Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.7.2025 um 13:31 schrieb outofsightdd:

Hintergrund ist wohl die Umsetzung der ab 1.8.2025 geltenden EU-Verordnung zur Cybersecurity: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2025/250130_RED_Cybersicherheit.html

Habt Ihr die BSI-PRessemeldung mal gelesen?

Ich verstehe nicht, wieso Fujifilm darauf kommt, die Verbindungeinstellungen in dem Ausmaß und nur bei den aktuellen Modellen mit dem 40mp-Sensor in der Art zu beschneiden. Im BSI-Text steht eingangs

"Für mit dem Internet verbundene Geräte, die über eine Funkschnittstelle wie Bluetooth oder WiFi verfügen, gelten bald klare Cybersicherheitsregeln. Ab dem 1. August 2025 wird ein CE-Kennzeichen deutlich machen, dass die betroffenen Geräte auch grundlegende Cybersicherheitsanforderungen zum Schutz von Netzwerken, der Privatsphäre und vor Betrug erfüllen. ..."

Ist denn eine der oben genannten Kameras während einer Übertragung von Fotos mittels Smartphone-App mit dem Internet verbunden? Kam da bisher nicht sogar die Meldung auf dem Smartphone, dass keine Verbindung per WLAN mit dem Internet besteht und ob man auf Mobilfunk wechseln möchte?

Meiner Meinung nach ist da zu viel des Guten seitens Fujifilm mit dem Update umgesetzt worden...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Ich schätze mal, dass Fuji nicht alle Kameras auf einen Schlag updated; das kommt sicher noch.

Das aktuelle Update kann man natürlich auch links liegen lassen, aber das nächste Update bringt dann vielleicht etwas, das man gerne hätte, und dann wird es schon schwieriger, weiter zu verzichten. Irgendwann kriegen sie jeden, früher oder später …

"der Tag, das Problem" 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pepemina:

Ich verstehe nicht, wieso Fujifilm darauf kommt, die Verbindungeinstellungen in dem Ausmaß und nur bei den aktuellen Modellen mit dem 40mp-Sensor in der Art zu beschneiden.

Dass es einen Zusammenhang mit EU-Regulierungen gibt, ist ja bislang bloße Spekulation; Fuji sagt nichts über den Hintergrund dieser Änderungen (wenn ich nichts übersehen habe, aber weder auf der Firmware-Seite noch im New Features Guide steht etwas dazu). Es könnte aber durchaus sein, dass sie sich erst einmal auf eine sichere Basis zurückziehen wollen, bevor sie im Detail geklärt haben, was weiterhin erlaubt ist und was nicht. Bluetooth schließt jedenfalls keine Verbindung mit dem Internet aus und man kann davon ausgehen, dass ein per Bluetooth verbundenes Smartphone im Regelfall gleichzeitig online ist.

Link zum Beitrag

In der Radio Equipment Richtlinie steht:

Zitat

Die Einschränkungen betreffen insbesondere das zwingende Setzen von Nutzerpasswörtern, die Gewährleistung der Zugangssteuerung durch Eltern oder Erziehungsberechtigte für Spielzeuge und umfassen außerdem Geräte, die finanzielle Transaktionen ermöglichen.

Ich habe gestern das Update durchgeführt und meine Kameras (X-T5 und X-T50) neu mit der App verbinden müssen. Dabei wurde im Smartphone ein 6-stelliger Code angezeigt, den man bestätigen muss. Vermutlich wird danach erst der öffentliche Teil eines Schlüssels ausgetauscht. Bisher gab es diesen zusätzlichen Schritt meines Wissens noch nicht.

Link zum Beitrag

Eins muss man Fuji wirklich lassen: Sie haben manchmal ein seltenes Talent dafür, Altbewährtes gezielt abzuschaffen – oder wie man dort offenbar sagt: 'Funktionen streichen ist auch eine Form von Weiterentwicklung.' Statt endlich den überfälligen Schritt zu gehen und alle Instax-Drucker mit allen Kameras kompatibel zu machen, geht man lieber zwei Schritte zurück.

Aber klar – wie hier von @mjh schon so treffend geschrieben wurde: 'Irgendwann kriegen sie jeden, früher oder später …'
Warum Fortschritt liefern, wenn man Kunden auch durch Funktionsverlust 'weiterentwickeln' kann?
Bravo - ganz großes Kino.
Traurig – aber leider wahr.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Der direkte WLAN-Verbindungsmodus hat eben keine Bestätigungsschranke über einen beidseitig zu sehenden Code, wie es das Bluetooth-Pairing bietet. Man hat da in der Kamera das zuletzt verbundene Gerät gesehen und wählte man "ändern", konnte sich jedes Smartdevice mit der Kamera verbinden und der Nutzer hat das Zugreifen auf der Kamera bestätigt, wenn ihm der angezeigte Name "bekannt vorgekommen ist oder plausibel erschien", also "iPhone von Fritz", "Muttis Samsung" oder so was in der Art. Das hat mit Cybersecurity nichts zu tun.

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

...und nur bei den aktuellen Modellen mit dem 40mp-Sensor in der Art zu beschneiden...

Sind ja auch die 26MP-Modelle X-M5 und X-S20 dabei, eben aktuell im Verkauf befindliche Kameras, die lt. Fuji damit erhöhte Sicherheit bekommen:

Zitat

The wireless communication security is enhanced while camera is connecting with a smartphone application or external device wirelessly.

Was ein Zufall!

Zitat

Ab dem 1. August 2025 wird ein CE-Kennzeichen deutlich machen, dass die betroffenen Geräte auch grundlegende Cybersicherheitsanforderungen zum Schutz von Netzwerken, der Privatsphäre und vor Betrug erfüllen. Herstellende müssen dazu diese rechtlich verbindlichen Cybersicherheitsanforderungen umsetzen, um ihre Geräte auf dem europäischen Binnenmarkt verkaufen zu dürfen.

Dass es Gründe gibt, nicht mehr in Produktion oder Verkauf befindliche Kameras per Update zu ändern bzgl. drahtloser Verbindungen, davon ist nirgends die Rede.

Es sind ganze Auto-Baureihen ersatzlos verschwunden aufgrund von Cybersecurity-Vorgaben, obwohl das gerade nicht die Hightech-Modelle waren, die permanent und zwingend im Internet unterwegs sind. Das ist jetzt bei den Fuji-Kameras vielleicht nicht irre praktisch, aber zumindest umrüstbar ohne Probleme. Richtig ärgerlich ist ja nur das Drucker-Thema und das hat Fuji schon länger vermurkst.

Canon hat auch noch ältere Modelle weiter im Programm, da fällt so ein Update schon grobschlächtiger aus, mit kompletter Streichung einiger drahtloser Übertragungs-Funktionen: https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/eos-r/eos-rp.html?type=firmware (Fw.1.7.0, dort kommt das im Übrigen mit direktem Verweis auf die RED EN18031.)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider seitdem ein Problem. Nach dem Firmware-Update auf 4.30 lässt sich meine X-T5 nicht mehr mit meinem iPhone (iOS 18.5) koppeln. Mir wird zwar der 6-stellige Code auf der X-T5 und dem iPhone angezeigt, aber nach der Bestätigung des Code wird das Pairing immer abgebrochen… Habe schon mehrfach Bluetooth, Mobile Daten, WLAN etc. an- und ausgeschaltet, die x-App neu installiert und bereue mein Update zutiefst 🥲

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kvothe:

Ich habe leider seitdem ein Problem. Nach dem Firmware-Update auf 4.30 lässt sich meine X-T5 nicht mehr mit meinem iPhone (iOS 18.5) koppeln. Mir wird zwar der 6-stellige Code auf der X-T5 und dem iPhone angezeigt, aber nach der Bestätigung des Code wird das Pairing immer abgebrochen… Habe schon mehrfach Bluetooth, Mobile Daten, WLAN etc. an- und ausgeschaltet, die x-App neu installiert und bereue mein Update zutiefst 🥲

Hi, hast Du schon sämtliche alten Kopplungsdaten von der Kamera, dem Smartphone und der Fujifilm X-App gelöscht? Ich kann mir vorstellen, dass da der Furz quer hängt.

Link zum Beitrag

Wenn ich die lange Liste an entfernten Menü-Punkten im "Details" Abschnitt lesen, dann sieht es ja aus wie ein Versuch, das Kamera-Menü zu entschlacken. Fujifilm hat uns erhört!  ;)

Jetzt ernsthaft, muß man danach das Pairing unbedingt erneut durchführen oder gibt es Erfahrungen, daß dies unnötig ist?

Link zum Beitrag

On 7/22/2025 at 7:15 PM, kermit66 said:

Welcher USB-C Standard? Da gibt's soviele Varianten was die Geschwindigkeit und die Stromleistung betrifft, das ist ein Irrsinn. Das einzige, was da Standard ist, ist der mechanische Verbinder mit 24 Kontakten.

USB-C

Genau: USB-C ist nur der Stecker bzw. die Buchse. Ich habe hier ne Menge Kram mit den Steckverbindern, die nur USB 2 können. Ich kenne beispielsweise kein 3-m-Kabel, das schneller ist. 😕

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kvothe:

Ich musste die Kamera in der App entfernen und dann neu „aufnehmen“. Aber wenn du die App gelöscht hast, war sie vermutlich danach auch nicht mehr vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Vielleicht schafft Fuji diese Funktion deshalb ab, weil sie regelmäßig zu Enttäuschungen führte. Immer wieder dachten Besitzer aktueller Kameramodelle, sie könnten Fotos direkt aus der Kamera auf ihren Instax-Druckern ausdrucken, weil das Menü das anzubieten schien, aber das funktionierte ja nicht; nur die alten Drucker wurden unterstützt. Dass man mit aktuellen Kameras nur auf alten Druckern drucken kann, auf den aktuellen Druckermodellen aber nicht, war schwer zu verstehen.

Besser wäre es natürlich, Fuji würde endlich die immer wieder erhobene Forderung erhören, die aktuellen Druckermodelle zu unterstützen, aber darauf müssen wir offenbar weiter warten. Stattdessen müssen nun auch diejenigen, die noch einen alten Instax-Drucker nutzen, den Umweg über die Smartphone-App nehmen.

Ich möchte mich im Strahl übergeben, wenn ich mir die Entwicklung von Fuji anschaue. Das war Anfangs ein so innovatives Unternehmen, dass seine Mitbewerber durch ihre aktiv betriebene Kaizen Philosophie in Zugzwang gebracht hat. Heute kann ich davon keine ernsthaften Bemühungen mehr erkennen. Wo bleiben die Nachfolger der „Workhorses“ X-T5 und X-H2? Stattdessen wird einem der FPS verweigert, weil die gemeldeten X-T5 zu alt seien (man finde den Fehler!). Die X-T5 unterstützt nur leidlich die alten Drucker SP1-3. An der Funktionalität wurde seit Jahren nichts gemacht, wo bleibt die Möglichkeit mittels Cursor und Zoomrad einen passenden Ausschnitt zu wählen? Auf dem Messestand bei Instax sagen sie dir, sie würden gerne aber Fuji Camera macht nicht mit. Was erlauben?. Dann kommt endlich ein gescheites Format beim Drucker, dass dann aber wieder nur von der X-S 20 unterstützt wird. Ernsthaft Fuji, vielleicht setzt ihr euch mal alle an eine Tisch! Dann dieses Trauerspiel, das offensichtlich Ressourcen für Nischen- und Lifestyle-Modelle wie die X-Half oder GFX100RF verbraucht werden und wir weiterhin auf Nachfolger, technische Verbesserungen und ein funktionierendes, abgestimmtes Eco-System warten. Ich könnte verrückt werden.

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb UGE:

Ich möchte mich im Strahl übergeben, [...]

Das wäre ein interessantes Motiv. Mit ein wenig Toilettenbokeh ein echter Winner für den Freitag... :D

Spaß beiseite: Aus Deinem Beitrag quillt der Frust eines langjährigen Fans. Sei versichert, Du bist nicht alleine.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Josch007:

Wenn ich das Update NICHT installiere tu ich dann in Gefängnis kommen? 👮‍♂️ 😂

Nur, wenn du die falsche Ereigniskarte ziehst - aber dann sofort und nicht über LOS gehen, um abzukassieren 😁!

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb weebee:

Ich habe hier ne Menge Kram mit den Steckverbindern, die nur USB 2 können. Ich kenne beispielsweise kein 3-m-Kabel, das schneller ist. 😕

Das ist der Physik geschuldet, weil bei entsprechenden Längen die Dämpfung bei den höheren Frequenzen zu hoch wird.
Früher gab es auch mal Centronics-Kabel, die deutlich länger als die üblichen 1,8 -2m waren und laut Hersteller trotzdem funktionieren sollten.
Mit einem 5m-Kabel gab es beispielsweise immer nur Hiroglyphen beim Ausdruck, weil es für bis zu 220V isoliert war. Die andere Variante mit 48V-Aufdruck hatte dann wohl dickere Leitungen, denn der Kabeldurchmesser war ansonsten gleich.
Wenn du also bei längeren USB-Kabel alle möglichen Leistungsdaten haben möchtest, wären die wahrscheinlich wegen der notwendigen Isolierung, Abschirmung und größeren Leiterquerschnitten dann viel zu dick und möglicherweise auch unpraktisch, weil zu steif und zu teuer ;) !
Bei HDMI- oder anderen Bildschirm-Kabeln sieht das ja ähnlich aus:
Je länger sie werden, umso dicker und teurer werden sie, wenn sie den Leistungsstandard der kürzeren Varianten erfüllen sollen!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich denke wir sollten hier beim Thema bleiben. Über USB-Kabel kann man sicher mehrere Threads füllen. Davon ab gibt es reichlich Auswahl mit Kabeln bis 5 m Länge und Datenübertragungsraten bis USB 3.2 Gen2x2 oder sogar Thunderbolt und max. 240 W Leistung. Also richtig Dampf und Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Josch007:

Wenn ich das Update NICHT installiere tu ich dann in Gefängnis kommen? 👮‍♂️ 😂

Wenn Du in Deutschland lebst ist die Antwort eindeutig: Ja!

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

Also ich hab's jetzt auch an meiner X-S20 versucht. Das hat problemlos geklappt. Ich musste nicht mal in der App (Android) die alte Registrierung löschen, sondern auf dem Eintrag mit der alten Registrierung gab es den Punkt "Erneut koppeln".

Der Trick war aber, in dem Augenblick, wo auf dem Smartphone die neue Kopplung angefragt wird, also die mit den Zahlencode (den man aber nirgendwo eintippen muss o.ä.), ZUERST den Fortschritt der Kopplung auf der Kamera mit OK zu bestätigen, und ERST DANACH auch dem Smartphone OK zu drücken.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Tag.

X100VI nagelneu

- ausgepackt

- eingeschaltet

- grundkonfiguriert (Datum, Zeit etc.)

- Kopplung mittels langem Druck auf die Bluetooth-Taste

- sofort Anzeige „Firmware Update“ vorhanden 

- der Anleitung gefolgt

Alles funktioniert sofort.

X-T50, ein Jahr alt, war bereits gekoppelt

- Anzeige „Firmware Update“ vorhanden 

- der Anleitung gefolgt (aus App löschen, neu koppeln)

Alles funktioniert sofort 

Wichtig:

Immer gut lesen was da geschrieben erscheint und folgend brav mit „ok“ bestätigen.

Fazit: Es funktioniert und der Bestand des Abendlandes ist nicht akut gefährdet.

Mein Gedanke am Rande: Wie so oft im Umgang mit technischem Gerät helfen hier Meinung, Glaube und Wissen aus anderen Disziplinen nur bedingt.

Würde mich so eine Kleinigkeit derart belasten wie hier teils zu lesen, ich hätte den ganzen Krempel schon verschenkt und würde mir von dem Geld schöne Bildbände kaufen.

Gruß.

Gernot

Link zum Beitrag