Jump to content

Motorsport - (JeKaMi)


joergs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Rahmenprogramm gab es auch noch ein Rennen der " Classic Sports Cars".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit dem XC 50-230

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur Statistik:

Ich habe 322 Bilder gemacht, 157 wurden gleich gelöscht (unscharf, Auto nur halb erwischt, usw.), der Rest lässt sich bearbeiten aber richtig gut sind vielleicht 50. :huh:

...

 

ist doch eine ordentliche Ausbeute. :-)

 

Das mit den Mitziehern hast Du wirklich gut drauf, gibt es da eine bestimmte Technik oder ist das Übungssache? Oder beides? Mit meinen bin ich bisher nicht zufrieden, habe aber auch nicht wirklich oft die Gelegenheit zu üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eine ordentliche Ausbeute. :-)

 

Das mit den Mitziehern hast Du wirklich gut drauf, gibt es da eine bestimmte Technik oder ist das Übungssache? Oder beides? Mit meinen bin ich bisher nicht zufrieden, habe aber auch nicht wirklich oft die Gelegenheit zu üben.

Hallo Volker,

 

eigentlich ist es nicht so schwer. :)

Ich suche mir eine Stelle von der ich das Motiv schon von etwas weiter gut sehen kann, es ist einfacher die Kamera am Auge über eine längere Strecke mitzuziehen.

Den AF der X-E1 kann man für sowas vergessen. Mit der AEL/AFL-Taste fixiere ich den Fokus, die Belichtung wird beim Auslösen gemessen.

Die besten Ergebnisse bekomme ich dann mit 1/125s oder 1/250s bei 1/60s kann ich die Kamera nicht ruhig genug halten (der OIS ist immer an).

Fokusiert wird jetzt auf den Punkt wo ich das Motiv erwarte, AEL/AFL Taste drücken und den Fokus fixieren.

Bei der Blende min. F8 besser noch F10 - > F12, kommt auch etwas auf die Lichtverhältnisse an. Die X-E1 stellt aber sehr zuverlässig den passenden ISO Wert ein.

Ich stelle mich so hin das ich gerade mit dem Oberkörper nach vorne auf das Motiv auslöse und verdrehe vorher nur den Oberkörper auf das Motiv. Die Arme zur Stabilisierung natürlich dicht am Körper.

So 4-5 Autos und ich hab mich eingeschossen, dass größere Problem ist aber eigentlich der Bildausschnitt. Die LMP1 Boliden haben hier eine Geschwindigkeit von ca. 300km/h. :(

 

Grüße aus dem Saarland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

eigentlich ist es nicht so schwer. :)

Ich suche mir eine Stelle von der ich das Motiv schon von etwas weiter gut sehen kann, es ist einfacher die Kamera am Auge über eine längere Strecke mitzuziehen.

Den AF der X-E1 kann man für sowas vergessen. Mit der AEL/AFL-Taste fixiere ich den Fokus, die Belichtung wird beim Auslösen gemessen.

Die besten Ergebnisse bekomme ich dann mit 1/125s oder 1/250s bei 1/60s kann ich die Kamera nicht ruhig genug halten (der OIS ist immer an).

Fokusiert wird jetzt auf den Punkt wo ich das Motiv erwarte, AEL/AFL Taste drücken und den Fokus fixieren.

Bei der Blende min. F8 besser noch F10 - > F12, kommt auch etwas auf die Lichtverhältnisse an. Die X-E1 stellt aber sehr zuverlässig den passenden ISO Wert ein.

Ich stelle mich so hin das ich gerade mit dem Oberkörper nach vorne auf das Motiv auslöse und verdrehe vorher nur den Oberkörper auf das Motiv. Die Arme zur Stabilisierung natürlich dicht am Körper.

So 4-5 Autos und ich hab mich eingeschossen, dass größere Problem ist aber eigentlich der Bildausschnitt. Die LMP1 Boliden haben hier eine Geschwindigkeit von ca. 300km/h. :(

 

Grüße aus dem Saarland

 

Interessanterweise ist das Mitziehen mit dem OVF der X-Pro1 sehr komfortabel: Bei 200mm Brennweite ist der Aufnahmebereich nur ein kleines Fenster im OVF, so dass man beim Mitziehen auch immer das Umfeld des Wagens im Sucher hat. Damit lässt sich das Motiv sehr viel einfacher verfolgen. Ich hatte übrigens Manual-Fokus verwendet.

 

DSCF9972.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald, aber das scheidet bei mir mangels X-Pro1 aus. :-)

 

Meine Vermutung was ich falsch mache ist jetzt erstmal, dass ich vermutlich viel zu nah dran war und eine zu lange Belichtungszeit hatte, womit ich die freihand gehaltene Kamera wohl so verzogen habe, dass nichts vernünftiges dabei herauskam. Nächstes Mal werde ich die Tipps hier befolgen und schauen ob es besser wird oder ich für diese Fotos nicht geeignet bin wegen Datterich. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

hast Du zwischen Hatzenbachbogen und der Schikane gestanden? Da bewegen die Autos sich relativ gleichmäßig. Die Fotos sind echt Klasse.

 

Ich habe länger keine Rennsportaufnahmen mehr gemacht und war deswegen am Sonntag beim Seifenkistenrennen üben. Bin aber ziemlich gescheitert...

 

(Das ist das erste Bild, dass ich hier hochlade. Bin mal gespannt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

hast Du zwischen Hatzenbachbogen und der Schikane gestanden? Da bewegen die Autos sich relativ gleichmäßig. Die Fotos sind echt Klasse.

 

Ich habe länger keine Rennsportaufnahmen mehr gemacht und war deswegen am Sonntag beim Seifenkistenrennen üben. Bin aber ziemlich gescheitert...

 

(Das ist das erste Bild, dass ich hier hochlade. Bin mal gespannt)

Ja, genau dort und am Ende der Start/Ziel Geraden. Die Autos sieht man schon von recht weit herranrauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "World Endurance Championship" hab ich hier ja erschöpfend präsentiert :cool:  

Das ist das letzte Foto der Serie, die aktuellen Weltmeister.

  • Toyota TS040
  • 3700 ccm V8 Hybrid mit etwas mehr als 1000PS

21304763196_6215957111_c.jpg

Toyota TS040 Hybrid by Jörg Staudt, auf Flickr

 

das Bild hat es heute auf die flickr/explore Seite geschafft.

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bild! Könnte so direkt auf die Verpackung einer Carrera-Bahn.

 

Und ich schaffe es nicht, aus dem Bild herauszulesen, was nun der markante Anteil an der Farbgebung ist, um diesen Look herzubekommen.

 

@joergs: OOC ist das doch nicht, oder? Was hast Du gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goodwood Revival Festival 2015, X 30, Classic Chrome, ISO 400, DR 100, 1/550, f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schaffe es nicht, aus dem Bild herauszulesen, was nun der markante Anteil an der Farbgebung ist, um diesen Look herzubekommen.

 

@joergs: OOC ist das doch nicht, oder? Was hast Du gemacht?

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung ich war eine Woche offline.

Das Bild wurde als RAW in LR5 entwickelt und dann mit Tonality von macphun in S/W gewandelt.

Die Tonality Software funktioniert aber nur mit einem Mac, damit aber recht gut.

 

Grüße aus dem Saarland :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleiz im Rahmen der IDM. YAMAHA R6 Cup.

Gruß, Roland

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lieben wir den Nürburgring

X100, DxO und Filmpack Tri-X

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich komme hier mal mit ein paar Fotos vom DTM Wochenende am Nürburgring. Freitag war ich dort und habe meine neue Fuji XT10 getestet in Verbindung mit dem 50-230mm Objektiv. Es sind meine ersten Aufnahmen im Bereich Motorsport, ein paar andere Fotos habe ich bereits im Thread XC 50-230 vorgestellt-

 

Nach einigem Probieren habe ich am Ende die meisten Fotos im S- Modus mit einer Verschlusszeit zwischen 1/1000 und 1/1250 aufgenommen im Jpeg Format und im Serienbildmodus. Das mitziehen musste ich erst einmal lernen, nach einiger Zeit hat es ganz gut geklappt.

 

Ich muss sagen, es war für mich als eingefleischten Fußballfan ein großartiges Erlebnis mal die Sportart zu wechseln, zumal sich der Ring fast vor meiner Haustüre befindet.

 

Beste Grüße

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier Teil 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was vom Nürburgring. Ein toller Tag...bin noch immer begeistert.

 

Gruß

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...