Jump to content

Endlich ist sie offiziell: Die E-M5 - Konkurrenz für die X-Pro1


tabbycat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin davon ausgegangen, dass sie den 16 MP Sensor von Panasonic hat, der schon in verschiedenen Panasonic-Modellen verbaut wurde.

Allerdings sehe ich in einigen Blogs, dass Olympus daran gedreht hat und zwar nicht schlecht.

Ich sage ja auch nur, dass noch alles offen ist. Wenn der Abstand bezüglich Dynamikumfang und Rauschverhalten zur X pro1 nicht sehr groß ist (also 1-2 Blenden) kommt sie in den Ring zum direkten Vergleich.

Mit den Olympus mFT-Objektiven 12mm/2.0, 45mm/1.8, 75mm/1.8, dem Panasonic 25mm/1.4 und dem Olympus FT 150mm/2.0 (mit 2T€ nicht billig, aber gut) hat man von 24-300mm (KB) hervorragende Linsen. Und zwar sofort, bis auf das 75er, das kommt im Herbst.

Der Sensor-Stabi soll es bringen und gegen das schiebbare Display habe ich auch nichts. Beides erleichtert Schnappschüsse aus der Hüfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Irgendwo muss jeder die Grenze bei der Sensorgröße ziehen. Sonst könnte man ja schrittweise immer noch kleiner gehen (mit dieser Strategie wird zum Beispiel die Nikon 1 hoffähig gemacht), und am Ende findet man dann keinen relevanten Unterschied mehr zwischen den Sensoren einer HS20 und einer PhaseOne. Man muss die Sensor-Verkleinerungsschritte immer nur klein genug machen und bei jeder Stufe sagen: Ach, das macht nichts, das wirkt sich nur minimal aus, das kann man in der Praxis vernachlässigen, denn technisch gesehen ist die Gleichung "viel Hubraum = besser" längst überholt. ;)

Ich finde deinen Ansatz wirklich überlegenswert. Stelle fest, daß meine Kleinbild-Kameras duchaus den Mittelformatern unterlegen sind. Also doch wieder alles verscherbeln und ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Hoffentlich kommt nur keiner auf die Idee, und baut irgendwann eine großformatige Digitale - dann müssen wir Unmengen an verschrotteten Kleinbild-DSLRs entsorgen und das Klima geht in den Arsch; ergo auch keine besseren Zeiten für bessere Bilder?!

 

Die Sensorgrößendiskussion war schon immer lanciert von denjenigen, die Angst besitzen einen zu kleinen zu haben. Ich wünsche ihnen, daß denen mit jedem neuen Release ein größerer eingebaut wird. Derweil geh ich mit meinen Winzlingen fotografieren .. ich finde nämlich einen Sensor für einen Fotograf arg wenig. Ein richtiger Fotograf hat mindestens zwei oder drei .. einige sogar noch mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...