Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne Frage in die Runde der Kenner hier: gab es eigentlich zu manuellen Zeiten sowas ähnliches wie ein 28-75(85) mit durchgehend 2,8? Ich kann mich bewußt nur an ein Tokina 2,8/35-70 erinnern, aber ich habe auch nicht mehr alle Hersteller von damals auf dem Schirm.

Zwar nicht durchgehend f/2.8 aber dennoch sehr lichtstark: Angenieux 2.5-3.3/35-70. Aber diese Teile sind richtig teuer!

>> http://forum.mflenses.com/angenieux-2-5-3-3-35-70mm-leica-r-mount-t19877.html

>> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14357

Und das viel günstigere aber deutlich schwächere Soligor 2.5-3.5/35-70.

>> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13343

Wenn es wirklich nicht unbedingt durchgehend f/2.8 sein muss, dann kann ich das Tamron SP 2.8-3.8/35-80 sehr empfehlen!

>> http://www.adaptall-2.org/lenses/01A.html

>> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10868

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag

Ralf, ich hab auch ein 28er hier, das haben wir mal an einer D3 probiert und dessen Eigentümer war völlig begeistert, wie gut die alte Scherbe da rüberkam.

Lucis, das Angeieux ist schon sowas wie Kult, da kann ich mir die Preise schon denken.

Das besagte Tamron 2,8-3,8 hab ich hier, allerdings ist das hinüber, wahrscheinlich Glaspilz, das wandert in die Grabbelkiste. War das erste Tamron, was ich mir wieder kaufte.

Für wenig Geld hab ich letztes Jahr das kleinere 3,5/35-70 eingesammelt, allerdings die neuere Version mit den Plastikflügeln am Zoomring, ich hatte ca. 20 Jahre das alte Modell mit den Hubbeln an der gleichen Stelle und damit fast alle meine Bilder gemacht, zusammen mit dem 3,8/80-210, welches ich ebenfalls wieder besitze.

Apropos Adaptall-2: Ich hab noch einen Anschluß für Canon FD rumliegen, falls jemand sowas sucht.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Unter #4940 habe ich diverse Kameras gezeigt, welche ich als Geschenk erhalten habe.

Zwar sind diese Oldtimer schön anzusehen, aber mit der einen oder anderen Kamera möchte ich doch bei Gelegenheit auch fotografieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich bei den meisten die Entfernung selbst einschätzen muss - und dies zählt definitiv nicht zu meinen Stärken. Einen aufsteckbaren Entfernungsmesser besitze ich leider (noch) nicht.

Da ich bereits eine relativ gute BeLi-App benutze, liegt es also nahe, die Entfernungsmessung ebenfalls übers Handy vorzunehmen. Allerdings habe ich bis dato noch keine App gefunden, welche mir zusagt bzw. welche ich als praxistauglich erachte.

Benutzt Ihr allenfalls eine rangefinder-App, die Ihr mir empfehlen könnt?

Link zum Beitrag

Unter #4940 habe ich diverse Kameras gezeigt, welche ich als Geschenk erhalten habe.

Zwar sind diese Oldtimer schön anzusehen, aber mit der einen oder anderen Kamera möchte ich doch bei Gelegenheit auch fotografieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich bei den meisten die Entfernung selbst einschätzen muss - und dies zählt definitiv nicht zu meinen Stärken. Einen aufsteckbaren Entfernungsmesser besitze ich leider (noch) nicht.

Da ich bereits eine relativ gute BeLi-App benutze, liegt es also nahe, die Entfernungsmessung ebenfalls übers Handy vorzunehmen. Allerdings habe ich bis dato noch keine App gefunden, welche mir zusagt bzw. welche ich als praxistauglich erachte.

Ich wußte gar nicht, dass es dafür auch Apps gibt - ob das vernünftig funktioniert?

Bei den Kleinanzeigen gibt es eigentlich oft welche - Voigtländer ist zu empfehlen, Watameter wohl auch, im Moment gibt es auch günstige von Kodak, die kenne ich aber nicht, kannst Du ja mal ausprobieren?

Link zum Beitrag

Da eine App da auch nur das (eine) Handykamera-Objektiv nutzen kann (und damit nicht die Parallaxe), wird das Ganze wenn, dann nur über Kontrast gehen - und das wird dann ein bißchen Lotteriespiel... die Idee würde ich dann gleich mal wieder verwerfen.

In diesem Thread zum Thema Meßtechnik - Belichtung und ENFERNUNGEN hat mir der gute Lichtgriff diesen LINK zugespielt - das funktioniert ganz phantastisch - du musst es nur leider für jedes Format und jede Brennweite neu erstellen und ausdrucken - aber man kann viel drucken bis man den Preis eines Watameters raus hat. ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da eine App da auch nur das (eine) Handykamera-Objektiv nutzen kann (und damit nicht die Parallaxe), wird das Ganze wenn, dann nur über Kontrast gehen - und das wird dann ein bißchen Lotteriespiel... die Idee würde ich dann gleich mal wieder verwerfen.

In diesem Thread zum Thema Meßtechnik - Belichtung und ENFERNUNGEN hat mir der gute Lichtgriff diesen LINK zugespielt - das funktioniert ganz phantastisch - du musst es nur leider für jedes Format und jede Brennweite neu erstellen und ausdrucken - aber man kann viel drucken bis man den Preis eines Watameters raus hat. ;)

Wieviel kann man denn für 25,- € drucken? :)

Link zum Beitrag

Wieviel kann man denn für 25,- € drucken? :)

Einfache Rechnung...

Wenn man z.B. Hier druckt, kriegt man durch die Masse den Druck SW für 5Cent - Du kannst Dir also für 500 Kamera-Objektiv-Kombinationen Karten drucken für 25€! ;)

Gehen wir mal davon aus, dass Du nicht alle 500 Karten auf einmal druckst, dann kostet der Druck eben 9Cent - kriegste immernoch 277 Karten... WAHNSINN!!! Woooohoooo!!!

Link zum Beitrag

Einfache Rechnung...

Wenn man z.B. Hier druckt, kriegt man durch die Masse den Druck SW für 5Cent - Du kannst Dir also für 500 Kamera-Objektiv-Kombinationen Karten drucken für 25€! ;)

Gehen wir mal davon aus, dass Du nicht alle 500 Karten auf einmal druckst, dann kostet der Druck eben 9Cent - kriegste immernoch 277 Karten... WAHNSINN!!! Woooohoooo!!!

Naja, ehe ich umständlich x Kartern erstellte und mitschleppte, würde ich halt eher die paar Euro in einen Aufsteck-Messucher investieren.

Aber jeder, wie er mag :rolleyes:

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ich dachte es geht um Belichtungsmessung?

Kennst Du diese Seite:D

Nö:-)

Link zum Beitrag

Naja, ehe ich umständlich x Kartern erstellte und mitschleppte, würde ich halt eher die paar Euro in einen Aufsteck-Messucher investieren.

Aber jeder, wie er mag :rolleyes:

Das ist ein guter Grund - sehe ich auch so... wenn es dir darum ging mit Deiner Frage wieviele Karten man für 25€ drucken kann, dann hättest Du das vielleicht aus so äußern sollen. Wer eine geschlossene Frage an mich richtet muss damit rechnen, dass er eine geschlossene Antwort kriegt. Da ich hier 3 Entfernungsmesser liegen habe ist das also auch kein Standpunkt den ich vertreten könnte - aber für den Anfang tuts auch so eine Karte... das wollte ich damit sagen. Das entlastet den zeitlichen Druck etwas und man kann auf entsprechend gute Angebote warten (oder Waten) ;) So hab ichs gemacht und mein Watameter für 15 Flocken aus der Bucht gezogen. :P

Link zum Beitrag

Ich wußte gar nicht, dass es dafür auch Apps gibt - ob das vernünftig funktioniert?

Bei den Kleinanzeigen gibt es eigentlich oft welche - Voigtländer ist zu empfehlen, Watameter wohl auch [...]

Die Entfernungsmesser-Apps, welche ich bis dato angeschaut habe, sind allesamt nette Spielzeuge - mehr aber auch nicht. Als Einstellhilfe für Kameras sind sie aber letztlich allesamt unbrauchbar.

Somit bleiben mir eigentlich nur die folgenden Optionen:

1. Ich unterlasse das Fotografieren mit den erhaltenen Oldies :(
  2. Ich nehme noch zusätzlich eine Kamera mit Entfernungsmesser mit und "übertrage" die ermittelte Distanz auf den Oldtimer :unsure:  
  3. Ich kaufe mir einen Entfernungsmesser :)  (...und riskiere eine Ermahnung meiner besseren Hälfte, da ich ja nichts mehr anschaffen wollte :mellow: )  
bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

4.) Laserentfernungsmesser -- kann man auch beim Heimwerken gut gebrauchen. :D

Wäre aber ein Stilbruch in Verbindung mit den Kameras, welche zwischen 1950 bis etwa 1960 gebaut wurden...

(ist natürlich nur ironisch gemeint)

...und bis ich dieses Teil mit Klebeband auf der Kamera montiert habe :o

Link zum Beitrag