Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ein Lichtspiel - heute in der Kathedrale von Einsiedeln gesehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wie immer sauber und präzise.

Ich finde aber, dass die Perspektivkorrektur das Ganze etwas unnatürlich aussehen lässt (auch wenn die Korrektur nicht vollständig sonder eher "natürlich" durchgeführt wurde).

Will damit aber nicht sagen, dass ich es besser hinbekommen hätte.

Manchmal scheinen mir die Ergebnisse der Perspektivkorrektur natürlicher rüberzukommen, wenn man anschließend das Bild in y-Höhen-Richtung etwas streckt, um dem gestauchten Gebäude visuell wieder etwas mehr Höhe zu geben. Dabei aber nicht übertreiben, man muss es auch am Einzelfall ausprobieren.

Link zum Beitrag

Kreuzbergkapelle Dagmersellen (CH)

18-135, 1/60, f/3.5, ISO 1250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kreuzbergkapelle Dagmersellen (CH)

http://www.sakrallandschaft-innerschweiz.ch/stiftung_wallfahrtstaette_kreuzberg.php5

18-135, 1/60, f/3.5, ISO 1250

Link zum Beitrag

Da ich in meinem Toscana-thread nach Bildern vom Dom in Siena und Innenaufnahmen davon gefragt wurde, möchte ich der Bitte hier nachkommen.

War aber mit der Situation am Dom bei diesem Besuch nicht so glĂĽcklich. Ca. 35 Min. Anstehen fĂĽr Eintrittskarten (gab es 2003 glaube ich noch nicht).

Sehr voll, stickige Luft. Habe mich im Dom nicht so wohl gefĂĽhlt. DafĂĽr waren die Restaurierungsarbeiten inzwischen nahezu abgeschlossen und die Mosaiken

am Boden freigelegt.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Da ich in meinem Toscana-thread nach Bildern vom Dom in Siena und Innenaufnahmen davon gefragt wurde, möchte ich der Bitte hier nachkommen.

War aber mit der Situation am Dom bei diesem Besuch nicht so glĂĽcklich. Ca. 35 Min. Anstehen fĂĽr Eintrittskarten (gab es 2003 glaube ich noch nicht).

Sehr voll, stickige Luft. Habe mich im Dom nicht so wohl gefĂĽhlt. DafĂĽr waren die Restaurierungsarbeiten inzwischen nahezu abgeschlossen und die Mosaiken

am Boden freigelegt.

attachicon.gifSiena Dom 1.jpg

Speziell für den Herbst 2003 kann ich eine Aussage machen: Gab es schon. Auch das Anstehen. ;) Das hat echt gedauert. 

Link zum Beitrag

Wir waren im Sommer 2003 das letzte mal dort. Also meine  Mädels und ich...

Die hinterer Reihe, nicht die vordere! :D (am Hintereingang des Doms)

Wenn ich das Foto mal ausnahmsweise hier posten darf. War meine erste Digitalkamera!

Wäre heute ein ganz gutes street-Foto, glaub ich, oder? ;)

Link zum Beitrag

Wir waren im Sommer 2003 das letzte mal dort. Also meine  Mädels und ich...

Die hinterer Reihe, nicht die vordere! :D (am Hintereingang des Doms)

Wenn ich das Foto mal ausnahmsweise hier posten darf. War meine erste Digitalkamera!

Wäre heute ein ganz gutes street-Foto, glaub ich, oder? ;)

attachicon.gifIMG_1477-2.jpg

Cooles Bild! Da hab ich auch gesessen. ;)

Link zum Beitrag

Täuscht das, oder war es zu der Zeit wegen weniger Kameras oft einfacher, entspannte Posen mitten im Straßenleben zu schießen? Das Bild ist herrlich.

War aber mit der Situation am Dom bei diesem Besuch nicht so glĂĽcklich.

DafĂĽr hast du dich wacker geschlagen. Nur die Fraktion der Lichterrettungsassistenten wird wieder meckern.

Das erste Innenfoto ist Fisheye korrigiert? Size Zero für alle ist etwas eigentümlich. Daher gefällt mir das dritte der 3 Innenraum-Bilder am besten, in Farbe, Perspektive, Details.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Kirche in Benz auf der Insel Usedom:

Link zum Beitrag

Täuscht das, oder war es zu der Zeit wegen weniger Kameras oft einfacher, entspannte Posen mitten im Straßenleben zu schießen? Das Bild ist herrlich.

DafĂĽr hast du dich wacker geschlagen. Nur die Fraktion der Lichterrettungsassistenten wird wieder meckern.

Das erste Innenfoto ist Fisheye korrigiert? Size Zero für alle ist etwas eigentümlich. Daher gefällt mir das dritte der 3 Innenraum-Bilder am besten, in Farbe, Perspektive, Details.

Das war damals sicher leichter solche Posen zu schieĂźen. Heute steht an jeder Ecke ein Smartphone-Knipser und die Leute sind nicht mehr so ungehemmt.

Zu den Fotos im Dom:

das erste Foto ist mit dem 14er geschossen. (Exifs sind in allen Fotos) Die beiden anderen mit dem 8mm Walimex-Fish-Eye.

Was meinst du mit Size Zero?

Zu den ausgefressenen Lichtern muss ich sagen, dass die mich nicht soo sehr stören, aber könnte besser sein, stimmt. Muss mich daran gewöhnen

mit -2 oder weniger bei der Belichtungskorrektur zu schieĂźen, was die Pro2 ja kann und die RAWs haben dann immer noch genug Reserve das wieder rauszuholen.

Streng genommen hätte ich mit Stativ schießen müssen und dann mit mehr als 3 Fotos Belichtungsserien machen sollen. Habe unterwegs im Urlaub selten Bock

ein Stativ mitzuschleppen, bei Hitze sowieso nicht. War eben auch, wie schon gesagt insgesamt keine richtig entspannte Situation zum Fotografieren. Hab auch

ĂĽberlegt, ob ich die Innenfotos ĂĽberhaupt zeigen soll... :rolleyes:

Schöne Fotos aus Benz! :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Woran denkst du?

Link zum Beitrag

...das erste Foto ist mit dem 14er geschossen. (Exifs sind in allen Fotos) Die beiden anderen mit dem 8mm Walimex-Fish-Eye.

Was meinst du mit Size Zero?...

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Die Personen im Vordergrund wirken schmaler und länger als sie vermutlich sind (Size Zero ist die Kleidergröße zum Magerwahn). Ich hätte nicht gedacht, dass das schon mit dem XF14 so stark auftritt, wird wohl durch die Position der Leute am Bildrand und leichte Untersicht verstärkt.

Zu Benz: Danke, war schön still da. Leider wird derzeit außen saniert und dazu hat man die großen Bäume auf dem Kirchhof brutal verschnitten oder gleich gefällt. Lionel Feininger würde sich im Grabe drehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Die Personen im Vordergrund wirken schmaler und länger als sie vermutlich sind (Size Zero ist die Kleidergröße zum Magerwahn). Ich hätte nicht gedacht, dass das schon mit dem XF14 so stark auftritt, wird wohl durch die Position der Leute am Bildrand und leichte Untersicht verstärkt.

Zu Benz: Danke, war schön still da. Leider wird derzeit außen saniert und dazu hat man die großen Bäume auf dem Kirchhof brutal verschnitten oder gleich gefällt. Lionel Feininger würde sich im Grabe drehen.

Du hast natĂĽrlich vollkommen recht, ist eben fast nicht korrigiert. Wie mans auch macht... ;)

Hier noch eine korrigierte Version:

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Die um 1300 errichtete Katharinenkirche in der Königstraße ist die Kirche des ehemaligen Franziskaner-Klosters und die einzige erhaltene Klosterkirche in Lübeck.

Zwei sehr engagierte Seniorinnen sind dort zu Gange und haben mir sehr freundliche und kompentent die Geschichte der Kirche näher gebracht.

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

Teil 3

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

Die Nicolaikirche in JĂĽterbog

Link zum Beitrag

bĂĽsserkissen...

fischerkirche, born a. darss

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

LĂĽbeck, Marienkirche

Link zum Beitrag