Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3026 Geschrieben 22. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz ehrlich, dann doch lieber eine gebrauchte Toyo oder eine MPP MK 5-8 der Mehrpreis für die Metallausführung wäre es mir schon wert wie diese hier http://www.ebay.de/itm/M-P-P-Micro-Technical-Mk-VII-4x5-MPP-5x4-/171279884230?pt=UK_Film_Cameras&hash=item27e1139fc6 günstiger geht natürlich auch http://www.ebay.de/itm/M-P-P-Micro-Technical-4x5-MPP-5x4-a-very-good-150mm-Xenar-lens-lovely-gc-/181560236560?pt=UK_Photography_VintageCameras_SM&hash=item2a45d55a10 Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo Gast, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3027 Geschrieben 22. Oktober 2014 Könnte man mit der auch Wet-Plates machen? ja kannst Du, man muss halt den Plattenrahmen etwas umbauen, dass die stärkeren Metall oder Glasplatten darin platz haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3028 Geschrieben 22. Oktober 2014 ja kannst Du, man muss halt den Plattenrahmen etwas umbauen, dass die stärkeren Metall oder Glasplatten darin platz haben die Kassette sollte passen für Wet-Plates http://www.ebay.com/itm/Slotted-Graflex-4x5-Glass-Plate-Film-Holder-Wood-126x168x15-USED-W119-/350889912223?pt=US_Film_Backs_Holders&hash=item51b2ab279f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3029 Geschrieben 22. Oktober 2014 Könnte man mit der auch Wet-Plates machen? Damit ich deine Frage richtig verstehe... meinst du tatsächlich Kollodium-Nassplatten ? willst du damit fotografieren ? oder fragst du nach ob in die Kamera auch Kassetten für Glasplatten reinpassen ? Bei meiner 4x5'' Technika ist die Halterung für die Kassetten so gebaut, dass sowohl Film als auch Platten Doppel-Kassetten problemlos reinpassen. Das sollte eigentlich auch bei anderen Marken-Kameras so sein. riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3030 Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Ja, Kollodium-Nassplatten würde mich reizen. Mir gefällt die Anmutung der Bilder und was mir auch bei Matzs Bessa gefallen hat, ist dass man neben der Kamera steht, mit Drahtauslöser in der Hand und die Situation beobachtet. Edit: Hab' gerade mal quer gelesen und die benötigte Chemie ist problematisch Auch wenn ich den Look mag, wird das für mich nie und nimmer in Frage kommen. Dann lieber das Wetplate-Set für den Epson-Scanner. bearbeitet 22. Oktober 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3031 Geschrieben 22. Oktober 2014 Ja, Kollodium-Nassplatten würde mich reizen. Mir gefällt die Anmutung der Bilder und was mir auch bei Matzs Bessa gefallen hat, ist dass man neben der Kamera steht, mit Drahtauslöser in der Hand und die Situation beobachtet. Edit: Hab' gerade mal quer gelesen und die benötigte Chemie ist problematisch Auch wenn ich den Look mag, wird das für mich nie und nimmer in Frage kommen. Dann lieber das Wetplate-Set für den Epson-Scanner. für diese Kameras gab es auch Kassetten für Glasnegative da wäre der Einstig nicht so kostenintensiv. http://www.ebay.de/itm/Plattenkamera-Guthe-Trosch-Dresden-mit-Schneider-Radionar-4-5-10-5cm/131309326812?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D24928%26meid%3D0763247983564375ac9003654a455130%26pid%3D100005%26prg%3D10512%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D231362484862&rt=nc Wenn Du daran Interesse hast wäre für Dich diese Gruppe interessant http://www.sw-ag-sued.de/9.0.html oder hier im Forum mal Frank anschreiben, er macht es auch https://www.fuji-x-forum.de/user/11447-fadami/ https://www.flickr.com/photos/50965639@N08/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3032 Geschrieben 22. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr mit eurem Antikschrott ... Alte Kamera mit nagelneuer Linse: Sultan of swing, Elmar, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3033 Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Ihr mit eurem Antikschrott ... Alte Kamera mit nagelneuer Linse: viel Spaß mit der neuen Scherbe Gruß Ralf bearbeitet 22. Oktober 2014 von Schängelche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3034 Geschrieben 22. Oktober 2014 Der Spass ist mächtig und ich kann's kaum erwarten bis der Film (HP5+) voll ist Die Kombination F65 + 50/1.8D ist deutlich leichter als die X-E1 mit Kit und dazu auch noch kleiner (!). Die Belichtungsmessung ist TOP und der AF ist so richtig ZACK. Sowas in der Größe mit FX Sensor und Klappspiegel hätte ich gerne in Digital! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3035 Geschrieben 22. Oktober 2014 habe ich schon erwähnt, dass eine F80 auch zufällig ins Haus geflogen kam? Die klebt allerdings noch schlimmer als die F65 es tat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3036 Geschrieben 22. Oktober 2014 habe ich schon erwähnt, dass eine F80 auch zufällig ins Haus geflogen kam? Die klebt allerdings noch schlimmer als die F65 es tat ... Sag mal wenn eine Canon A1 ins Haus flattert und Du so gar nicht weißt wohin damit....ich würde mich erbarmen lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3037 Geschrieben 22. Oktober 2014 habe ich schon erwähnt, dass eine F80 auch zufällig ins Haus geflogen kam? Die klebt allerdings noch schlimmer als die F65 es tat ... Du wirst noch zum Nikon Sammler, ich sehe es kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3038 Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) hehe, eher zum Nikon Umsteiger - aber das gährte schon länger vor sich hin. Die alten Nikon Analogen sind nur ein zusätzlicher Katalysator bearbeitet 22. Oktober 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3039 Geschrieben 22. Oktober 2014 Ja, Kollodium-Nassplatten würde mich reizen. Mir gefällt die Anmutung der Bilder und was mir auch bei Matzs Bessa gefallen hat, ist dass man neben der Kamera steht, mit Drahtauslöser in der Hand und die Situation beobachtet. Edit: Hab' gerade mal quer gelesen und die benötigte Chemie ist problematisch Auch wenn ich den Look mag, wird das für mich nie und nimmer in Frage kommen. Dann lieber das Wetplate-Set für den Epson-Scanner. Ich habe mich früher viel mit den alten Verfahren befasst, allerdings nur gelesen. Das Kollodium-Nassverfahren ist sehr aufwändig, die Platten müssen am Aufnahmeort sensibilisiert werden und nass belichtet werden. Danach dann direkt entwickelt werden. Dafür hatten die früheren Fotografen ein lichtdichtes Zelt dabei oder einen zweirädrigen Wagen mit Duka oben drauf. Die Trockenplatten waren dann ein riesiger Fortschritt, man brauchte nur noch einen Wechselsack oder ausreichende, mit Platten bestückte Kassetten. Kein beschichten vor Ort mehr und entwickeln konnte man später, zuhause. Ich überlege ob ich mir nicht mal 25 Blatt 9x12cm FP4 oder HP5 schicken lasse... für das Format habe ich noch 6 Doppelkassetten hier, für Glasplatten plus Planfilm Einsätze... und eine Technika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3040 Geschrieben 22. Oktober 2014 Auf einen schönen Tag beim DTM Qualifying 2014! Kodak Ektar 100 in meiner Canon F1 mit dem Canon FD 24mm f2.8...ich meine bei f4 (gescannt auf dem V700 mit Epson Scan bei 6400spi und in PS runtergerechnet auf 3200spi) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke an Harald aka Harlem und die deutsche Post Elmar, Sultan of swing, Watcher24 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3041 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! riesi, Juergen|K, Watcher24 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3042 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sultan of swing, Juergen|K, lichtgriff und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3043 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mbart, Juergen|K, joergs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3044 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xonit, Juergen|K, riesi und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3045 Geschrieben 22. Oktober 2014 Same same but FD 135mm f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joergs, lichtgriff, riesi und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3046 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, joergs, mbart und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3047 Geschrieben 22. Oktober 2014 Ein Hoch auf die Briefträgerin von heute!!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Glasbläser, timkognito, joergs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3048 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtgriff, parkplatzmann, riesi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3049 Geschrieben 22. Oktober 2014 Echt klasse! Du hast doch da nicht etwa VSCO Film benutzt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #3050 Geschrieben 22. Oktober 2014 Echt klasse! Du hast doch da nicht etwa VSCO Film benutzt ? Eeeeeerwischt Nee, alles bis auf die Standard Korrekturen in LR, OOC Ich verliebe mich mit jedem Tag mehr in die analoge Fotografie! Als nächstes Plane ich einen Besuch in die Nähe von Bremen...da gibt es so einen Freak....äääääh Menschen meine ich!! Bei dem gehe ich als Padawan in die Lehre der Filmentwicklung :) Im November habe ich Urlaub lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge