Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Tina, ist das Eichhörnchen so aerodynamisch oder weht da so der Wind   :D   !!

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das habe ich mich vorhin auch gefragt, glaube aber, dass es gar nicht so windig war. Allerdings gibt es auch Bilder, auf denen die Ohren senkrecht stehen, also vielleicht doch Wind :rolleyes:

LG Tina

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das gefällt mir auch sehr gut. Welchen Zwischenring hast Du verwendet ? Wollte mir ggfs. den MCEX-16 holen für mein neu erworbenes 55-200.

Hallo pakri,

ich kann's Dir leider nicht sagen, ich müsste mir das eigentlich zu jeder Aufnahme aufschreiben aber das ist mir zu umständlich.  :(

Überlege Dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Größen. Der MCEX-11 ist flexibler im Einsatz, der MCEX-16 vergrößert etwas mehr.

Folgende Angaben alle fĂĽr 55 mm Brennweite:

Die Entfernung für den Fokussierbereich von 1m bis unendlich beträgt bei dem MCEX-11 etwa 102 mm, beim MCEX-16 nur noch etwa 50 mm,

man kann jetzt durch verändern der Brennweite die ganze Sache etwas variabler gestalten, aber auch hier hat der MCEX-11 Vorteile.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Die Vögel

in der Linksschwenkkurve

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Ein stehend schlafender Damhirsch in den ersten Sonnenstrahlen ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.. im Naturpark Schönbuch

Link zum Beitrag

Abseits der Bilder zum Objektiv hätte ich mal eine Frage zu dem Objektiv.

Ich denke da hier die meisten dieses Objektiv haben kann mir die Frage recht schnell beantwortet werden.

Ich habe gerade ein Exemplar um es mit dem 18-135 zu Vergleichen ausgeliehen.

Ist es normal das der Zoom sehr schwer gängig ist?  Das zoomen am 18-55 ist dagegen richtig leicht.

Link zum Beitrag

Ich muss das daheim Ausprobieren. Aber ich kann schon mal aus der Erinnerung sagen, das das 18-55 deutlich leichter geht als das 55-200. Aber das ist schätze ich mal auf die geringere Masse der Linsen, und den kleineren Weg des Tubus zurück zu führen?

das 18-135 war nur zwischen 100-135 recht "zäh".

Link zum Beitrag

Ist es normal das der Zoom sehr schwer gängig ist?  Das zoomen am 18-55 ist dagegen richtig leicht.

Das ist normal, aber als "sehr schwergängig" würde ich das nicht bezeichnen. Der Widerstand beim drehen des Zoomrings ist über den ganzen Bereich konstant und nichts hakt. Bei meinem 18-55 geht der Zoom so leicht, dass der Tubus aus dem Objektiv rutscht, wenn ich mit umgehängter Kamera eine Weile herumlaufe. Das ist zwar nicht schlimm, aber etwas strammer wäre schöner.

Überlegst Du, ob Du das 18-135 oder das 55-200 behalten willst? Dann mache ich Dir die Enscheidung etwas schwerer   ;) : Bei meiner Art zu fotografieren haben beide Objektive eine Daseinsberechtigung.

Das 55-200 liefert, gemessen am Preis, eine sehr gute Bildqualität. Der einzige Nachteil ist für mich, dass ich oft im unteren Grenzbereich fotografiere und oft auf das 18-55 gewechselt habe (oder umgekehrt). Manchmal war das "richtige" Zoom dann zu spät startklar.

Ein Jahr später habe ich mir das 18-135 angeschafft, was mir viele Objektivwechsel erspart hat. Die BQ ist auch sehr gut, aber so weit ich das beurteilen kann, liefert das 55-200 einen "Tacken" mehr Schärfe und Details.

Ob Du das und die längere Brennweite brauchst, kannst Du natürlich nur selbst herausfinden. Ich bin froh, dass ich beide habe   :)

Beispiele auf Flickr in Originalgröße und z. T. sooc. Die Fotos oben sind alle mit dem 55-200mm, weiter unten gibt es zum Vergleich auch viele mit dem 18-135.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Abseits der Bilder zum Objektiv hätte ich mal eine Frage zu dem Objektiv.

Ich denke da hier die meisten dieses Objektiv haben kann mir die Frage recht schnell beantwortet werden.

Ich habe gerade ein Exemplar um es mit dem 18-135 zu Vergleichen ausgeliehen.

Hallo MrNorrell,

um die Objektive von der minimalen bis zur maximalen Brennweite zu verstellen, muss der Verstellring am Objektiv um etwa 60° verdreht werden (ist bei beiden Objektiven gleich),

nur mit dem Unterschied, dass der Tubus beim 55-200 um die doppelte Weglänge ausgefahren wird, also muss auch die Verstellung am 55-200 wesentlich schwergängiger sein.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Zusätzlich noch mit dem MCEX-11 aufgenommen.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag