Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos analog: hab heute auf dem Flohmarkt eine neuwertige Instax 210 gefunden! Neuwertig, inkl. Batterien, ohne Film: CHF 15 :wub: Ich hatte schon länger ein Blick auf das Wide Format geworfen, wollte aber die 300er abwarten.. Aber heute musste ich trotzdem zugreifen *g*

Die Kamera macht mir sehr viel Freude. Am besten sind immer die "blöden Gesichter" der anderen, wenn da son Bild rauskommt  :cool:

Link zum Beitrag

...und die Negative sind etwas dünn

Das ist im Grunde für das Scannen eher von Vorteil. Denke an den Grundsatz: Durch ein gutes Negativ muss man die Zeitung lesen können!

Einer der wichtigsten Tricks für einen guten Scan, ist das optimale Negativ. Wenn die Grundbelichtung des Scanners reicht um ein ausgewogenes Histogramm zu bekommen, ohne dass eine Belichtungsanpassung erforderlich ist, hat man eine perfekte Basis. Wenn Du in Epson Scan die Belichtungsautomatik an- und abschaltest und sich in der Vorschau nur der Kontrast aber nicht die Helligkeit ändert, hast Du ein optimales Negativ. Ich habe von Anfang an immer ein Logbuch geführt und dokumentiert, welche Entwicklungseinstellungen mir ein optimal scanbares Negativ liefern und kann als Quitesszenz sagen, dass bei gleicher Temperatur, Verdünnung, Entwickler und Kipprythmus etwa 15% weniger Entwicklungszeit eine gute Basis sind.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Gestern im Wald ...

15501136336_76674cff3b_c.jpg

selbstverständlich (das Gerät klebt mir ja förmlich am Hals) mit der Rolleiflex auf Kodak Portra 160.

Matz, ich liebe das Licht hier!

Auf was hattest Du denn die Belichtung gemessen bzw. Licht- oder Objektmessung? Ich nehme an Licht?

Link zum Beitrag

Auf was hattest Du denn die Belichtung gemessen bzw. Licht- oder Objektmessung? Ich nehme an Licht?

Das war schon "etwas" Arbeit. ;)

Spot-Lichtmessung an 4 Punkten: Vor dem Motiv, auf der Moosfläche, die Sonne im Hintergrund und den Wald im Hintergrund. Daraus dann den EV Durchschnitt berechnet, an der Flex eingestellt und Schuss. Nach dem internen Beli der Flex wäre das Bild 2 EV überbelichtet gewesen ;)

Link zum Beitrag

Du findest den zu klobig?

Was soll ich denn bitte sagen??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:D

Link zum Beitrag

Nimmst Du den am WE auch mit Mehrdad?

Dann kann ich meinen zuhause lassen und nur Du schlepst das Übergewicht.

Jupp! Lass Deinen zu Hause. Ich nehme ihn mit. Wer weiß mit was für Geraffel Du da ankommst :) Bring mal was schönes mit für mich zum bestaunen :)

Link zum Beitrag

Jupp! Lass Deinen zu Hause. Ich nehme ihn mit. Wer weiß mit was für Geraffel Du da ankommst :) Bring mal was schönes mit für mich zum bestaunen :)

Meine Frau meinte gestern sie wundere sich, dass ich ein Hotel gebucht hätte und wieso ich nicht mit dem Unimog anreisen wolle.

Ich denke nochmal drüber nach, das wäre natürlich die Gelegenheit die ein oder andere Ersatzkamera mitzunehmen. Platzmangel ist dann zumindest kein Problem.

Und wenn ich es mir so überlege wäre die Parkplatzsuche auch viel leichter, ich würde mir einfach ein paar Quadratmeter zurechtwalzen.

Notiz an mich selbst: Vor der Abfahrt das Räumschild an die Anbauplatte schrauben.

Link zum Beitrag

oh ha, KB oder MF oder GF?

ich sehe Martin schon mit seinem Laubfrosch auf der Piste, der hat wenigstens die ausreichende Ladefläche :lol:

Link zum Beitrag

Meine Frau meinte gestern sie wundere sich, dass ich ein Hotel gebucht hätte und wieso ich nicht mit dem Unimog anreisen wolle.

Ich denke nochmal drüber nach, das wäre natürlich die Gelegenheit die ein oder andere Ersatzkamera mitzunehmen. Platzmangel ist dann zumindest kein Problem.

Und wenn ich es mir so überlege wäre die Parkplatzsuche auch viel leichter, ich würde mir einfach ein paar Quadratmeter zurechtwalzen.

Notiz an mich selbst: Vor der Abfahrt das Räumschild an die Anbauplatte schrauben.

Parkplatz ist das eine

Deine großen, schweren Taschen das andere ;)

Ich denke da an unsere MF Tour in F. mit der RB, der Tag ist lang :lol:

viel Spaß

Link zum Beitrag

Na wenn dann GF oder MF :)

@Matz: Keine Zeit und Lust auf den Hockenheimring??? Harald hat noch Karten.

hi Martin hat ja 10 Kg weniger, dass kann er dann ja in die Taschen packen

duck und wech , bevor ich von Martin haue bekomme :lol:

Gruß Ralf

Link zum Beitrag