Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, jetzt mal ein Bild quick and dirty occ mit dem 35ger bei Blende 2 über die App per Wifi auf das IPad übertragen und von dort hochgeladen. Keine Bearbeitung durch mich, nur durch die Forensoftware ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das manche Testbilder einfach nur Käse sind??

 

Naja, Käse ist das nicht, aber dennoch lecker ;-)

Sorry, auf dem IPad konnte ich die Größe leider nicht erkennen

Was uns das Bild sagen soll, dass es nicht reicht das Bild einfach aufs IPad zu schicken und hochzuladen :( und man(n) sich nicht auf die Forensoftware verlassen sollte. Also Sorry fürs stören;)

Ich setze mich am Wochenende mal an den Rechner und lade ein Paar größere Bilder hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, hätte es die X-M1 nicht verdient aus dem Forum News, Ankündigungen und Gerüchte aufzusteigen?

Forumsorganisationstechnisch ist doch alles, was nach der X-Pro1 kam, nie aus der Ankündigungs- und Gerüchtephase heraus gekommen, auch wenn manche Teilnehmer ihre Beiträge zur X-E1 heimlich auf den X-Pro-Brettern posten.

 

Eigentlich ist ja Fuji schuld: Das System hat keinen richtigen Namen; man müsste es „X-System“ nennen („X FUJIFILM System“ oder „X System“ heißt es offiziell), aber da die nicht-Systemkameras ja ebenfalls Xirgendwas heißen, klingt das etwas merkwürdig.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ja auch okay, aber keine Spur von X-M1 und X-A1.

Ja, so macht es der geplagte Admin (der ja auch nicht in die Zukunft schauen kann und nicht weiß, wie die künftigen Modelle heißen werden), wenn er den einmal gewählten Namen des Unterforums nicht mehr ändern will: Er fügt in der Unterzeile hinzu, dass auch eine nicht-Pro X-Systemkamera willkommen ist. Und mit jeder Vorstellung eines neuen Modells müsste dann dieses hinzugefügt werden. Dass das irgendwann nicht mehr handhabbar sein wird, liegt auf der Hand.

 

Interessant auch, dass es zwar einen großen Bereich für die X-S1 gibt, jedoch überhaupt keinen für die XF1.

Dito: Wenn man hinter „Diskussionen über Adapter, Blitzgeräte, Taschen usw. zur Fujifilm X10 und X20“ (auch die X20 kommt nur in der Unterzeile vor; das Unterforum selbst erwähnt nach wie vor nur die X10) noch die XF1 berücksichtigt, wird der Platz irgendwann knapp. Wie soll das in, sagen wir mal, fünf Jahren aussehen? Und wehe dem Admin, der vorschlägt, ältere Modelle wieder herauszunehmen, um Übersicht zu schaffen.

 

Dass die XF1 kein ganz eigenständiges Unterforum hat, liegt sicher daran, dass sie sich nicht hinreichend von der X10 unterscheidet, um das zu rechtfertigen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Unterforen anzulegen und Titel zu ändern ist eigentlich kein Problem. Machen wir in unserem (mit mehreren Mio. Aufrufen pro Monat deutlich größeren) Forum auch immer wieder, um die Struktur den Marktbegebenheiten anzupassen. Die Frage ist wohl eher, ob dieses Forum hier mangels Pflege irgendwann das Schicksal des Fuji-Markenforums teilt.

 

Für die Oldies ist es kein großes Problem, die posten ihren XF1-Kram halt unter News oder X10, aber neue Benutzer gewinnt man mit einer Struktur, die neue Produkte nicht berücksichtigt, wohl eher nicht hinzu. Oldies wiederum haben die Tendenz, nach einiger Zeit das Forum zu verlassen, entweder weil sie die Marke wechseln, weil alle ihre Fragen beantwortet wurden, oder weil sie ganz einfach die Lust verlieren.

 

Deshalb müsste es eigentlich so sein, dass neue Produkte hier bereits um Vorfeld gezielt mit eigenen Bereichen gefördert werden, um entsprechenden Content anzulocken und zu akkumulieren. Denn nach diesen Inhalten suchen Interessierte dann im Internet und stoßen so aufs Forum.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Unterforen anzulegen und Titel zu ändern ist eigentlich kein Problem.

Technisch ist es kein Problem, aber der Admin macht es nicht gerne und hat seine Gründe dafür. Abgesehen davon wäre ich auch kein Freund regelmäßiger Umbauten im Forum und was die Zahl der Unterforen betrifft, so würde ich sie lieber klein und überschaubar halten, also nicht jedem Modell ein eigenes Unterforum geben. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, aber eine allzu fein verästelte Struktur von Foren und Unterforen sehe ich als Fehler an.

 

Im Grunde brauchen wir hier doch nur je ein Forum für – wenn wir for the sake of the argument Fujis Terminologie verwenden – „X System“ und „X Premium Compact“ mit Unterforen für Kameras, gegebenenfalls Objektive, und Zubehör. Wenn man mag, kann man bei den Premium-Kompakten noch zwischen jenen mit APS-C- und solchen mit kleinerem Sensor unterscheiden. Aber so etwas weiß man halt erst hinterher. Dies war ja mal ein Forum für die X100, und wer konnte damals schon so genau wissen, was sich daraus entwickeln würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde brauchen wir hier doch nur je ein Forum für – wenn wir for the sake of the argument Fujis Terminologie verwenden – „X System“ und „X Premium Compact“ mit Unterforen für Kameras, gegebenenfalls Objektive, und Zubehör. Wenn man mag, kann man bei den Premium-Kompakten noch zwischen jenen mit APS-C- und solchen mit kleinerem Sensor unterscheiden.

 

Yep, alles keine Hexerei. Wir haben bei uns inzwischen gut 70 Unterforen im Forum, das ist eine andere Hausnummer, aber trotzdem absolut beherrschbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat ja auch alles, was die anderen erst per Firmware nachträglich bekommen haben.

Kannst Du mir dann sagen, wo ich das Fokuspeaking oder zumindest den dof scale oder die Filmsimulationen Pro Neg finde? Ich kann mich nur waage erinnern, aber hatte die X10 nicht eine Funktion im betrachteten Bild den Fokuspunkt anzeigen zu lassen? Bei der XF1 finde ich es nicht, kann mich aber auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Neg. hat nicht einmal die X-M1, und Focus Peaking haben weder X10 noch X-S1 bei deren Firmware-Updates bekommen. Tatsächlich gibt es das erst seit ein paar Wochen für die X-Pro1 und X-E1. Mal abgesehen davon, dass die Zielgruppe der XF1 kaum manuell scharf stellt und diese Funktion folglich kaum brauchen wird. Ich denke nicht, dass Fuji sowas nachrüstet. Die XF1 bietet ja nicht einmal eine AE-L-Funktion. DAS wäre mal ein Update wert, aber das kommt genauso wenig wie die programmierbare Videotaste. Die hat ja nichtmal die X-M1 bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...