Jump to content

Empfohlene Beiträge

@#376 - echt eine Schande, dass die X-M1 keine Wasserwaage hat! ;)

*Ich will ja nicht schon wieder eine Diskussion über die Qualität von Beispielbildern (siehe XF23-Thread) anfangen, aber mich würde mal interessieren was uns diese Bilder eigentlich zeigen sollen, was uns der Fotograf damit zeigen will?
Was ist hier das Motiv? Ich meine diese Fragen ja auch nicht böse, würde mir nur wünschen, dass man sich die Bilder vielleicht besser aussucht, oder schon bei der Aufnahme auf ein paar Kleinigkeiten achtet - das ist nicht schwer, kostet nicht extra und macht das Internet zu einem schöneren Ort! ;)

Link zum Beitrag

Ich selber habe grundsätzlich nichts gegen Schräge - verleiht den Bildern manchmal etwas Dramatik. Allerdings fügt sich hier die Schräge als weiterer Mangel in das Gesamtbild ein. Brutal finde ich das Abschneiden der Autos oder des"Gewerkschaftshaus"-Schildes.

Vielleicht will uns der Beitragende dezent darauf hinweisen, dass er am 35er die Zoomfunktion vermisst  ;)

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich finde die zuletzt gezeigten Bilder einfach nur grottenschlecht: kein Motiv, kein Bildaufbau, keine Bildidee. Warum zeigt man solchen - sorry - Schrott? Das 35/1.4 ist eine herausragende Optik und hat wahrhaftig andere "Beispielbilder" verdient! Also lernt bitte erst mal Sehen und zollt dem 35er mehr Respekt... 

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

"Sie haben keine Post"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: X-T1

Objektiv: Fujinon 35mm 1.4 R @ 2.2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die zuletzt gezeigten Bilder einfach nur grottenschlecht: kein Motiv, kein Bildaufbau, keine Bildidee. Warum zeigt man solchen - sorry - Schrott? Das 35/1.4 ist eine herausragende Optik und hat wahrhaftig andere "Beispielbilder" verdient! Also lernt bitte erst mal Sehen und zollt dem 35er mehr Respekt...

Ich musste so lachen :D

Dich hat schon lange keiner mehr geerdet, kann das sein? Inwiefern hast du bei #362 dein Sehvermögen beim Fotografieren herausgestellt? Ich sehe da bis auf die gute SW Ausarbeitung keinen Unterschied zu #376. Allein das Freistellen ist keine Bildidee oder kein Bildaufbau.

Lass dir gesagt sein, auch das 23er hat andere Beispielbilder verdient, als den Schrott da oben ;)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich musste so lachen :D

Dich hat schon lange keiner mehr geerdet, kann das sein? Inwiefern hast du bei #362 dein Sehvermögen beim Fotografieren herausgestellt? Ich sehe da bis auf die gute SW Ausarbeitung keinen Unterschied zu #376. Allein das Freistellen ist keine Bildidee oder kein Bildaufbau.

Lass dir gesagt sein, auch das 23er hat andere Beispielbilder verdient, als den Schrott da oben ;)

Ich lache gerne mit. Denn mich amüsieren "virtuelle Fotografen", die selbst zwar nie was zeigen, aber immer kräftig mitbabbeln wollen, ungemein. Erinnern mich an Leute, die in langen Unterhosen und Pulli über den FKK-Strand latschen...hahaha

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

Ich lache gerne mit dir  :D Denn mich amüsieren "virtuelle Fotografen", die selbst nie was zeigen, aber immer kräftig mitbabbeln, ungemein.

Ja ja, das alte Schema... dann lachst du auch über dich selber, wenn du einen Spielfilm kritisierst, obwohl du nie einen Film gedreht hast, eine Meinung zu einem Buch abgibst, obwohl noch nie ein Buch geschrieben usw. Alles schon gehört und gesehen, nur um der Kritik am eigenen Bild zu entkommen. Im Austeilen biste gut, die Selbstreflektion musst du aber noch üben.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Mich erinnert deine Bildkritik an schlecht bestückte Männer, die nackt über den FKK-Strand laufen und mit dem Finger auf die kleinen Dinge anderer Männer zeigen ;)

Die Retourkutsche ist schon arg simpel, scheint dir ja zu liegen. Nein, ich werde jetzt keine Diskussion auf diesem Level mit dir fortführen. Ich gönne dir einfach den "Längeren", mein Freund.

Link zum Beitrag

Merkt Ihr was, Leute?

Irgendwie ist es immer die gleiche unerfreuliche Diskussion, wenn irgendwer andere ohne Not disqualifiziert und ihnen, das Recht abspricht, hier Fotos zu veröffentlichen. Wenn ein Foto nicht gefällt, sollte man es stillschweigend übersehen. Hier darf jeder - mit welcher Motivation auch immer - seine Fotos einstellen. Sie müssen nicht erst von einer aus amtlichen bestellten Meisterfotografen bestehenden Kommission abgenommen werden, :).

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Die Retourkutsche ist schon arg simpel, scheint dir ja zu liegen. Nein, ich werde jetzt keine Diskussion auf diesem Level mit dir fortführen. Ich gönne dir einfach den "Längeren", mein Freund.

Das Level hast du hier selber vorgegeben! Jetzt ist auch gut mit solchen Rethorikspielchen, die kauft dir keiner ab.

Weiter mit Bildern....

Link zum Beitrag

Merkt Ihr was, Leute?

Irgendwie ist es immer die gleiche unerfreuliche Diskussion, wenn irgendwer andere ohne Not disqualifiziert und ihnen, das Recht abspricht, hier Fotos zu veröffentlichen. (...) Hier darf jeder - mit welcher Motivation auch immer - seine Fotos einstellen. Sie müssen nicht erst von einer aus amtlichen bestellten Meisterfotografen bestehenden Kommission abgenommen werden, :).

Uneingeschränkt meine Meinung.

Merkt Ihr was, Leute?

(...) Wenn ein Foto nicht gefällt, sollte man es stillschweigend übersehen. (...)

Nicht meine Meinung. Wer hier Fotos einstellt, stellt sie ausdrĂĽcklich zur Diskussion und muss dann auch das Feedback aushalten. Das ist jetzt nicht das Thema fĂĽr Formalien, aber so steht es sogar in den Forumsregeln.

H

Link zum Beitrag

Das war ja auch schon unlängst Thema bei den Beispielbildern des 23ers. Menschen dürfen hier ihre Fotos zeigen und andere dürfen dazu etwas schreiben und auch zu Geschriebenem etwas schreiben – ich glaube so funktioniert das hier. 

Auf der anderen Seite macht immer der Ton die Musik und da könnte der eine oder andere vor dem posten seines "Redebeitrages" noch einmal auf seine Formulierung schauen.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

Der kleine, aber feine Unterschied besteht wohl zwischen inhaltsbezogener/konstruktiver Kritik (wertschätzend der Person gegenüber) und inhaltsfreier/destruktiver Kritik (geringschätzend).

Wer erstere nicht vertragen kann, sollte keine Bilder einstellen, wer nicht wertschätzend konstruktiv kritisieren kann, pöbelt sinnfrei rum und ist Kandidat für die Ignorierfunktion.

Link zum Beitrag

wenn das jetzt gerade wäre, und ein wenig mehr vom Objektiv zu sehen wäre, dann wär es TOP

... ich wollte nur mal wieder ein Bild hier reinstellen ;) Aber kleine Wünsche erfülle ich gerne, auch wenn ich nicht überzeugt davon bin. Der schräge Schnitt harmoniert besser mit der, äh, nun ja, mediokren Bildqualität.

DST17393-3.jpg

Link zum Beitrag

Ich habe nirgends gelesen, dass hier jemand (z.B. mainhattaner) jemandem anderen einen fotografischen "Maulkorb" verpasst hätte.

mainhattaners Kritik war inhaltlich angebracht, formal evtl. leicht übers Ziel geschossen. Dass jener selber nicht nur "goldene Eier" legt, das ist mir auch schon aufgefallen :-) , aber er legt keine "oberfaulen" (grottigen) Eier, um beim Bild zu bleiben. Um etwas umfassender zu werden: Niemand hier legt nur goldene Eier. Alle von denen, die regelmässig "Qualität" abliefern, zeigen auch Ausreisser.

@margunov

Wir hatten hier mal einen anderen aus Mainhatten, der in ähnlich derber Sprache Exponate aus dem Gruselkabinett (ab)qualifiziert hat. In der Sache lag er eigentlich immer richtig, im Ton hingegen hat er sich sehr oft vergriffen. Weil er einigen von uns durchaus sympathisch war, hat man grosszügig darüber hinweggesehen. Was man D. aus Fm u.a. zugute halten muss: Die von ihm gezeigten Bilder waren eigentlich fast immer sehr "gut" (wenn auch oft nicht massentauglich).

(Ich vermisse sowohl seine Kritiken als auch seine Bilder.)

@mainhattaner

Margunov kann fotografieren. Sein Zeugs ist (auch) selten massentauglich, aber es hat sehr wohl Qualität, und ich freue mich immer sehr, wenn er ganz selten was zeigt.

Persönlich begrüsse ich es, dass es paar wenige User gibt hier, die auf die super-low-level-Schnapper aufmerksam machen. (Mache ich selber auch ab und an). Ich weiss, dass dabei manchmal Neulinge abgeschreckt werden (auch wenn sie nicht mal selber betroffen sind). Würde das niemand machen, dann hätten wir irgendwann mehr als 90% Bilder à la "Konnte-nicht-wiederstehen mit-der-neuen-Linse-schnell den-Gartenzwerg leider unscharf unterbelichtet und schiefer Horizont und verwackelt".

Und, ja: Jeder darf zeigen, was er grad fabriziert hat, aber jeder muss damit rechnen kritisiert zu werden.

Um um das Phrasenschwein zum Ăśberlaufen zu bringen: Der Ton macht die Musik.

So ... und jetzt erst mal frĂĽhstĂĽcken :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und danach kucken, dass kein Fusel auf die Negative kommt (oder so)

Link zum Beitrag

Die von ihm gezeigten Bilder waren eigentlich fast immer sehr "gut" (wenn auch oft nicht massentauglich).

Für mich waren und sind sie handwerklich erste Sahne. Der Bildstil ist wie immer Geschmackssache. Er weiß eben wovon er spricht, und dabei hat er auch oft genug erläutert, was er zu bemängeln hat. Ab und an gab es dann auch Gegenwind von mir, wenn er etwas übers Ziel schoss. Wer so hart kritisiert, muss sich manchmal harter Kritik stellen.

Schafft dieser Kollege aus Frankfurt wohl nicht ganz, wenn der Spiegel vorgehalten wird ;)

Link zum Beitrag