Jump to content

Heute unterwegs. Oder: Was sonst nirgends passt. (jekami)


Elmar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nein, bitte nicht jeden Kommentars enthalten.

 

Harlem hat es sehr treffend beschrieben: " Fotografie ist immer Kommunikation" und auch meine Bilder sollen kein Monolog sein.

Auch ich suche den Dialog , brauche ihn, um zu erfahren, wie meine Bilder auf den Betrachter wirken.

 

Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand sagt: "das gefällt mir nicht", "ich find's ich nicht gut" oder "es wirkt verstörend auf mich".

Das alles ist erlaubt und sogar erwünscht.

 

Nur, Bemerkungen wie "das Kind sitzt ja in der Mitte" oder "da sind ja die Beine an- bzw. abgeschnitten", "hier ist diese Regel nicht eingehalten" und "da stört mich ein Mückensch..." ,  gehen m.E. zuweit. 

 

Also alle "Verbesserungsvorschläge" (Vorschläge - da steck(t)en auch Schläge drin!), die das Werk des jeweiligen Autors zu einem ganz anderen machen wollen oder würden.

 

Ansonsten bin ich offen für jede sachliche und respektvolle "Kritik"

Ich mag allerdings auch das Wort nicht, weil es etwas mit bemängeln, beanstanden, anzweifeln, zu tun hat.

Mit Nörgelei.

 

Besten Gruß

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, bitte nicht jeden Kommentars enthalten.
 
Harlem hat es sehr treffend beschrieben: " Fotografie ist immer Kommunikation" und auch meine Bilder sollen kein Monolog sein.
Auch ich suche den Dialog , brauche ihn, um zu erfahren, wie meine Bilder auf den Betrachter wirken.
 
Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand sagt: "das gefällt mir nicht", "ich find's ich nicht gut" oder "es wirkt verstörend auf mich".
Das alles ist erlaubt und sogar erwünscht.
 
Nur, Bemerkungen wie "das Kind sitzt ja in der Mitte" oder "da sind ja die Beine an- bzw. abgeschnitten", "hier ist diese Regel nicht eingehalten" und "da stört mich ein Mückensch..." ,  gehen m.E. zuweit. 
 
Also alle "Verbesserungsvorschläge" (Vorschläge - da steck(t)en auch Schläge drin!), die das Werk des jeweiligen Autors zu einem ganz anderen machen wollen oder würden.
 
Ansonsten bin ich offen für jede sachliche und respektvolle "Kritik"
Ich mag allerdings auch das Wort nicht, weil es etwas mit bemängeln, beanstanden, anzweifeln, zu tun hat.
Mit Nörgelei.
 
Besten Gruß
Detlef

 

Dann hast du wohl schlechte Erfahrungen mit Kritik gemacht? Kritik kann man auch positiver sehen, z.B. als eine Auseinandersetzung mir dir (hier deinen Fotos)

und Hilfestellung, Feedback und mehr...

 

Warum hast du #4373 hier eingestellt. Sorry, aber ich kann da nur ein verunglücktes Foto sehen, gehe aber mal davon aus, dass du es bewusst so haben wolltest?

Und bewusst viel größer als die beiden anderen Fotos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

wenn ich nur schreibe "#4373 gefällt mir nicht" ist das also ok für Dich ?

Wenn ich aber begründe, warum nicht - was man ja wohl tun sollte -

nämlich, dass ich keine Schärfe finde:

Bin ich dann Deines Erachtens zu weit gegangen ?

Da   ich also nicht weiß, ob die fehlende Schärfe zu bemängeln,

auf der   gleichen zu weit gehenden Stufe steht, wie "Kind sitzt ja in der Mitte",

habe ich dann sicherheitshalber nichts gesagt.

 

Bei Kritik ist mir das "wie", wesentlich wichtiger als das "was".

Da geht es um sachlich, konstruktiv, respektvoll

und im Zweifel um weniger als um mehr.

 

Gruß an Dich und die Kollegen,

 

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

movement

 

# 4373 - 4375: Ich finde diese Bilder zu einfach gestrickt. Hinstehen, abdrücken, hochladen. 

# 4372 gefällt mir, da wenigstens etwas versucht wurde, ist aber eigentlich auch gut für den Tread "trash".

 

Ich hoffe, dass meine Stellungnahme nicht als respektlos rüberkommt.

 

 

Soeben bei Nachteulen entdeckt, passt gut zu meiner Stellungnahme

 

http://pasitka.de/07_foto_galerie.html

 

Seine Bilder haben für meinen Geschmack mehr "Gehalt" - imho.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgenspaziergang kurz nach Sonnenaufgang im schönen Schwippetal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst will ich ein offenbar großes Missverständnis ausräumen.

 

Es geht und ging mir nie um meine "Arbeiten", die betrachte ich auch nicht als "Kunstwerke" sondern einfach als Werke.

Mal mit einem gewissen künstlerischen Ansatz und evtl. auch Gehalt, mal einfach nur als Dokumentation.

 

Insofern ist jede sachliche Kritik, die nicht beleidigend oder sonst wie despektierlich ist, erlaubt und erwünscht.

 

Meine Einlassungen bezogen sich einzig auf fremde Werke.

Und hier sind tatsächlich schlechte Erfahrungen Anlass für meine Vorbehalte.

 

Neben den professionellen Kritikern, die in Feuilletons u.ä. oft sehr herablassend urteilen, sind es vor Allem die User in Online-Foren, die regelmäßig sehr persönlich werden und jeden Respekt vor Anderen vermissen lassen.

Bei Facebook kenne ich es zwar nur vom Hörensagen (ich bin dort nicht registriert), bei anderen Plattformen konnte ich es hautnah miterleben.

 

Hier im X-Forum ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber einzelne Grenzübertritte gab es auch hier schon.

 

Im Übrigen war die Ausgangsfrage auch gar nicht die Kritik / das kritisieren selbst, sondern die Frage nach einer eigenen Rubrik "Bildkritik".

Dieses Unterforum hielt ich für überflüssig.

Meinungsaustausch (auch kritischer Art) kann ja immer und überall stattfinden. Und tut es ja auch.

 

Beste Grüße

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

wenn ich nur schreibe "#4373 gefällt mir nicht" ist das also ok für Dich ?

Wenn ich aber begründe, warum nicht - was man ja wohl tun sollte -

nämlich, dass ich keine Schärfe finde:

Bin ich dann Deines Erachtens zu weit gegangen ?

Da   ich also nicht weiß, ob die fehlende Schärfe zu bemängeln,

auf der   gleichen zu weit gehenden Stufe steht, wie "Kind sitzt ja in der Mitte",

habe ich dann sicherheitshalber nichts gesagt.

 

Bei Kritik ist mir das "wie", wesentlich wichtiger als das "was".

Da geht es um sachlich, konstruktiv, respektvoll

und im Zweifel um weniger als um mehr.

 

Gruß an Dich und die Kollegen,

 

foxtail

 

 

# 4373 - 4375: Ich finde diese Bilder zu einfach gestrickt. Hinstehen, abdrücken, hochladen. 

# 4372 gefällt mir, da wenigstens etwas versucht wurde, ist aber eigentlich auch gut für den Tread "trash".

 

Ich hoffe, dass meine Stellungnahme nicht als respektlos rüberkommt.

 

 

Soeben bei Nachteulen entdeckt, passt gut zu meiner Stellungnahme

 

http://pasitka.de/07_foto_galerie.html

 

Seine Bilder haben für meinen Geschmack mehr "Gehalt" - imho.

 

@foxtail

 

Ja, das ist o.k. für mich und nein, auch wenn du erklärst, dass du keine Schärfe findest, bist du nicht zu weit gegangen.

Ich habe ja dann die Möglichkeit zur Erklärung.

 

@Giorgio Torelli

 

#4373 - 4375: Das mag auf dich so wirken, so war es aber definitiv nicht.

'4372: schön, dass du den Versuch anerkennst, auch wenn er dich nicht ganz überzeugen konnte.

 

Vielen Dank für den Link, die Bilder gefallen mir sehr gut und über den Gehalt eines Bildes lässt sich immer diskutieren.

 

Danke auch allen Anderen, die sich mit meinen Beiträgen (Bilder / Texte) auseinandersetzen und ihre Meinung dazu äußern.

Schließlich ist das Sinn und Zweck solcher Communitys.

 

Liebe Grüße

Detlef 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl schlechte Erfahrungen mit Kritik gemacht? Kritik kann man auch positiver sehen, z.B. als eine Auseinandersetzung mir dir (hier deinen Fotos)

und Hilfestellung, Feedback und mehr...

 

Warum hast du #4373 hier eingestellt. Sorry, aber ich kann da nur ein verunglücktes Foto sehen, gehe aber mal davon aus, dass du es bewusst so haben wolltest?

Und bewusst viel größer als die beiden anderen Fotos?

 

Nein, in Bezug auf meine eigenen Arbeiten habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Kritik / Kritikern gemacht. Notorische Nörgler gibt's natürlich immer.

Meine Beobachtungen zum Umgang mit Kunst und Künstlern sind aber anderer Natur. In der Tat.

 

Als Designer stand ich immer in sehr engem Kontakt mit Kollegen und Kolleginnen (von den Kunden ganz zu schweigen), um der unvermeidlichen Betriebsblindheit entgegenzuwirken.

Inzwischen bin ich im (Un)ruhestand und arbeite nur noch hier und da, für einige wenige, freundschaftlich verbundene Stammkunden.

 

Zu #4373: Ja, das wollte ich so.

Ich wollte Anonymität der "Masse" (des Mainstream), dieses Angepasste, diese Uniformiertheit zeigen.

Deshalb auch "grau in grau".

 

Wenn das nicht verstanden wird / wurde, muss ich mir das Thema noch einmal vornehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, bitte nicht jeden Kommentars enthalten.
 
Harlem hat es sehr treffend beschrieben: " Fotografie ist immer Kommunikation" und auch meine Bilder sollen kein Monolog sein.
Auch ich suche den Dialog , brauche ihn, um zu erfahren, wie meine Bilder auf den Betrachter wirken.
 
Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand sagt: "das gefällt mir nicht", "ich find's ich nicht gut" oder "es wirkt verstörend auf mich".
Das alles ist erlaubt und sogar erwünscht.
 
Nur, Bemerkungen wie "das Kind sitzt ja in der Mitte" oder "da sind ja die Beine an- bzw. abgeschnitten", "hier ist diese Regel nicht eingehalten" und "da stört mich ein Mückensch..." ,  gehen m.E. zuweit. 
 
Also alle "Verbesserungsvorschläge" (Vorschläge - da steck(t)en auch Schläge drin!), die das Werk des jeweiligen Autors zu einem ganz anderen machen wollen oder würden.
 
Ansonsten bin ich offen für jede sachliche und respektvolle "Kritik"
Ich mag allerdings auch das Wort nicht, weil es etwas mit bemängeln, beanstanden, anzweifeln, zu tun hat.
Mit Nörgelei.
 
Besten Gruß
Detlef

 

 

Ich finde, dass wir hier keinen Mangel an Bildern, sondern einen Mangel an kritischer Diskussion darüber haben.

 

Und ich finde auch, dass Deine Maßregeln für dir genehme Kritik nicht hilfreich sind, diesen Mangel zu beheben. Kritik ist anmaßend, bemängelt, bezweifelt und ja, sie tut weh. Was erwartest du? Dass ein Betrachter mit Störgefühl solange an seiner Kritik rumbastelt, bis sie eine rundgelutschte eiapopeiawirhabenunsallelieb Entschuldigungstirade ist, in der, gut versteckt und politisch korrekt verklausuliert ist, dass er das Bild schlecht findet? Kann man machen, aber warum soll der Kritiker mehr Zeit und Sorgfalt in seine Kritik investieren, als der Fotograf in sein Bild?

 

Konkret zu deinem Posting: Wo ist der Unterschied, wenn ich sage: "Ich finde es nicht gut, dass die Beine abgeschnitten sind" oder "Da sind die Beine abgeschnitten"? Und was spricht dagegen, in einem formalen Architekturbild formale Mängel zu kritisieren? Und ja, auch ein Mückensch... kann manchmal geeignet sein, die Wirkung eines Bildes zu ruinieren. Sowas passiert jedem hier. Gerade wenn man viel Arbeit in ein Bild gesteckt hat, ärgert man sich besonders darüber, wenn es anderen auffällt, was man selbst übersehen hat. Aber letztendlich sind es diese schmerzhaften Hinweise, die uns weiterbringen.

 

Ein letzte Bemerkung noch zur Standardforderung, Kritik soll das Werk, und nicht seinen Schöpfer treffen. So richtig das ist, so wenig funktioniert es in der Praxis. Wer sich mit einem Bild Mühe gegeben hat, über seinen Schatten gesprungen ist und es hier veröffentlicht, der fühlt mit seinem Werk. Jede Kritik trifft dann auch persönlich. Ich finde, man muss einfach lernen, damit umzugehen. Mein Standard-Rat an dieser Stelle: Nimm Kritik wie ein billiges geschenktes T-Shirt: Wenn es passt, zieh es an, wenn nicht, wirf es einfach weg.

 

Wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

feines Licht und dadurch sehr stimmungsvoll, gefällt mir sehr gut.

Gruß Heinrich

Herzlichen Dank Heinrich !

Ein Lob von Heinrich = heute ist ein guter Tag ;)

 

Gruß Jürgen

 

Hallo Jürgen,

Bild    #4383 geht mir richtig gut rein !

Gruß,   foxtail

Vielen Dank foxtrail, freut mich das Dir auch mein Foto gefällt.  :)

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Herzlichen Dank Heinrich !

Ein Lob von Heinrich = heute ist ein guter Tag ;)

 

Gruß Jürgen

 

Vielen Dank foxtrail, freut mich das Dir auch mein Foto gefällt.   :)

 

Gruß Jürgen

Jürgen, wenn Du mir Gelegenheit dazu gibst, lobe ich Dich ab sofort jeden Tag!   :cool:

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kormoran (Wendsee / Kirchmöser)

X-T10 und XF 55-200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mal ein Landschaftsbild, an dem alles drin & dran ist: Die formale Aufteilung zwischen Himmel und Erde, der S-förmige Weg, die saubere Balance von Solitärbaum und Baumgruppe, der sanft geschwungene Horizont mit der vorderen Bodenwelle, die der nach rechts fallenden Horizontline ein Gegengewicht setzt, ein interessant durchzeichneter Himmel, die stimmige Farbbalance - und als i-Tüpfelchen das Holzkreuz.

 

Bravo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...