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Rolleiflex + Kodak Portra 160

 

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... allerdings muss ich mir wenn dann wohl tatsächlich mal diese Anti Newton Gläser holen. ...

 

Der Film liegt dann zwar schön plan, aber du holst dir die Struktur der Gläser in den Scan. Probier es aus, aber ich denke, es ist rausgeschmissenes Geld.

bearbeitet von clemens_c
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Auf die Gefahr hin mich jetzt als Volldeppen zu outen: wieso in Richtung Kamera?

 

Das nennt sich Lichtmessung...  im gegensatz zur oftmals üblichen Objektmessung.

 

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmessung

 

;)

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Also fĂĽr Portraits ist die Rolleiflex bestimmt konzipiert worden!?

 

Könnte man meinen, nicht wahr? Du musst mal ein Rolleinar 1 bei einem Kopfportrait ausprobieren. Das wirst Du noch mehr lieben. Was auch sehr schön in Szene zu setzen ist sind sitzende oder halb liegende Modelle vor einem sehr weit entfernten Hintergrund bei Blende 8.

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Das nennt sich Lichtmessung...  im gegensatz zur oftmals üblichen Objektmessung.

 

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmessung

 

;)

So ist das mit den jungen Hupfern hier im Forum.

 

Über ISO-lose Sensoren können sie sich tagelang austauschen, aber von hervorragender, solider,  althergebrachter Belichtungsmessung?  ....keine Ahnung   :)

 

mfg Hans

bearbeitet von hbl55
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Der Film liegt dann zwar schön plan, aber du holst dir die Struktur der Gläser in den Scan. Probier es aus, aber ich denke, es ist rausgeschmissenes Geld.

Ich verwende die AN Gläser von Monnochrom seit geraumer Zeit und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

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Gast kaydazzledorf

Boah war auch mein erster Gedanke als ich den Detailreichtum gesehen habe. Mit was wurde das digitalisiert?

 

das habe ich damals mit einem nicht so guten epson 4990 perfection gescannt. aufgrund der mangelhaften planlage des negativs in den negativhaltern sind diese flachbettscanner nicht so zum digitalisieren geeignet, ein richtiger flextight holt wesentlich mehr auflösung und dynamik raus. da die 4x5 negative aber so groß sind, kann man auch noch problemlos din a0-vergrößerungen dieser epson-scans anfertigen lassen. 4x5 in farbe ist leider richtig richtig teuer, bin dann fuer die meisten aufnahmen relativ schnell auf 6x9 rollfilm umgeschwenkt. ist zwar nur noch ungefaehr die haelfte an negativflaeche, aber die qualitaet ist immer noch mehr als ausreichend. zudem haben mich immer mehr die verstellmoeglichkeiten der kamera als die qualitaet der negative interessiert.

wen es interessiert: bis april 2011 habe ich unter http://dazzledorf.net stadtlandschaften duesseldorfs mit der großformat fotografiert.

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6x9 mit den Verstellmöglichkeiten einer GF Kamera ist aber auch schon was Feines.

Ich bedaure sehr, dass das RollfilmrĂĽckteil meiner Peco nicht mehr sauber arbeitet, war eine spannende Sache.

Sag mal Martin??

Was Enzio bei Objektiven, bist Du bei Kamerasystemen??

Alter Falter!!!!!

:o :o mit einer klitzekleinen Spur von Neid (ohne das negative drumherum ;) )

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Der war gut, Martin! :)

 

Und das hier ist vor allem fĂĽr meinen Bokeh-Freund und Verehrer meiner Bokeh-KĂĽnste @Eugen aka margunov

 

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Ihr anderen dürft natürlich auch schauen und vor allem Beifall klatschen....da Eugen das wohl wieder nicht machen wird :( Mitleidbeifall sozusagen  ;)

 

Bessa r3a + Portra 400

 

So ein typisches noch-4-Aufnahmen-dann-ist-er-eh-voll-der-Film Foto

bearbeitet von Mehrdad
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Könnte man meinen, nicht wahr? Du musst mal ein Rolleinar 1 bei einem Kopfportrait ausprobieren. Das wirst Du noch mehr lieben. Was auch sehr schön in Szene zu setzen ist sind sitzende oder halb liegende Modelle vor einem sehr weit entfernten Hintergrund bei Blende 8.

Ich habe mir schon in den Kopf gesetzt mal mein erstes Aktshooting zu machen.

Dreimal dĂĽrft Ihr raten welche Kamera ich nutzen werde ;)

 

SchwarzweiĂź Akt in einem Tageslichtstudio nimmt man am besten......?

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Deine Rolleiflex-Porträts sind klasse, Mehrdad.

 

Mir fallen bei der Rolleiflex immer zwei Dinge ein. Zum einen die Cartier-Bresson zugeschriebene Bemerkung, die Rollei sei die höflichste Kamera, weil sich der Fotograf vor seinem Objekt verneige, wenn er durch den Lichtschachtsucher blicke. Zum anderen der Film "Darkness and Light" über die Arbeit von Richard Avedon. Darin gibt es eine Szene, bei der Avedon ein Modell am Rand der Naheinstellgrenze "traktiert" - ähm, porträtiert.

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Deine Rolleiflex-Porträts sind klasse, Mehrdad.

 

...Zum einen die Cartier-Bresson zugeschriebene Bemerkung, die Rollei sei die höflichste Kamera, weil sich der Fotograf vor seinem Objekt verneige, wenn er durch den Lichtschachtsucher blicke. ....

Danke Dir!

 

Und den Spruch finde ich ja genial! Hat was :)

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Der Mensch lernt nie aus!

Da lebe ich schon mein ganzes Leben in dieser tollen Stadt und musste gestern mir von einem französischen Jugendlichen anhören, dass die Fläche vor dem Kulturforum in der Nähe des Potsdamerplatzes weltbekannt vor allem auch unter Scatern ist!

Es ist wohl einer der beliebtesten Scater Parcours :0

 

Auf den Schock, musste ich erst mal den Auslöser betätigen ;)

 

Bessa r3a + Kodak Ektar100 (mit dem Silverfast Workflowpilot kommt da ein ganz vernĂĽnftiges Bild hinten raus.

 

 

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Eins noch 

Portra800 und die Rolleiflex T

 

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Hier nochmal eine selbst digitalisierte Version meines "Marktplatz Böblingen" weil mir die vom Fachgeschäft gescannte überhaupt nicht gefallen hat. Abfotografiert mit Fuji X-E1 und XF60. Samsung Galaxy Note 10.1 als Leuchtpult. Und dann viel EBV (PSE, LR und SEP2). Besser oder schlechter?

 

14860438850_4fdfa707af_b.jpg

 

Marktplatz Böblingen by Holger Weiß, on Flickr

 

zum Vergleich noch die vorige Version

 

14976571836_7a90720d1e_b.jpg

 

Marktplatz Böblingen by Holger Weiß, on Flickr

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