Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Heinrich Wilhelm

Eine unscheinbare aber interessante Pflanze habe ich da zwischen den Gräsern gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Fast so ähnlich wie Heinrich seine   ;)  aus der gleichen Gegend, Glückwunsch! 

Viiieleicht sogar 2 verschiedene! Wenn, dann hat Heinrich wohl die seltenere. Ich kläre es. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nix besonderes? Doch, es wird ein Orchidee, an einem Standort, der noch nie dokumentiert wurde in Stuttgart. Sie nennt sich Epipactis purpurata. In 3 - 4 Wochen besuche ich wieder mein Pflänzchen, dann wird es wie letztes Jahr hoffentlich eine Schönheit. Die hellen Stengel (Stängel) sind die 5 von letztem Jahr. Ich hoffe nur das sie kein Reh oder "Orchideensammler" findet, damit schadet man nur Orchideen, dann kann man Grabsteine pflanzen. Vielleicht schafft sie es und bildet die nächsten Jahre weitere Pflanzen aus. Deswegen ist es wichtig diese Standorte nicht zu verändern, auszugraben etc. sonst geht es wie dieser. Ich werde wieder von dem "unschönen Ort" berichten.

Link zum Beitrag

das mit den 'seltenen' Pflanzen die abgemäht oder aus Unwissenheit gepflückt werden durfte ich hier auch schon zwei mal erleben :(

die Malve und die Ginella sind ex, abgesenst und gepflĂĽckt, gut, die beiden sind nicht wirklich selten, aber hier schon,

hoffentlich überleben Karthäuser-Nelke und Flockenblume...

Link zum Beitrag

das mit den 'seltenen' Pflanzen die abgemäht oder aus Unwissenheit gepflückt werden durfte ich hier auch schon zwei mal erleben :(

die Malve und die Ginella sind ex, abgesenst und gepflĂĽckt, gut, die beiden sind nicht wirklich selten, aber hier schon,

hoffentlich überleben Karthäuser-Nelke und Flockenblume...

Als ich letztes WE ins Allgäu fuhr zu einer Hochzeit standen mitten auf der Verkehrsinsel an der A7 Ausfahrt Seeg 3 größere Orchideen, als ich am Montag zurück bin, war alles abgesenst. Wäre ich nur am Sonntag noch hin, das sah sehr schön aus. Einem Kenner stachen die förmlich ins Auge. Ich dachte in Bayern wäre der Umweltschutz etwas weiter. Wahrscheinlich nur, wenn er umgeleitet werden kann über Hessen und Baden Würstchenberg    :D

Link zum Beitrag

Eine unscheinbare aber interessante Pflanze habe ich da zwischen den Gräsern gefunden.

attachicon.gif_DSF0907.jpg

GruĂź Heinrich

Dachte ich es mir doch. Heinrich die Du fotografiertest, ist die Grünliche Waldhyazinthe oder Berghyazinthe (Platanthera chlorantha). Der Unterschied zu der Weißen Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) sind vor allem die Staubfächer, die hier bei der Grünlichen nicht parallel zueinander stehen, sondern unten weit auseinander spreizend sich zeigen. Auch die Sepalen sind hier länger und die Petalen sichelartig nach innen gebogen. Meine ist also die Weiße Waldhyazinthe und beides sind Orchideen, mit denen ich mich erst im 2. Jahr beschäftige, einschl. heute sind es etwa 33 verschiedene Arten, von etwa 78 in Deutschland vorkommenden, die ich dieses Jahr privat entdecken durfte. 40 dürften es gerne werden   :D 

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Diese Blüte wird von Hummeln oder Bienen erst gar nicht besucht   :(

Mit dem XF 55-200 und dem MCEX-11 aufgenommen

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

https://drscdn.500px.org/photo/113480493/m%3D900/030d236e84cf51edd0beecf8b090c0e5
  Wildlauch by Federlibelle on

Wieso wird das Bild von 500px nur als Link angezeigt? Habe es in BBC umgewandelt. Kann mir hierbei jemand helfen?

bearbeitet von Libelle
Link zum Beitrag

Heute morgen,auf meinem Campingstellplatz, mit dem neuen Zonen-AF der X-T1 und dem 60er Makro,mit Blende 2,4, das nach meinem Empfinden, an Geschwindigkeit zugelegt hat

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Ich auch mit X-T1 60er und Zone   :)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Kalanchoe

mit dem 18-55 und dem MCEX-11 aufgenommen

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Eine Wohlriechende Händelwurz (die Weiße). Die magentafarbene ist die Cousine eine "Mücke" auch ne Orchidee, das waren dann Orchidee N° 35 und 36 von etwa 78 in D vorkommenden Arten alle in einem Jahr gefunden!

Link zum Beitrag