Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, wenn ich hier mit einer anderen Frage komme, aber ich brauche Euren Rat/Tipps/Empfehlungen.

Wie Ihr wisst bin ich viel unterwegs. Im Flieger und so. Sicherheitskontrollen sind für mich Alltag. Im Flieger selber, vor allem auf den Weg in die USA, ist oben auch gehörig Strahlung vorhanden.

Die Sicherheitsgeräte sind zwar Filmsafe bis 1100 ISO oder so, aber es passiert schonmal das ich ein paar mal mit ein und denselben Film durch so ein Teil muss und wie gesagt auch viele tage einen Film unbelichtet/unentwickelt im Flieger transportiere.

Was sind/waren Eure Tricks den Film vor dieser Lichtverschmutzung zu schĂĽtzen?

Ich habe mal gehört das diese Filmsafes blödsinn sind, zumindest für die Sicherheitsschleusen, da solange hochgedreht wird bis man dann doch durchdringt.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Link zum Beitrag

Was sind/waren Eure Tricks den Film vor dieser Lichtverschmutzung zu schĂĽtzen?

Ich habe mal gehört das diese Filmsafes blödsinn sind, zumindest für die Sicherheitsschleusen, da solange hochgedreht wird bis man dann doch durchdringt.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Genau das habe ich auch gehört. Ich denke Gefahr besteht wenn überhaupt  nur für deine neue Liebe dem Fuji 1600. Die anderen Filme dürften sicher sein. Die Angst kommt aus einer Zeit, in der die Strahlung deutlich höher war.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Naja, mir macht ja auch weniger die Strahlung der Sicherheitsgeräte Sorge sondern die im Flieger. Ja, der 1600er ist echt ein Problem. Ich muss da jedesmal betteln das sie ihn manuell inspizieren. Ist nämlich (in Deutschland) eigentlich nicht gewünscht und nur aus Kulanz vom Sicherheitspersonal durch zu führen.

Link zum Beitrag

So, mein Kameraladen hat versprochen in 2 Stunden meinen Portra 160 zu entwickeln. Gehe mal hin in der Hoffnung hin , dass das geklappt hat.  Außerdem haben die so viele schöne alte Kameras.....

Junge nehme abgezähltes Geld mit und keinen cent mehr!!!!

;)

Link zum Beitrag

Naja, mir macht ja auch weniger die Strahlung der Sicherheitsgeräte Sorge sondern die im Flieger. Ja, der 1600er ist echt ein Problem. Ich muss da jedesmal betteln das sie ihn manuell inspizieren. Ist nämlich (in Deutschland) eigentlich nicht gewünscht und nur aus Kulanz vom Sicherheitspersonal durch zu führen.

Das sicherste dĂĽrfte sein, Filme vor Ort kaufen, dort entwickeln lassen und die entwickelten Filme zurĂĽck bringen.

Gegen die Strahlung im Flieger dĂĽrften diese "Bleibeutel" ausreichender Schutz sein. Also, Handkontrolle und danach ab in den Filmshield, fĂĽr die Dauer des Fluges.

Ich würde mir ja weniger Sorgen um die Filme machen, wegen der Strahlung während des Fluges, als um Dich selbst...

Link zum Beitrag

....

Ich würde mir ja weniger Sorgen um die Filme machen, wegen der Strahlung während des Fluges, als um Dich selbst...

Ja, Du sprichst mir aus der Seele. Aber ein Tod muss ich sterben ;)

Ich wĂĽrde mir ja auch nen Bleianzug ĂĽberstĂĽlpen, aber ist ein bissl unbequem.

Danke Matz!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

den nutze ich seit Jahren , da sehen sie am Flughafen nur einen Schwarzen Fleck.

Deshalb schauen sie da auch immer gesondert nach.

Also ich darf dann immer mit den netten Herren in einen Raum und dort machen sie dann den Sprengstoff Test

Auf einem RĂĽckflug von Korfu konnte ich es selbst auf dem Monitor sehen, nur den schwarzen Beutel, sonst ist nichts zu erkennen ;)

https://www.hama.com/00005980/hama-filmschutzbeutel-film-safe

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Ich habe ein Problem mit dem Farbmanagement. Meine Scans sehen in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich aus. Und ich wĂĽsste gerne was "echt ist".

Sieht das hier bei euch rötlich oder gelb aus?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23167-kodak-portra-160/?do=findComment&comment=372799

Bei mir (Firefox) null rötlich ;)

Wenn dann etwas gelb, aber das ist die Sonne und es scheint bei mir absolut zu passen!

Kann natĂĽrlich auch an unterschielichen Bildschirmen liegen...

Link zum Beitrag

Also, ich finde es sieht vor allem eins aus: Schön!

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die orangemaske in PS durch ein Plugin rausrechnen zu lassen.

Ich habe vergessen wie das heisst??

Ist ein deutsches Produkt und die Ergebnisse fand ich nicht schlecht.

Vielleicht hilft Dir das um näher an das "Ist" zu kommen?

Link zum Beitrag