Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Stefan, mit den Jahren werden die natürlich porös. An der XL 17 sind sie noch dicht, müssen aber in nächster Zeit erneuert werden. Die  "alte F1" hat schon Neue. Alle anderen Gehäuse sind in Ordnung, selbst die Rolleicord ist noch einwandfrei. Ist aber wirklich keine große Sache, Dichtungen zu tauschen. Macht Spaß die alten Schätzchen ein wenig aufzumöbeln. Die  XL17 glänzt inzwischen wie neu. :)

Das erste Bild aus der F1n :cool::D:rolleyes:

14112443501_a5f2f8de9f_z.jpg
Canon f1n- read von CS-ArT auf Flickr

Link zum Beitrag

Immerhin kann Deine Rollei Bilder machen. Ich wurde mit der X100 gefragt, ob die denn noch funktioniert!

BTW: Hab' Post von Rick bekommen und kann jetzt sogar ohne Lupe scharf stellen! Ich muss für diese Fähigkeit ein Auge zu kneifen.  :D

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Zur X10 bekam ich mal die Frage, ob ich Opa's Kamera vom Dachboden geholt hätte :D

Die Mattscheibe von Rick macht wirklich freude. Vorallem zusammen mit der Lupe kannst Du brutal scharf fokussieren.

14097433696_b5a8118f20_c.jpg
Windschutz von lichtgriff auf Flickr

Bei Blende 16 (1/500) leidet die Schärfe aber schon deutlich. Ich muss mir noch Filter für die Cord besorgen ...
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin kann Deine Rollei Bilder machen. Ich wurde mit der X100 gefragt, ob die denn noch funktioniert!

BTW: Hab' Post von Rick bekommen und kann jetzt sogar ohne Lupe scharf stellen! Ich muss für diese Fähigkeit ein Auge zu kneifen.  :D

Kann er wieder liefern? Welchen Typ hast Du bestellt?

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Am Strand fragte mich jemand, ob man mit so einer alten Kamera (Rolleicord) auch Farbbilder machen könnte... Ich glaube schon ;)

Das passt ja, habe heute morgen einen Extar 100 aus dem Kühlschrank genommen; der sollte in die Rolleicord. :) Kriege ich den halbwegs auch bei Rossmann entwickelt oder muss der ins Fachlabor?

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Man könnte meinen, Du hast mit der Rollei in RAW fotografiert und in LR VSCO-Film benutzt. :D

@Sucher: Bestellt habe ich "Rule of Thirds, Pattern 6608" für die GX. Von der Bestellung bis zur Post im Briefkasten hat es etwas über einen Monat gedauert.

Link zum Beitrag

Man könnte meinen, Du hast mit der Rollei in RAW fotografiert und in LR VSCO-Film benutzt. :D

Die Rollei ist auf JPG eingestellt, weil mir die RAW zu groß sind ;)

14117696152_4dfeb509da_c.jpg
Verzweigt von lichtgriff auf Flickr
bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

@ Stefan, mit den Jahren werden die natürlich porös. An der XL 17 sind sie noch dicht, müssen aber in nächster Zeit erneuert werden. Die  "alte F1" hat schon Neue. Alle anderen Gehäuse sind in Ordnung, selbst die Rolleicord ist noch einwandfrei. Ist aber wirklich keine große Sache, Dichtungen zu tauschen. Macht Spaß die alten Schätzchen ein wenig aufzumöbeln. Die  XL17 glänzt inzwischen wie neu. :)

Das erste Bild aus der F1n :cool::D:rolleyes:

14112443501_a5f2f8de9f_z.jpg

Canon f1n- read von CS-ArT auf Flickr

Danke nochmal - habe auch schon einiges gelesen:-)

Welche Batterie nutzt Du? Diese Hörgeräte-Dinger "Weinzell"?

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Einen Adapterring, um eine normale Zink-Luft Hörgerätebatterie (1,35v) in den PX625-Schacht zu setzen: http://www.ebay.de/itm/PX625-Adapter-mit-Zink-Luft-Batterie-z-B-fuer-Leica-M5-Canon-F1-Rollei-35-/371052624493?_trksid=p2054897.l4275

Eine Weincell: http://www.amazon.de/Wein-Products-WeinCell-Ersatzbatterie-PX625/dp/B004ZH30EM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399367397&sr=8-1&keywords=weincell+px625

Oder eine normale V625 mit 1,5V. Ich hatte mich mal verkauft und eine 1,5 Silberoxid für meine Rollei 35 erstanden, die ich dann aber eingesetzt und mit einem Belichtungsmesser nachgeprüft hatte. Im Ergebnis zeigt der Beli der Rollei mit der 1,5V Zelle das gleiche an, wie mit der 1,35V Zelle. Man sollte im Einzelfall einfach mal testen - Kaputtmachen kann man da wohl ohnehin nichts.

Link zum Beitrag

... 

Welche Batterie nutzt Du? Diese Hörgeräte-Dinger "Weinzell"?

Viele Grüße

Stefan

Stefan, habe gerade mit ziemlicher Überraschung festgestellt, das ich anstatt Weinzell eine Varta V625U drin hatte. Verstehe ich nun überhaupt nicht, wobei ich eigentlich immer Weinzells gekauft habe. Keine Ahnung, aber da ist etwas völlig falsch gelaufen, muss ich prüfen. :huh:

Gruß

Christoph

PS. Doch noch die richtige gefunden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sucher
Link zum Beitrag

Am Rande: Die Weinzell ist eine Zink-Luft Batterie, d.h. sie wird durch den Luftsauerstoff aktiviert, wenn man die Schutzfolie abzieht. Damit die Batterie funktioniert, braucht sie Luftzufuhr. Manche Batteriedeckel sind aber dicht, wie der der Rollei 35T, d.h. die Batterien funktionieren dann nicht richtig. Daher würde ich immer vorher ausprobieren, ob eine V625U (gibt es um die 2,- in jedem Baumarkt) funktioniert.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Danke Euch beiden,

ja ich hatte das auch schon von der Olympus OM1 gelesen, dass zwecks ausreichender Luftzufuhr zur batterie ein Loch in den Batteriedeckel gebohrt werden müsse - das hätte ich dann eher nicht vor.

Mit so einer Varta V625U kann es dann wohl sein, dass die belichtungsanzeige nicht genau stimmt...inwiefern die Automatikzeiten dann vielleicht falsch berechnet werden, weiß ich nicht...

Link zum Beitrag

Was gibst Du dafür?

Ich trenne mich gerade emotional von der F3 HP mit dem E-Series Nikkor. Erwähntest du nicht irgendwo, dass dir eine solche mit etwas "Patina" noch gut passen würde? Meine hab ich direkt aus Tokyo.

Hab mir allerdings die Rollei QZ etwas genauer angesehen und würde doch eher zu einer Festbrennweite greifen. 

Link zum Beitrag

Mit so einer Varta V625U kann es dann wohl sein, dass die belichtungsanzeige nicht genau stimmt...inwiefern die Automatikzeiten dann vielleicht falsch berechnet werden, weiß ich nicht...

Es gibt auch noch diesen MR-9 Adapter, der die Spannung einer 1,55V Silberoxid Batterie auf 1,35V reduziert. Bei ausländischen Ebay-Sellern wird man da fündig. Bei gekoppelten Belichtungsmessern, die den Verschluss steuern kann das schon ein kleines Problem sein, wobei ein SW Filme i.d.R. mit Abweichungen von 2/3 bis 1 Blende (wie sie in solchen Fällen auftreten können) kein Problem haben.

Wenn es mit einer V625U nicht klappt, kann man ja immer noch die Wincell nehmen.

Link zum Beitrag