Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb ing:

Ein Bild, das die Fantasie anregt und Raum für Interpretation schafft, ist kein schlechtes Bild, oder?

Er steht einfach über den Dingen - und den Menschen.

vor 36 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

... Es ist ganz einfach überflüssig, Zeitvergeudung, sich mit so Leuten zu befassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Mir ging es darum, dass ein Fotograf nicht autotmatiach versagt hat, wenn er nicht das Innerste des Portaitierten offenlegt. Meine Interpretation habe ich ja auch nur als Möglichkeit beschrieben, was ich durch das Wort 'vermutlich' betont wird.

Auf

 

antwortest Du:

Vorher war es noch 'Mißlungen'..

Ja, nach meinen persönlichen Maßstäben ist ein Portrait tatsächlich mißlungen, wenn  es nicht etwas zeigt, was zum Kern einer Person gehört.  GERADE solche Portraits bieten die Chance, mehrere  Interpretationsmöglichkeiten  zu bieten.
wenn man ein „Portrait“ lediglich als Auftragsarbeit sieht, die sich dem Wunsch der Person beugt, das eigene Ego zu verherrlichen, oder sich selber in seiner Selbstwahrnehmung zu bestätigen (Imagepflege) so kommt man dem Kern nur teilweise nah. 

Hier kommen wir der Frage Nahe, was ein „Portrait“ ist… da hat jeder so seine eigene Vorstellungen.

Meine Definition eines Portraits lautet: gemeinsam versuchen Portraitierter und Fotograf, der Komplexität jedes Menschen auf die Spur zu kommen.

Meine Definition ist somit NICHT: „mach mal ein geiles Foto von mir, wie ich mich sehe“ oder „Ich bin als Kardinal wegen der langjährig verschleppten Aufklärung der Kindesmißhandlungen massiv unter Druck - also zeig mich mal so richtig herzerweichend nachdenklich“…..
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ja, nach meinen persönlichen Maßstäben ist ein Portrait tatsächlich mißlungen, wenn  es nicht etwas zeigt, was zum Kern einer Person gehört.  

Ich glaube, dass man da stark differenzieren muss. Ich habe letztens Portrait von 70 Mitarbeitern eines großen Unternehmens gemacht. Ich hatte dafür 4 Stunden Zeit. Meine Aufgabe bei solchen Auftragswerken ist eine ganz klare. Die Leute oder die Firma erwartet von mir "tolle Bilder" ihrer Mitarbeiter und wenn die denen nicht gefallen würden, dann trete ich noch mal an, egal ob ich den Kern einer Person getroffen habe, die das vielleicht aber gar nicht wollte. Anders ist es, wenn ich einen Menschen portraitiere, der mir mehr bedeutet, den ich kenne usw. Da versuche ich dann schon das Wesen dieser Person irgendwie in das Bild zu fotografieren, aber das ist eine ganz andere Seite.

Das heißt nicht, dass ich mir in einem Unternehmen keine Gedanken mache. Ich bin sehr kommunikativ, was ein großer Vorteil ist und fotografiere auch im Theater anders als bei der Creditreform oder Volksbank, stelle mich aber auf meinen Kunden ein, mache Vorschläge und wenn er es anders möchte, dann mache ich es eben anders. Wie gesagt erwarten manche auch so ein Bild vom Chef. Ist ja ein gutes Bild und es ist ein Kunde und ich bin der Dienstleister.

Dier Geistliche ist doch nun ein geklärtes Reportage Foto auf große Entfernung und ich finde im zweiten Bild auch sehr gut getroffen. Ich weiß nicht, ob der jetzt herzerweichend aussieht. Auf mich wirkt er irgendwie getrieben und gestresst.

Was die anderen Portraits betrifft, finde ich manche sehr gelungen und gut, andere sehen aus wie Stockware, z.B. die "Sparkassenazubine mit der Mappe". Das empfinde ich als das schlimmste Bild dieser Serie, auch wegen der handwerklichen Reserven. Wenn man dieses Klischee fotografiert, dann muss es hinten strahlend hell sein. Ich bin jetzt auch nicht der Fan von so großen Bildausschnitten, der Person fast immer in der Mitte usw., aber in manchen Fälle gefällt mir das hier  richtig gut, wie es umgesetzt ist. Der Tontechniker, die dunkelhäutige Frau selbst der Apfelpflücker sehen für meine Verhältnisse sehr natürlich und lebensnah aus. Sind schöne Portraits, auch wenn ich nicht daraus entnehmen kann, was sie sonst so den ganzen Tag denken. Die Frau mit der analogen Kamera, hätte man vielleicht auch noch etwas besser fotografieren können, aber das sieht jeder anders.

Bei dem "mystischen Konzertfoto" schließe ich mich mal @snapper an. 

Da die ganze Fotografie ja auch sehr subjektiv ist, macht glaube auch jeder auf seine Weise Portraits, mit seiner Handschrift und seinen Ideen. Ich bin eher der Fan von etwas dichteren Kompositionen und mir reicht oft ein Stück Maschine neben der Person und keine ganze Werkhalle im Hintergrund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich mit dem 60mm Macroobjektiv und indirekten Blitzen aufgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-S10 mit 56er Viltrox

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Sehr schönes natürliches Portrait!! Ich gehe davon aus, dass du kein Blitz verwendet hast, sondern Fensterlicht oder ein Reflektor?! 

Wenn ich mich recht erinnere😁 war es eine Terassentür (2×2m) ohne Reflektor👌.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.10.2022 um 18:23 schrieb hybriderBildersucher:

Meine Definition eines Portraits lautet: gemeinsam versuchen Portraitierter und Fotograf, der Komplexität jedes Menschen auf die Spur zu kommen.

 

Du bist echt schnuffig. Und ich frag mich da schon: Wann zeigst Du uns eigentlich mal eins Deiner komplexen Persönlichkeitsanalysen?

Man, man... mir hat schonmal jemand meine "komplexen" Portraits um die Ohren gehauen, weil sie nicht das idealisierte Bild desjenigen gezeigt haben, das er selbst von sich hatte. (Eigen) + Fremdwahrnehmung ist so eine diffizile Geschichte... Zeitweise bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob wir überhaupt noch dasselbe sehen...oder überhaupt noch in den selben Umlaufbahnen unterwegs sind. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-E3 und dem Meike 35/1.4 in der Bar. Keine extra Beleuchtung ausser der Lämpchen über dem Tresen. ISO 12800, Blende 2.

Bin mir noch unsicher ob das Foto verrissen ist oder was taugt um gerahmt zu werden. Gebt mir bitte mal eure Meinung dazu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kmst:

Gebt mir bitte mal eure Meinung dazu.

Als Laie: Mir gefällt es richtig gut, Pose, Dunkelgrau-Stufen und anderes. Scharf genug ist es auch. Das Licht ist etwas flach (von vorn?) liegt vielleicht auch am ISO oder MakeUp. Und man sieht gut, wie so ein Piercing von den Augen ablenkt, das ist ja vielleicht auch der tiefere Sinn so eines Dingens. Vielleicht den „Pop“ desselben durch Abdunkeln oder Unschärfen minimal zurück nehmen . Für meinen persönlichen Geschmack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

... wie so ein Piercing von den Augen ablenkt, das ist ja vielleicht auch der tiefere Sinn so eines Dingens. Vielleicht den „Pop“ desselben durch Abdunkeln oder Unschärfen minimal zurück nehmen ...

Habe ich so noch nicht betrachtet, aber ja, das leuchtet mir ein. Dankeschön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kmst:

Mit der X-E3 und dem Meike 35/1.4 in der Bar. Keine extra Beleuchtung ausser der Lämpchen über dem Tresen. ISO 12800, Blende 2.

Bin mir noch unsicher ob das Foto verrissen ist oder was taugt um gerahmt zu werden. Gebt mir bitte mal eure Meinung dazu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… rahmen würde ich es aber hochkant. Man kann ihr so besser in die Augen sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kmst:

 in der Bar.Tresen. ISO 12800, 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin da ganz bei @platti. Mir ist schon ganz schwindelig vom "Kopfdrehen". 

Ausserdem interessiert mich, wie es zu einem solchen Bild (Perspektive) in einer Bar auf einem Tresen bei einer solch hohen ISO kommt ☺️ Wenn das irgendwie reproduzierbar ist, würde ich da nochmal drangehen und dann die Kamera auflegen oder ein Stativ benutzen. Aber in jedem Fall die ISO runterdrehen. Rahmen würde ich es nur, wenn es einen richtig hohen ideellen Wert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild aus 2021

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniela

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus 2020, ich bin gerade beim Aufräumen und Sortieren....
XT4|XF1.4/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 21:39 schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was für ein starkes Portrait .

Letzte Woche schon mit nem Like und Daumen hoch gewürdigt  , bin ich immer mehr von deinem Photo begeistert .

Chapeau Jaja !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...