fotoVISION Geschrieben 14. November Share #1 Geschrieben 14. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin bei Veranstaltungen recht oft genötigt bei eher schlechtem Licht unauffällig zu fotografieren. Ich habe mir Einiges dazu bereits zugelegt und habe nun die Wahl, das X System zu optimieren oder mein L-Mont System zu topen. Geschen muß was. Mir bieten sich 2 Möglichkeiten die in etwa gleich teuer wären: zu meinem X-Mount Sigma Objektiv 2,8/18-50mm z.B. die neue XT30III um 949,-- zu kaufen oder zu meiner Lumix S9 das Objektiv Panasonic 2,8/24-60 um 999,-- zu erwerben. Beim X System habe ich momentan die XPro3 im Einsatz. Ist aber über ISO 3200 zu vergessen. Bei der S9 habe ich das Objektiv 18-40 aber 4,5-6.3 dran. Durch den schlechten Lichtwert des Objektives auch nicht akzeptabel. Welches System würdet Ihr bevorzugen??? Danke für euere Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Hallo fotoVISION, schau mal hier Welche Fuji X hat das beste Rauschverhalten bei LowLight? . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 14. November Share #2 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Bleib bei der Pro3 und kauf Dir ein Viltrox 27/1.2 plus ein Viltrox 56/1.2 (zusammen zeitweise für etwa das gleiche Geld) und Du bist Deine Sorgen los. Edit: Ein offenblendtaugliches 1.2er (und die Viltroxen SIND offenblendtauglich!) läßt ca. 6 x so viel Licht auf den Sensor, wie ein 2.8er und 8 x so viel wie ein 4.5er! bearbeitet 14. November von Randyderzweite rednosepit, forensurfer, malorydrummer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 14. November Share #3 Geschrieben 14. November Als wäre Rauschverhalten in der heutigen Zeit noch ein großes Problem. Gibt genug Software, die Bildrauschen sehr gut entfernt und das auch bei weit mehr als die noch moderaten ISO 3200. uwe1956, Don Pino, seveneleven und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben 14. November Share #4 Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb fotoVISION: Ist aber über ISO 3200 zu vergessen Nimm z.B. DXO Pure RAW, und das Thema hat sich erledigt. bearbeitet 14. November von uwe1956 rednosepit und X-FEILE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 14. November Share #5 Geschrieben 14. November Meines Erachtens wirst Du unter den APS-C Modellen keine sensationellen Unterschiede finden, so nach der Art 'Ah, die kauf' ich und das Rauschen ist besiegt.' Der Gamechanger liegt stattdessen darin, die RAW Dateien mit 'ner leistungsfähigen Software nachzubearbeiten. Soweit in aller Kürze, Faktoren wie Belichtung etc. ausser Acht gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 14. November Share #6 Geschrieben 14. November Als System würde ich eher zu einer anderen Marke tendieren. Ich habe mir mal die Labortests bei digitalkamera.de zur T30 III und S9 angesehen und kann da in den meisten Punkten einen Gleichstand erkennen. Ich würde auch ggf. zu lichtstärkeren Objektiven in Verbindung mit DXO PhotoLab tendieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 14. November Share #7 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) . bearbeitet 15. November von XFujigraf Blödsinn Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 14. November Share #8 Geschrieben 14. November Schau dir mal das Sigma 1.8 17-40 an. Für mich ein echter Gamechanger beim Thema Events, Reportage etc. Da brauchst du keine FBs mehr. Taloan und frarie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 15. November Share #9 Geschrieben 15. November Es gibt inzwischen immer mehr Lichtstarke Objektive auch beim Fujifilm System, einige sind nicht mal sehr teuer wie schon weiter Angesprochen Viltrox, aber es gibt auch andere Hersteller?. @Randyderzweite((6 x so viel Licht auf den Sensor.)) Ja, genau so ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 15. November Share #10 Geschrieben 15. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb fotoVISION: Ich bin bei Veranstaltungen recht oft genötigt bei eher schlechtem Licht unauffällig zu fotografieren. Ich habe mir Einiges dazu bereits zugelegt und habe nun die Wahl, das X System zu optimieren oder mein L-Mont System zu topen. Geschen muß was. Mir bieten sich 2 Möglichkeiten die in etwa gleich teuer wären: zu meinem X-Mount Sigma Objektiv 2,8/18-50mm z.B. die neue XT30III um 949,-- zu kaufen oder zu meiner Lumix S9 das Objektiv Panasonic 2,8/24-60 um 999,-- zu erwerben. Beim X System habe ich momentan die XPro3 im Einsatz. Ist aber über ISO 3200 zu vergessen. Bei der S9 habe ich das Objektiv 18-40 aber 4,5-6.3 dran. Durch den schlechten Lichtwert des Objektives auch nicht akzeptabel. Welches System würdet Ihr bevorzugen??? Danke für euere Hinweise. Veranstaltungen, schlechtes Licht und vor allem unauffällig? Da käme für mich nur die X100VI in Betracht. Zeitgemäßer Prozessor und Sensor - Sehr gute Optik ab 2.0, gute Freistellung und vor allem unauffällig. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht , dass die Kamera auf viele Menschen sympathisch wirkt und sie sich lieber fotografieren lassen als mit dem großen „Standard Event Paket“ mit Blitz. Falls Du dann doch mal einen Blitz einsetzen möchtest, bist Du mit dem Zentralverschluss mit hohen Blitzsynchronzeiten bestens bedient. bearbeitet 15. November von Don Pino Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW Knipser Geschrieben 15. November Share #11 Geschrieben 15. November vor 8 Stunden schrieb fotoVISION: Welches System würdet Ihr bevorzugen??? Danke für euere Hinweise. Leih dir doch bei Sigma das 17-40 F1.8 https://www.lens4rent.de/produkt/sigma-17-40mm-f1-8-dc-art-x-mount/ Die paar euro solltest du investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 15. November Share #12 Geschrieben 15. November vor 8 Stunden schrieb fotoVISION: Welches System würdet Ihr bevorzugen??? Danke für euere Hinweise. Die Lumix S9 und das 24-60mm oder ein Sigma 17-40mm f1.8 für die Fuji. Wobei die Lumix einfach immer besser sein wird, da die Lumix S Kameras extrem rauscharm sind. jackyll06 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 15. November Share #13 Geschrieben 15. November vor 48 Minuten schrieb meridian: Wobei die Lumix einfach immer besser sein wird, da die Lumix S Kameras extrem rauscharm sind. soweit die Theorie, de facto nicht mehr als 1 Blende in der Praxis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 15. November Share #14 Geschrieben 15. November vor 39 Minuten schrieb forensurfer: soweit die Theorie, de facto nicht mehr als 1 Blende in der Praxis. Ich habe beide Systeme, da brauche ich keine theoretischen Annahmen treffen. Der Unterschied steigt je höher das ISO ist. Es betrifft nicht nur allein das Rauschen sondern auch die Details. jackyll06 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November Share #15 Geschrieben 15. November vor 34 Minuten schrieb meridian: Ich habe beide Systeme, da brauche ich keine theoretischen Annahmen treffen. Der Unterschied steigt je höher das ISO ist. Es betrifft nicht nur allein das Rauschen sondern auch die Details. Ich habe ja jetzt Chorzeit und jahrelang an vielen Systemen probiert, ob das Rauschverhalten maßgeblich besser wird. Die Voraussetzungen sind denkbar schlecht, dunkle Kirchen und Kathedralen, ein schlecht beleuchteter großer Chor. Alles, was wir bisher versucht haben war nicht besser als die Fuji. Weder Sony, noch Nikon bei einer Canon R3 sah man was, aber auch das war nur weniger schlecht als gut. Panasonic haben wir nun ausgerechnet noch nicht probiert und wenn das wirklich eine " extreme" Verbesserung ist, dann würde mich mal interessieren, welche das sein soll. Durch Topaz kriegt man das mittlerweile auch so ganz brauchbar im Griff, aber besser ist ja in jedem Falle ein Original, was schon nicht rauscht. Ich muss da selten über 3200 ISO gehen, weil sich ja nichts groß bewegt, aber gerade in den Schattenbereichen der Gesichter, kann man meist nur noch wenig retten. In der totalen fällt das nicht auf, aber wenn man mal einen Ausschnitt benötigt wird es gruslig. ich habe zwar inzwischen eine Variante entwickelt, wie ich das sehr gut hinbekomme, aber die ist eher organisatorischer Natur und aufwendiger. Die würde ich jetzt aber noch mal mitnehmen, falls das wirklich was bringt. thombec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 15. November Share #16 Geschrieben 15. November Ohman, bitte nicht schon wieder eine epische Rausch-Diskussion. Physik kann man nicht überlisten. Möglichst lichtstarkes Objektiv. Möglichst großer Sensor. Äquivalenzen berücksichtigen, idR APS-C -> KB ca. 1EV Zum Schluss hilft Entrauschungssoftware. Fertig. wembly, jackyll06, Ergebnis und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November Share #17 Geschrieben 15. November vor 11 Stunden schrieb fotoVISION: Welches System würdet Ihr bevorzugen??? Danke für euere Hinweise. Ich habe wie gesagt bis auf Panasonic alles probiert und abgesehen davon hängt das Rauschen auch gar nicht unbedingt vom hohen ISO Wert ab, sondern manchmal sehr von den Lichtbedingungen dem HG, dem Motiv. Manchmal rauscht auch eine Fuji Aufnahme bei 3200 ISO nicht so viel wie eine andere bereits bei 800 aus der gleichen Kamera. Es ist auch je nachdem kein Vorteil, wenn man einfach zu dem 1,0 50 greift, weil das einem auch ab und an nichts nützt, wenn man Schärfentiefe braucht. Da muss man das ja auch abblenden. Selbst da kommt es auf das Motiv an. Menschen, die nicht auf einer Ebene stehen, lichtet man jetzt mit ner 1er Blende auch nicht gewinnbringend ab. Da rauscht es dann vielleicht weniger, aber es ist nur ein Augenpaar wirklich scharf. Beim KB Format muss man ja noch mehr abblenden. Wenn ein Blitz oder ein kleines Licht auf der Kamera geht ist das eine wirkliche Verbesserung, ein IBIS in der Kamera oder im Glas schadet auch nicht, wenn sich nicht allzu viel bewegt, weil man da mit den Zeiten runter gehen kann und somit auch den ISO Wert senkt. Wirklich wirksam gegen das Rauschen sind diese Programme wie Topaz, die das schon und wenn auch nicht immer sehr gut verbessern. bei solchen Events steigt natürlich je nach Masse die Zeit, die man am Rechner verbringt. Hier wurde ja gesagt, dass es Panasonic extrem besser macht, alles andere habe ich wie gesagt selbst probiert und empfinde das wirklich marginal, was sich da verbessert. Beim Kb müsste man ja anstatt Blende 2,8 dann schon weiter abblenden was den Vorteil wo nahezu aufhebt. frarie und thombec haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November Share #18 Geschrieben 15. November vor 2 Minuten schrieb Taloan: Ohman, bitte nicht schon wieder eine epische Rausch-Diskussion. Physik kann man nicht überlisten. Sorry, aber mich hätte das schon interessiert, was das für eine Panasonic ist. Das würde mir viel Zeit ersparen, wenn es so wäre, die @meridianschrieb. Selbst habe ich nur alles andere bereits probiert. Außerdem geht es doch in der Frage, der Überschrift etc. um das Rauschen und was bitte soll da in der Diskussion anderes vorkommen als genau das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 15. November Share #19 Geschrieben 15. November vor 9 Minuten schrieb Taloan: Möglichst lichtstarkes Objektiv. Möglichst großer Sensor. Äquivalenzen berücksichtigen, idR APS-C -> KB ca. 1EV Zum Schluss hilft Entrauschungssoftware. Möglichst viele Megapixel, wenn die Ausgabegröße nachher runtergerechnet wird, je feiner das Rauschen desto besser gleicht es sich beim Verkleinern aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November Share #20 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Ein größerer Sensor hilft bei schwachem Licht eigentlich so gut wie nie, weil man mit einem kleineren Sensor in der Regel perfekte Äquivalenz erzeugen kann. Man muss ja bei APS-C gegenüber KB nur ca. 1 Blende mehr aufmachen bei gleicher Verschlusszeit und 1 Stufe niedrigerem ISO. Bild hat dann die gleiche Schärfentiefe, die gleiche Bewegungsunschärfe und das gleiche Photonenrauschen. Wurde ja auch gleich viel Licht gesammelt. Lediglich bei grenzwertigen Motiven, die man tatsächlich mit extrem weiten Offenblenden adäquat fotografieren kann (etwa F1.2 mit einer KB- oder Mittelformatkamera), bringt ein größerer Sensor bei schwache Licht was. Deshalb machen das manche Astroleute so. In allen anderen Fällen löst hingegen ein lichtstärkeres Objektiv an einem kleinen Sensor das Problem, aber diese Einsicht scheint manche intellektuell zu überfordern, sonst würden sie nicht nach größeren Sensoren rufen, sondern vielmehr nach größeren (sprich lichtstärkeren) Objektiven. Ein 50mmF1.0 bei Fuji ist ziemlich äquivalent zu einem 75mmF1.4 bei KB, wenn man beide weit offen an ihren jeweiligen Systemen bei wenig Licht verwendet. Aber bei welchen Motiven kann man in der Praxis schon so weit offen fotografieren? Seinen ganzen Chor kriegt DRS mit F1.0 an einer Fuji, oder mit F1.4 an KB, oder F1.8 an einer GFX wohl eher nicht scharf drauf. Insofern bringen größere Sensoren da NICHTS, da kann ich mit meiner GFX gleich wieder abrücken, die bringt bei sowas NULL Rauschvorteil gegenüber einer kleinen X-Kamera, da ich am Ende so oder so mit äquivalenten Einstellungen fotografieren muss. Und da alle Sensoren sowieso von Sony kommen, ist neben dem Photonenrauschen auch das Sensorrauschen ziemlich gleich. 🤷♂️ Manche Themen erledigen sich einfach von selbst, wenn man ein paar Naturgesetze und die Grundrechenarten kennt. bearbeitet 15. November von Rico Pfirstinger olafg, Dare mo, frarie und 18 weitere haben darauf reagiert 16 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 15. November Share #21 Geschrieben 15. November (bearbeitet) @DRS Laut Überschrift geht es darum, welche Fuji das beste Rauschverhalten hat. Aber du hast Recht, es ist Wochenende, das Wetter ist nicht besonders, und da man hat genug Zeit, wieder über etliche Seiten zu diskutieren, welches System angeblich besser ist und welcher Sensor und .... Ach Gott, das hatten wir alles schon tausend Mal.... bearbeitet 15. November von Taloan jackyll06 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November Share #22 Geschrieben 15. November vor 8 Minuten schrieb DRS: Sorry, aber mich hätte das schon interessiert, was das für eine Panasonic ist. Pana hat doch teilweise diesen neuen Sensor, der Dual Gain in einem einzigen Bild ermöglicht. Das könnte bei bestimmten Motiven hilfreich sein, aber nicht unbedingt bei deinem Chor. Müsstest du halt mal ausprobieren. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 15. November Share #23 Geschrieben 15. November vor 2 Minuten schrieb DRS: Sorry, aber mich hätte das schon interessiert, was das für eine Panasonic ist. Das würde mir viel Zeit ersparen, wenn es so wäre, die @meridianschrieb. Selbst habe ich nur alles andere bereits probiert. Außerdem geht es doch in der Frage, der Überschrift etc. um das Rauschen und was bitte soll da in der Diskussion anderes vorkommen als genau das? Naja, es ist schon eine wenig überflüssige Frage von @fotoVISION. Weil die X-T30 III den gleichen 26MP Sensor wie seine X-Pro3 hat. Lediglich der Prozessor ist ein neuer. Was sollte sich also im Rauschverhalten der X-T30 III zur X-Pro3 verändert / verbessert haben? Ok, man kann den vergleich mit Panasonic machen, aber die kann er ja vergleichen, wenn er beide Kameras hat. Also so wie er schreibt, vergleicht er einmal das Rauchverhalten der Sensoren und dann die Lichtschwäche seines Objektives für seine Lumix. Im ersten Fall, mit dem Vergleich X-T30 III vs. X-Pro3 ist klar, dass sich da nichts Weltbewegendes verändert hat und für seine Lumix gibt es nur die Option ein lichtstärkeres Objektiv zu verwenden, wie es schon @Randyderzweite nahegelegt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November Share #24 Geschrieben 15. November (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Taloan: @DRS Laut Überschrift geht es darum, welche Fuji das beste Rauschverhalten hat. Aber du hast Recht, es ist Wochenende, das Wetter ist nicht besonders, und da man hat genug Zeit, wieder über etliche Seiten zu diskutieren, welches System angeblich besser ist und welcher Sensor und .... Ach Gott, das hatten wir alles schon tausend Mal.... Am Ende ist eh immer alles andere besser als Fuji, zumindest darauf konnte man sich in den vorangegangen gut 2000 Systemdiskussionen eigentlich stets schnell einigen. Und größere Sensoren sind IMMER, IMMER besser – außer, sie befinden sich in einer GFX, das ist dann unnötig und eigentlich eine Mogelpackung, weil kein echtes Mittelformat. Schönes Wochenende! bearbeitet 15. November von Rico Pfirstinger fujirai, MikeAusNMS, frarie und 11 weitere haben darauf reagiert 2 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. November Share #25 Geschrieben 15. November Wir müssen weg vom den "Gefüüühlten", hin zum was wirklich -ist-. Was sagen den die Fact`s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balfouri und jackyll06 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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