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vor 10 Stunden schrieb rema2311:

Auch mir gefĂ€llt das Farbbild besser - was den Beschnitt angeht, schließe ich mich @X-dreamer an - aus meiner Sicht ein schönes Foto fĂŒr den Bildkritik-Faden, es macht Lust sich an der Bearbeitung zu versuchen ;)

 

Dann mach doch 😉

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  • 3 weeks later...
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Ich möchte Euch gerne um Hilfe bitten. Könnte mir jemand (oder verschiedene Besitzer des XF35/1,4) RAWs zur VerfĂŒgung stellen, wo auf das Hauptmotiv in einem Abstand Ă€hnlich wie hier, bei Offenblende fokussiert wurde? Ich wĂŒrde gerne sehen, ob ich von meinem XF35/1,4 bei der Distanz in der 1-zu-1-Ansicht zu viel verlange.

Danke
Andreas

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vor 30 Minuten schrieb AltlÀnder:

Was stört dich daran?

Ich mag das 35er sehr. Habe aber das GefĂŒhl, dass es die mittlere Distanz offen gar nicht mag. Hier löst es fĂŒr meinen Geschmack zu wenig auf. Auch habe ich letztlich ein PhĂ€nomen gehabt, das hier schon mal einer in einem Thread aufgefĂŒhrt hat (ich habe gesucht, aber nicht mehr gefunden). In Zusammenspiel mit Blitzen kommt es mitunter zu UnschĂ€rfen (Auflösungsverlust, Kontrastabfall), die ich mir aufgrund des Lichts und der Belichtungszeit schwer erklĂ€ren kann.

Jetzt bin ich ja in der komoden Lage, zwei 35er (1,4) miteinander vergleichen zu können. Beide verhalten sich Ă€hnlich. So, jetzt wĂŒrde ich gerne wissen, ob ich einfach zu viel von dieser Optik verlange. Ich weiß aber auch nicht, ob ich nicht bei dieser Optik dazu neige, die Kamera beim Auslösen immer ein wenig zu verreißen, was zu der UnschĂ€rfe fĂŒhrt. Auch weiß ich, dass der AF auch manchmal danebenhaut.

Ich frage bewusst nach diesem Setup, da mir das Freistellen durch UnschĂ€rfe bei dieser Distanz bei GanzkörperportrĂ€ts grundsĂ€tzlich gefĂ€llt. Auch deswegen arbeite ich gerne mit dem Mitakon. Leider erschwert das manuelle Fokussieren und die damit verbundene Langsamkeit (trotz Übung) in einen "Flow" mit dem Modell zu kommen.

Wer meine BeitrĂ€ge verfolgt, weiß, dass ich einige Hoffnung in das angekĂŒndigte 33er setze.

Ich mag einfach diesen Bildwinkel, der ja zu den Standardwinkeln gehört sehr, bin bei der mittleren Distanz beim Auflösungsvermögen aber regelmĂ€ĂŸig irgendwie enttĂ€uscht.

So, und nun wĂŒrde ich gerne wissen, ob mein Anspruch zu hoch ist oder durch eine Justierung noch etwas zu machen wĂ€re, obwohl es mich schaudert bei dem Gedanken, nochmal irgendwas zum Service senden zu mĂŒssen.

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vor 41 Minuten schrieb Graufilter:

Ich mag einfach diesen Bildwinkel, der ja zu den Standardwinkeln gehört sehr, bin bei der mittleren Distanz beim Auflösungsvermögen aber regelmĂ€ĂŸig irgendwie enttĂ€uscht.

Das sehe ich so Ă€hnlich. Ich habe dir ein Link mit RAW Aufnahmen die passen sollten gesendet. Ich liebe dieses Objektiv, aber bei Offenblende und bis 2 abgeblendet sollte man die Ergebnisse nicht zu stark vergrĂ¶ĂŸern. Die Gesamtansicht ist aber oft grandios.

Andreas, ĂŒbrigens hilft es diesbezĂŒglich nicht so viele GFX Bilder anzusehen :lol:

Peter

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vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Ich möchte Euch gerne um Hilfe bitten. Könnte mir jemand (oder verschiedene Besitzer des XF35/1,4) RAWs zur VerfĂŒgung stellen, wo auf das Hauptmotiv in einem Abstand Ă€hnlich wie hier, bei Offenblende fokussiert wurde? Ich wĂŒrde gerne sehen, ob ich von meinem XF35/1,4 bei der Distanz in der 1-zu-1-Ansicht zu viel verlange.

Danke
Andreas

Ich stöbere mal auf meiner Festplatte...

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vor 42 Minuten schrieb Robert°:

[...] Fuji hat auf der letzten Summit Veranstaltung bekannt gegeben das Sie sich aufgrund von GrĂ¶ĂŸe und Gewicht gegen das 33er entschieden haben und dafĂŒr ein 50 F1.0 entwickeln wollen. Obwohl ich mit dieser Brennweite gar nicht zu recht komme, hĂ€tten mich die Bilder damit schon interessiert.    

Das ist nicht wahr, oder?

Dann brauchen Sie sich aber nicht wundern, wenn es die PortrĂ€theinis zu den KB-Ă€quivalenten SensorgrĂ¶ĂŸen zieht. Weil da gibt es allem Anschein nach gute offene 35er, 50er, 85er. Auch wenn man das 23er/1,4 mit einem 35er an KB-Sensor offenblendig vergleicht, wird es dĂŒnn bei Fuji.

Einige können sich vielleicht an dieses Foto erinnern. Das ist mit dem 23er/1,4 offen entstanden. Auch wieder mittlere Distanz (ja, man erkennt das WW am dicken Knie). Der damalige Mitfotograf meinte, ich solle doch wegen des Hintergrunds die Blende noch weiter aufmachen. Har Har. Dann hat er das gleiche Foto mit seiner Leica gemacht. Er musste nichts sagen, um die HÀme durch den Raum wabbern zu lassen.

Kein 33er. Hmmm. H2 auch nicht in Sicht. Hmmm.

Objektiiiiiiive, gĂŒnstige Objektiiiiive zu verkaufen!! Zwei zum Preis von einem! Heute Sale! SchnĂ€ppchentag, nur noch heute!!

 

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vor 23 Minuten schrieb Graufilter:

...

Objektiiiiiiive, gĂŒnstige Objektiiiiive zu verkaufen!! Zwei zum Preis von einem! Heute Sale! SchnĂ€ppchentag, nur noch heute!!

 

Nichts ĂŒbereilen!

... was hast du denn zu bieten 🙂

 

Aber ich verstehe was du meinst. das 50er braucht kein Mensch. und im 35er Bereich könnte echt ein Update beim Lichtstarken nicht schaden.

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vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Das sehe ich so Àhnlich. Ich habe dir ein Link mit RAW Aufnahmen die passen sollten gesendet. [...]

Auch hier in großer Runde: Vielen Dank fĂŒr den schnellen Service. Jetzt habe ich doch aus lauter Neugier meine Arbeit liegenlassen und die Bilder angesehen.

  • Ich bin beruhigt, weil sich das zeigt, was ich von meinen 35ern auch kenne. Auch bilde ich mir ein, so eine abstandsabhĂ€ngige Streuung zu sehen.
  • Interessanterweise finde ich die SchĂ€rfungsartefakte bei RAWs mit diesem Objektiv besonders hĂ€sslich. WĂŒrde mich interessieren, woher das kommt. Aber @Rico Pfirstinger meint ja immer treffend: Wenn man mehr schĂ€rft als das Material zum SchĂ€rfen hergibt, wird's hĂ€sslich. Das kann man bei diesem Objektiv wunderbar nachvollziehen.
  • Die Artefakte sind sehr anfĂ€llig auf ISO-Rauschen. Die Weichheit bei Offenblende wird m.M.n. ĂŒberproportional durch Rauschen verschlechtert.
  • Ich konnte und kann @snooopy in der Diskussion hier leider verstehen, wenn er an dem 35er/1,4 rumkritisiert.
  • Im Gegensatz zu manch anderem Objektiv ist dieses in meinen Augen bei Offenlende eins, bei dem es das Downsampling braucht, um ein gutes Ergebnis zu haben. Die StandardschĂ€rfungseinstellungen bei ACR der neueren Versionen produzieren m.M.n. fast immer furchtbares Zeug.

Vielen Dank nochmal fĂŒr die schnelle Hilfe. Wenn einer glaubt, ein phantastisches Exemplar vom 35er zu haben, den wĂŒrde ich gerne nochmal bitten wollen, mir RAWs zukommen zu lassen, bei denen mit den oben genannten Parametern fotografiert wurde.

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Gerade eben schrieb Graufilter:

Ich mag das 35er sehr. Habe aber das GefĂŒhl, dass es die mittlere Distanz offen gar nicht mag. Hier löst es fĂŒr meinen Geschmack zu wenig auf. Auch habe ich letztlich ein PhĂ€nomen gehabt, das hier schon mal einer in einem Thread aufgefĂŒhrt hat (ich habe gesucht, aber nicht mehr gefunden). In Zusammenspiel mit Blitzen kommt es mitunter zu UnschĂ€rfen (Auflösungsverlust, Kontrastabfall), die ich mir aufgrund des Lichts und der Belichtungszeit schwer erklĂ€ren kann.

Jetzt bin ich ja in der komoden Lage, zwei 35er (1,4) miteinander vergleichen zu können. Beide verhalten sich Ă€hnlich. So, jetzt wĂŒrde ich gerne wissen, ob ich einfach zu viel von dieser Optik verlange. Ich weiß aber auch nicht, ob ich nicht bei dieser Optik dazu neige, die Kamera beim Auslösen immer ein wenig zu verreißen, was zu der UnschĂ€rfe fĂŒhrt. Auch weiß ich, dass der AF auch manchmal danebenhaut.

Ich frage bewusst nach diesem Setup, da mir das Freistellen durch UnschĂ€rfe bei dieser Distanz bei GanzkörperportrĂ€ts grundsĂ€tzlich gefĂ€llt. Auch deswegen arbeite ich gerne mit dem Mitakon. Leider erschwert das manuelle Fokussieren und die damit verbundene Langsamkeit (trotz Übung) in einen "Flow" mit dem Modell zu kommen.

Wer meine BeitrĂ€ge verfolgt, weiß, dass ich einige Hoffnung in das angekĂŒndigte 33er setze.

Ich mag einfach diesen Bildwinkel, der ja zu den Standardwinkeln gehört sehr, bin bei der mittleren Distanz beim Auflösungsvermögen aber regelmĂ€ĂŸig irgendwie enttĂ€uscht.

So, und nun wĂŒrde ich gerne wissen, ob mein Anspruch zu hoch ist oder durch eine Justierung noch etwas zu machen wĂ€re, obwohl es mich schaudert bei dem Gedanken, nochmal irgendwas zum Service senden zu mĂŒssen.

Das mit dem verreißen ist nicht so abwegig. Besonders extrem beim 27er, da einfach durch die geringe Masse das TrĂ€gheitsmoment fehlt. Zudem ist es halt schon so, dass das 35er bei 1.4 bereits einen schönen Konstrast (SchĂ€rfeeindruck) aber eben keine extrem hohe Auflösung hat. M.E. wird es schwierig, wenn dir die gezeigte QualitĂ€t nicht reicht. Freistellung auf mittlere Entfernung mit extrem guter Auflösung wird ein grösseres Format immer besser können. Da brauchts dann auch keine exotischen Spezialobjekive.

bearbeitet von wembly
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vor 3 Minuten schrieb Ernst.k:

[...]  trotzdem mag ich es.

Keine Frage, ich auch.

Man muss sich halt eine Sache bewusst machen. Die ewigen Diskussionen um die BildwirkungsĂ€quivalenz mit KB-SensorgrĂ¶ĂŸen stĂŒtzen sich darauf, dass die Offenblende bei Fuji oder anderen Herstellern, die noch kleinere Sensoren verwenden, sehr gut nutzbar ist. Oft verbunden mit der Behauptung, man mĂŒsse bei KB eh abblenden, damit es irgendwie scharf wird und bei Fuji nicht.

Das Fuji 35er/1,4 muss sich mit DER Standardbrennweite 50mm im KB-System messen lassen. Und da gibt es unglaublich gute und offene Objektive. Meiner ganz persönlichen Meinung nach gibt es hier im Fuji-System keine Offerte, die an die 50er rankommt. Und ich hatte so gehofft, dass Fuji diese LĂŒcke mit dem 33er schließen wĂŒrde, auch wenn dieses Objektiv der Physik geschuldet ein Brummer werden wĂŒrde. In diesem Punkt bin ich aktuell ein wenig ernĂŒchtert.

Aber - munkel, munkel - vielleicht hat das ja auch System. @MightyBo ist ja auch schon dem teuren Mittelformat mit der Auflösungsdroge verfallen. ;)

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Gerade eben schrieb Graufilter:

 

Aber - munkel, munkel - vielleicht hat das ja auch System. @MightyBo ist ja auch schon dem teuren Mittelformat mit der Auflösungsdroge verfallen. ;)

Glaube ich eher weniger. Ich finde es vernĂŒnftig, dass das 33er nicht kommt. FĂŒr den Preis könnte man sich wohl eine A7+ gutes 50er kaufen.:rolleyes:

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Ja, die SchÀrfebeispiele von @MightyBo sind schon beeindruckend!!!

Da wĂŒnschte ich mir ich hĂ€tte endlich meinen ersehnten Reichtum :-)

Wenn dem so wĂ€re, dann wĂŒrde ich die Xen nur noch so verwenden.

100F + E3 (50/2 + 18-55) + H1 (16-80 + 100-400)

Und dann noch (wegen Reichtum) die GFX 50R + 23 50 und 110 ... Man, das wÀr was!

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vor 5 Minuten schrieb wembly:

[...]  FĂŒr den Preis könnte man sich wohl eine A7+ gutes 50er kaufen.:rolleyes:

Ja, vielleicht hast Du da recht und ich mĂŒsste, obwohl ich es eigentlich nicht will, darĂŒber nachdenken.

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Ich finde es auch schade und schlecht dass das neue 33er nicht kommt. Meinetwegen hĂ€tten Sie die Spezifikation auf 1.2 Ă€ndern können, aber es einzustellen finde ich schlecht. Das 35er ist toll aber die nackte BQ nicht ausreichend, dass 35 2.0 hat zu viele SchwĂ€chen. Ein gutes und bezahlbares „KB 50er“ ist einfach ein Muss, eine Grundlage und kein Sonderwunsch 

Peter

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