Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit reicht es "nur" für Herbst- oder Babybilder bei mir - aber was will ich auch mehr in Elternzeit :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem wunderbaren Zeiss Makro Planar 50mm f2

Viele Grüße und schönes Wochenende

Christoph

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verliebtespilzpärchenbokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nach viel Technik- mal wieder ein Blümchenbokeh von mir

Link zum Beitrag

Dessert

bearbeitet von Peter Josef
Link zum Beitrag

Webstuhl-Fadenaufnahme-Bokeh

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich nutze das Thema mal für meinen 1. Beitrag, nachdem ich mich hier bereits bei Erscheinen der T1 angemeldet hatte (habe die Kamera dann allerdings nicht behalten). Bei der T2 wurde ich dann aber doch wieder schwach - und sehe bisher keinerlei Anlass zur Reue... Auch nicht, dieses Forum wiederentdeckt zu haben.

Das Apfel-Foto (ooc, nur sehr stark in PS verkleinert) hat allerdings mein 9-jähriger Sohn gemacht, nachdem er mir die Kamera endlich aus dem Kreuz geleiert hatte und auf (doppelte) Entdeckungstour ging. Der Focus sitzt zwar nicht ganz auf der Frucht, sondern eher auf den vertrockneten Gräsern mittig davor - aber als er mir seine Beute zeigte, fiel mir dieses Bild unter den vielen sofort auf. MIr gefiel einfach, dass er hier eine andere Perspektive als gewöhnlich eingenommen und sozusagen seinen fotografischen Blick geschult hat. Als ich ihm das dann auch so sagte war er mächtig stolz...

Ach so: Bokeh ist auch dabei.

Link zum Beitrag

warum meldet sich Dein Sohn hier nicht an?

Hallo zusammen,

ich nutze das Thema mal für meinen 1. Beitrag, nachdem ich mich hier bereits bei Erscheinen der T1 angemeldet hatte (habe die Kamera dann allerdings nicht behalten). Bei der T2 wurde ich dann aber doch wieder schwach - und sehe bisher keinerlei Anlass zur Reue... Auch nicht, dieses Forum wiederentdeckt zu haben.

Das Apfel-Foto (ooc, nur sehr stark in PS verkleinert) hat allerdings mein 9-jähriger Sohn gemacht, nachdem er mir die Kamera endlich aus dem Kreuz geleiert hatte und auf (doppelte) Entdeckungstour ging. Der Focus sitzt zwar nicht ganz auf der Frucht, sondern eher auf den vertrockneten Gräsern mittig davor - aber als er mir seine Beute zeigte, fiel mir dieses Bild unter den vielen sofort auf. MIr gefiel einfach, dass er hier eine andere Perspektive als gewöhnlich eingenommen und sozusagen seinen fotografischen Blick geschult hat. Als ich ihm das dann auch so sagte war er mächtig stolz...

Ach so: Bokeh ist auch dabei.

attachicon.gifApfel.jpg

Link zum Beitrag

Irgendwie ging in den letzten Beiträgen die Angewohnheit verloren, die Kamera/Objektiv-Kombi dazu zu schreiben.

Klar kann man jetzt die ewige Diskussion führen.

Bildwichtig ist es nicht, für das Miteinander im Forum aber schon.

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

warum meldet sich Dein Sohn hier nicht an?

ja - bin ich auch für! :P

Nette Idee, deren Umsetzung allerdings den gravierenden Nachteil hätte, dass ich dann bestimmt irgendwann höflich anfragen müsste, ob ich mir meine Kamera mal kurz, wirklich nur ganz kurz ausleihen dürfte...

Im Übrigen war mein Sohn zunächst gar nicht begeistert, dass ich das Foto eingestellt habe, und wollte es gelöscht haben. Er war nämlich mit dem grauen Hintergrund nicht zufrieden, der seiner Meinung nach den Natureindruck (zer-)stört. Als er aber von den Likes erfuhr hat er sich dann doch gefreut...

Irgendwie ging in den letzten Beiträgen die Angewohnheit verloren, die Kamera/Objektiv-Kombi dazu zu schreiben.

Gruß Christian

Im Apfel-Fall war's die X-T2 mit 18-55er Kitobjektiv

Link zum Beitrag

Bei den letzten 7 Bildbeiträgen fehlen nur in einem Bild die Exifs, bei den anderen 6 sind sie drin und ich kann sie sehen.

Das Bild mit den fehlenden Exifs wurde wohl mobil hochgeladen oder sie wurden aus unbekanntem Grund entfernt (Fremdbild vielleicht ? oder hat Tappeltalk und Co zugeschlagen ?).

Wer die Exifs nicht sehen kann ist wohl auch mobil unterwegs und es dürfte an der Unzulänglichkeit des mobilen Gedöns liegen, die Exifs nicht auslesen zu können.

Den Bildeinstellern sollte man das nicht anlasten, denke ich mal...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Bei den letzten 7 Bildbeiträgen fehlen nur in einem Bild die Exifs, bei den anderen 6 sind sie drin und ich kann sie sehen.

Das Bild mit den fehlenden Exifs wurde wohl mobil hochgeladen oder sie wurden aus unbekanntem Grund entfernt (Fremdbild vielleicht ? oder hat Tappeltalk und Co zugeschlagen ?).

Wer die Exifs nicht sehen kann ist wohl auch mobil unterwegs und es dürfte an der Unzulänglichkeit des mobilen Gedöns liegen, die Exifs nicht auslesen zu können.

Den Bildeinstellern sollte man das nicht anlasten, denke ich mal...

Die direkten Exifs kann ich in mobilen Anwendungen (iOS) überhaupt nicht sehen.

Ich fand die jahrelange Praxis, den Body und das Objektiv dazu im Klartext zu benennen gut.

Hat ja auch so eine sehr lange Zeit funktioniert.

Das sollten aber die Admins regeln.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Stimmt, ich hab´s auch vergessen. Sonst schreibe ich es meistens, obwohl die Exifs immer anhängen, aber die kann halt nicht jeder immer sehen.

Die Kamera ist bei meinen Bildern immer die T1 und in #6583 das XF 18-135 bei 135mm und "Offenblende".

Link zum Beitrag

Gruß Christian

Webstuhl-Fadenaufnahme-Bokeh

attachicon.gifDSCF1383Webstuhl.jpg

Hausaufgaben: X-E1. Vivitar f. 2.8 / 28 mm - Blende ganz auf.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag