Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde diese aufnahmetechnische Zeitreise ist ein sehr charmanter Ansatz abseits des fotografischen Mainstreams.

Es wäre für mich Wünschenswert wenn das ein oder andere auch den weg in die X - Serien findet. Eine direkte Anbindung an die Instax Drucker wäre dafür ein guter Anfang. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Inspire6501:

Fujifilm bringt "instax mini Evo Cinema" mit eingebauter Zeitmaschiene für schlechte Bilder. 

https://www.fujifilm.com/jp/en/news/hq/13230

Bei dieser Kamera kann sich ja dann auch keiner mehr über den AF von Fujifilm beschweren 😉

Link zum Beitrag

Ja, endlich mal eine Fuji, bei der man einen Unterschied in der Bildqualität erkennt. X-Tans und 40MPix sind doch langweilig. :) 😁( :

Sicherlich ein must-Have für alle, die sonst schon alles haben oder für die, die auffallen wollen.

Aber die Idee mit den Jahreszahlen ist nicht schlecht. Ich glaube ich werde mir entsprechende Presets mit Jahreszahlen in der EBV anlegen.

Link zum Beitrag

Bei dem Titel dachte ich kurz, dass die X-Half rereleased wird...
Wenn die scheinbar fürstlichen Gewinne (anders kann ich die Priorisierung nicht nachvollziehen) dieser Lifestyleprodukte nicht in die Entwicklung einer exzellenten 6. Generation fließen, ist diese Kamera ein weiterer Sargnagel in meiner Beziehung zu Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb StefanTi:

ist diese Kamera ein weiterer Sargnagel in meiner Beziehung zu Fuji. 

Naja, die Nachfolger der X-Half, die X-3/4 und X-7/8 sind ja schon in Planung. Alle Ingenieure sind da involviert und niemand hat Zeit für AF und solche Kinkerlitzchen 😉.

Link zum Beitrag

Auf die Vorstellung von Spaßkameras reagiert der ernsthafte (deutsche) Fotograf gerne indigniert … Nicht dass ich mir so eine Kamera kaufen würde (die X-half interessierte mich auch nicht), aber alles, was den Spaß in die Fotografie zurück bringen kann, scheint mir lobenswert zu sein.

Link zum Beitrag

Positiv:

Sieht doch nach etwas aus, das Spaß machen könnte.

Eine manifeste in der Hand als Foto zu haltende Erinnerung die gleichzeitig Zugang zum gemeinsam gedrehten Clip ist. 

Sucher für Videos bei Sonenschein, mit dem Smartphone kaum möglich 

Nebennutzen als Instax Drucker

Zumindest in irgendeiner Weise absichtliches, kein beliebiges, Design 

Negativ:

Es fehlt eindeutig die Kurbel / fer Knopf um die Videos rückwärts, in Zeitlupe oder -Raffer laufen zu lassen! 😄

Wenn für manche Dinge das Smartphone nötig ist, könnte man die Videos ja auch gleich damit aufnehmen.

Wahrscheinlich in Anschaffung und Betrieb teuer

Wie lange hält Fuji die Clips vor? Auch noch nach 10-20 Jahren, wenn sie noch/wieder interessant werden?

Fazit (für mich) 

Finde ich gut und gönne (mangels passenderem Wort) , dass es sich gut verkauft 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Ich finde es ja toll, wenn Fuji innovative Produkte/Gadgets baut. Gleichzeitig könnte aber ich die Gefahr bestehen, dass unternehmensinterne Kapazitäten und Ressourcen beansprucht werden, die der X- Serie abträglich sind.

Die Instax-Produkte sind die Cash-Cows von Fujifilm. Das ist so wie mit Druckern und Druckertinte … nur noch teurer und damit gewinnbringender. Jedes Instaxfoto bringt 1€ Umsatz. Sie bringen finanzielle Ressourcen, von denen die „ernsthaften“ Kameras wie X und GFX und auch deren Entwicklung wiederum profitieren. Ich glaube auch nicht, dass die Teams für Spaßkameras, die ja bis auf die Half und die Evo recht einfache Konstruktionen sind, und X oder GFX sich personell kannibalisieren. Für mehr Gewinn bei Instax kann ich x Ingenieure für X und GFX beschäftigen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Für mehr Gewinn bei Instax kann ich x Ingenieure für X und GFX beschäftigen.

Wenn man mal sieht, wieviel Gewinn ein Entwickler bei Instax durch seine Arbeit verursacht und wieviel einer bei den "ernsthaften" Kameras, dann darf man froh sein, dass Fuji die Sparte hat.

Denn ob und wie Fuji die Gewinne quer verschiebt und erst recht die Personale, das weiß hier ja keiner. Nicht zum Spaß ist ja alles in "consumer imaging" und "professional imaging" voneinander getrennt, sicher auch von Kostenstellen und Organisation, nicht nur bei den Geschäftsberichten.

Link zum Beitrag

Ich finde solche cams toll.

Es gibt ausreichend digitale Kameras zum ernsthaften fotografieren und die anschließende Bildbearbeitung liefert genug beliebige Fotos.

diese Kamera und auch die x-half machen Spaß und bringen Nachwuchs. weiter so Fuji 👌

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Nicht zum Spaß ist ja alles in "consumer imaging" und "professional imaging" voneinander getrennt, sicher auch von Kostenstellen und Organisation, nicht nur bei den Geschäftsberichten.

Auf der Website findet man allerdings X und GFX ebenso wie Instax unter „Consumer“. Alles, was B2C ist, fällt unter „Consumer“ – übrigens nicht nur bei Fuji.

Link zum Beitrag

Es scheint wohl so zu sein, dass mit „richtigen“ Kameras bzw. -Systemen nicht mehr genug Geld  zu verdienen ist und man daher neue Märkte zu erschließen versucht. Sicher sind diese Lifestyle-Produkte dem Image von Fuji im „Prosumer“-Bereich nicht sehr zuträglich - aber wenn es dabei hilft, das X- und das GFX-System weiterzuführen und an der Entwicklung dranzubleiben, soll es mir recht sein.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Instax ist Livestyle und ein Instax TicTock Hybrid im Retro Look und Funktion trifft das perfect. 

Ausserdem ist das Ding die perfekte Instax mit Printer und Kamera Functionen inkl. Cloud! 

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

Ich hatte zunächst innerlich abgewinkt, so wie ich es bei der X-Half auch gemacht habe. Von daher zunächst auch nicht intensiv gelesen, was da kommen soll. Je mehr Info ich aber nun habe, und der Docma-Artikel ist da sehr hilfreich, desto mehr scheint mir, dass das für Fujifilm tatsächlich ein Knaller werden kann. Meins wäre es dennoch nicht, aber die vielen Leute, die Instax nutzen, und das scheinen ja nicht wenige zu sein, werden es sicher lieben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein lustiges Gadget für jede Hochzeit oder größere Party sein kann: Es werden kurze Videos gedreht, die Instax-Fotos aufgehängt, so wie das heute ja schon vielfach gemacht wird, und die Gäste fotografieren mit ihren Handys die für sie interessanten Fotos nebst Code ab und sehen sich zuhause die Filmchen an. 

Link zum Beitrag