Jump to content

Empfohlene Beiträge

15376154067_ee1110aeac_c.jpg

F65-HR400-001 by lichtgriff, on Flickr

Der HR400 musste selbstverständlich nur als Testfilm herhalten.

Die Nikon gefällt mir gut. Vorallem die Belichtungsmessung klappt wahnsinnig gut.

Ich brauche unbedingt ein 50mm Nikkor ;)

Link zum Beitrag

F65-HR400-001 by lichtgriff, on Flickr

Der HR400 musste selbstverständlich nur als Testfilm herhalten.

Die Nikon gefällt mir gut. Vorallem die Belichtungsmessung klappt wahnsinnig gut.

Ich brauche unbedingt ein 50mm Nikkor ;)

sieht doch gut aus

und Dir kann geholfen werden

na schau doch mal hier

http://photohaus.de/index.php?id=55&tx_trproduktgalerie_pi1[cat]=42&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=20433&cHash=29319e0a2389b1692346df393341236b

schön, dass Dir die kleine gefällt

die Sonne ist da, ich glaub ich fädle gleich mal einen Dia Film in die Psix :)

Postkartenwetter :lol:

viele Grüße vom Eck

Ralf

Link zum Beitrag

Danke für den Link, Ralf. Da die Linse nur 109,- nagelneu kostet, habe ich eben eine solche neue bestellt :)

Die F65 ist sehr leicht und handlich. Eigentlich würde ich mir genau so eine KB-DSLR wünschen. Wo Nikon aber vollkommen versagt hat, ist das Bedienkonzept. Was haben die sich blos dabei gedacht den AF-Feld-Wahlknopf seitlich an das Bajonett zu setzen, oder den Beli-Korrektur-Knopf so "unereichbar" neben das Display. Davon abgesehen eine funktionale schöne Kamera.

Jetzt fehlt nur noch das passende Angebot für eine F100 ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link, Ralf. Da die Linse nur 109,- nagelneu kostet, habe ich eben eine solche neue bestellt :)

Die F65 ist sehr leicht und handlich. Eigentlich würde ich mir genau so eine KB-DSLR wünschen. Wo Nikon aber vollkommen versagt hat, ist das Bedienkonzept. Was haben die sich blos dabei gedacht den AF-Feld-Wahlknopf seitlich an das Bajonett zu setzen, oder den Beli-Korrektur-Knopf so "unereichbar" neben das Display. Davon abgesehen eine funktionale schöne Kamera.

Jetzt fehlt nur noch das passende Angebot für eine F100 ;)

Hallo Matz

was soll man dazu sagen, anscheinend fehlen uns die Gummi Fingrr zu den Kameras.

Da ist die F80 schon besser, aber man kann den AF noch nicht mal auf manuell stellen *motz*

ich schrieb ja schon mal, die für mich beste Kamera ist und bleibt die RTS3

Schau doch nur mal wo sie bei der F4 , F5, F6 den Umschaltknopf für die Belichtungsmessmethode

plaziet haben. Auf der rechten Sucherseite, man hätte den auch auf die linke Seite setzen können.

Bei der RTS3 schalte ich einfach mit dem Zeigefinger der linken Hand um, ohne die Handposition zu verändern!

Mal abgesehen von der Genauigkeit von dem Belichtungsmesser der RTS3

Leider ist das ja Geschichte und so eine Kamera wird es auch nicht mehr geben *heul*

für den Mehrbetrag hätte ich auch ein neues gekauft, bei den Gebrauchtpreisen bin ich IMO nicht wirklich auf dem laufenden.

viel Spaß weiter hin mit der kleinen

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen, dass B&W Filme die sich als C-41 Entwickeln lassen, bessere Ergebnisse beim Scannen bringen, als klassischen B&W Filme.

Ist das was dran? Welche B&W Filme lassen sich nach eurer Erfahrung am besten scannen?

Vielen Dank!

Hallo Du meinst den Kodak BW400

bei dem must Du Dir aber einen großen Vorrat anlegen, da er nicht mehr hergestellt wird.

Ansonsten den Ilford, wo bei beiden diese Oragngmaske, wie alle Farbfilme auch haben, sichtbar wird.

Die muss man dann halt korigieren, sonst haben diese Bilder den Sepiaeffekt. ;)

Tmax, APX egal scannen ist halt erfahrungssache

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Da ist in der Tat etwas dran, wenn der Scanner mit LED Licht arbeitet, was ein eingeschränkteres Spektrum als Karhodenstrahllampen hat. Der Kodak BW400CN lässt sich gut scannen. Aber: Ein normaler SW Film der einen Tick weniger entwickelt wurde scannt sich genauso gut. Letztendlich kommt es auf Deinen Scanner an.

Link zum Beitrag

Ok danke. Die Entwicklung und die Scanns werde ich wohl machen lassen.

Macht es eurer Meinung nach einen Unterschied wie man für Scanns belichtet im Gegensatz zur Belichtung für klassische Vergrößerungen?

Bei mir geht es um den bestmöglichen Scan für den Pigmentdruck und fürs Web.

Link zum Beitrag

Bei mir geht es um den bestmöglichen Scan für den Pigmentdruck und fürs Web.

Frage: woher beziehst Du die Papiere für den Pigmentdruck ?  oder stellst Du sie selber her ?

Wie stellst Du das große Kontakt Negativ her ?  drucken auf transparenten Film ?

Ich habe die Papiere vor Jahren mal selber hergestellt, weil die Pigment- und Umdruckpapiere hier nicht mehr erhältlich waren.

Die Ergebnisse waren für mich aber nicht ganz zufriedenstellend. Und die eigene Herstellung ist doch ziemlich aufwändig.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Frage an die Experten: Ich habe am Freitag eine Pentax Spotmatic F mit einem Takumar 55 f1.8 und Makro-Takumar 50 f4 zu probieren gehabt. Die Kamera ist optisch hervorragend, alles funktioniert. Wie viel ist das Set wert? Zur Kamera gehört eine klassische Ledertasche und Objektivköcher zum Makro-Takumar.

Link zum Beitrag

Meine Neue: Nikon FA und Micro-Nikkor 55mm f/2.8 AI-S

derzeitige "Speicherkarte": Kodak Ektar 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag