Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Mir ist übrigens etwas aufgefallen. Die Fuji berechnet die Belichtungszeit, bei der Verwendung von sehr dichten ND Filtern häufig völlig falsch. (A-Stellung)

Mir auch, inklusive Blinkies. Da muss man man etwas aufpassen.

Peter

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb MightyBo:

Mir auch, inklusive Blinkies. Da muss man man etwas aufpassen.

Peter

Bis ich das realisiert hatte, warum einige Belichtungen mit dem 1000er ND immer wieder daneben gingen!

Seitdem zähle ich die Zeitveränderung gegenüber ohne Filter mit den Fingern ab oder nutze die App von LEE 😀

Link zum Beitrag

Das Phänomen habe ich auch beim 12er Samy festgestellt. F8 und 1000er ND, auf A Einstellung total unterbelichtet, beim 10/24er etwas unterbelichtet. Ich kann die Beispiele leider nicht mehr zeigen, da ich sie gelöscht habe. Danke für den Hinweis, ich werde künftig manuell mit dieser Kombination belichten 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Ich frage mich nur woran das liegt. Meine Z-Nikons haben da keine Probleme. Könnte es ein Einstellungsfehler im Menü sein?

Bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht alleine mit dem Phänomen bin.

Ich glaube nicht. Ich habe immer das normale Histogramm eingeblendet. Ab einen gewissen Punkt verändert such das Histogramm nicht mehr, wenn man die Belichtungszeit verlängert. Dann weiß ich o.k., nun musst du Kopfrechnen, eine App oder den Lee Zettel verwenden oder nach Gefühl einstellen, was ich als" ETTR Fetischist" ungern mache. Etwas blöd, aber nachdem Langbelichtungszeit Aufnahmen eher in Ruhe geschehen auch nicht ganz so tragisch.

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Bis ich das realisiert hatte, warum einige Belichtungen mit dem 1000er ND immer wieder daneben gingen!

War bei mir auch so.

Peter

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb MightyBo:

Ich glaube nicht. Ich habe immer das normale Histogramm eingeblendet. Ab einen gewissen Punkt verändert such das Histogramm nicht mehr, wenn man die Belichtungszeit verlängert. Dann weiß ich o.k., nun musst du Kopfrechnen,... 

Peter

So mache ich das auch. 🧠

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT3 10-24 WR, 10mm, f8, ND 3, 13 sec.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 weeks later...

Nach langer Pause mal wieder....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei dem trüben Tag heute, brauche ich ein wenig Farbe...

Link zum Beitrag

Kühlungsborn ND3 Filter. Garnicht so leicht, an diesem Teil der Ostseeküste geeignete Motive zu finden. Das Wetter sollte auch mitspielen. In diesem Fall: windig, kalt und keine Sonne. Richtiges Sch...wetter. Aber manchmal lohnt es sich.

;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Niederlande, Zaanse Schans
X-H1, XF 16-55, CPL+ND1.8, Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

Hier bin ich mit den Farben überhaupt nicht klar gekommen. Also habe ich ein anderes Extrem gewählt 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb J.V.:

Hier bin ich mit den Farben überhaupt nicht klar gekommen. Also habe ich ein anderes Extrem gewählt 😉

Das sieht ja völlig abgedreht aus, wie ein Flaschengeist der entweicht. Gefällt mir.

Link zum Beitrag