Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

Die A7V kostet 3.000€. Fuji könnte für 3.000€ wahrscheinlich gleichwertige Features einbauen.

Würde hier jemand 3.000€ bzw. 2.800€ (weil APSC) für eine XH3 T6 bezahlen?

Die H2s ist mit mehr als 2700 Euro ins Rennen gegangen. Da wird beim Nachfolger in jedem Fall erstmal an der 3000er Marke gekratzt.

Link zum Beitrag

Der Vergleich bringt ja mal gar nichts, weil die größeren Sensoren gleicher Technologie einfach mehr Geld kosten. APS-C und MFT bauen Kameras mit gestapelten Sensoren und verkaufen die aktuell für ~2200€. Warum muss man dafür bei KB mind. 3700 - 4000€ zahlen, die Frage wäre ähnlich sinnlos, wenn man da als Ursache die Griffe, Akkus und AF-Funktionen vermutet.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 3.12.2025 um 16:59 schrieb frarie:

[...] Da wird beim Nachfolger in jedem Fall erstmal an der 3000er Marke gekratzt.

Von einer Quelle, die ich nicht nennen darf, weiß ich, dass die dann wirklich alles  (Zitat Quelle: "Ich schwör bei meiner Mudda, Digga!") absolut zuverlässig kann. Herausragendes Highlight (Quelle: "Endkrasses Megafeature")  wird der KIFFER sein (KI-Fokus-Frame-Einstellungs-Rechner). 

Link zum Beitrag

Preis frage?.

Ich bezahle lieber etwas mehr oder sogar viel mehr.

Hauptsache gut gebaute Kamera die nicht klappern oder teile die brechen wegen schlechter günstigere Verarbeitung.

Dafür gibt es bei Fujifilm reichliche alternativen zu etwas günstigere Fujifilm Kamera Modelle auch zu eine späteren Zeitpunkt gekaufte X-T5/X-H2 ist nicht schlecht irgendwann dann erhältlich um die 1300/1400euro.

Link zum Beitrag

Am 13.1.2026 um 12:39 schrieb MadCyborg:

Servicepost: Unser Orakel sagt, dass die X-T6 im September vorgestellt wird.

Oh je, das wäre eine Vorlaufzeit von acht Monaten. Da werden wir hier ja dreimal durchdekliniert haben, weshalb die X-T6 nichts taugt, noch bevor sie überhaupt angekündigt ist.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2025 um 15:36 schrieb Steven Weise:

Die A7V kostet 3.000€. Fuji könnte für 3.000€ wahrscheinlich gleichwertige Features einbauen.

... dann aber endlich mit zeitgemäßem AF-C, genug Zeit zum Üben hatten sie ja  😉 

Sie können ja sonst auch noch fähige Programmierer bei OM-System abwerben.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2025 um 15:36 schrieb Steven Weise:

Müsste Fuji wg. geringerer Marktanteile dann nicht teurer verkaufen?  Und das nötige Vertrauen würde auch noch eine Rolle spielen. Bis wir wissem das die T6 doch wieder AF Maken hat, gäbe es ja schon die A7VI :).  Ich würde aktuell keine neue Fuji mehr "sofort" kaufen, sondern lange genug die Test abwarten. 

Link zum Beitrag

Wenn die dortige Aussage zum Display zutreffen sollte, wäre das für mich ein Rückschritt. Und Multishot-Bilder mit 200 MP werden nicht praktikabler als solche mit 160 MP sein. Aber egal, noch sind das ja bloße Gerüchte.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Oh je, das wäre eine Vorlaufzeit von acht Monaten. Da werden wir hier ja dreimal durchdekliniert haben, weshalb die X-T6 nichts taugt, noch bevor sie überhaupt angekündigt ist.

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wenn die dortige Aussage zum Display zutreffen sollte, wäre das für mich ein Rückschritt.

Acht Monate Vorlaufzeit sind offenbar mehr als genug, um sich erst über hypothetische Schwächen lustig zu machen – und dann berechtigt über ein mögliches Flip-Display zu stöhnen.
Aber ja, sollte das Gerücht stimmen: Ein Flip-Display an der X-T wäre der Moment, in dem selbst Gerüchte plötzlich wehtun... .

Link zum Beitrag

Schwierig es allen recht zu machen😁.

Hatte vor meiner X-H2 auch X-T1/2/3/4 aber die X-T5 gefiel mir nicht mehr so sehr Grund sicher auch die X-H2.

Die X-T5 wurde kleiner gemacht als der Vorgänger X-T4 und auch der Display X-T5 wurde wieder geändert.

Vielleicht wieder neuer Display Zukunft X-T6 und bessere griff oder mit Option extra Griff/Möglichkeit mit 3 Batterien wie es schon vorher war bei einer X-T3/4.

Vielleicht mit Räder mit im finstern etwas Licht/Leuchten würde ich auch nicht schlecht finden den extra kleinen Bildschirm X-H2 finde ich auch nicht schlecht eine eigene Taste mit Licht zumindest sehe ich meine Einstellungen auch in Dunkler Umgebung.

Sicher ist zur Zeit nur die X-T6 (2026) ob auch eine X-H3 oder X-Pro4 kommt?, da fehlt noch konkretes also bleibt nur Spekulation.

Link zum Beitrag

Für mich wird sich dann entscheiden, ob ich künftig noch Geld in das Fuji-System investiere. Als Foto- und Video-Nutzer einer X-H2s (Hauptkamera) muss eine potenzielle X-H3s beim Autofokus auf dem Niveau der Mitbewerber liegen. Gleiches gilt für die Detailzeichnung, insbesondere bei organischen Strukturen. Ein X-H3s-Body wird 2026/27 voraussichtlich deutlich über 3.000 Euro liegen.

Kameras, deren Spezifikationen lediglich auf dem Datenblatt überzeugen, während der tatsächliche Output durch Fehlfokus oder detailarmen Aquarell-Look auffällt, sind für mich das Geld nicht wert. Das können selbst die hervorragenden Fuji-Farben und Filmsimulationen nicht mehr kompensieren. 

Link zum Beitrag

Neue Zukunft Fuji X-T6 wird sicher eine sehr schöne Kamera werden, erwarte mir aber nicht zuviel meine Fotos/Bilder werden dadurch nicht besser werden.

Habe gerade ein Foto auf den Italienischen Forum "Juza" angeschaut, Ausnahme mit einer Canon D5 Mark3 ältere 22MP Kamera das Foto war nur Wunderschön aber diese Kamera kann man gebraucht um wenigen hundert euro bekommen und steht nicht auf der liste Neue Super Kamera😁.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Inspire6501:

Für mich wird sich dann entscheiden, ob ich künftig noch Geld in das Fuji-System investiere. Als Foto- und Video-Nutzer einer X-H2s (Hauptkamera) muss eine potenzielle X-H3s beim Autofokus auf dem Niveau der Mitbewerber liegen. Gleiches gilt für die Detailzeichnung, insbesondere bei organischen Strukturen. Ein X-H3s-Body wird 2026/27 voraussichtlich deutlich über 3.000 Euro liegen.

Was AF angeht sollte eine H3s natürlich nochmal zulegen, weil das ja dann die Spezialkamera ist, die man insbesondere für schnelle Action kauft und die Mitbewerber mittlerweile auch weiter zugelegt haben. Die wird sicher besonders am AF in Extremsituationen gemessen werden. Für den 40MP sind weitere Verbesserungen bzgl. AF sicher auch zu erwarten, aber für Allrounder-Aufgaben ist der aktuelle AF ja auch schon sehr ok. 

Detailzeichnung sehe ich keine Verbesserungsnotwendigkeiten außer vielleicht, dass es eine H3s sogar mit 40MP geben könnte, aber da glaube ich eigentlich nicht dran.

vor 5 Stunden schrieb Inspire6501:

Kameras, deren Spezifikationen lediglich auf dem Datenblatt überzeugen, während der tatsächliche Output durch Fehlfokus oder detailarmen Aquarell-Look auffällt, sind für mich das Geld nicht wert. 

Das ist natürlich komplett übertrieben dargestellt, insbesondere der sog. detailarme Aquarell-Look ist doch seit Jahren kein Thema mehr, nachdem LR diesbzgl. zugelegt hat. War ja auch nie ein Problem des X-Trans selbst, sondern eines bestimmten RAWkonverters. Aber wir können das Thema ja gern wieder aufwärmen, am besten noch mit Würmern … 😏. Ist ja noch genug Zeit bis zur nächsten Generation, da brauchen wir Themen bis es soweit ist 😉.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2025 um 21:36 schrieb Steven Weise:

Der Vergleich passt nun wirklich nicht, bis eine Fuji auf dem AF-Niveau einer A7V liegt, wird mehr Zeit vergehen, als bis Mitte 2026.

Es wäre doch schon mal gut, wenn nur eine Fuji beim AF (AF-C, Tracking und dann bei schlechten Lichtverhältnissen) irgendwie in die Nähe einer A6700 für derzeit rund 1.400€ kommen würde. Aber auch das wird in 2026 nicht klappen. 

Link zum Beitrag

Zur H3s:
An "Realleistung" Abseits der Technischen Daten sehe ich meine Z6 III bei Action deutlich vor der H2s und das gleiche gilt vermutlich für eine R6 II - beide gibts mittlerweile für unter 2000 €. Wenn eine H3s zu den beiden aufschließen würde, wäre ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Das eine H3s bei der Realleistung einer R6 III oder a7 V mitspielt, kann ich mir nachdem was Fuji bisher geliefert hat beim besten Willen nicht vorstellen. Ich fand die H2s gemessen an ihrer Realleistung schon überteuert und wenn eine H3s noch teurer wird, teurer als die Vollformat-Konkurrenz, ohne in der Praxis deutlich besser zu sein, wirds lächerlich.

Zur T6:
Der Displaywechsel bei der T5 war eins meiner Highlights, wenn sie das bei der T6 wieder Rückgängig machen, ist das für mich nah am KO-Kriterium.  Mit einem kombinierten Klapp-/Schwenk-Display könnte man vermutlich beide Lager zufriedenstellen.

Ansonsten könnten sie gerne noch etwas an der Verarbeitungsqualität arbeiten, meine T5 ist nach 3 Jahren mechanisch doch schon etwas abgenudelt  und langsam brauchts Reparaturen oder was neues.

Link zum Beitrag