeband in 2 Meter Abstand zur Kamera eine Breite von 2 Metern und zoomst jetzt so lange bis Du den optimalen Ausschnitt erhältst - das wäre dann Dein Wert für eine Fest-Brennweite, für die ich aufgrund der Lichtverhältnisse eine Anfangsblende von f2.8, besser 2 oder 1.8 empfehlen würde; ohne es auszuprobieren glaube ich, dass ein ganz normales 35er (50mm Äquivalenz) den Job machen könnte. Ansonsten ginge für mich auch ein Zoom mit konstanter Anfangsblende von 2.8. ... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb swe:

Ich bin kein Profi-Fotograf, aber PR-Mensch, der gelegentlich vor ähnlichen Aufgaben steht. Meine Erfahrung: Als Brennweiten taugen ca. 18-50 Millimeter, mindestens 80 Prozent gehen tatsächlich mit 35mm (50 Kleinbild). Lichtstärke 2.8 reicht meistens, aber ich war froh, dass ich 1.4/1.7er Linsen dabei hatte.

Wie gesagt, sehr subjektive Erfahrungen eines Nicht-Profis...

Link zum Beitrag

Ich habe sowas im letzten Jahr viel für meinen alten Arbeitgeber gemacht. Kleine Werbeagentur mit eher kleinen Kunden, die aber auch oft mal Industrie sind, mit Hallen und Werkstätten.

Als beste Kombo hat sich für mich das 27er und das 75er Viltrox f1.2 Pro herausgestellt.
Perfekt für die schwierigen Lichtverhältnisse, beide auch bei Offenblende sehr scharf und die nicht ganz so großen Kunden stehen irgendwie auf den Look :D

War meist mit einem Kollegen vor Ort. Der eine hat Video gemacht, der andere Foto und wir haben jeweils die Brennweiten immer gewechselt.

Als Beispiele:
https://ot-tornesch.de/
https://www.ps-elektrosteuerungen.de/

Habe dann meist noch zwei kleine LED Tube-Lights dabei, für Farbakzente und das war es eigentlich. Kleines, schlankes Setup, ohne viel Aufbau.
Wenn ich wusste, das noch ein Weitwinkel gut wäre, war noch das Viltrox 13mm f1.4 für den Notfall in der Tasche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow vielen vielen Dank für euren Input schon mal.

Das Gute ist: Ich arbeite selber dort, dh ich kenne die Umstände genau und kann auch vorher ausprobieren.

Ziel dieser Aktion ist: Bis anhin wurden diese Bilder immer mit Smartphones gemacht. Nachdem ich letztes Jahr für unsere Abteilung die Gruppenfotos machen durfte, hat der Chef gemeint ich könne doch auch weitere Bilder von unserer Abteilung machen, scheinbar haben ihm die Gruppenfotos gefallen 😃

Im Moment besitze ich noch die XF 23 und 35mm 2.0. Ich werde eure Vorschläge studieren und dann überlegen was ich mir noch als Ergänzung besorge.

Vielen Dank nochmals, sehr wertvoller Input 👍🏻

bearbeitet von swe
Link zum Beitrag

Das 35/2 wäre auch meine Wahl gewesen, wenn Du nicht den Stalker/Paparazzi/Tierfilmer Look für die ganz scheuen Gesellen brauchst 😎  Längere Brennweiten und Vordergrund-Unschärfen können natürlich ebenso zielführend sein wie das genaue Gegenteil, scharf bis in die Ecken - hat auch viel mit der Umgebung zu tun, gedanklich sehe ich das persönlich eher close, mit Fokus auf Mensch/Maschine. Wie auch immer, Versuch macht kluch. Zeig mal, was Du gemacht hast (wenn es soweit ist und Du darfst).

Link zum Beitrag

Als Hobby-Naturfotograf war ich neulich in exakt dieser Situation: In einem mittelständigen Betrieb für eine Fachzeitschrift (gegen Bezahlung) Mitarbeiter fotografieren, die Geräte bedienen und Produktionsschritte zeigen. Dafür habe ausschließlich das XF18mmF1.4 benutzt und die Fotos kamen sehr gut an. 

Link zum Beitrag

Ich denke ich werde meine beiden f2 Objektive mitnehmen, dazu das XF 80mm Makro und zusätzlich ein 16-55 ausleihen.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in ein mir unbekanntes Genre einzutauchen. Ausserdem kann ich während der Arbeitszeit (in einem Bereich der so gar nichts mit Fotografie zu tun hat) fotografieren, ich kenne die Situation vor Ort sehr gut und die fotografierten Personen sind sehr enge Mitarbeiter, also ist der ganze Umgang sehr unkompliziert. 
Und ich hoffe doch, und bin auch überzeugt, dass ich die bisherigen Smartphoneaufnahmen toppen kann 😊

Ich werde mir nun fleissig im Web Bildideen sammeln, und natürlich die vorgeschlagenen Seiten studieren 👍🏻

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb swe:

natürlich die vorgeschlagenen Seiten

Auf den Mitforenten @christian ahrens  https://www.christianahrens.de wurde ja bereits verwiesen, von ihm gibt es ein gutes Buch über seine Seite, und er ist mit Deinem Thema im Band: Fujifilm X-Photographers (Francis) vertreten (wie auch @MartinHuelle mit ganz anderem Thema); das gab es hier im Forum auch mal als Sonderangebot.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb LKH:

Auf den Mitforenten @christian ahrens  https://www.christianahrens.de wurde ja bereits verwiesen, von ihm gibt es ein gutes Buch über seine Seite, und er ist mit Deinem Thema im Band: Fujifilm X-Photographers (Francis) vertreten (wie auch @MartinHuelle mit ganz anderem Thema); das gab es hier im Forum auch mal als Sonderangebot.

Nur zur Info: Der Christian hat wohl auch noch Exemplare des Fujifilm X-Photographers Buches – die sind bei mir alle weg ... Ich könnte "nur" mit meinem aktuellen Fotobuch Another Time, Another Place dienen, aber das ist ja eher etwas für die Freundinnen und Freunde der Landschafts, Natur- und Outdoor-Fotografie. Doch dafür gibt es das Werk momentan auch zum Schnäppchenpreis 😉

Link zum Beitrag

Am 25.6.2025 um 14:42 schrieb swe:

Im Moment besitze ich noch die XF 23 und 35mm 2.0. Ich werde eure Vorschläge studieren und dann überlegen was ich mir noch als Ergänzung besorge.

eigentlich sollte das reichen, ich würde das 35er nehmen ... welche Makros hast Du denn? Ich bin mit dem 60er gut gefahren, aber für Details .. und von weiter weg .. sollte auch das 80er gute Ergebnisse bringen

Zoom würde ich nicht machen, Du hast ja die Kontrolle über die Situation und kannst das so einrichten, wie Du es brauchst (Ich hoffe Dein Boss will nicht, dass Du "unauffällig" während des Arbeitsbetriebs fotografierst ..

Link zum Beitrag

Ja ich verzichte auf das Zoom, ich habe mir aber noch das Viltrox 27mm f1.2 gekauft. Auf dieses Objektiv hatte ich schon ein paar mal ein Auge geworfen, und ich kann sagen, ich bin sehr zufrieden.

Makro werde ich wahrscheinlich das 65mm Laowa mitnehmen.

Nein ist alles gestellt, und genügend Zeit werden wir auch haben, also kein Problem alles einzurichten.

Ich bin gerade dabei mit den Vorgaben, welche ich bekommen habe, einen Plan zu erstellen damit alles reibungslos abläuft. Wir werden sehen 😅

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

nun ist das Shooting vorbei und da mir hier doch einige viele gute Ratschläge gegeben haben, bin ich euch ein Erfahrungsbericht schuldig. Wie vermutet kann ich euch keine Bilder zeigen, da sie nur für den internen Gebrauch freigegeben sind (und ich hänge an meinem Job).

Verwendete Ausrüstung:

Viltrox 27mm f1.2 an der Fuji X-H2

Viltrox 13mm f1.4 an der Fuji X-H2s

Rollei LED Tube 2x

Kleine LED Dauerlichter 2x

Ich habe mich dann schlussendlich für ein eher übersichtliches Setup entschieden. Die Mehrheit der Bilder sind mit dem 27mm und mit Blende 1.2-4 entstanden.

Was lief gut:

• Beide Objektive und beide Kameras haben problemlos das gemacht, was ich wollte. Die beiden Objektive gefallen mir echt gut!
  • Ich habe sowohl AFC sowie auch AFS verwendet. Ich bin eher überrascht wie wenig Ausschuss ich habe durch unscharfe Bilder.
  • Planung: Ich habe einen Zeitplan erstellt mit jeder Szene und den involvierten Personen. Dies hat sich als sehr nützlich erwiesen und hat mir einen roten Faden gegeben, an welchem ich mich orientieren konnte.
  • Die LED Lichter haben einen guten Dienst getan um einzelne Bildelemente in ein gutes Licht zu rücken.
  • Nahaufnahmen waren problemlos, da kamen mir die LED Lichter sehr entgegen, da so für diese kleinen Bereiche, welche fotografiert werden sollten, das Licht perfekt platziert und eingestellt werden konnte.

Was war schwierig:

• Die allgemeinen Lichtverhältnisse. Ich kannte diese Orte ja sehr gut, aber erst beim Fotografieren ist mir aufgefallen, wie viele Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen vorhanden sind. Da kam mir der Tipp in den Sinn, je nach dem sogar die Beleuchtung auszuschalten und selber das Licht zu platzieren. Natürlich hatte ich kein solches Lichtsetup dabei. Am Schluss aber kein Beinbruch, in der Nachbearbeitung lässt sich vieles korrigieren, bedeutet aber Mehraufwand.
  • Grössere Geräte waren zum Teil schwierig als ganzes abzubilden. Auch da meistens direkt daneben ein weiteres Gerät platziert ist oder der Bereich daneben nicht unbedingt fotogen war. Zu schnell sind Elemente ins Bild gekommen, welche da nicht unbedingt etwas beitragen und eher stören und auch nicht einfach vor Ort entfernbar sind. Bei einzelnen Elementen der Geräte lässt sich dies besser steuern.

Am Ende war es zu 100% eine schöne Erfahrung und hat mich sicher in gewissen Bereichen weiter gebracht.

Ich bin auch zum Schluss gekommen, meinen Objektivpark nochmals ein wenig auszudünnen:

Bleiben werden: Die beiden Viltrox, daneben aufgrund der kompakten Grösse das Fuji XF 23mm und 35mm f2.

Daneben bleiben natürlich das XF 150-600, XF 500 und das LAOWA 65mm Macro für die Naturaufnahmen.

Gehen werden: XF 10-24mm, XF 27mm 2.8

Ich hoffe dieser kleine Bericht war vielleicht für jemanden interessant und ich bedanke mich nochmals für die Hilfe vor ein paar Wochen.

Link zum Beitrag