Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Rumors wurde es gerade mitgeteilt, das die Wartezeit wohl noch einige Zeit dauern wird. Ich könnte mir September 2026 sehr gut vorstellen. 

Ob eine Pro4 oder H3 früher kommen wird, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

Lass mich Überaschen was noch erneuert wird in der Zukunft?, mir gefällt meine X-H2 sehr gut.

Integrierter ND Filter interne Software wie Beispielsweise bei Olympus wo man sogar intern etwas drehen kann, das wäre der Hammer besonders gut würde ich das Einsetzen bei meinen Bergtouren da sind schon machmal einige Blenden unterschiede zwischen Himmel und Erde.

Hatte auch mal ein sehr teures Steck Filter System von Nisi mit reichlich viele Filter, alles wieder verkauft macht dann wieder 1Kg mehr aus da nehm ich mir lieber ein Objektiv mehr mit, auch ist der Dynamic Umfang Kameras wieder etwas besser geworden.

Aber eigentlich reicht mir ein Polarfilter auch schon.

Aber Schwierig Beispielsweise auf den Fuji 8-16 ein Filter würde immer sehr groß sein, dann vielleicht Option Sigma 10-18+Fuji 8mm3.5, oder nur das Sigma das ist schon winzig im Verhältnis Fuji 8-16 aber Eigentlich gleiche Lichtstärke.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

In den Rumors wurde es gerade mitgeteilt, das die Wartezeit wohl noch einige Zeit dauern wird. Ich könnte mir September 2026 sehr gut vorstellen. 

Ob eine Pro4 oder H3 früher kommen wird, bleibt abzuwarten.

Lassen wir uns überraschen ;) !
Alles andere als eine neue X-Pro mit neuer Technikgeneration würde mich nicht unbedingt locken.
Ich möcht da nicht noch mehr Geld versenken, nur weil es das Neueste ist.
Für mich persönlich ist bereits die X-T5 mit Handgriff nahezu perfekt und die X-Pro2/3 eher der Lieblingsformfaktor.

Link zum Beitrag

Mich hat eigentlich überrascht, dass die T5 in diesem Winter nicht zum Gegenstand der Cashbackaktion wurde. Scheint also auch so noch ganz gut zu laufen. 
Als erste Verbesserungswürdigkeit ist mir an meiner (noch relativ neuen) aufgefallen, dass sich der Ring für den Drive Modus zu leicht -und vor allem aus Versehen- verstellen lässt. Da gäbe es auf jeden Fall Potential, ohne das die Ingenieure lange tüfteln müssten. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Allradflokati:

Lassen wir uns überraschen ;) !
Alles andere als eine neue X-Pro mit neuer Technikgeneration würde mich nicht unbedingt locken.

Meine letzte X-T war die X-T2. Die hatte ich damals neben der X-Pro2. Und da habe ich mich dann schnell komplett auf die X-Pro2 eingeschossen und seitdem nutze ich nur noch die Modelle im Messsucher-Stil. Also erst die X-Pro2, dann die X-E4 und nun die X-E5. Die weiteren X-T-Modelle oder die X-H-Serie haben mich nicht mehr interessiert und tun es auch aktuell nicht.

Daher sind mir gerade mögliche Erscheinungstermine im Grunde aller neuen Modelle völlig egal (ich bin ja für mich gerade gut aufgestellt). Natürlich würde mich eine neue X-Pro interessieren. Sollte die jedoch nie mehr kommen, kann ich bestimmt bis zu einer X-E6 warten. Oder es gibt mal einen "Nachfolger" der GFX50R – also eine GFX100RF ohne das "Fixed Lens" ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MartinHuelle:

Oder es gibt mal einen "Nachfolger" der GFX50R – also eine GFX100RF ohne das "Fixed Lens" ...

Da bin ich sehr hoffnungsfroh, dass die kommt und das wäre tatsächlich ein Gamechanger Richtung MF. Dazu noch ein kompaktes 45 a la 23 2.8 bei X 😊, falls es so etwas bei GF noch nicht gibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Da bin ich sehr hoffnungsfroh, dass die kommt und das wäre tatsächlich ein Gamechanger Richtung MF. Dazu noch ein kompaktes 45 a la 23 2.8 bei X 😊, falls es so etwas bei GF noch nicht gibt.

Da gibt es ja ein 45mmF2.8, aber das ist nicht so kompakt. Das wäre eher das bereits existierende 50mmF3.5 (quasi ein Gegenstück zum 27er Pancake im X System) ... Ich hatte ja mal auf einer Fotoreise die GFX50R mit dem 45er und 63er mit dabei – hat schon Spaß gemacht 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wo sollte der Platz finden? 

YouTube · FF-Fotoschule Frank Fischer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Prantl Christian:

Integrierter ND Filter interne Software wie Beispielsweise bei Olympus wo man sogar intern etwas drehen kann, das wäre der Hammer besonders gut würde ich das Einsetzen bei meinen Bergtouren da sind schon machmal einige Blenden unterschiede zwischen Himmel und Erde.

Das wäre ein absolut sinnvolles Feature. Ich nehme aber an, dass Olympus, wie bei den anderen  Features,  Patente drauf hat.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb John Douglas:

Naja, man kann ja eine Lizenzgebühr verhandeln.

Die meisten Oly Features wie Live Composite , gibt es ja schon seit Jahren, aber Lizensierung war noch nie in der Diskussion. Da besteht anscheinend kein Interesse seiten Olympus oder Fuji.

Link zum Beitrag

Was mich etwas wundert, und gewundert hat, als mir Google heute einen Beitrag dazu empfohlen hat, dass hier bereits über die Neuerscheinung der X-T6 spekuliert wird.

Zuerst müssten doch die beiden H-Modelle dran sein!?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb J.V.:

Was mich etwas wundert, und gewundert hat, als mir Google heute einen Beitrag dazu empfohlen hat, dass hier bereits über die Neuerscheinung der X-T6 spekuliert wird.

Zuerst müssten doch die beiden H-Modelle dran sein!?

nö, zuerst die  X Pro sonst gibt`s Ärger

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es gibt keine feste Reihenfolge.

Das stimmt, war aber auch schon ein Problem. Stichwort H1 … T3. Danach hat Fuji ja dann in der 5. Generation die H-Reihe vor die T platziert. Meine Vermutung ist, Dass sie das zumindest beibehalten und der Rest dann eher Random nachfolgt. Um die neue Pro zu pushen, könnte man sie natürlich nach den H vor der T platzieren.

Link zum Beitrag

Eine X-T6 Nachfolger der X-T5 ist so gut wie sicher, ob es einen Nachfolger X-Pro/X-H2 gibt bleibt aber fraglich?.

Auch eine GFX 50R da konnte man Objektive auch noch wesel und war eigentlich noch recht Kompakt aber keinen Nachfolger mehr, jetzt eine neue GXF100RF, wer weiss schon ob es in Zukunft einen Nachfolger gibt?.

Fujifilm hat besonders in letzter Zeit viele neue Kameras gemacht, ob es da noch Nachfolger gibt bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Eine X-T6 Nachfolger der X-T5 ist so gut wie sicher, ob es einen Nachfolger X-Pro/X-H2 gibt bleibt aber fraglich?.

Ich kenne die Verkaufzahlen der H-Klasse nicht, würde es aber markentechnisch als sinnvoll erachten, wenn es nur noch ein Modell gäbe, quasi eine neue X-H3(s) mit 40 MP.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Don Pino:

Ich kenne die Verkaufzahlen der H-Klasse nicht, würde es aber markentechnisch als sinnvoll erachten, wenn es nur noch ein Modell gäbe, quasi eine neue X-H3(s) mit 40 MP.

Oder Neuer Sensor um die 30/32MP Mega Pixel wäre auch Ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Die X-H-Baureihe ist ein wichtiger Pfeiler des Angebots im X-Segment; da wird auf jeden Fall ein Nachfolger kommen. Ob es wieder eine Doppelspitze wird, weiß ich nicht, aber eine hohe Geschwindigkeit ist hier ebenso wichtig wie eine hohe Auflösung; wenn Fuji beide Anforderungen nicht mit einem Modell erfüllen kann, werden es wieder zwei werden.

Die X-Pro ist ja im Grunde schon kein Fixpunkt im Portfolio mehr, sondern eher ein Goodie – wenn eine kommt, ist es prima, aber wenn nicht, hat Fuji immer noch ein vollständiges Kamerasortiment.

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Fujifilm hat besonders in letzter Zeit viele neue Kameras gemacht, ob es da noch Nachfolger gibt bleibt abzuwarten.

Es wird ja nicht jede Baureihe gleichzeitig ersetzt, sondern Schritt für Schritt über vielleicht zwei Jahren oder mehr. Die noch relativ neuen X-M5, X-E5 und X-E3 III werden sicher noch länger auf dem Markt bleiben, bevor es Nachfolger gibt. So gut, wie sich diese Modelle eingeführt haben, wird es zwar irgendwann Nachfolger geben, aber das liegt noch zu weit in der Zukunft, als dass es mittelfristig eine Rolle bei Kaufentscheidungen spielen könnte.

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Oder Neuer Sensor um die 30/32MP Mega Pixel wäre auch Ausreichend.

Damit würde die lineare Auflösung um 7 bis 11 Prozent steigen – man müsste schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied wahrzunehmen. Für einen Sensor zwischen 26 und 40 Megapixel sehe ich keinen sinnvollen Einsatzzweck.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Die X-H-Baureihe ist ein wichtiger Pfeiler des Angebots im X-Segment; da wird auf jeden Fall ein Nachfolger kommen. Ob es wieder eine Doppelspitze wird, weiß ich nicht, aber eine hohe Geschwindigkeit ist hier ebenso wichtig wie eine hohe Auflösung; wenn Fuji beide Anforderungen nicht mit einem Modell erfüllen kann, werden es wieder zwei werden.

Die X-Pro ist ja im Grunde schon kein Fixpunkt im Portfolio mehr, sondern eher ein Goodie – wenn eine kommt, ist es prima, aber wenn nicht, hat Fuji immer noch ein vollständiges Kamerasortiment.

Es wird ja nicht jede Baureihe gleichzeitig ersetzt, sondern Schritt für Schritt über vielleicht zwei Jahren oder mehr. Die noch relativ neuen X-M5, X-E5 und X-E3 III werden sicher noch länger auf dem Markt bleiben, bevor es Nachfolger gibt. So gut, wie sich diese Modelle eingeführt haben, wird es zwar irgendwann Nachfolger geben, aber das liegt noch zu weit in der Zukunft, als dass es mittelfristig eine Rolle bei Kaufentscheidungen spielen könnte.

Damit würde die lineare Auflösung um 7 bis 11 Prozent steigen – man müsste schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied wahrzunehmen. Für einen Sensor zwischen 26 und 40 Megapixel sehe ich keinen sinnvollen Einsatzzweck.

((Damit würde die lineare Auflösung um 7 bis 11 Prozent steigen – man müsste schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied wahrzunehmen. Für einen Sensor zwischen 26 und 40 Megapixel sehe ich keinen sinnvollen Einsatzzweck.))

Sehe ich nicht so, 30/32MP weniger Datenmenge als ein 40MP Sensor und kaum unterschiede von der Auslösung?, meine Schlussfolgerung mit schnelleren Processor und 30/32MP wird alles ein wenig schneller werden plus Stacked Sensor, warum sollte das schlecht sein und keinen Sinn machen?.

Link zum Beitrag

Wie gesagt: Der Auflösungsgewinn liegt nahe an der Merkbarkeitsschwelle. Mach’ mal Prints von 26-, 30- und 32-MP-Bildern und finde den Unterschied!

Ein relevanter Auflösungssprung läge bei rund 50 Prozent mehr, bezogen auf die Pixelzahl und damit auf die Fläche (entsprechend 22 Prozent linear). Von 26 auf 40 MP sind es 54 Prozent (24 Prozent linear).

Link zum Beitrag