Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am Vollformat konnte ich mit nem 35er nix anfangen aber das 35 1,4 an der Fuji liebe ich.  :)

(Vignettierung hinzugefĂĽgt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bogomir
Link zum Beitrag

Naja, der Bildwinkel ist halt deutlich anders, de fakto bekommst Du vom Bildeindruck ein 50mm f/2 äquivalentes Verhalten. Irgendwie sind das Äpfel und Granatäpfel. Hört sich ähnlich an, ist aber ein anderes Biest.

Link zum Beitrag

WeiĂź ich doch. :D

Ich finds halt nur irgendwie lustig, weil ich die 35 mm am FF regelrecht gehasst habe. Physikalisch hat sich nix verändert an der Linse aber durch den Crop ist doch alles anders. :cool:

Dann lass besser die Finger von den (coolen) 23ern.

Link zum Beitrag

Die 23er mögen cool sein aber ich lasse von denen auf jeden Fall die Finger.  :rolleyes:

P.S.: Man beachte, dass der Herr eine Vorliebe hat die Sachen seiner großen Schwester aufzutragen.  :unsure:  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

T2, f1,4, 1/240, ISO 800 (Dynamikumfang 400 %), raw, ohne Beschnitt, aus der Hand; Kirchenkuppel im Kloster Lluch

Link zum Beitrag

Mal was in SW  ( X-E2 , 1.4/35  bei 1.4 )

Link zum Beitrag

Moin....

Bei dem Wetter geben die FrĂĽhblĂĽher richtig Gas......

Ein paar Schnappschüsse mit Offenblende wärend der Frühstückspause.....

Link zum Beitrag

Dieses Foto habe ich so, in den letzten Jahrzehnten, noch nie fotografiert.Und das,obwohl ich mich schon tausende Male in diesem Umfeld mit der Kamera bewegt habe.

Deshalb ist meine Heimatstadt Hamburg eine niemals  endende Geschichte, bis zu dem Zeitpunkt, da ich die Kamera für immer aus der Hand lege.

Link zum Beitrag

T2, f1,4, 1/240, ISO 800 (Dynamikumfang 400 %), raw, ohne Beschnitt, aus der Hand; Kirchenkuppel im Kloster Lluch

>1/240< ! - warum sollte das nicht >aus der Hand gehen< ?

Wieso >f1,4< ? Um Bokeh zu bekommen? Abgeblendet wäre die Linse in den Ecken besser.

Mit der ISO kannst du bei der T2 auch höher gehen.

>raw< ? Was heißt das? Dass du die RAW-Datei an deinen Post angehängt hast? Wohl kaum.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Erstmals Danke, Tagträumer, für deine Rückmeldung! Schätze sie! Das Objektiv ist mein Stiefkind und ich bin dankbar, mehr darüber zu erfahren.

Hmm. Jetzt weiĂź ich nicht, was genau gemeint ist, aber ich Versuchs mal so. Vielleicht finden wir so meinen Fehler oder den Irrweg bei meinen Ăśberlegungen zur Bildaufnahme.

Im kleinen Kirchlein war es ziemlich dunkel. Das in der Kuppel eintretende Licht ließ Bilddetails, besonders im Fenster in der Bemalung,  ziemlich ausfressen. Der Dynamikumfang war recht groß.

Deshalb entschied ich mich für 1,4 und den jepeg Parameter 400%. Bei 400% geht nur mindestens ISO 800. Also habe ich das eingestellt Ich meinte hiermit Ricos -flysurfer- Anweisungen aus einem Lehrgang und in seinem Buch zur T2 zu folgen. Ehrlich gesagt, war ich schon ein wenig stolz, weil ich meinte, es verstanden zu haben und erfolgreich umgesetzt zu haben (ich jetzt ganz verlegen ;) ). Die ISO wollte ich so klein wie möglich halten, um die Details zu erhalten.

Bei der T2 geht mehr als ISO 800. Das habe ich schon ausprobiert, aber ich meinte, dass ich mit möglichst niedriger ISO die Bilddetails besser erhalten könnte.

Das Bild war eigentlich nur als Erinnerungsbildle fĂĽr mich gedacht und dafĂĽr war ich recht zufrieden. Was meinst du dazu? Hab ich es ganz falsch gemacht?

GruĂź von Ruth

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag

Das mit dem DR ist schon richtig. Wenn du 400% willst, was hier angebracht ist, dann brauchst du mindestens ISO 800.

Allerdings wirst du mit dem Sensor der Pro2/T2/T20 auch auf 1600 oder 3200 gehen können, ohne Qualitätseinbußen zu sehen.

Zusammen mit der Zeit, die du auch auf 1/125 runterschrauben kannst, oder noch länger, wenn du das übst, hast du Reserven für die Blende.

Das 35/1.4 ist in der Mitte sofort scharf, aber für die Ecken blendest du besser etwas ab. Da dein Motiv gewölbt ist, wäre ein wenig Schärfentiefe auch nicht schlecht.

Also besser Blende 4, was ja mit 1/125 und ISO 3200 passen wĂĽrde.

Auf die 1.4 geht man nur, wenn es mit dem Licht noch schwieriger wird, oder wenn die geringe Schärfentiefe erwünscht ist, damit alles vor und hinter dem Motiv in weicher Unschärfe verschwimmt

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Da fällt mir ein, dass ich schon seit vielen Wochen ein Remake meiner Zollvereinbilder vor mir her schiebe.

Die Völklinger Hütte hat mich beeindruckt. Deswegen habe ich den Zollverein auch noch auf dem Plan. Oder doch lieber nochmal Völklingen?

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag